ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: Dynaudio-Premium-Sound erstaunt

XC90: Dynaudio-Premium-Sound erstaunt

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 15:42

Hallo,

nachdem ich im Vorgänger XC90 die Anlage mit ProLogic II hatte, habe ich keine Kosten gescheut, um die Dynaudio-Premium-Sound-Anlage zu ergattern. Dieser Wunsch (und noch ein paar weitere Kleinigkeiten) führte ja zur Bestellung vom Exec.

Die Lautsprecher, zumindest vorne, sind wirklich Klasse. Mit etwas Justierung über den Equalizer bin ich vorne sehr zufrieden. Jetzt kommt aber mein Problem:

Während ich im 2003-XC90 bei ProLogicII-Einstellung (Fader neutral) quasi im "Klangraum" saß, d. h. sowohl von links, Center und rechts, als auch hinten die Musik genießen konnte, höre ich jetzt bei der selben Einstellung die Musik eigentlich nur von vorne. Bei Versuchen Fader ganz nach vorne oder ganz nach hinten, ist ein signifikanter Unterschied in der Lautstärke zu hören. (Vorne laut, hinten recht leise)

Nun meine Frage an andere Dynaudio-Besitzer: Habt Ihr auch dieses Gefühl? Kann es sein, dass durch die andere Sitzposition der 2. Reihe im 7-Sitzer als im 5-Sitzer die Lautsprecher verdeckt sind? An den Ohren kann es kaum liegen, da ich vorne ja genug höre ;).

Mein :) findet den Klang, wohl in Folge zu wenig Erfahrung mit der Dynaudio-Anlage in Ordnung... :confused:

Für Erfahrungen und Infos bin ich dankbar.

Grüße

Langer02

Ähnliche Themen
11 Antworten

Habe im aktuellen V70 (MY 07) auch Premium Sound. Ob die Anlage von Dynaudio ist weiß ich nicht, aber ich habe den gleichen Effekt wie Du ihn beschrieben hast. Wenn ich Surround benutze, stelle ich den fader etwas nach hinten, aber ich finde, Sourround klingt oft nicht so berauschend, ansonsten finde ich die Anlage, vo allem seit ich den Subwoofer habe, sehr gut.

#Gruß

Renesomi

Bin mit dem Premium Sound Paket eigentlich ganz zufrieden, finde aber auch, dass der Sound hauptsächlich von vorn kommt. Etwas mehr "Surround" hatte ich da auch erwartet.

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 10:33

Gerade bei meinem :) in einem XC90 Sport ausprobiert:

Wenn man ProLogic ausschaltet, dann kommt die Musik bei neutraler Einstellung des Faders von vorne und hinten.

Bei 3CH tendiert es schon m. E. etwas nach vorne.

Bei ProLogic hört man die Musik weigehend von vorne. (Nun gut, theoretisch sind die Künstler auf der Bühne ja vor einem ;))

Das selbe Verhalten zeigt meine Dynaudio-Anlage. Daher gehe ich davon aus, dass das Verhalten anscheinend von Dynaudio gewollt ist, da lt. Dynaudio ja sogar die Fahrgeräusche mit aufgenommen werden:

Zitat von der Dynaudio-Webseite

Durch die innovative DSP Technologie (Digital Signal Processing) kann zudem die Klangabstrahlung für jeden einzelnen Sitzplatz oder auch für den ganzen Raum individuell vom Fahrer angepasst werden. Während der Fahrt berücksichtigt das Soundsystem zudem Innengeräusche und Fahrweise, und passt Klangbalance und Lautstärke an die Umgebungsgeräusche an.

 

Als echtes Dolby Pro Logic II™ Surround Sound System ist außerdem in der Mitte des Armaturenbretts ein spezieller Center-Lautsprecher integriert. Alle Lautsprecher zusammen bilden ein besonders ausgeglichenes Klangbild – entspannender Raumklang ohne künstliche Effekte.

********

Nun gut, wird der Fader eben ein wenig nach hinten gestellt. So richtig schlecht ist der Klang ja nun wirklich nicht ;)

Grüße

Langer02

Hi,

hier mal so wie ich das sehe.

Zitat:

Original geschrieben von Langer02

Gerade bei meinem :) in einem XC90 Sport ausprobiert:

Wenn man ProLogic ausschaltet, dann kommt die Musik bei neutraler Einstellung des Faders von vorne und hinten.

Bei 3CH tendiert es schon m. E. etwas nach vorne.

Bei ProLogic hört man die Musik weigehend von vorne. (Nun gut, theoretisch sind die Künstler auf der Bühne ja vor einem ;))

Nein ist nicht nur theoretisch sondern auch praktisch so, oder stehst du beim Konzert mit dem Rücken zur Bühne. ;)

Deshalb sind Vorne auch hochwertige 3-Wege Systeme verbaut und hinten deutlich einfachere 2 Wege Systeme und in der D-Säule sind eh nur ein paar Hochtöner für den Effekt.

Zitat:

Original geschrieben von Langer02

Das selbe Verhalten zeigt meine Dynaudio-Anlage. Daher gehe ich davon aus, dass das Verhalten anscheinend von Dynaudio gewollt ist, da lt. Dynaudio ja sogar die Fahrgeräusche mit aufgenommen werden:

Dieser Effekt ist bei Surround immer so und das hat nix mit Dynaudio zu tun. Von Vorne kommt die Wucht der Musik und von Hinten nur der Raumklang. Ist genau wie bei einer Heimkinoanlage.

Wenn du DPLII ausschaltest ist das nicht mehr so dann werden die Boxen Vorne und Hinten mit dem gleichen Stereo Signal angefahren, das du dann wiederum mit dem Fader regulieren kannst!

Zitat:

Original geschrieben von Langer02

Zitat von der Dynaudio-Webseite

Durch die innovative DSP Technologie (Digital Signal Processing) kann zudem die Klangabstrahlung für jeden einzelnen Sitzplatz oder auch für den ganzen Raum individuell vom Fahrer angepasst werden. Während der Fahrt berücksichtigt das Soundsystem zudem Innengeräusche und Fahrweise, und passt Klangbalance und Lautstärke an die Umgebungsgeräusche an.

Kann ich mir nicht vorstellen da das System ein Mikro bräuchte um die Fahrgeräusche zu erkennen. Hatte so ein System mal in meinem Blaupunktradio da nannte sich das "Dynamische Fahrgeräusch Maskierung" dazu musste aber zwingend ein Mikro angeschlossen werden! Ist ja eigentlich auch logisch!

 

Gruß André

am 14. Februar 2007 um 12:37

Ich finde den Klang auch sehr front-lastig. Insgesamt ist der Sound aber relativ ausgewogen und unaufdringlich.

Leider ist die MP3-Wiedergabe auf Stereo-MP3 beschränkt, welches realtime in Surround-Klang konvertiert wird. Echte Mehrkanal-MP3s (sh. Fraunhofer Institut) können zwar abgespielt werden, bringen aber leider keinen Klangvorteil, da der Mehrkanalsound wieder nur aus dem Stereosignal errechnet wird.

Schade auch, dass kein Doby Digital 5.1 umgesetzt wurde. Mit nur geringem Mehraufwand hätte man hervorragenden Raumklang und die Möglichkeit 5.1-Musik-DVDs abzuspielen.

Wenn ich mir den 4-stelligen Listenpreis der Premium-Sound-Anlage so anschaue, verstehe ich nicht, das solche features nicht für paar Euro mehr implementiert wurden.

Gruß, Franco

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von xc15

Dieser Effekt ist bei Surround immer so und das hat nix mit Dynaudio zu tun. Von Vorne kommt die Wucht der Musik und von Hinten nur der Raumklang. Ist genau wie bei einer Heimkinoanlage.

Ja, das mag sachlich und technisch richtig sein, dennoch stelle ich mir unter "Raumklang" etwas mehr vor als Musik von vorne und die PLII Anlage im letzten XC90 Premium bot eben genau diesen "Raumklang".

Aber dank Fader kann ja jeder so wie er mag. ;)

Grüße

Langer02

am 14. Februar 2007 um 14:06

Das scheint ganz bewußt so gemacht worden zu sein:

Anti-Kopfhörer-Effekt

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 15:27

Danke für den Hinweis, das trifft die Realität genau. Kein grummel, grummel sondern klarer exakter Klang.

Grüße

Langer02

Dolby proLogic gibt den Sound genauso räumlich wieder, wie er aufgenommen wurde, also primär von vorne und die beiden hinteren Kanäle sind alleine für direkte Geräusche von dort (Kino-Situation) bzw. den sehr geringen Raumklanganteil verantwortlich. Im Auto klingt sowas selten überzeugend, meiner Ansicht nach!

Genau genommen sind in den beiden zu übertragenden Stereokanälen zwei Zusatzkanäle so verschachtelt, daß bei der Wiedergabe vier getrennte Kanäle wiederhergestellt werden können, nämlich Links, Center, Rechts und Surround (mit Verzögerung 15-30ms).

Schwächere Leistung und Qualität und oft auch teilverdeckte Abstrahlung der hinteren Lautsprecher vermitteln dann genau den geschilderten Eindruck.

Besondes wenn du etwa MP3 (mit seiner Sch.... Qualität)abspielst, wirst du aufgrund des MP3 prinzips enttäuscht sein.

Gute CD oder DVD Aufnahmen sollten dich jedoch mehr als zufriedenstellen, wenn die Anlage etwas taugt. Radio ist (fast ausschließlich) im besten Fall Stereo, sodaß hier Dolby proLogic ebenfalls eher kontraproduktiv ist.

5.1 klänge fein, nur tatsächlich gibt es nur wenige Quellmedien,..., also für eine Auto-Audioanlage rausgeworfenes Geld!

stimmt!

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Gute CD oder DVD Aufnahmen sollten dich jedoch mehr als zufriedenstellen, wenn die Anlage etwas taugt.

Gute CD-Aufnahme reicht mir ja dann schon ;)

Grüße

Langer02

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: Dynaudio-Premium-Sound erstaunt