ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 getönte Scheiben nachrüsten

XC90 getönte Scheiben nachrüsten

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 12:24

Hallo zusammen,

nach einer langen Entscheidungsfindungsodyssee meiner OHL holen wir morgen unseren XC90 D5 Executive ab. Jedoch hat dieser keine dunklen Scheiben, die möchte ich jetzt gerne nachrüsten.

Das Fahrzeug ist Titan-Grau und hat das braune Chest-Nut Leder innen.

Habt ihr eine Idee welchen Tönungsgrad & welche Folie man am besten nehmen sollte?

Anbei das Fahrzeug von der Seite so wie er ist....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab es bei Junited Autoglas in Coesfeld machen lassen. Hammer gut. Super Folien !! Mehrlagig und mit Garantie. Ich hatte ne ganz dunkle Folie. Ich hab den V70 schon verkauft. Er war schwarz met. Ich weiß nicht mehr wie die Tönung hieß. Aber die beraten dich da super!

Und der Preis passte auch. Ich glaub was um 200 Euro für Kombiheck und hintere Seitenscheiben !

wenn du einen guten klebe-fritzen hast, hat der mindestens ein auto mit folien beklebt.

ich persönlich habe 18% lichtdurchlässigkeit? (heißt das so?) wenn ich mein foto finde mach ich mal eins und stelle es ein.

vorteil ist das du von innen auch in der dämmerung noch gut was siehst.

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Ich hab es bei Junited Autoglas in Coesfeld machen lassen. Hammer gut. Super Folien !! Mehrlagig und mit Garantie. Ich hatte ne ganz dunkle Folie. Ich hab den V70 schon verkauft. Er war schwarz met. Ich weiß nicht mehr wie die Tönung hieß. Aber die beraten dich da super!

Und der Preis passte auch. Ich glaub was um 200 Euro für Kombiheck und hintere Seitenscheiben !

Ich meine ich hatte Basic black. Bei Dir würde Basic grey reichen oder ähnliches !

http://www.autoglas-coesfeld.de/galerie/index.htm

Hallo,

einfach mal die SuFu nutzen, gibt es schon einiges dazu.

Hier wurde auch schon mal das Thema behandelt ... wie ich dort bereits geschrieben habe, Musterscheiben dran halten, nur so bekommt man den richtigen Eindruck für sein Auto und sein persönlichen Geschmack, ob das passt.

Und darauf achten, welche Folie verklebt wird! ... und natürlich der Preis. Habe schon gelesen, das Leute 500-600€ :confused: dafür bezahlt haben ... ich deutlich unter der Hälfte ....

http://www.autoglas-coesfeld.de/autoglas_coesfeld.pdf

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Ich hab es bei Junited Autoglas in Coesfeld machen lassen. Hammer gut. Super Folien !! Mehrlagig und mit Garantie. Ich hatte ne ganz dunkle Folie. Ich hab den V70 schon verkauft. Er war schwarz met. Ich weiß nicht mehr wie die Tönung hieß. Aber die beraten dich da super!

Und der Preis passte auch. Ich glaub was um 200 Euro für Kombiheck und hintere Seitenscheiben !

... genau Junited Autoglas, verschiedene Folien ... für mein XC90 auch um die 200 € .... und der hat mehr Glasfläche als ein V70 ... :D

Habe die BASIC. Dachte erst Light-AT 35 wäre etwas, aber das war mir zu hell. Es ist dann die Grey-AT 15 geworden ... aber das konnte ich erst mit der Musterscheibe an meinem Dicken feststellen ... :)

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 12:46

Junited haben wir auch bei uns. 200€ hört sich ja gut an...

Ich müßte jetzt erst in de ABE schauen,

kann ich bei Bedarf auch gerne nocht tun.

Folie Ist nachträglich geklebt und relativ dunkel. Ich finde den Tönungsgrad optimal.

Weitere Fotos sind in der Signatur zum XC90 verlinkt und bei meinem Testbericht sind auch noch ein paar Fotos.

Gruß Manfred

Img-0147-1600-x-1200-7326312191510912521
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 11:02

WalkingElk, die Tönung der Scheiben gefällt! :-)

So ... ich habe auch mal in die Rechnung geschaut ... quatsch was ich oben geschrieben habe!

Ich habe die ALUMINIUM DARK und genau 220€ bezahlt :)

Zitat:

Original geschrieben von Toby75

WalkingElk, die Tönung der Scheiben gefällt! :-)

Auszug aus der ABG:

Zitat:

Bauartgenehmigung des KBA

Gerät: Folie zur Aufbringung auf Scheiben von Fahrzeugen

Nummer der ABG: D 5020

Typ: SCOTCHTINT NR 20 SMARL

Inhaber der ABG: 3 M Deutschland GmbH 4040 Neus

Hersteller: MINNESOTA MINING AND MANUFACTURING COMPANY St. Paul, Minnesota/USA

In ABG Nr. D 5020, Nachtrag I

wurde wie folgt geändert

Nummer der ABG: D 5020, Nachtrag I

Gerät: Folie zur Aufbringung auf Scheiben von Fahrzeugen

Typ: PNTHR 20

Inhaber der ABG: 3 M Deutschland GmbH D-40721 Hilden

Hersteller: Minnesota Mining and Manufacturing Company St. Paul, Minnesota/USA

Die Folie gibt es so scheinbar nicht mehr,

das hier scheint der Nachfolger zu sein.

Gruß Manfred

Da würde ich gern mal meine Frage anhängen,

ich habe bereits ab Werk getönte Scheiben hinten, die dicken Scheiben mit der Folie dazwischen.

Diese sind mir aber noch zu durchsichtig - darf man da noch Folie draufbappen???

Nich das ich dann im Falle eines Falles Streß mit der Rennleitung bekomm....

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

ich habe bereits ab Werk getönte Scheiben hinten, die dicken Scheiben mit der Folie dazwischen.

Meinst Du mit "dicken Scheiben" die Verbundglasscheiben? Wenn ja, würde mich interessieren, wie Du von Werk aus daran gekommen bist? Laut Preisliste gibt es in den Türen hinten entweder Verbundglas oder getönte Scheiben von Werk aus.

Mein :) hat bei der Bestellung vor zwei Jahren auch probiert, beides zu ordern, was aber dazu führte, das der Wagen getönte Scheiben, aber kein Verbundglas hinten hatte. Okay, war nicht mein Problem, er hat brav die dünnen Scheiben gegen Verbundgals ausgetauscht und dann foliert :D

Grüße

Aramith

am 17. Dezember 2012 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

ich habe bereits ab Werk getönte Scheiben hinten, die dicken Scheiben mit der Folie dazwischen.

Ok, die Aussage ist nicht falsch, aber zu unpräsize: Wenn es ab Werk kommt, hast Du vorne Verbundglas, also "mit der Folie dazwischen", hinten aber nur einfaches, getöntes Glas.

Zur Tönung. Es ist natürlich eine Geschmackssache, ob man den Leichenbestatter- / Proll-Look mag, aber aus pragmatischer Sicht, ist die "Werkstönung" des XC90 Executive schon sehr gut gewählt. Dadurch, dass es im Wagen relativ dunkel ist, ist der Innenraum trotz der leichten Tönung schwer einsehbar. Dennoch kann man bei Nacht trotzdem noch sehr gut rausschauen. Ich würde es mir daher nochmal gut überlegen.

Und, wenn es denn unbedingt noch dunkler sein muss, dann bitte aber auch die richtigen Felgen: http://www.youtube.com/watch?v=D5WYKBEWKG8 :p

Gruß

xc90er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 getönte Scheiben nachrüsten