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XC90 I Benzintank undicht / BJ 2004 2,5 5 Zylinder Benzin
Hallo Zusammen
ich habe die Suche bemüht aber zu meinem Fahrzeug nichts gefunden (nur gut bebildert für V70)
Mein XC90 roch ab und zu nach Benzin wenn man daneben stand. Jetzt ist mir beim Tanken aufgefallen das es im Bereich der Hinterachse Beifahrerseite tropft.
Habe den Wagen jetzt auf Auffahrtsrampen stehen und eine zweite Person mit einem Kanister nachtanken lassen.
Es tropft an dem dicken Gummischlauch vor dem Tank.
Auf dem Bild kann man einen Tropfen erkennen, der weiße kurze Strich im Bild.
Jetzt meine Frage wie komme ich an die Stelle das ist ja alles eng über der Hinterachse.
Hat das schon einmal jemand gemacht? Bilder? Hoffe ich muss nicht die Hinterachse weg bauen (Vida sagt runter nehmen) , wäre eine heftige Nummer.
Danke fürs Lesen
Markus
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12 Antworten
Hallo Eurit 40!
Bei meinem S60 hatte ich ähnliches, mein Mechaniker hat die Rückbank ausgebaut, darunter ist ein runder Deckel - ziemlich genau über den Tank Geber...
Hoffe bisschen geholfen zu haben!
Das ist leider nicht der Tankgeber bzw. dessen Umgebung, sondern ein Riss im seitlichen Füllschlauch (vom Einfüllrohr in den Tank).
Ich meine, dass die Tankzuleitung an der HA beim XC90 ganz ähnlich aufgebaut ist wie beim V70.
Komplexer wird es, wenn dein XC90 ein AWD ist. Oder ist es ein FWD?
Wenn du ne Bühne oder eine Grube hast,gelingt dir der Wechsel des plastik/Gummischlauch auch ohne irgendwelche anderen Teile abzubauen.Ist mit viel fluchen verbunden,weil es wirklich schlecht zugänglich ist,aber es ist möglich.
Gutes Gelingen!
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 5. Oktober 2024 um 18:17:29 Uhr:
Das ist leider nicht der Tankgeber bzw. dessen Umgebung, sondern ein Riss im seitlichen Füllschlauch (vom Einfüllrohr in den Tank).
Ich meine, dass die Tankzuleitung an der HA beim XC90 ganz ähnlich aufgebaut ist wie beim V70.
Komplexer wird es, wenn dein XC90 ein AWD ist. Oder ist es ein FWD?
Es ist ein AWD :-)
Zitat:
@brettermeier schrieb am 5. Oktober 2024 um 18:20:51 Uhr:
Wenn du ne Bühne oder eine Grube hast,gelingt dir der Wechsel des plastik/Gummischlauch auch ohne irgendwelche anderen Teile abzubauen.Ist mit viel fluchen verbunden,weil es wirklich schlecht zugänglich ist,aber es ist möglich.
Gutes Gelingen!
danke für Deine Antwort, im Fluchen bin ich hin und wieder sehr gut :-)
Hast Du das schon mal gemacht ? .... nicht das Fluchen sondern den Schlauch am XC90 AWD gewechselt.
Das geht beim XC90 eigentlich ganz einfach. Auffahrrampen und nicht ganz voller Tank sind ausreichend. Ich hab oben am Tankdeckel den Einfüllstutzen gelöst, dann ist das ganze etwas beweglicher.
Zitat:
@dennis223051 schrieb am 6. Oktober 2024 um 00:02:09 Uhr:
Das geht beim XC90 eigentlich ganz einfach. Auffahrrampen und nicht ganz voller Tank sind ausreichend. Ich hab oben am Tankdeckel den Einfüllstutzen gelöst, dann ist das ganze etwas beweglicher.
Danke für die Info, ich werde das Ersatzrad mal ablassen, weil so einen guten Blick wie auf Deinem ersten Bild hatte ich gestern nicht. Ist das auch ein AWD? Wenn ja, bin ich zuversichtlich anhand Deines Bildes.
Ja, ist ein AWD. Ein Reserverad habe ich nicht, da kannst du dich praktisch drunter setzen ;-)
Zitat:
@Eurit40 schrieb am 05. Okt. 2024 um 20:14:14 Uhr:
danke für Deine Antwort, im Fluchen bin ich hin und wieder sehr gut :-)
Hast Du das schon mal gemacht ? .... nicht das Fluchen sondern den Schlauch am XC90 AWD gewechselt
Ja,letztes Jahr erst.Während mein Kollege sich der vorderen Bremsen und der vorderen Querlenker annahm,wechselte ich den Schlauch.Weil man ne anstrengende Zwangshaltung beim wechseln einnehmen muss,kann man immer nur wenige Minuten am Stück arbeiten.Schlauch komplett durch geschnitten,mit Hilfe einer langen Nussverlängerung eine Schlauchschelle runter geschlagen, anschließend hat man Platz die andere Schelle mit ner Zange zu lösen und runter zu nehmen.Neuen Schlauch mit säurefreien Fett innen etwas glitschig machen und zusammen mit den Schellen drauf fummeln.Schlauchschellen fest ziehen.Und fluchen nicht vergessen!
Hallo Zusammen, dank Eurer aufbauenden Worte mit Bilder unterlegt habe ich mich am vergangenen Samstag ans Werk gemacht. Auto auf die Auffahrtsrampen gefahren, Ersatzrad abgelassen und schon sah die Sache besser aus. Den Spannring oben am Tankstutzen gelöst damit das Ganze dann unten beweglicher wird. Mit einem langen Schlitzschraubendreher die org. Schellen gelöst und am Rohr vom Einfüllstutzen gezogen. Schlauch raus, alles etwas gereinigt, neuen Schlauch mit etwas Silikonfett innen eingerieben aufgesteckt, Schlauchschellen (die ich vorher schon auf den Schlauch geschoben hatte) an die richtige Stelle geschoben und passend hingedreht. Mit doppelter Verlängerung und 7er Nuss Schellen angezogen, Tankstutzen befestigt zwei - drei Kabelbinder an Tankrohr und Entlüftungsschlauch erneuert, Ersatzrad montiert ..................... fertig.
Nach ca. 2 Stunden war alle fertig, geflucht hatte ich nur einmal, hatte mir den Kopf an der AHK angeschlagen :-)
Na prima . Da zeigt sich wieder, die P26 sind technisch größtenteils sehr ähnlich/ gleich.
Und Fluchen & sich die Hände zerkratzen & den Kopf verbeulen gehört dabei zum festen Programm.
Sehr schön.Man wächst mit seinen Aufgaben.