1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Heizung wärmt nicht mehr

XC90 Heizung wärmt nicht mehr

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 5. März 2025 um 10:16

Hallo!

Ich habe einen XC90 Bj 2013 mit 180 tkm.

Standheizung ist vorhanden.

Da war der Vorwiderstand am Heizungslüfter defekt, deswegen im November Sicherung rausgezogen und erst mal ok.

Der Wagen wird sehr wenig genutzt, daher war es nicht so wichtig.

Gestern wurde der Vorwiderstand gewechselt und die Lüftung läuft wieder wie sie soll.

Aber es kommt keine warme Luft, es wird nicht geheizt. Vor dem Defekt des Vorwiderstands ging die Heizung sehr gut.

Anzeige für die Wassertemperatur steht beim Fahren mittig. Wenn die Heizung auf 26 Grad eingestellt wird, kommt aus dem Luftauslass links des Lenkrads ganz leicht laufwarme Luft. Überall sonst kommt nur eiskalt (bei 0 Grad Außentemperatur).

Ein paar Stunden später habe ich einen Test mit Standheizung gemacht:

- Standheizung manuell gestartet, sie läuft an, man hört das Ticken und Rauschen

- Auto ist aus, Zündung ist an damit ich die Anzeige sehe

- Wassertemperatur in der Anzeige steigt bis der Zeiger wieder mittig steht

- man hört für ca 1 Minute ein neues Surren

- Standheizung heizt erst mal nicht weiter (kein Ticken mehr) aber sie rauscht noch

- Anzeige der Wassertemperatur fällt langsam wieder und Standheizung heizt wieder weiter (tickt wieder)

Aber die ganze Zeit über bleibt der Innenraumlüfter aus.

Wenn ich den Motor starte, geht auch wieder der Innenraumlüfter an. Heizung bleibt aber kalt.

Ich bin Laie, aber für mich klingt das danach als würde die Heizung nicht wissen dass das Wasser warm ist. Denn sonst wäre bei der Standheizung ja der Innenraumlüfter gestartet worden.

Kann man aus meiner Beschreibung schließen, was defekt ist?

Vielen Dank für Tipps im Voraus!