ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 DSTC deaktivieren

XC90 DSTC deaktivieren

Themenstarteram 9. März 2006 um 20:47

Hallo Dickelchfreunde,

da der Winter bei uns noch immer keine Ruhe gibt und es mir einfach keine Ruhe gelassen hat habe ich heute einmal versucht, das DSTC zu deaktivieren um beim "driften" ein wenig mehr Spaß zu haben.

Nachdem ich im Motorsicherungskaten die Sicherung Nr. 15 (DSTC/ABS) rausgenommen habe und wegfahren wollte eine Überraschung - OUPS ich habe einen Fronttriebler! Ich bekam sinngemäß die Meldung - "sofort anhalten, Bremsen defekt." Geleuchtet hat das rote Bremsen-Warnlicht und das gelbe DSTC-Warnlicht.

Also Sicherung wieder rein und die Sicherung Nr. 17 (DSTC/ABS) im Armaturenbrett an der Fahrertür raus - gleiches Ergebnis. Eigentlich wollte ich schon aufgeben, aber durch Zufall entdeckte ich, daß es im Motor noch die Sicherung Nr. 19 (ABS/DSTC) gibt - und das wars dann!

Ergebnis - 4x4 ohne DSTC, nur das gelbe DSTC-Warnlicht im Armaturenbrett.

Als ich mich dann auf meinen Hausberg begeben hab war ich ein wenig enttäuscht, es erscheint so, als ob ich in dieser Stellung eine fixe vorne/hinten Verteilung von 95/5% habe, wie dies laut Volvo in "Normalbetrieb" der Fall ist, denn im Gegensatz zum Betrieb mit eingeschaltetem DSTC war es fast unmöglich durchs Gaspedal einen Heckschwenk herauszufordern, außerdem war der Elch einigermaßen unberechenbar! Es waren zwar heute extreme Bedinungen (tiefer Matsch weil +1 Grad) und daß ist nix für die 235er Walzen...

Der Grund dafür dürfte sein, daß die 4x4-Verteilung über die DSTC-Sensoren verteilt werden, wenn die Vorderräder durchdrehen wird Leistung nach hinten geschickt - das Funktioniert natürlich nicht, wenn ich die Sensoren deaktiviere...

 

Da ich keine weitere Sicherung mehr gefunden habe, denke ich es ist wirklich so, daß Volvo das DSTC definitiv undeaktivierbar konzipiert hat..., oder?

LG,

Richy

PS: Übrigens, !!!ACHTUNG!!!ACHTUNG!!! bei Nachahmungstätern! Mit deaktiviertem DSTC ist natürlich auch das ABS weg und durch die starre Kraftverteilung von 95/5% ist der Dickelch extrem unberechenbar! Ich kann das auf keinen Fall empfehlen...

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. März 2006 um 6:57

Re: XC90 DSTC deaktivieren

 

Zitat:

Original geschrieben von richy66

Da ich keine weitere Sicherung mehr gefunden habe, denke ich es ist wirklich so, daß Volvo das DSTC definitiv undeaktivierbar konzipiert hat..., oder?

Moin

Dazu muss ich jain sagen :)

Bei den R Modellen ist es möglich, wird (das folgere ich mal aus denem Experiment) aber über die Software gelöst. Daher sind sämtliche Sensoren inkl. ABS aktiv... nur das DSTC komplett inaktiv..

Gruss

Lars, dessen Elch auch ohne DSTC die Kraft bis zu 70% an die Hinterachse gibt.. (was auch einzigartig ist bei Volvo)..

Jo, stimmt, ist leider bei meinem S60 genauso. Wollte letztes Jahr mit meiner Karre mal über den Track-Test-Kurs. Kannst total vergessen... jedes mal wenn du den Wagen vor ner Kurve anstellen willst, versaut dir die Elektronik die ganz Kurve. Jetzt weiß ich aber worauf ich beim nächsten Auto auf alle Fälle achten werde... daß das DSTC bzw. ESP KOMPLETT abschaltbar ist... nicht nur a bisserl...:-/

Themenstarteram 10. März 2006 um 9:01

Hallo,

@bluediamond: Also wenn Du einen Frontriebler hast, sollte es über meinen "Workaround" mit etwas mehr Spaß gehen. Man sollte sich halt im Klaren sein, daß man kein ABS mehr hat!

@s60r: Ich werde also auf einen XC90R sparen ;-) - Hat dein S60R eine eigene Sicherung - nur für DSTC? Oder was meinst Du damit "über Software gelöst"? Ist dein DSTC aus wenn Du es im Cockpit mit dem Schalter deaktivierst?

Ciao,

Richy

Mal eine blöde Frage:

Ich dachte bisher DSTC ist aus wenn man es im Cockpit mit dem Schalter deaktiviert. Ist dem nicht so?

Und wozu ist der Schalter dann?

Gruß Manfred

am 10. März 2006 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von richy66

@s60r: Ich werde also auf einen XC90R sparen ;-) - Hat dein S60R eine eigene Sicherung - nur für DSTC? Oder was meinst Du damit "über Software gelöst"? Ist dein DSTC aus wenn Du es im Cockpit mit dem Schalter deaktivierst?

Nein, nicht ganz. Einmal die Taste DSTC drücken, dann ist DSTC reduziert (regelt später). Wenn die Taste 5 mal hintereinander gedrückt wird, ist DSTC komplett abgeschaltet..

Gruss

Lars

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

... Ich dachte bisher DSTC ist aus wenn man es im Cockpit mit dem Schalter deaktiviert. Ist dem nicht so?

Und wozu ist der Schalter dann? Gruß Manfred

DSTC sind ja mind. 2 Systeme -> ESP und Traktionskontrolle.

Das ESP (Kurvenstabilität) kann man aus Sicherheitsgründen nur beim "R" Modell mit 5x hintereinander Ein-/Ausschalten auf ein Mindestmaß reduzieren.

Das Traktionssystem (also ABS Eingriffe, wenn ein Rad beim Anfahren durchdreht) kann man mit dem Schalter "DSTC" bei jedem Volvo ganz abschalten.

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und käme nie auf die Idee einfach so Sicherungen rauszuziehen ;-)

Themenstarteram 10. März 2006 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Torsten - der XC-Fan (und käme nie auf die Idee einfach so Sicherungen rauszuziehen ;-)

Hallo Torsten,

Du hast schon recht, aber ich sehe das nicht so eng. Der Marder hat mir bei meinem S60 3x den Reifen-Sensor durchgebissen. Dadurch war das System im gleichen Zustand wie durchs entfernen der Sicherung - keine Traktionskontrolle, kein ABS, kein DSTC und da mußte ich ja auch in die Werkstatt fahren...

Was hätten wir vor 15 Jahren getan, als es das alles noch nicht gab...? Und das wirklich wichtige Teil, der Bremskraftverstärker ist ja in diesem Fall auch noch an... ;-)

Ciao,

Richy

DSTC reduziert

 

Hallo Zusammen

komme eben zurück von ner kleinen Spritztour im Gantrisch Gebiet (Gurnigel um genau zu sein) Da oben hat's noch schöne Schnee auf der Fahrbahn und man kann wunderbar driften. Dazu muss man beim R das DSTC nur reduzieren. Der Driftwinkel ab welchem dann das DSTC eingreift ist extrem steil und für öffentliche Strassen mehr als ausreichend. (geht man übrigens vom Gas, regelt er früher. Solange man auf dem Gas bleibt, denkt der sich "ach das ist gewollt" und man rutscht wunderbar um die Kurve)

Zum Doughnuts machen auf dem Parkplatz ist's schon besser man schaltet ganz aus, aber sogar das geht einigermassen)

Um auf nem Tracktest schnell zu sein, reicht das reduzieren allemal. Wenn man derart um die Kurve driftet auf Asphalt, dann mag das zwar Spass machen, aber man ist schneller mit weniger drift.

Kann jetzt halt nur aus R-Sicht sprechen und weiss nicht wie die anderen Modelle geregelt werden, aber sonst dürft ihr halt etwas neidisch werden. :D

Gruss

Hobbes

Der die eben geschossenen Photos und den Clip evtl. hier rein stellen kann...

:cool:

Gantrisch / Gurnigel

 

So hier noch n Bild von der Verschneiten Strecke

Drift eins

 

Hier sieht man gut meine Spur vom hochfahren. Wenn man sieht wie stark Vorder- und Hinterrad versetzt sind, kann man den Driftwinkel gut abschätzen. :D

zweite Kurve

 

Hier ne zweite Kurve

On the top

 

Und so sah der R dann oben angekommen aus :D

und das letzte

 

So, und hier noch das letzte.

:cool:

Fahren auf Schnee ist mit dem R einfach spassig. Schade war die Strasse nicht abgesperrt und so konnte man bei den meisten Kurven nur zum Ausgang driften. Zumindest ich mache solche Spielchen nur wenn ich sehe dass nix kommt.

Gruss

Hobbes

Deine Antwort
Ähnliche Themen