ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Heck bricht leicht aus

XC90 Heck bricht leicht aus

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 16:27

Hallo Leute,

ich musste schon des Öfteren feststellen, das mein Dicker auf verschneiter Fahrbahn leicht ausbricht und das schon bei geringen Geschwindigkeiten.

Heute konnte ich auf der Autobahn zeitweise nur 70 km/h fahren, da das Heck ab 80 km/h anfing hin und her zu schwanken.

Meiner Meinung nach sollte ein AWD doch recht stabil die Fahrspur halten können oder sehe ich das falsch? :confused:

Momentan habe ich das Gefühl, das der Opel Corsa meiner frau wesentlich stabiler unterwegs ist als mein XC90 :(

Habt Ihr bereits ähnliche Erfahrung machen dürfen? Oder wisst Ihr woran das liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Ist Deine Allrad überhaupt zu 100% in Ordnung?

Wäre ja nicht der erste XC 90,der unwissentlich nur mit Frontantrieb unterwegs ist.

Stichwort Verbindungshülse und Winkelgetriebe.

 

Martin

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

das hat mit dem awd nix zu tun

spur der hinterachse überprüfen lassen, da stimmt was nicht!

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 16:52

Könnte es auch evtl. an den Winterreifen liegen?

Ich fahre Michelin Pilot mit 4-5mm Profieltiefe ca. 5 Jagre alt.

Ist Deine Allrad überhaupt zu 100% in Ordnung?

Wäre ja nicht der erste XC 90,der unwissentlich nur mit Frontantrieb unterwegs ist.

Stichwort Verbindungshülse und Winkelgetriebe.

 

Martin

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Ist Deine Allrad überhaupt zu 100% in Ordnung?

Wäre ja nicht der erste XC 90,der unwissentlich nur mit Frontantrieb unterwegs ist.

Stichwort Verbindungshülse und Winkelgetriebe.

 

Martin

Na davon gehe ich doch mal aus. :eek:

Kann man das auf irgend einer weise testen, ob mein Allrad noch funktionsfähig ist?

Gibt es dafür irgend welche typischen symtome? Oder Fehlermeldungen?

Keine Fehlermeldungen.

Teste doch einfach mal auf einer nassen Waldwiese oder an einem verschneiten Anstieg.

Wie gesagt,das Ausfallrisiko ist sehr hoch,gerade weil sich kaum eine Vertragswerkstatt mit den AWD beschäftigt oder auskennt.

Wenn Du Glück hast,ist nur die Hülse (Verschleißteil/Sollbruchstelle) hin.

Wenn Du Pech hast,wirds teuer:eek:

Anbei noch ein Dokument!

 

Martin

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Keine Fehlermeldungen.

Teste doch einfach mal auf einer nassen Waldwiese oder an einem verschneiten Anstieg.

Wie gesagt,das Ausfallrisiko ist sehr hoch,gerade weil sich kaum eine Vertragswerkstatt mit den AWD beschäftigt oder auskennt.

Wenn Du Glück hast,ist nur die Hülse (Verschleißteil/Sollbruchstelle) hin.

Wenn Du Pech hast,wirds teuer:eek:

Anbei noch ein Dokument!

 

Martin

Danke für die Information :)

Ich werde dies mal zeitnah testen. Aber nichts desto trotz müsste der Elch auch ohne Allrad die Spur sicher halten können oder? Das können ja Fahrzeuge mit Frontantrieb doch auch.

Ja,an sich schon.

Aber Deine Reifen sind ja auch nicht mehr die Besten und im Vergleich zum Corsa hat Dein XC das doppelte Gewicht;)

Martin

Und doppelt so breite Reifen,

im Winter nicht wirklich optimal.

Gruß Manfred, der mit 255ern unterwegs ist.

Generell spricht ja nix gegen breite Reifen auch im Winter,aber ein Gewicht von über 2 Tonnen ist nunmal vorhanden.

Ein Corsa mit rund 1000 Kilo ist im Winter trotz Frontantrieb deutlich agiler unterwegs und auch beim Handling unproblematischer.

 

Martin

Die R-Modelle hatten das Problem auch, da gab es dann neue Buchsen für die HA, evtl. für den Dicken auch relevant. Zumindest für eine Fehlersuche ein eventueller Start. Servicebulletin zum s.g. side stepping: TNN60-08-2005-03-23

Naja,

Wasserverdrängung und Eisbrocken im Schnee sind schon Kriterien wo schmalere Reifen einfach besser sind. Die Neigung zum Aufschwimmen steigt und jeder Eisbrocken in der Spur trennt den Rest des Reifen vom Boden.

Gruß Manfred

Naja,die Auswahl an "kleinen" Reifengrößen ist beim XC ja nicht so üppig?!

Wo gehts da los?

17 Zoll?

Teilweise auch doch erst bei 18 Zoll,oder?

 

Martin

Also ein leicht übersteuerndes Fahrverhalten stelle ich bei meinem XC90 bei Schnee und Eis auch fest. Nicht so sehr wie bei meiner E-Klasse, aber schon deutlich.

Besonders auffällig, wenn man beim Einlenken etwas Gas gibt...

Bleibt man auf dem Gas, zieht der Wagen sich wieder gerade. Ich denke dass dies der größer Werden Kraftverteilung Richtung hinten geschuldet ist.

Alles in allem würde ich sagen, dass das so aber gut kontrollierbar ist und angenehmer als frontantriebstypisches untersteuern, sicherer als ein Reiner Hecktriebler.

Ein "schwänzeln" auf der Autobahn konnte ich bisher nie feststellen, da scheint bei Dir wirklich etwas nicht zu stimmen.

Ob dein AWD funktioniert, kannst Du doch im Moment gut testen.

Gib doch aus dem Stand auf Schnee mal kräftig Gas.

Wenn das AWD mit Instant Traction funktioniert, zieht er los (fast) als wäre es trockener Asphalt.

 

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:55

So ich habe eben mit einem ehemaligen KFZ -ler einige Tests durchgeführt. Alle Reifen arbeiten unabhängig voneinander. AWD funktioniert wunderbar. :) Und bis 50 km/h bewegt der Elch sich relativ stabil. Also entweder ist da an anderer Stelle der Wurm drin oder die Winterreifen sind wirklich schon hin. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen