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XC90-I, D5244T4, "Mikro-Ruckler"
Moin Jungs und Mädels,
bevor ich jetzt beginne ziellos Teile zu zerpflücken, wollte ich mal fragen ob jemand von Euch vielleicht schonmal das gleiche Fehlerbild hatte:
Mein Dicker hat gelegentlich "Mikro-Ruckler". I.d.R. bei Landstraßengeschwindigeit (80 - 100 km/h), und wenig bis 0 Last (im Geraden oder leicht bergab). Da ich viel mit Tempomat fahre, ist es mir bisher auch nur im Tempomatbetrieb aufgefallen.
Es fühlt sich teilweise - wenn das bergab auftritt - so an, also würde er für eine Millisekunde Gas geben (kann natürlich auch sein, dass die Motorbremse für eine Millisekunde nachlässt).
Getriebe schaltet 1a, Motor läuft ansonsten seidenweich und absolut unauffällig, Power voll da, Verbrauch vollkommen i.O.
Zuerst aufgetreten im August auf unserem Urlaubstrip durch Skandinavien.
Keine Fehler im Fehlerspeicher, keine Meldungen, nichts auffällig bisher. (Nur gelegentlich steht immer mal ein Injektor im FS wg. el. Verbindung -> Injektoren und Stecker sind alle sukzessive neu gekommen, Injektorwerte waren beim letzten Mal, als ich die Vida dran hatte, noch 1a. Also Stuss vom Stg.).
Ich würde jetzt anfangen AGR-Ventil und Drosselklappe mal zerpflücken, wenn sonst keiner ne Idee hat...
Über ne kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr an Alle!
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15 Antworten
Vielleicht mal die livedaten per vida unter der Fahrt auslesen. Soll und istwerte der hochdruckpumpe. Drosselklappe denk ich beim Diesel gar nicht. Und das AGR ventil ist bestimmt auch eher Träge denk ich. Aber ja, weniger Dreck ist immer besser als zugekohlte Leitungen
Gutes neues Jahr auch allerseits
Hallo!
Mein Dicker ruckelt beim Bergabfahren auch, wenn er schneller rollen will, als der Tempomat eingestellt ist. Ich halte das für normal!
LG aus Ö
Da könnte ich gleich vielleicht noch ran, dankeschön!
Auf die Drosselklappe bin ich über nen Post aus UK/US gestoßen: Quasi gleiches Problem (was ja doch eher recht selten ist).
Fühlt sich halt ähnlich an, wie ein defekter Injektorstecker - nur eben für nen Sekundenbruchteil (jemand, der das Auto nicht kennt, würde es vermutlich nichtmal merken), und ohne jegliche Meldungen/Fehler/sonstige Auffälligkeiten.
@Dreivolovos
Ich fahr seit ~80tkm auf dem D5, oft Skandinavien. Und das ist bei mir nicht normal...
Einfach mal n halben Liter 2Taktöl zu jeder Tankfüllung.
Unbedingt einfaches mineralisches. Von Mannol, das reicht voll und ganz.
Nach paar 1000 Kilometer den Kraftstoffilter wechseln.
Das AGR ist unauffällig, ebenso die Drosselklappe. Da besteht nach der Reinigung eher die Gefahr, dass noch irgendwelche Kohlestückchen angesaugt werden.
Danke für den Tipp, aber...
Aus etlichen Test's, Log's, etc. ist Zweitaktöl eher was für Fahrzeuge ohne DPF (selbst halbwegs modernes Jaso FC, welches nahezu rückstandsfrei verbrennt, verkürzt die Regenerationsintervalle). Für moderne CR-Diesel gibt's deutlich modernere und besser geeignete Alternativen (die ich auch dauerhaft anwende).
Zuletzt hatte ich nochmal die Brennkammer der Standheizung draußen (Druckregler mal wieder verstopft) - sah aus wie neu. Sämtliche Abgaswerte bei der AU auch optimal.
Wenn da Interesse besteht, geb ich gerne Info's per PN weiter. Möchte hier aber keinen Glaubenskrieg anfachen!
Dieselfilter wird selbstredend regelmäßig gewechselt
Bei meinem d5 mit dpf haben sich die Intervalle von 600km auf 1500km verlängert.
Ich benutze in ALLEM, was Sprit verbrennt 2Taktöl. Ich habe ausschließlich positive Auswirkungen. Ich habe stets vorher nachher Ergebnisse. Ich lese nicht viel, ich mache einfach.
Und es geht auch nix kaputt.
Gerne dürfen völlig überteuerte Mittelchen angewendet werden.
Mir gefällt bei der 2Taktöl Diskussion immer sehr, dass vor allem die, die es nie versucht haben, die meiste Erfahrung haben. Lmao!!!
Das war nicht abwertend gemeint @Hiatabua
Hier eben OT in Kurzform:
Es steht nirgends, dass ich nie Zweitaktöl genutzt habe - oder nicht sogar noch immer nutze.
Hab's selbst tausende Kilometer im Mercedes OM642 (mit DPF) verfahren - hat super funktioniert. Da war's mir aber um die Nachteile noch nicht bewusst. Für bspw. Mercedes OM60x-Motoren empfehle ich es selbst.
In einem Diesel mit Verteiler- oder Reiheneinspritzpumpe, sowie in alten Benzinern durchaus von Vorteil, so überwiegen die Nachteile bei modernen Motoren mit entsprechender Abgasnachbehandlung. Es gibt definitiv bessere Alternativen, die die mechanischen Teile schmieren, und dabei auch eine ensprechende Reinigungswirkung haben (Stichwort: PEA-Gehalt), ohne negativ auf das Abgasaufbereitung zu wirken.
Die modernen Alternativen haben hingegen nichts in einem Wirbel- oder Vorkammermotor zu suchen, da die Cetanzahl (Zündfähigkeit) erhöht wird, was bei einem o.g. Motor den Nachteil birgt, dass das Gemisch zu früh zündet.
Preislich wird sich da nicht viel tun. Ob ich 1:250 Zweitaktöl dosiere, oder 1:1000 Addtiv - bei Letzterem hat man grob einen Aufpreis von ~3ct/l (bei dem was ich verfahre).
600km Regenerationsintervall ist für einen D5 m.M.n. recht kurz. Auf Langstrecke bin ich immer mit 1200+ km dabei. Checke das aber nur unregelmäßig, da mir die dauerhafte Überwachung der Abgastemperatur und des DPF-Füllstandes zu aufwändig ist. Andere Betriebsparameter sind mir wichtiger und kann ich mir direkt im DIM anzeigen lassen.
Nochmal: Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg anfangen...
Falls weiterhin Interesse besteht, bin ich weiterhin für einen konstruktiven Austausch per PN, damit das hier nicht zu weit vom Thema abdriftet.
In diesem Sinne, Entschuldigung falls meine ursprüngliche Antwort vielleicht falsch rübergekommen ist, und einen schönen Abend noch!
Die Regeneration checkt sich fast von selbst. Wenn bei Gaswegnahme der Momentanverbrauch nicht auf null geht, ist es soweit. Und er klingt anders und ist etwas schwächer. Den längsten Intervall hab ich mit einem Liter Öl auf 40 Liter Diesel.
Meine fünf Cents zu deinem Ruckler.
Ich hoffe, du findest den Fehler.
Ich muss tatsächlich sagen, dass ich - im Gegensatz zu dem Daimler damals, und etlichen VAG-Firmenwagen - beim Volvo davon nur extrem selten etwas mitbekomme.
Fahre selten in der Schubabschaltung, und auf Langstrecke oft nur Tempomat 80-110 (Tempolimits & Beladung).
Daher hab ich mir da ne zeitlang die Livedaten aufm Handy anzeigen lassen, aber das ist mir zu lästig.
Nichtsdestotrotz nochmal Dankeschön und ich werde berichten sobald es Neuigkeiten gibt.
Ja, das wäre schön, wenn du von einem guten Ende hier berichten würdest.
Hier zumindest schonmal ein kleines Update:
1. Nochmal Rundlauf und Injektorwerte ausgelesen:
- Alle Injektoren innerhalb der Parameter, größter Ausreißer mit -1,13 (Grenzwerte: plusmis 2,3)
- Alle Zylinder laufen soweit gleich schnell, größter Ausreißer mit +10rpm
*Hier* mal ein Video wie der läuft. Ist zwar ~1 Jahr alt, aber läuft immernoch genauso.
2. Injektorendstufe Zylinder 5 war mal wieder im FS:
"Aufgetreten" bei folgender Fahrsituation:
0 rpm
0 km/h
12,04V*
Steuergerätezustand: "Wecken"
Lt. Beschreibung müsste es dabei auch ne Meldung im DIM geben, aber da ist nichts. Also mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach nur irgendein Schreck vom ECM bei "Zündung ein". Früher stand auch immer mal wieder die Endstufe vom Zylinder 2 dabei. Das ist seit dem Wechsel der Injektorstecker aber tatsächlich nicht mehr wieder gekommen.
*)
Batterie ist erst ein paar Wochen alt und i.O., Spannung wird da grad zeitgleich aufgezeichnet worden sein, wo die Glühzeitendstufe angesprungen ist.
War gestern auch nochmal mit dem Dicken aufm Einkaufstrip, und da war wieder nichts.
AGR und Drosselklappe mal angesteuert, keine Auffälligkeit. Live-Daten (im Leerlauf) entsprechen den Vorgaben lt. der Beschreibung in Vida.
Update:
Fehler bisher nicht mehr aufgetreten. Hatte zuletzt nochmal alle Injektorstecker auf und mit Polfett behandelt.
Nichtsdestotrotz gibt's bei der nächsten Tankfüllung mal 2T-Öl @Hiatabua
Fahrzeug wird aktuell allerdings nicht mehr so oft bewegt, kann also noch was dauern.