ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90, fast 3 Jahre alt und beim TÜV durchgefallen

XC90, fast 3 Jahre alt und beim TÜV durchgefallen

Themenstarteram 11. August 2009 um 19:34

Hallo,

ich bin total gefrustet. Mein XC90 wird Ende August 3 Jahre alt, hat gerade mal 48.000 km runter und ist heute beim TÜV wegen gravierender Mängel durchgefallen.

Grund: der Spurstangenkopf vorne rechts ist defekt

Das kann es doch echt nicht sein...

Ich habe schon einen Termin beim Freundlichen, glücklicherweise noch innerhalb der Kulanzzeit von 3 Jahren.

Gruß

Roland

Beste Antwort im Thema

Hi,

2006 gab es eine Rückrufaktion zum Wechsel der Spurstangenköpfe beim XC90.

Ist diese bei dir durchgeführt worden? Wenn nicht: Händler drauf ansprechen - hätte er beim Service mit erledigen müssen.

Schönen Gruß

Jürgen

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ne, das kann nicht sein.

Hat der :) sich schon wegen der Kulanzbeteiligung geäußert??

Themenstarteram 11. August 2009 um 19:51

Er meinte, ich wäre noch rechtzeitig innerhalb der drei Jahre. In Sachen Kulanz käme es bei Volvo auf jeden Tag an. Sobald man nur einen Tag drüber wäre, gäbe es keine mehr.

Spurstangenköpfe zählen nicht zu den volvotypischen Verschleißteilen.

Üblicherweise treten Defekte derselben nach Gewalteinwirkung auf, ich hab schon einen Spurstangenkopf meines MB G zerlegt, da hat es ganz schön geknallt in der Kiste aufgrund des Tempos und der Tiefe des Schlaglochs. Beim XC 90 sind diese Teile zarter ausgelegt, da kann schon ein recht flott gefahrener hoher Bordstein reichen.

IMHO handelt es sich daher nicht zwingend um einen Kulanzfall wie z.B. bei den Radlagern etc.

Wünsch Dir trotzdem viel Erfolg beim :).

Gruß Thomas

am 12. August 2009 um 4:33

Zitat:

Original geschrieben von v70 2,4T

Grund: der Spurstangenkopf vorne rechts ist defekt

Das kann es doch echt nicht sein...

Ich würde das mal eher auf das Fahrverhalten schieben, als auf Volvo! Und ich befürchte, Volvo sieht das genauso.

am 12. August 2009 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Spurstangenköpfe zählen nicht zu den volvotypischen Verschleißteilen.

Üblicherweise treten Defekte derselben nach Gewalteinwirkung auf...

Sehe ich auch so. Gerade wenn das Fahrzeug erst drei Jahre alt ist.

Bei einem meiner "Verflossenen" war mir folgendes passiert: In einer Baustelle wurde der Verkehr auf den Bürgersteig geleitet. Dafür hatte man eine kleine Asphaltrampe auf den Bürgersteig gebaut. ABER: An der Stelle, wo sich ein Gulli befand, fehlte diese Rampe - leider überhaupt nicht zu erkennen. Gefühlt habe ich sie aber, denn es tat einen mörderischen Schlag als ich praktisch mit einem Satz die Bordsteinkante hochfuhr. Waren zwar nur geschätzte 30 km/h, aber es war sehr heftig.

Damals ist zum Glück nichts kaputt gegangen, aber durch so eine Aktion kann man seinen Spurstangenkopf kaputt kriegen. Gerade beim XC90, denn soweit ich weiß, ist das Fahrwerk nicht an das höhere Gewicht - z.B. ggü. dem XC70 - angepasst worden.

Gruß

xc90er

Also Spurstangen & Köpfe gehören 100% zu den ganz normalen Verschleißteilen. Ich glaube da nicht an eine Kulanzregelung von Volvo. Ich hab meinen zweiten drin, ebenfalls auf der rechten Seite. Dies hängt aber eindeutig mit den schlechten Strassenverhälnissen in Berlin zusammen.

 

Gruß Patrick

hallo,

musste auch vor ein paar tagen die spurstangenköpfe auch wechseln - und das schon nach 358.000km bei unserem 740er;)

spass beiseite, der xc90 hat leider ein paar schwächen - aber die spurstangenköpfe zählen eigentlich nicht dazu - viel glück bei den kulanzverhandlungen.

gruß daniel

Themenstarteram 14. August 2009 um 20:43

Danke - an alle.

Dienstag habe ich den Termin beim :) . Ich werde dann berichten, was herausgekommen ist.

Ich bin jedenfalls keine Bordsteinkanten mit >3 km/h hochgefahren. Kann sein, daß ich mal durch das ein oder andere Schlagloch gefahren bin. Aber wenn die Karre das nicht aushält, dann ist mein nächstes Auto ein Range Rover.

Roland

Zitat:

Kann sein, daß ich mal durch das ein oder andere Schlagloch gefahren bin.

das muss - und hält er auch zu 100% aus!!! vor allem wenn normale reifen (zwischen 17-19 zoll) montiert sind.

gruß daniel

Hi,

2006 gab es eine Rückrufaktion zum Wechsel der Spurstangenköpfe beim XC90.

Ist diese bei dir durchgeführt worden? Wenn nicht: Händler drauf ansprechen - hätte er beim Service mit erledigen müssen.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 16. August 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

2006 gab es eine Rückrufaktion zum Wechsel der Spurstangenköpfe beim XC90.

Ist diese bei dir durchgeführt worden? Wenn nicht: Händler drauf ansprechen - hätte er beim Service mit erledigen müssen.

Schönen Gruß

Jürgen

Klasse - Danke für den Tipp. Das werde ich.

Roland

Themenstarteram 19. August 2009 um 19:55

Die Rückrufaktion wegen der Spurstangenköpfe gab es für MJ 2006 und älter. Mein XC90 ist MJ 2007.

Der XC90 wurde gestern repariert. Es gab neue Spurstangenköpfe auf Kulanz. Ich habe knapp 30,- EUR gezahlt, den Rest Volvo.

Ist O.K. für mich. Ich hoffe, sie halten jetzt ein bischen länger.

Danke noch mal für das Mitgefühl

Roland

ich dachte immer man kauft sich so einen Elefanten wegen der Robustheit. duck und weg.

... jo stimmt - die Spurstangenköpfe wurden auch an meinem vorherigen XC90 gemacht. ;)

30 Euro ist OK.

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90, fast 3 Jahre alt und beim TÜV durchgefallen