ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Hinterachse Aufhängung Fragen

XC90 Hinterachse Aufhängung Fragen

Volvo XC90 1 (C)

Hallo zusammen,

ich habe gestern leider festgestellt das "Konsole, Aufhängung Fahrwerk Hinterachse links" (lt. Skandix) komplett durchgerostet ist. Habe Bilder angehängt.

Die Frage ist, gibt es eine Reparaturanleitung oder Tipps / Hinweise für den Tausch?

Kann ich dieses Teil einfach herunterschrauben und tauschen?

Habe leider nirgends etwas gefunden, auch Vida zeigt mir keine Anleitung wie man das tauschen kann.

Danke im Vorraus!

Viele Grüße!

Rostige Konsole, Aufhängung Fahrwerk Hin
Vida Bild von dem genauen Teil
Ähnliche Themen
30 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen. Da müssen doch Anzugsmomente irgendwo stehen. Mein Vida ist gerade 1400km weg, kann leider nicht nachsehen. Aber beim z.B. V70 wird die Konsole mit 65 Nm und einer sechstel Umdrehung (60°) und Der dicke Bolzen in der Mitte mit 105Nm und einer viertel Umdrehung (90°) angezogen. Die Schrauben müssen neu. Aber das werden beim XC90 andere sein, auf jeden Fall mit Drehmomenschlüssel anziehen.

Okay. Ich werde heute nochmals im Vida nachsehen.

Muss ich die Hinterachse irgendwie stabilisieren Oder hält diese eh von selber in Der Position wenn ich das tausche?

Ich würde sie einfach mit nem Wagenheber abstützen. Im Vida evtl. nach Hinterachse aus/einbau oder Serviceprogrammen suchen, ist manchmal ein wenig verschachtelt.

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 07. Nov. 2021 um 11:55:04 Uhr:

Da müssen doch Anzugsmomente irgendwo stehen

Nicht unbedingt. In Vida werden auch für viele Schrauben einfach Standardwerte genommen, abhängig von Schraubengrösse. Da steht dann bei der Anleitung, siehe Anzugsmoment in Tabelle, oder so ähnlich.

Wie oben geschrieben stell Böcke o.ä unter die Achse und fertig. Vorher die Schrauben ordentlich einlassen mit Rostlöser und längere Zeit einwirken lassen.

Danke für die Rückmeldungen!

Leider habe ich gerade gesehen das das Bauteil worauf diese Konsole montiert wird (nicht das Teil der Achse) auch seeehr rostig ist. Siehe Bild.

Glaube das lasse ich lieber eine Werkstatt machen, ich glaube das muss ich schweißen lassen. Oder so... Tauschen geht das soweit ich sehe nicht.

Screenshot-2021-11-07

Was ist nur aus Volvo geworden!?! Der rostet ja schlimmer als ein Ford oder Opel.

Keine Ahnung, wobei ich sagen muss das es nur auf einer Seite so schlimm ist. Könnte also ein nicht 100% richtig reparierter Unfallschaden sein. Speziell weil bei dem Auto diese Historie nicht bekannt ist.

 

Wieviel würde so ein einschweißen kosten? Weiß das jemand?

Damit ich eine ungefähre Idee habe.

Weil Querlenker hab ich besorgt und Kugelgelenke damit die Vorderachse passt. Und als offenes Problem gibts noch das Angle Gear bzw Bevel Gear, das nicht funktioniert. (Wobei das Auto fährt so auch xD)

Ist das nicht der Hilfsrahmen? Also ich muss dir ehrlich sagen, schweißen ist keine Option. Wenn dann würde ich das Ding komplett tauschen, aber mitn schweißen machst Dir da keinen Gefallen.

Ich glaub nicht das das der Hilfsrahmen ist. Der Hilfsrahmen ist dahinter, der wurde letztes Jahr auch großteils erneuert. Das ist mehr so unter der hinteren fahrerseitigen Tür. Habs bei einem Internetbeispielbild eingezeichnet wo die Stelle ungefähr ist.

Screenshot-2021-11-07

Aber ist die Konsole nicht am Hilfsrahmen montiert? Siehe Teilekatalog Item 1

Ja genau, und auch an einem anderen Teil. Soweit ich sehe verbindet die Konsole den Hilfsrahmen mit dem ziemlich durchgerosteten Teil.

Hast schon im Katalog geschaut ob Du besagtes Teil findest? Oder ist das die Karosserie?

Habe geschaut, ich vermute das es "Frame rail left" ist, oder Karosserie. Muss morgen nochmals schauen und vergleichen.

Wenn das Karosserie ist wird das ein größerer Eingriff

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Hinterachse Aufhängung Fragen