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XC90 Gebraucht oder Neukauf/Leasing ?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 27. Juni 2006 um 21:28

Hallo liebe XC90-Fangemeinde,

lese schon seit längerer Zeit hier im Forum mit, insbesondere zum Thema XC90.

Stehe nun an so langsam vor der Entscheidung in Richtung XC90. Da ich den Wagen aus der Privatschatulle bezahlen muss, schwanke ich zwischen Gebrauchtkauf und Neukauf oder Leasing. Bei Leasing einschl. Sonderzahlung durch Verkauf des heutigen fahrzeuges würde sich die monatl. Rate (bei 10.000 Anzahlung u. 15.000 km/p.a.) bei ca. 300 EUR/Monat bewegen. Somit wäre für 3 oder 4 Jahre erstmal Ruhe und ein super Auto verfügbar.

Was mich absolut verwundert ist die Tatsache, dass gebrauchte XC90 D5 (am besten 7-Sitzer) sehr teuer gehandelt werden. Bei Mobile.de ist kein XC90 mit vernünftiger KM-Leistung (würde kein Fahrzeug mit mehr als 60.000 km kaufen) für unter 32.000 EUR angeboten.

Daher ist meine Motivation zum Kauf eines Gebrauchtes (vor Facelift, ggf. nur mit 163 PS) nicht besonders ausgeprägt. bei Neukauf würde ich einen Rabatt von 15 % erhalten/ deutsches Fahrzeug.

Wie sind Eure Beobachtungen, warum ist der XC90 als Gebrauchtwagen (spreche hier nur vom D5) so uninterressant weil so teuer. ? Wo würdet Ihr Leasen ? Über VOlvo-Sonderleasing oder irgendeine Leasingbank, z.B, VR-Leasing ? Rechnet sich ev. für mich als Privatmann sogar Kauf mit entsprechender monatlicher Rate und Verkauf nach 3 oder 4 Jahren ? Bei dem offensichtlich geringen Wertverlust und 15 % Rabatt vielleicht eine Option,

Bin gespannt auf Euer Feedback und verbleibe mit besten Gruessen

Jens.

--------------------------

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16 Antworten
am 27. Juni 2006 um 22:41

Das ist wie mit der Spekulation mit Aktien oder Zinsderivaten ein Wette auf die Zukunft. Bleibt diese von Dir beobachtete Wertstabilität oder bleibt sie nicht. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Gruß Elsa

am 28. Juni 2006 um 5:57

Leasing?

 

Zitat:

Original geschrieben von jensotten

.......oder Leasing. Bei Leasing einschl. Sonderzahlung durch Verkauf des heutigen fahrzeuges würde sich die monatl. Rate (bei 10.000 Anzahlung u. 15.000 km/p.a.) bei ca. 300 EUR/Monat bewegen. Somit wäre für 3 oder 4 Jahre erstmal Ruhe und ein super Auto verfügbar.

........................................

Bin gespannt auf Euer Feedback und verbleibe mit besten Gruessen

Jens.

Moin Jens, ist das ein reales Angebot? € 300,-- bei 10' Anzahlung, 3 oder 4 Jahre? Oder ist das Dein "Wunschdenkenleasingangebot"?

Schreib doch mal, wo es dieses Superangebot gibt und wie hoch der LP ist. Trotz Deiner 15% Nachlass scheint mir das Angebot extrem günstig zu sein.

Die Leasingspezialisten werden es wissen.

Agent 86

am 28. Juni 2006 um 6:35

...in der Tat wäre das ein sehr spannendes Angebot wenn es dies denn so gibt ? :confused:

Bei Volvo selbst komme ich bei einem Kinetic (D5-5Sitzer) ohne jegliche Sonderausstattung bei den genannten Parametern auf immerhin 433,-- Euro.

Da ich meinen gerade bestellten XC90 auch aus der Privatschatulle bezahle habe ich diesen auch gekauft, Leasing käme für mich auch nicht in Frage, was sicherlich bei einem Dienstfahrzeug oder als Freiberufler anders aussehen könnte.

 

Viele Grüße

Marco

Tag Jens,

wenn ich mich nicht ganz täusche, kann das Leasing-Angebot gut möglich sein. Da schliesslich am Ende der Laufzeit der Wagen bewertet wird und Du die Differenz zum Schätzwert trägst.

Also VORSICHT. Hinterher sind vielleicht noch einmal 5.000 Euro fällig. Da halte ich eine etwas höhere Rate/Anzahlung für ratsamer und realer.

Gruss

Olli

am 28. Juni 2006 um 6:40

Es ist eigentlich ein "alter Hut" dass sich Lasing für Privatleute nicht rechnet. Es sei denn, es ist werksseitig gesponsert (bspw. sind BMW-Leasingraten tw. unschlagbar....Volvo gehört da meiner Erfahrung nach eher zu den teuren)

Wenn Du 36*300 Euro + 10.000 Anzahlung hast, dann summiert sich das auf 20.800,- Euro

Bei nur 45.000 km Gesamtfahrleistung.

Wen Du nun einen kaufst für ca. 50.000 € inkl. MwSt. und 15% bekommst, sind das 42.500,- Euro.

Wenn Du den Wagen nach drei Jahren verkaufst, müßtest Du theoretisch also mindestens 21.700 für den Wagen bekommen.

DAS sollte allemal drin sein, oder? (wäre dann ja ein 2007er Modell mit nur 45.000km).

Jetzt müßte man noch mit einrechnen, dass Du den Kaufpreis ggf. finanzieren mußt bzw. das Geld sonst anderweitig für Dich arbeiten würde.

Rechnen wir mal einfach: Wenn Du die 42500 auf's Festgeld packen würdest, dann bekommst Du bei 2,75% in drei Jahren etwa 3.600 Euro Zinsen.

Müßtest also dann schon 25.300,- für Deinen Gebrauchten bekommen.

Falls Du finanzierst (über die Hausbank), dann könnten da auch schon 6-7.000 Euro Zinsen anfallen (mal grob überschlagen, je nach EK und Zinssatz)

Dann müßte der Gebrauchte so ca. 28.000 Euro bringen.

Aus meiner Sicht wäre selbst das ggf. noch realistisch (wie gesagt bei nur 45.000km in drei Jahren! Aber das wären ja die Leasingdaten)

Ich würde definitiv nicht leasen - vor allem, um mir die Flexibilität zu erhalten, dass Auto ggf. jederzeit gegen ein anderes eintauschen (sprich zu verkaufen) zu können.

Beim Leasing kommst so schnell nichtwieder raus und wenn, ist es sehr teuer.

Dann lieber ein günstiges Finanzierungsangebot suchen.

Noch ein Gedanke:

Wenn Du 45.000km in drei Jahren fährst und dafür 20.800,- schon mal nur für den Wertverlust zahlst, sind das 46 Cent per KM. Finde ich heftig!

Wenn ich nur 15.000 km im Jahr fahren würde, würd' ich mir nie ein Auto in der Preislage kaufen. Das lohnt sich doch erst, wenn man 30-50.000 im Jahr fährt! (meine Meinung;-)

Und wenn schon Leasing, dann nur KM-Leasing (Verrechnung von Mehr- und Mindernkm.), keinesfalls Restwertleasing!!! (das führt nur zu Ärger und Diskussionen).

Hm - ganz so kann man das nicht stehen lassen :

1. Zinserträge sind über dem Freibetrag einkommensteuerpflichtig - mit dem jeweils pers. Steuersatz - das tut dann ziemlich weh, zumal die Freibeträge auch noch um 50 % gekürzt werden sollen *Grüße nach Berlin ... :( :mad: .....

2. Privatleasing unterscheidet sich fast nur durch den Vorsteuerabzug vom Geschäftsleasing, wobei natürlich die Nettorate als Geschäftskosten absetzbar sind.

Trotzdem kann das bei wertstabilen Modellen auch für Privatis interessant sein, solange die Zinsanteile in der Kalkulation niedrig bleiben. Die steigenden Zinsen sprechen allerdings in Zukunft immer mehr dagegen.

3. Die Rg. über 3 Jahre ist ungünstig, da ein Großteil des Wertverlustes in der Rate abgebildet ist - besser 48 Monate nehmen und von der Wertverlustdegression profitieren .....

Ist letztendlich immer eine Einzelfallbetrachtung ...

meint der eMkay

PS Am besten den D5er fragen - der ist wirklich vom Fach ....

Zitat:

Original geschrieben von PassatV6

Es ist eigentlich ein "alter Hut" dass sich Lasing für Privatleute nicht rechnet. Es sei denn, es ist werksseitig gesponsert (bspw. sind BMW-Leasingraten tw. unschlagbar....Volvo gehört da meiner Erfahrung nach eher zu den teuren)

Ich hab die Erfahrung (die letzten zwei Fahrzeuge V70/XC90)

gemacht, dass das Volvo-Leasing mit Sonderkonditionen

recht günstig ist. Allerdings steigt bei guter Schufa/Crefo-Auskunft

auch die DeutscheAutoLeasing (Sparkasse) ganz gern ein.

Ich bin mit BMW nie klargekommen (zum Glück *g)

Zitat:

Original geschrieben von PassatV6

Und wenn schon Leasing, dann nur KM-Leasing (Verrechnung von Mehr- und Mindernkm.), keinesfalls Restwertleasing!!! (das führt nur zu Ärger und Diskussionen).

KM-Leasing ist immer besser. Allerdings bezweifel ich,

das Du die o.g. Konditionen bekommst. Wenn doch. Zuschlagen.

Restwertleasing kann dann zu Diskussionen führen, wenn Du

keinen neuen Elch beim gleichen :-) kaufst. Bist also dann ziemlich unflexibel beim nächsten Auto.

Ansonsten: Wenn Du privat soviel Kohle liegen hast, dann

kaufen. Wenn nicht und es ein solch schöner Elch sein soll,

ist das ein gute Möglichkeit diesen zu fahren.

 

Meine Meinung

So long

L.

am 28. Juni 2006 um 7:07

Emkay, Du hast natürlich nicht grundsätzlich unrecht...

ad1) rechnerisch richtig - aber unnötig kompliziert für eine erste Näherung ;-)

ad2) es gibt tw. schon gravierende Unterschiede (von manchen Leasingangeboten für Firmen und Geschäftsleute kann man als Privatmann nur träumen....insbesondere was so Fullservice-Leasing angeht). Bei Ein-Personen-Unternehmen hast Du aber recht.

ad3) die Aussage ist zwar auch korrekt, aber ob man sich nun sogar vier Jahre oder länger ein Leasing ans Bein binden will, muß jeder selbst wissen. Und wer mal Anzahlung und 48x die Rate zusammenrechnet, wird sich meist wundern (bzw. erschrecken ;-)

Wer least ist zwar nicht unbedingt doof - aber selber Schuld (persönliche Meinung des Verfassers ;-)))

Es hängt aber, wie Du wieder korrekt schreibst, vom Einzelfall ab....und hat halt alles Vor- und Nachteile (schwarz/weiss ist es halt nie im Leben)

So, das war nun abschließend mein Senf zu der Thematik

am 28. Juni 2006 um 8:59

das ist so wie mit pfannekuchen, soviel bauernhöfe es gibt, soviel rezepte gibt es auch.

km-leasing ist kalkulierbar, man parkt im gegensatz zur komplettbezahlung nicht den restwert während der laufzeit und letztlich will man ein neues auto auch ein paar jahre fahren. zu deiner genannten leasingrate kann ich nichts sagen, weil ja noch einige faktoren mehr einfliessen.

letztlich zählt: ist es dir der betrag (leasingrate) wert?

johannes

mir ist es das wert

Hi Elchtreiber!

Ich bin mit meinem neuen Dickelch XC90 GT nun auch schon 2500 km gefahren und bin super zufrieden!

Verbrauch mit GT bis jetzt 9,5 ltr/100km nach BC bei Mix Landstr./Stadt ca. 50/50.

Meine Konditionen:

NP 52.000

km Leasing mit 20.000 km

Sonderzahlung: 12.500

mtl. Rate: 290,-

Gruß Frank

am 28. Juni 2006 um 10:31

Listenpreisleasing? :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Findus.XC

Hi Elchtreiber!

Ich bin mit meinem neuen Dickelch XC90 GT nun auch schon 2500 km gefahren und bin super zufrieden!

Verbrauch mit GT bis jetzt 9,5 ltr/100km nach BC bei Mix Landstr./Stadt ca. 50/50.

Meine Konditionen:

NP 52.000

km Leasing mit 20.000 km

Sonderzahlung: 12.500

mtl. Rate: 290,-

Gruß Frank

Moin Frank, auch hier die Frage: Wieviel Rabatt und welche Laufzeit beim Leasing. Ohne diese Frage ist der Aussagewert eher gering.

Danke

Agent 86

bitte noch dazu : brutto oder netto ??

Unter 30000€ in der Premiumausstattung gibt es den XC 90 gebraucht nur als 2.5T.

Umrüsten auf Gas für 2500€, dann hast Du immer noch niedrigere Anschaffungskosten im Vergleich zum Diesel (was beim Neuwagen nicht der Fall ist!).

Und dann hast Du die gleichen Treibstoffkosten, niedrigere Wartungskosten, niedrigere Steuern und niedrigere Versicherungsprämien - aber trotzdem einen tollen XC 90.

Gruß Thomas

 

...ist nur als Denkanstoß gedacht. Wenn Du Dieseltäter aus Überzeugung bist, dann vergiß es. :)

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 11:44

Re: Leasing?

 

Zitat:

Original geschrieben von agent86

Moin Jens, ist das ein reales Angebot? € 300,-- bei 10' Anzahlung, 3 oder 4 Jahre? Oder ist das Dein "Wunschdenkenleasingangebot"?

Schreib doch mal, wo es dieses Superangebot gibt und wie hoch der LP ist. Trotz Deiner 15% Nachlass scheint mir das Angebot extrem günstig zu sein.

Die Leasingspezialisten werden es wissen.

Agent 86

Hallo,

das Angebot beläuft sich tats. auf ca. 300 EUR einschl. 16%, abhängig von der genauen Ausstattung. Ich tendiere momentan zu Summum+Kurvenlicht, Parksensor hinte, Metallic, Geschw.abh.Servolenkung, Verbundglasscheiben

Natürlich würden wir kein Restwertleasing, sondern KM-Leasing abschliessen, um kostenmäßig keine Überrascungen zu erleben.

Es handelt sich um ein Volvo-Leasingangebot namens Volvo-Sonderleasing. Ohne dieses spezielle Leasingangebot würde sich Rate auf ca. 390 EUR belaufen.

Mein Freundlicher nannte noch die Möglichkeit, ein Agreement/ Nebenabrede schriftlich zu formulieren, dass wir nach drei Jahren die Option haben, den Wagen aus dem endenden Leasingvertrag zu kaufen und ggf. weiterzuverkaufen oder weiterzunutzen. (genauen Wert kenne ich noch nicht)

 

Aufgrund der doch sehr guten Wertstabilität aus heutiger Sicht + attratkives Fahrzeug in drei Jahren (MJ 2007+D5+7-Sitzer, wenig KM) könnte ein privater Weiterverkauf gewinnbringend sein.

Ich werde nochmal eine normale Bankfinanzierung, d.h. ebenfalls 10.000 Anzahlung + 36+300 EUR Rate gegenrechnen. Entscheidend ist dann die Schlußrate und ob diese höher oder niedriger als die Leasingrestzahlung ist.

 

Die Aussage von Nessie

+++++++++++++++

Bei Volvo selbst komme ich bei einem Kinetic (D5-5Sitzer) ohne jegliche Sonderausstattung bei den genannten Parametern auf immerhin 433,-- Euro.

+++++++++++++++

kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, zumal es sich "nur" um eine Kinetic-Version handelt.

Nochmals die Konditionen (alles inkl. 16%)

10.000 Anzahlung, 15.000 km/p.a., Neupreis ohne Rabatt 50.800 EUR, 36 Monate, 15% Rabatt

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