ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 -Heizung inakzeptabel!!

XC90 -Heizung inakzeptabel!!

Themenstarteram 30. November 2005 um 9:15

bei meinem V70 D5 habe ich schon oft gefrohren, Füße und Knie waren immer kalt. Nacheinstellungen beim Freundlichen haben nicht viel gebracht.

Beim XC 90 friere ich noch mehr, bei Einstellung auf 24 Grad ist es gerade so erträglich.

Sobald ich schneller fahre wird es noch kälter -als wenn es zieht!! Knie kalt, Füße kalt, trockene Augen durch die Luftumwälzung.

Bei Klima -manuell lässt es sich noch einigermaßen einstellen, wenn aber die Füße warm werden friere ich obenherum.

Bei Klima in Automatik-Stellung reguliert das Teil wild herum, das Gebläse läuft auf Hochtouren und ist nervig laut.

Für ein Wagen mit Preis und Anspruch der Oberklasse alsauch mit dem Gebrauchsspektrum eines SUV, ist die Heizung unter aller S.. !!

Bzgl. Änderung über VADIS : glaube, daß das Temperaturdefizit konstruktionsbedingt ist, lässt sich wohl nur mindern aber nicht abstellen.

Brauche Eure Erfahrungen dazu!! Was muß mein Freundlicher machen??

Vile Grüße

parkbank

Ähnliche Themen
95 Antworten

arbeitet dein Zuheizer ordnungsgemäß? Wenn der nicht mitmacht, bleibts beim Diesel lange Zeit kalt....

Hallo Parkbank,

ja, die Erfharung musste ich auch machen, wenn auchnicht sokrass, wie Du es beschrieben hast. Bei Stellung 21 Grad hat man imemr das Gefühl, dass Knie und Füße nicht richtig gewärmt werden.Ich habe den Eindruck, dass von den Seiten her eine Art Kältebrücke besteht. Der Zusatzheizer funktioniert bei meinem XC90 so gut, dass er qualmt solange der Motor kalt ist.

Viele Grüße

Catweazle

Re: XC90 -Heizung inakzeptabel!!

 

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

....

Beim XC 90 friere ich noch mehr, bei Einstellung auf 24 Grad ist es gerade so erträglich.

Sobald ich schneller fahre wird es noch kälter -als wenn es zieht!! Knie kalt, Füße kalt, trockene Augen durch die Luftumwälzung.

...

Hallo Parkbank!

Es war hier schon öfter die Rede von Software-Update und Luftverteilerventile kalibrieren. Wenn Du sagst, daß das Gebläse auf Hochturen läuft, der Innenraum aber nicht warm wird, stimmt m.E. etwas mit der Warmluftbeimengung nicht. Da muß z.B. das Beimengventil eingestellt werden.

Daß es kein genereller Fehler des Fahrzeugs sein kann, sehe ich an meinem, wo ich mit der Heizung bisher ( - aufHolzklopf) keine Probleme hatte!

Gruß JJ

heizung i.o.

 

hi parkbank,

auch ich hatte mit meinem xc90 d5 my04 keinerlei heizungsprobleme und es war in den alpen teilweise saukalt!

ich hatte konsequent die standheizung vor abfahrt aktiviert und danach während der fahrt auch ein sehr angenehmes klima im wagen.

sicher sollte die steuerung kalibriert werden und das mit erfolg.

zu einem generellen xc90 d5-problem oder mangel würde ich deinen fall nicht zählen.

jetzt kommt es auf den freundlichen an!

viel glück!

gruß söm!

Zitat:

Du sagst, daß das Gebläse auf Hochturen läuft, der Innenraum aber nicht warm wird, stimmt m.E. etwas mit der Warmluftbeimengung nicht.

Genau. Lass deinen Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen. Hatte genau das selbe (gleiche) Problem mit der Heizung. 8 Fehler im Speicher ! Ein Teil neu kalibriert ( weis den Namen jetzt nicht mehr :( ) und jetzt klappt es mit der Heizung.

Gruß Klaus und V8

 

 

 

 

Themenstarteram 30. November 2005 um 10:58

Super!

Vielen Dank für die für die Hoffnung machenden Nachrichten, viele brauchbare Tipps dabei.

Vielen Dank

parkbank

am 30. November 2005 um 15:43

Moin Parkbank,

Deine Erfahrungen kann ich in keinster Weise bestätigen. Bei unserem XC90 herrscht bei Einstellung "20 Grad" ein angenehmes Klima. Auch das Gebläse läuft nach einiger Zeit auf (sehr) kleiner Flamme. Lediglich am Anfang, wenn der Wagen noch aufgeheizt werden muß, läuft es auf etwas höheren Touren (aber nie unangenehm laut). Meines Erachtens können/dürfen deine Erfahrungen kein "Normalzustand" sein.

So Long

Texan

Hallo Parkbank,

mein XC90 wird dank Zuheizer sehr schnell warm, kann mich nicht beklagen.

Allerdings hatte ich ein ähnliches Problem mal beim V50, dort war der Temperatursensor der Klimaanlage defekt. Wurde ausgetauscht, dann war es besser.

Gruss,

Limbo

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

Super!

Vielen Dank für die für die Hoffnung machenden Nachrichten, viele brauchbare Tipps dabei.

Vielen Dank

parkbank

Hallo Parkbank,

tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen. Aber die von Dir geschilderte Situation trifft auch exakt auf meinen aktuellen XC90 zu. :(

Ist mir bei dem aber nun egal, der Neue ist ja bald da. Mal schauen, wie's da aussieht.

saluti

Torsten

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 9:50

Hallo Elkman!

Mein XC 90 ist nagelneu, erst 2000km gelaufen MJ06 D5 185 PS mit GT

parkbank

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

Hallo Elkman!

Mein XC 90 ist nagelneu, erst 2000km gelaufen MJ06 D5 185 PS mit GT

parkbank

Sch... :( :( :(

 

saluti

Torsten

kann man Garantieansprüche schon vor der Auslieferung stellen ?

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

...

kann man Garantieansprüche schon vor der Auslieferung stellen ?

Klar!! ;) Man kann sich ja schon mal die Freischaltung der SH sichern, in Hinblick auf den sicherlich qualmenden Zuheizer. :D:D

Gruß JJ - hat's so gemacht ;)

Re: XC90 -Heizung inakzeptabel!!

 

servus

also ich versteh deine probleme bin auch sehr unzufrieden mit heizung oder klimatronik auch bei mir sind die füße kalt und die klimatronik bläßt wie wild und ich versteh dann auch kein wort mehr

am 6. Dezember 2005 um 18:56

hallo

hatt mit s80 mj05 dasselbe problem

kalte fûsse, kalte beine, beifahrer unfreunlich usw usw

werkstatt konnte nichts aendern

lösung: s80 abgeschafft

Deine Antwort
Ähnliche Themen