1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: Equalizer Referenzeinstellung

XC90: Equalizer Referenzeinstellung

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 15:15

Hallo Forum.

Inzwischen habe ich schon einiges über das Soundsystem im XC90, ich fahre seit kurzem einen Summum MY2006, gelesen; dabei gab es eine ziemlich große Bandbreite.

Es ist klar, das es immer die Möglichkeit gibt, bessere Systeme zu kaufen, aber ich denke, dass man auch mit dem Seriensystem ganz gut auskommen kann. Bisher habe ich auf Nachrüstung des Subwoofers verzichtet, da ich auch eher auf klare und transparente Wiedergabe stehe.

Als ich mir jetzt zum ersten Mal die entsprechenden Menüpositionen im Soundsystem angesehen habe, war ich doch etwas erstaunt: alles auf Grundlinie. Eigentlich hätte ich hier eine Werkskonfiguration erwartet, mit der das System auf die Besonderheiten des Fahrzeuginnenraumes angepasst wird.

Bevor ich jetzt anfange, über Tage und Wochen an den Reglern zu spielen, möchte ich auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen. Vielleicht lässt sich hier eine Einstellung herausarbeiten, die später auch für andere hilfreich ist. Es geht nicht über die ultimative Einstellung, die ja auch individuell verschieden sein wird, sondern um eine solide Basiskonfiguration.

Also, Audiophile und Sound-Checker nach vorne.

Schon mal Dank für eure Hilfe

Steamboat (Tuuuut)

Ähnliche Themen
15 Antworten

dann will ich mal ...

Habe die High Performance mit Subwoofer.

Bass: 2 Stufen unter max.

Treble: 2-3 Stufen unter max.

Fader: 2 Stufen bei Front von mittelwert zurück

Balance: mittelstufe

Subwoofer: max

EQ vorne: Bass 2 Stufen erhöht, Hochtöne 3 Stufen erhöht, Mittellagen alle bei mitte

EQ hinten: Bass 2 Stufen erhöht, Hochtöne zweitletzte Stufe 2 Stufen erhöht, letzte Stufe 4 Stufen erhöht.

So habe ich für meinen Geschmack und Musikstil das optimum für den CD Klang gewählt. Radio ist generell schlechtere Qualität - meist stelle ich hier die Hochtöne noch kräftiger ein und reduziere den Bass, da es sonst zu dumpf klingt.

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 7:18

Für den Equalizer hätte ich es gerne etwas genauer.

Das Teil hat, jeweils für vorne und hinten, fünf Frequenzen, die um sechs Einheiten angehoben oder abgesenkt werden können. Striche nach oben heisst dabei wohl anheben.

Wer möchte, kann ja seine Empfehlung in dieser Tabelle machen (Bsp: 60 Hz +3):

Vorne

60 Hz

200 Hz

1 kHz

3 kHz

12 kHz

Hinten

60 Hz

200 Hz

1 kHz

3 kHz

12 kHz

Alternativ geht es natürlich auch per DigiCam.

Nochmals mit der Bitte um Hilfe

Steamboat

Also bei mir war nicht alles gleich eingestellt (xc90 eine Woche alt), allerdings werde ich mich mal in den Wagen setzen und mal mit einer guten CD alles ausprobieren.

Ciao, xc90newbie

Nix los hier während der Feiertage ;-)

Gut, das ich einen wireless Notebook immer online im Wohnzimmer stehen habe ;-))

Hallo,

also ich werde m ich nachhermal dranmachen und mein EQ auslesen :D und dann mal berichten. ich habe erst vor ein paar Tagen die Einstellungen für hinten angepasst. Mit demm Bass muß man aufpassen viele Musikstücke sind garnicht so basshaltig wie man glaubt. Will sagen nicht zu viel Bass aufdrehen.

Das merkt man dann wieder bei Stücken die sehr basshaltig sind das man eigentlich zu viel aufgedreht hat, weils fast die Boxen zerlegt. Habe grade die neue CD von Madonna drinne und muß sagen die hat richtig schönen Bass und eine super Dynamik, klingt einfach toll. Das ist mal unabhängig ob man die Mucke mag oder nicht. Die Qualität der Aufnahmen spielt natürlich auch eine rolle.

Noch was hier zu

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Fader: 2 Stufen bei Front von mittelwert zurück

Also die Musik vorne wegnehmen und mehr nach hinten drehen, oder habe ich das falch verstanden?

Das kann nicht sein weil die Mucke muß eindeutig von vorne zu hören sein, so wie die Profis sagen "die Bühne muß sich vor einem aufbauen". Deswegen sind ja auch vorn die besseren Boxen verbaut.

Also Fader auf Mittellage lassen!

Ist ja auch logisch wer steht schon mit dem Rücken zur Bühne!?

MfG André

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 12:33

Hallo.

@xc90newbie

Ich hoffe mal, daß da nicht die Lehrjungen des Freundlichen dran rumgespielt haben :)

@xc15

Sehe ich auch so.

Grundsätzlich gilt meiner unmaßgeblichen Meinung nach:

- Mit dem Equalizer macht man die Anpassung der Lautsprecher an Einbauort und Raumcharakteristik.

- Mit Rechts / Links sowie Vorne / Hinten und Center (falls vorhanden) stellt man die Raumwirkung auf den Sitzplatz der Zuhörenden ein (vorne links)

- Mit Höhen / Tiefen gleicht man dann die Unterschiede der einzelnen CDs aus

Auch das ist zur Diskussion freigegeben.

Weihnachtliche Grüße

Steamboat

Re: XC90: Equalizer Referenzeinstellung

 

Zitat:

Original geschrieben von Steamboat

...

Bevor ich jetzt anfange, über Tage und Wochen an den Reglern zu spielen, möchte ich auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen. Vielleicht lässt sich hier eine Einstellung herausarbeiten, die später auch für andere hilfreich ist. Es geht nicht über die ultimative Einstellung, die ja auch individuell verschieden sein wird, sondern um eine solide Basiskonfiguration.

Also, Audiophile und Sound-Checker nach vorne.

Schon mal Dank für eure Hilfe

Steamboat (Tuuuut)

Hallo Steamboat,

generell kann ich dir keine ultimative Empfehlung geben - habe ja auch gar keinen XC90. Ich fürchte, du wirst um die eine oder andere längere Sitzung in deinem SUV nicht umhinkommen, um den Sound an deine Bedürfnisse anzupassen.

Vielleicht einige Gedanken dazu. Die EQ Grundeinstellung ab Werk ist deshalb auf neutral, damit du nach oben und unten Spielraum hast. Eine Lineare Grundeinstellung läßt sich heute ab Werk problemlos Hard- und Softwaremäßig für jeden Wagentyp auf's Optimum realisieren. Das ist dann die EQ Grundeinstellung, auf die du keinen Einfluß mehr nehmen kannst. Speziell bei Volvo habe ich den Eindruck, dass die Soundabteilung hier SEHR gute Arbeit leistet. Der Klang tendiert nicht in eine Richtung, er ist einfach nur sauber, egal ob Klassik, Pop oder Wort. Allerdings auch ohne Highlights. VW und Audi bevorzugen eine bassstärke Auslegung, zudem noch abgestimmt auf den Fahrzyklus. Also eine etwas höhenärmere Auslegung, da die ja beim Fahren betont werden. Im Stand klingt's dann etwas muffelig, aber bassstark poppig.

Generell gibt es also Unterschiede des Klangs beim Fahren oder Stehen. Eine Einstellung die im Stand super klingt, muß das nicht auch beim Fahren tun. Und eine zu bassstarke Einstellung, kann während der Fahrt gut klingen.

Ich glaube nahezu alle MT'ler sind wohl im weitesten POP-Musik-Hörer, mit allen Facetten. Also nicht reine Text (betonte Mitten) oder Klassikhörer (linear). Je nach Geschmack sollten für Popmusik sowohl die Höhen, als auch der Bassbereich etwas betont werden, siehe auch Einstellungen von 855T5. Für die EQ Grundeinstellungen würde ich alle anderen Werte erst einaml auf Neutral stellen (Fader, Balance, etc...).

Und dann probieren und hören, probieren und hören, probieren und hören... ein Zettel mit Notizen der eingestellten Werte ist hilfreich. Letztes Feintuning kann dann noch während der Fahrt erfolgen.

Eine zustake EQ Einstellung z.B. der Höhen hinten hat auch Auswirkungen auf den Fader, da du nun die Musik klar von hinten orten kannst. Hier hilft nur ausprobieren.

Ich finde aber auch, dass dieses Thema bisher hier zu wenig behandelt wurde. Bisher habe ich immer nur negatives über die neuen Anlagen gehört. Bei der Möglichkeit fünf EQ Stufen getrennt für vorne und hinten einstellen zu können, kann ich mir das nicht vorstellen. Bei meinem 603er kann ich nur vier vorne und drei hinten einstellen. Trotzdem hat das sehr geholfen den Klang besser zu machen. Anfangs war der Klang des jetzigen 603ers (mit Zusatzverstärker) schlechter, als des 603ers davor, ohne. Ein dreh am EQ hat geholfen.

Vielleicht sollten wir auch dafür einen FAQ Thread erstellen, indem jeder seine persönlichen Einstellungen passend zum System und zur Musik veröffentlicht.

Sind natürlich SEHR viele verschiedene Grundsysteme, aber veilleicht fängt mal einer an?

Gruß Karsten, wird sich im neuen V70 (anfang Januar) damit beschäftigen.

Re: Re: XC90: Equalizer Referenzeinstellung

 

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Vielleicht sollten wir auch dafür einen FAQ Thread erstellen, indem jeder seine persönlichen Einstellungen passend zum System und zur Musik veröffentlicht.

Das befürworte ich!!! Vergleichbar mit dem SH-FAQ´s. :)

Hallo Steamboat,

hier meine Werte. Die werden sich aber gewiß in der nächsten zeit noch ändern.

... und hier der hintere.

Wie gesagt, es ist alles Geschmackssache. Und bei dem nächsten Soundcheck nehme ich andere CD´s mit.

Habe Ihr Dolby Prologdingsda auch beim Radio eingeschaltet?

Ciao, xc90newbie

Vorne

Hinten

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 19:36

Hallo xc90newbie,

ist ein bißchen schwer zu erkennen; es scheint sich aber um folgende Werte zu handeln:

Vorne

60 Hz +3

200 Hz +4

1 kHz +5

3 kHz +4

12 kHz +6

Hinten

60 Hz +2

200 Hz +4

1 kHz +5

3 kHz +4

12 kHz +6

Welche Art von Musik hörst Du hauptsächlich? Pop?

Dann werde ich morgen mal probehalber diese Werte einstellen.

Ansonsten nimm doch mal die Anregung der anderen auf und mach eine Aufstellung mit: Fahrzeug, Soundsystem, Subwoofer (j/n), Musikrichtung.

Die Werte sollten dann aber besser in Zahlen angegeben werden.

Viele Grüße

Steamboat

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 19:40

Hallo t3chn0,

bei einem anderen Auto kommen wohl auch andere Werte raus. Grundsätzlich sieht Deine Kurve aber recht ähnlich aus.

Was ist denn Deine bevorzugte Musikrichtung? (Oder ist dass eine dumme Frage?:):):))

Viele Grüße

Steamboat

;) außer dieser Musikrichtung auch House,Hiphop,Sting,80er Musik,Bryan Adams.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90