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XC90 - Frust, ich hab doch keine Standheizung

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 20. September 2012 um 18:45

Tja, nachdem ich letzte Woche die software für die Standheizung aufspielen liess und ich in den letzten Tagen die Heizung dann auch mal probieren wollte, lief sie nicht... Heute bin ich zu einem anderen Volvohändler gegangen, der hat sich das angeschaut.

Fakt ist: Die Software ist installiert, die Standheizung nicht ( ich hab nen französischen XC90 )

Jetzt sagt mir der Volvohändler: Standheizung mit Einbau kostet bei ihm EUR 2200.... Ziemlic stolzer Preis wie ich finde....

Werd ich im Winter halt doch kratzen müssen.

Ärgert mich jetzt schon ein bisschen....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VpitV

 

Aber woran liegt das? Ein allg. Problem oder liegt es am Kraftstoff oder daran das vllt die Düse "verschmandet" ?

das Teil hier ist die Wurzel des Bösen: media.skandix.de/pimg/1019074.jpg

auf der anderen Seite dieses Bauteiles platzt eine Stelle auf, aus welcher dann der Dieselkraftstoff austritt und zu rauchen beginnt... Der läuft dann im inneren am Brenner vorbei und beginnt durch die Wärme am Heizkessel zu "verdunsten", was dann aussieht wie ein Fahrzeugbrand... 

 

Instandsetzung ist nicht mal sehr aufwendig, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat... 

 

Falls nötig, ich hab eine Fotoserie - Ich könnte also mal ein HowTo verfassen :-)

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Du hast mein Mitleid!

Ohne Zuheizer ist das so eine Sache, da würde ich, wenn wirklich gewünscht, lieber zu einer Webasto oder Eberspächer raten. Das kommt Dich mit Einbau auf ca 1200.-€, von denen Du die bereits bezahlten, und hoffentlich zurückzufordernden, Gebühren für die Freischaltung einer nicht vorhandenen Standheizung ja schonmal abziehen kannst! :D

Wie kann das eigentlich sein, dass jemand so ne Software ohne nachsehen installiert, und vor allem, wieso geht das überhaupt softwaretechnisch??? Ausserdem schlecht, mir wurde nach der Freischaltung anhand einer Funktionsprüfung gezeigt, dass alles klappt und korrekt geladen wurde...??? :confused::confused::confused:

Sehr seltsam, und wirklich schade. So eine SH ist echt was tolles! :)

Hallo dobifan,

es tut mir ja echt leid, dass ich dann doch Recht hatte mit meiner Vermutung :(

Ich kann Paddy74 nur beipflichten. Eine Software für eine Komponente aufspielen, die nicht im Auto verbaut ist eine Dienstleistung, die diesen Namen nicht verdient.

2.200€ finde ich auch etwas zu hoch gegriffen; zumal ja die Software auch schon vorhanden ist.

Ich meine mich zu erinnern, dass mein 'Importeur' mit angeschlossener Vertragswerkstatt mir seinerzeit um die 1.000€ inkl. Freischaltung & Einbau berechnen wollte. War natürlich ein Preis in Verbindung mit Kauf eines EU-Neuwagens. Aber ich meine, dass die Standheizung auch nur um die 1.200€ kosten dürfte. UVP für Software ist 852€; aber die brauchst du ja nicht mehr.

Als günstigere Alternative gibt es ja auch noch die Steckdose (elektr. Vorwärmer).

Oder einfach erst einmal probieren, ob es auch ohne geht. Habe ich auch gemacht. Und der letzte Winter hat mich noch nichts vermissen lassen.

LG

und trotzdem viel Spaß mit dem Dickelch

 

Themenstarteram 21. September 2012 um 7:29

Oehm, die 2200 EUR sind OHNE Software... Mit wären wir bei 3200 EUR......

Bei meinem Mercedes hatte ich ja auch eine, die lief aber nur bei -20°

Sag nicht die haben für das Aufspielen auch noch Geld genommen??? :eek:

Das müssten die doch wissen, dass nur die Autos aus "kalten" Ländern den Zuheizer haben. (den man als Standheizung freischalten lassen kann)

Ich hab die von Volvo, leider "raucht" sie gelegentlich gewaltig und macht zischende Geräusche... ich warte auf den Tag an dem der Nachbar die Feuerwehr ruft weil er denkt mein Auto brennt! :D Vllt ist Webasto die bessere Wahl...???

Und ohne ist auch doof... letzten Winter ist meine ein mal ausgefallen, es war -20 °C, denke mal der Diesel war nicht Viskos genug ---> 3 mal gestartet ----> gesperrt!!

Ohne das Gerät (Zuheizer) wurde das Auto kein Stück warm, selbst nach 30 km nicht! :(

Die Temperaturanzeige(Motor) war immer bei ca. 1/4.... ich vermute ab -10°C macht das Fahren ohne keinen Spaß (zu kalt) ! Von dem her ist es sicherlich interessant sich sowas einzubauen.

lass dir eine webasto einbauen, möglichst eine mit funkfernbedienung und eine kleinere, als die, die der verkäufer meint ;-).

hab ich bei meinem landy defender gemacht, hat bei uns in ösistan 1500 gekostet und reicht vollauf. funkfernbedienung ist super!

rauchen und orgeln tun alle von zeit zu zeit ....

Zitat:

Original geschrieben von VpitV

 

Ich hab die von Volvo, leider "raucht" sie gelegentlich gewaltig und macht zischende Geräusche... ich warte auf den Tag an dem der Nachbar die Feuerwehr ruft weil er denkt mein Auto brennt! :D Vllt ist Webasto die bessere Wahl...???

Lach nicht: genau dieses Problem hatte ich im vergangenen Jahr - Und juristisch ist das ein mörder Aufwand... Ich mach den Spaß gerade durch, glaub mir das willst Du nicht!

 

Allerdings ist es nicht sonderlich schwer, die STH instand zu setzen! Hab ich mittlerweile ein dutzend von gemacht, allerdings beim V70II... Alles halb so wild .)

 

Lass es lieber machen, bevor der Winter kommt... das Ding geht auch an, wenn Du in kalten Tagen den Motor startest, und das mit dem Rauch wird schlimmer, glaub mir... Die ungläubigen Blicke der Leute an der kreuzung kommen noch dazu, mir wurde das zum Schluss extrem peinlich!

:D

Nein sie geht wieder! Sobald sie 3 x nicht startet wird sie gesperrt. Einfach den Fehler löschen lassen vom :) dann ist alles wieder ok! (macht er Gratis) War auch erst ein mal.

Im Moment raucht sie auch nicht! Ich habe sie jetzt schon 2 mal programmiert, um am Morgen vor der Arbeit in ein warmes Auto zu steigen! Sah alles sehr gut aus alles, kein Rauch...

Aber das mit der Ampel kenne ich auch...das kommt zum Glück sehr sehr selten vor.

Aber woran liegt das? Ein allg. Problem oder liegt es am Kraftstoff oder daran das vllt die Düse "verschmandet" ?

 

am 22. September 2012 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von VpitV

Ich hab die von Volvo, leider "raucht" sie gelegentlich gewaltig und macht zischende Geräusche... ich warte auf den Tag an dem der Nachbar die Feuerwehr ruft weil er denkt mein Auto brennt! :D Vllt ist Webasto die bessere Wahl...???

Meine SH hat in der sechsten "Heizperiode" die Grätsche gemacht. Reparatur (Kompletttausch des Brenners und Elektronik) hat EUR 600 gekostet. Ergo EUR 600 durch fünf vollständige Heizperioden macht EUR 120 pro Heizperiode. Das ist es mir allemal wert. Mein Tipp: Lass Deine SH vor dem Winter reparieren.

Gruß

xc90er

Zitat:

Original geschrieben von VpitV

 

Aber woran liegt das? Ein allg. Problem oder liegt es am Kraftstoff oder daran das vllt die Düse "verschmandet" ?

das Teil hier ist die Wurzel des Bösen: media.skandix.de/pimg/1019074.jpg

auf der anderen Seite dieses Bauteiles platzt eine Stelle auf, aus welcher dann der Dieselkraftstoff austritt und zu rauchen beginnt... Der läuft dann im inneren am Brenner vorbei und beginnt durch die Wärme am Heizkessel zu "verdunsten", was dann aussieht wie ein Fahrzeugbrand... 

 

Instandsetzung ist nicht mal sehr aufwendig, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat... 

 

Falls nötig, ich hab eine Fotoserie - Ich könnte also mal ein HowTo verfassen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

Zitat:

Original geschrieben von VpitV

 

Aber woran liegt das? Ein allg. Problem oder liegt es am Kraftstoff oder daran das vllt die Düse "verschmandet" ?

das Teil hier ist die Wurzel des Bösen: media.skandix.de/pimg/1019074.jpg

auf der anderen Seite dieses Bauteiles platzt eine Stelle auf, aus welcher dann der Dieselkraftstoff austritt und zu rauchen beginnt... Der läuft dann im inneren am Brenner vorbei und beginnt durch die Wärme am Heizkessel zu "verdunsten", was dann aussieht wie ein Fahrzeugbrand... 

Instandsetzung ist nicht mal sehr aufwendig, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat... 

 

Falls nötig, ich hab eine Fotoserie - Ich könnte also mal ein HowTo verfassen :-)

Der Druckregler?!

So ein HowToDo wäre schon mal einer Bereicherung hier im Forum! :)

Ja, der Druckregler! ich mach mal ein Foto vom defekten Bauteil, da sieht man dann auch die Stelle, an welcher der Regler gern nachgibt... Auf dem Foto oben leider auf der anderen Seite des Bauteiles :-(

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

Ja, der Druckregler! ich mach mal ein Foto vom defekten Bauteil, da sieht man dann auch die Stelle, an welcher der Regler gern nachgibt... Auf dem Foto oben leider auf der anderen Seite des Bauteiles :-(

Ich glaube für ein HowTo wären Dir hier sehr viele Leute dankbar. Das ist nämlich was, was es so noch nicht gibt. :D

Also ich zumindest wäre es! :)

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

Ja, der Druckregler! ich mach mal ein Foto vom defekten Bauteil, da sieht man dann auch die Stelle, an welcher der Regler gern nachgibt... Auf dem Foto oben leider auf der anderen Seite des Bauteiles :-(

Ich glaube für ein HowTo wären Dir hier sehr viele Leute dankbar. Das ist nämlich was, was es so noch nicht gibt. :D

Also ich zumindest wäre es! :)

Ich auch!!!!!

OK, da es wohl eine Notwendigkeit dafür gibt, mache ich eines fertig. Das wird dann zwar mit Bildern eines V70II, aber die Heizung ist die gleiche - OUnd müsste beim 90er an der gleichen Stelle sitzen. 

 

Wenn jemand mit Bedarf aus Hannover kommt (oder hierzu nach Hannover kommen mag) dann kann ich auch gern bei der instandsetzung helfen - Mittlerweile mach ich das im Schlaf :-)

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