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- XC90 - Inscription Ledersitze und wie man mit Mängeln umgeht ;-(
XC90 - Inscription Ledersitze und wie man mit Mängeln umgeht ;-(
Hi Zusammen,
ich wollte hier mal wortwörtlich "vom Leder ziehen" ;-)
Ich habe jetzt seit Jan 2008 einen XC90 D5 Summum mit der Inscription-Ausstattung und den hellbraunen Ledersitzen. Der Wagen hatte einen Listenpreis von 57.000,- was bei mir schon ein wenig die Erwartung nach einer Premium - Verarbeitung weckte.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich mit dem Wagen als solches sehr zufrieden bin (wenn man mal vom Durst des Dickschiffes absieht...aber damit muss man bei einem solchen Wagen wohl leben..) . Das Auto fährt sich gut , ist sehr bequem, hat massig Platz und bietet einigermassen Luxus.
Nun habe ich aber relativ schnell einen ersten Mangel erkannt. Der Fußraumteppich auf der Fahrerseite ist sowas von schlecht eingepasst . An der Seite der Einstiegsleiste steht er auf einer Länge von ca5 cm immer so 1 cm weg, so dass es wie ein Loch aussieht. Ich kann dann den Teppich zwar wieder unter die Leiste schieben, aber nach kurzer Zeit ist das "Loch" wieder da. Zudem sieht man im Fußraum vone links (in der Nähe des Hebels zum Öffnen der Motorhaube) aufgrund des nicht sauberen Schnittes sogar ein Stück des Kabelbaumes. Das sollte eigentlich bei einem Fahrzeug in der Preisklasse nicht vorkommen.
Da ich VolvoPro Vertrag habe und auch jährlich zur Inspektion muss, habe ich diesen Mangel jährlich gemeldet. Der Servicemann sagte, dass man den Fußraumteppich austauschen müsse, dies aber dann zu einem Extra-termin gemacht werden solle. Gut, passiert ist nix, bestellt hat er auch keinen Teppich, so dass ich jedes Jahr erneut angemahnt habe.
Bei letzten Mal im Januar 2011 (gerade an der 3 Jahre-Grenze) habe ich ihn nochmal eindringlich aufgefordert sich darum zu kümmern, da es sonst Probleme mit der Garantie geben könnte.
Zudem habe ich ihm mein 2tes großes Problem gemeldet, nämlich den verschleiß des Leders auf der Fahrerseite. dort ist an der Naht die sich quer in der Mitte des Sitzes zieht, das Leder wie abgeschabt , die Farbe ist dort weg und die ursprünglche Farbe des Leders schaut raus. Das sieht extrem bescheiden aus. Meines Erachtens nach dürfte ein solcher Verschleiß nach nicht mal 3 Jahren mit knapp über 80.000 gefahrenen km nicht auftreten, zumal ich meist im Anzug im Auto sitze, also keinen rauhen Stoffe auf dem Leder arbeiten.
Der Servicemann sagte mir, dass er Bilder mache und einen Bericht schreibt und dann der Ledersitz wohl getauscht werde. Als ich dann Anfang März mal nachhakte was denn aus der Sache geworden ist, hat sich herausgestellt, dass der Sevicemann noch keinen Bericht erstellt hatte und die Bilder auch verschwunden sind. Ich bin von meinem Glauben abgefallen. Hab aber dann selber Bilder erstellt und dem Kollegen zugeschickt. Der hat dann wg Garantie bei Volvo nachgehakt und natürlich sagte Volvo, dass sie nur 50% der Kosten aus Kulanz übernehmen. Da ich aber VolvoPro hätte, sollte das ganze an VolvoPro sozusagen als unerwartete Reparatur gemeldet werden so dass diese die Kosten übernehmen. VolvoPro hat aber den Ball zurückgespielt und gesagt dies seien Schönheitsreparaturen und die zahlen nix.
Jetzt hab ich also den Fakt, dass durch Schlamperei des Service die Meldung nicht rechtzeitig für die Garantie an Volvo ging und VolvoPro auch nix zahlen will.
Wenn ich aber den Wagen nach Ablauf des Leasings zurückgebe, dann werden mir solche Mängel aber sehr wohl angehängt.
Interessant ist, dass mir der Servicemann geraten hat mich beim Volvo-Kundenservice zu beschweren, was ich auch getan habe .
Mal sehen was dabei rauskommt.
Zusammenfassend muss man festhalten: Lederqualität der Insriptionsitze ist nicht gut und steht in keinem Verhältniss zu dem Aufpreis den man bezahlen musste.
Premiumklasse ist nicht immer Premiumklasse , wenn man die Verarbeitung des Fußraumteppiches betrachtet und in Hinblick auf die Behandlung dieser Mängel.
Schade, letztendlich wird mich das wahrscheinlich nach dem 3ten Volvo in Folge wieder zu einem anderen Hersteller treiben.
Gruß
Andi
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15 Antworten
Ja, das ist insgesamt nicht als excellente LeaseEnd-Situation zu bezeichnen.
Es gibt immer wieder traurige Geschichten über unmotiviertes und teilweise ungebildetes Personal zu berichten.
Gab es ähnliches auch von den 2 Vorgängern zu berichten ?
Besitzt du schriftliche Aufzeichnungen, Zusagen, Korrespondenz,
welche deine Behauptungen stützen ?
Nur falls die Anwort auf die letzte Frage JA lautet:
Vor welcher VOLVO-Vertretung willst du uns warnen ?
Gruß, Maxe
Hallo Andi,
tja, das ist mit der "Premiumklasse" immer Ansichtssache... der eine ist pingliger als die andere...
Zu den Fußraummatten kann ich nicht viel sagen, denn ich habe die originalen Textilteile (die allerdings gut passen) gegen (un-)wetterfreundlichere, perfekt passende Kunststoffmatten ausgetauscht. Die Textilmatten liegen hübsch eingetütet im Keller und kommen erst bei Verkauf des Autos wieder zum Vorschein.
Zum Leder: ich habe das gleiche Inscription-Leder in Hellbraun und bei mir löst sich nichts auf oder ab :-). Meine "Kleene" ist jetzt dreieinhalb Jahre alt. Sichtbaren Abrieb gibt es bisher auch keinen. Und das, obwohl ich nicht (so) viel Langstrecken fahre. Ich habe mal in den XC90 eines freiberuflichen Physiotherapeuten (Hausbesuche) geguckt: der fährt immer ein paar km, steigt aus und ein - das Leder sieht dementsprechend bescheiden aus, vor allem an der vorderen Außenkante, über die man immer drüberrutscht.
Das scheint in Deinem Fall dann ein wirklicher Qualitätsmangel in der Lederbearbeitung zu sein.
Was mich wundert, dass Du Deinen Ansprechpartner Jahr für Jahr wieder bekniest, ohne das was passiert bzw. er von Dir zusammengefaltet wurde... hmmh. Gehst Du immer zu dem Händler / der Werkstatt, wo Du den Wagen gekauft hast?
Ich habe damit keine so tollen Erfahrungen gemacht: Beim alljährlichen Reifenwechsel "verschwanden" meine Winterreifen und ich hatte viel ältere aufgezogen bekommen. Erklären konnte man sich das selbstverfreilich NICHT. Das quietschende Lenkrad wurde konsequent ignoriert und einige andere Kleinigkeiten (siehe eingefrorene Automatik, kein Autofahren im Winter, Fehler ist jetzt aber behoben) ebenso. Stattdessen sollten kostenpflichtige Reparaturen (die nicht unter die Garantieleistungen fallen) durchgeführt werden - siehe Dein Sitz.
Bis ich zu einem anderen Volvo-Autohaus gegangen bin, denn die Pro-Garantie schließt Du ja mit Volvo und nicht mit Händler XY ab. Siehe da, ab da ging's besser.
Vielleicht solltest Du in Erwägung ziehen, den Wagen und die Problems, die Du damit hast, einem anderen Meisterlein zu zeigen, ehe der Leasingvertrag ausläuft und das Gezerre um die Kosten anfängt.
Viel Glück,
Jill21
Im Raum LB gibt es ja 2 :-)
Und auch wenn Volvo viel dransetzt, den legendären Ruf der unverwüstlichen Qualität dauerhaft zu ruinieren, überzeugt mich einer der :-) deutlich mehr, dass eine gute Werkstatt zum Auto dazugehört.
Stell doch mal Bilder ein. Vor 3 Jahren konntest Du das ja noch.
Aufzeichnungen und Korrespondenz sind nur spärlich vorhanden, meist war telefonischer Kontakt. Witzigerweise habe ich aber die mail vom Servicemann in der er mir rät mich zu beschweren und mir die TIE-Bericht Nr genannt hat.
Da meine Firma einen Rahmenvertrag mit Volvo hat(te) mussten wir zentral in Frankfurt beim Händler kaufen, Service läuft aber dann hier in Stuttgart. VC-Stuttgart ist m.E. nach zu groß und es fällt dann doch mal was unter den Tisch. Zukünftig werde ich einen anderen Servicepartner wählen (in Bietigheim-Bissingen).
Eine umstimmigkeit kam auch noch hinzu, wobei ich mir nicht sicher bin wer jetzt der Verursacher war. Das Reifen-Reparatur-Kit hat bei der 3ten Inspektion gefehlt, wobei es da erst aufgefallen ist. Da ich es vorher(und nachher) nie gebaucht habe, kann ich nichtmal sagen, ob es überhaupt von Anfang an dabei war. Beim Abholen des Fahrzeuges in Frankfurt habe ich den Wagen mit Sommerreifen entgegen genommen und gleich dort dann die Winterräder aufziehen lassen. Evtll ist dabei das Set "verschwunden"
Mit den Vorfahrzeugen gab es nur einmal ein Problem als mir beim S60 nach einer Unfallreparatur das Rad nicht korrekt befestigt war , bzw nicht das Rad sondern die Antriebswelle am Rad.
Das war im Nachhinein schon ein kleiner Warnschuss, denn da musste ich auch ganz schön kämpfen bis man mir das Alles ersetzt hatte.
Sonst hatte ich zumindest mit der Verarbeitung kein Problem.
By the way , das Fußraumteppichproblem bezieht sich nicht auf die Fußmatten, sondern tatsächlich um den eingebauten Teppich .
Bilder hab ich auf einem anderen PC , kann ich aber mal in den nächsten Tagen anhängen.
Volvo Pro oder Volvo Anschluss Garantien sollten ja eigentlich dem Kunden das Gefühl geben für
bestimmte Schäden nach oder innerhalb der offiziellen Garantiezeit eine zusätzliche Kostenabdeckung
zu erhalten.....aber auch die Entscheidung ob oder nicht gezahlt oder ausgetauscht wird ist damit ncoh nicht gefallen.
In meinem Fall bemängelte ich bei meinem XC905D,BJ06, summum, 185PS, ein defektes Getriebe ( Wandler funktionierte beim Kickdown nur zufällig und der Kraftschluss bei Bergfahrten liess regelmaessig nach....und das bei 75.ooo km Laufleistung.
Das Fahrzeug hat jetzt 87.ooo km Laufleistung und vor 2 Wochen endlich ein neues Getriebe bekommen. Nach also 6 Monaten Kommunikation ( auch schriftlich ) mit Cargarantie und 2 VolvoWerkstätten bekommt der Volvo Fahrer nun sein teuer bezahltes Recht.
Zum diesem Ärger und wurde nun auch dieses Jahr die Jahrssumme der Anschlussgarantie
von 239 Euro auf mehr als 600 Euro beim XC90 erhöht ! so was nennt Mann eigentlich Wucher, weil die Leistungen sich nicht geändert haben.
Im Premiumsektor sind die Kunden anscheinend eher bereit überteuerte "Leistungen " hinzunehmen, so scheint es. Dumme Manager gehen auf Markforschungsergebnisse ein und sehen keine Notwendigkeit
die langfristige Bindung Ihrer Kunden zu berücksichtigen.
Ich kaufe mir keinen Volvo mehr....und das liegt nicht daran das ich mit den Fahrzeug nicht zufrieden bin.
Zitat:
Original geschrieben von Superbowser
Das Fahrzeug hat jetzt 87.ooo km Laufleistung und vor 2 Wochen endlich ein neues Getriebe bekommen. Nach also 6 Monaten Kommunikation ( auch schriftlich ) mit Cargarantie und 2 VolvoWerkstätten bekommt der Volvo Fahrer nun sein teuer bezahltes Recht.
Also hast Du Dein Getriebe erhalten, ist doch ok.
Zitat:
Zum diesem Ärger und wurde nun auch dieses Jahr die Jahrssumme der Anschlussgarantie
von 239 Euro auf mehr als 600 Euro beim XC90 erhöht ! so was nennt Mann eigentlich Wucher, weil die Leistungen sich nicht geändert haben.
Das nennt man Preiserhöhung. Wucher ist ganz etwas anderes.
Zitat:
Im Premiumsektor sind die Kunden anscheinend eher bereit überteuerte "Leistungen " hinzunehmen, so scheint es. Dumme Manager gehen auf Markforschungsergebnisse ein und sehen keine Notwendigkeit
die langfristige Bindung Ihrer Kunden zu berücksichtigen.
Die Preiserhöhung ist ärgerlich, aber überteuert scheint mir das nicht zu sein, wenn ich andere Angebote lese.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
Zitat:
Original geschrieben von Superbowser
Das Fahrzeug hat jetzt 87.ooo km Laufleistung und vor 2 Wochen endlich ein neues Getriebe bekommen. Nach also 6 Monaten Kommunikation ( auch schriftlich ) mit Cargarantie und 2 VolvoWerkstätten bekommt der Volvo Fahrer nun sein teuer bezahltes Recht.
Also hast Du Dein Getriebe erhalten, ist doch ok.
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
Zitat:
Zum diesem Ärger und wurde nun auch dieses Jahr die Jahrssumme der Anschlussgarantie
von 239 Euro auf mehr als 600 Euro beim XC90 erhöht ! so was nennt Mann eigentlich Wucher, weil die Leistungen sich nicht geändert haben.
Das nennt man Preiserhöhung. Wucher ist ganz etwas anderes.
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
Zitat:
Im Premiumsektor sind die Kunden anscheinend eher bereit überteuerte "Leistungen " hinzunehmen, so scheint es. Dumme Manager gehen auf Markforschungsergebnisse ein und sehen keine Notwendigkeit
die langfristige Bindung Ihrer Kunden zu berücksichtigen.
Die Preiserhöhung ist ärgerlich, aber überteuert scheint mir das nicht zu sein, wenn ich andere Angebote lese.
Gruß
Hagelschaden
Also, ganz ehrlich?!? So richtig überzeugend ist das nicht.
Als Kunde hat er für ein mängelfreies Produkt bezahlt. Stattdessen hatte er anscheinend sechs Monate die Freude, darum zu betteln. Und obendrein wurde als Strafe die Prämie für die nächste Anschlußgarantie fast verdreifacht, da der Hersteller seinem eigenen Produkt nicht mehr traut.
Aus Kundensicht könnte man da schon auf den Gedanken kommen "Wenn die mich nicht wollen ..."
Gruß
R
Zitat:
Original geschrieben von neunhochdrei
Als Kunde hat er für ein mängelfreies Produkt bezahlt. Stattdessen hatte er anscheinend sechs Monate die Freude, darum zu betteln. Und obendrein wurde als Strafe die Prämie für die nächste Anschlußgarantie fast verdreifacht, da der Hersteller seinem eigenen Produkt nicht mehr traut.
Aus Kundensicht könnte man da schon auf den Gedanken kommen "Wenn die mich nicht wollen ..."
Stimmt, das hat er ja wohl auch erhalten. Aber eine Garantie bis ans Ende aller Tage ist damit nicht verbunden - das Fahrzeug ist Bj. 2006, also 4 oder 5 Jahre alt.
Die Anschlußgarantie hat eine Leistung nicht verweigert sondern erbracht.
Ob und wie und wie lange der TE gebettelt hat kann ich nach der bisherigen Schilderung nicht beurteilen. Möglicherweise sieht der das alles ein wenig anders? Allerdings finde ich es immer wieder interessant, dass monatelange Probleme still und tapfer alleine durchgestanden werden.
Stattdessen dann ein Beitrag erheblicher Unzufriedenheit, verbunden mit Beleidigungen (dumme Manager) und Aufgeregtheit ( Preiserhöhung ist nun mal kein Wucher), auf jeden Fall aber mit dem Fazit die Marke zu wechseln.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
Die Anschlußgarantie hat eine Leistung nicht verweigert sondern erbracht.
Ob und wie und wie lange der TE gebettelt hat kann ich nach der bisherigen Schilderung nicht beurteilen.
"6 Monate. Schreibt er doch."
Möglicherweise sieht der das alles ein wenig anders?
"Natürlich, sicher."
Allerdings finde ich es immer wieder interessant, dass monatelange Probleme still und tapfer alleine durchgestanden werden.
Stattdessen dann ein Beitrag erheblicher Unzufriedenheit, verbunden mit Beleidigungen (dumme Manager) und Aufgeregtheit ( Preiserhöhung ist nun mal kein Wucher), auf jeden Fall aber mit dem Fazit die Marke zu wechseln.
Gruß
Hagelschaden
Sorry, nein.
Es ist genau diese Art, die Dinge nur aus einer Sicht zu betrachten, die den Kunden in dem Gefühl stehen lässt, der Depp zu sein.
Gruß
R
Zitat:
Original geschrieben von neunhochdrei
Es ist genau diese Art, die Dinge nur aus einer Sicht zu betrachten, die den Kunden in dem Gefühl stehen lässt, der Depp zu sein.
Auch Sorry, aber genau das verlangst Du doch gerade. Ich bzw. der Händler soll die Dinge nur aus einer Sicht betrachten, natürlich aus der Sicht des TE. Aber eben weil ich nur eine Sicht der Dinge kenne, nämlich nur die des TE, bin ich hier ein wenig vorsichtig auf VCG und/oder den zu schimpfen.
Der TE schreibt von sechsmonatiger Kommunikation und teilweise schriftlich. Also was soll das nun heißen? Wurde der Mangel klar festgestellt und hat Volvo dann gesagt ist uns egal, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Und was soll das Geschimpfe von wegen Wucher bei einer Preiserhöhung? Schon mal bei z.B. Audi die Preise geprüft? Die Verlängerung der zweijährigen Werksgarantie kostet beim Q7 z.B. bei einer Verlängerung um 3 Jahre und einer maximalen Laufleistung von 100.000 km stramme 1990.- Euro, sollen es 150.000 sein erhöht sich der Preis auf 3080.- Euro. (Quelle Preisliste Q7, Seite 23 , von audi.de) Und auch das ist kein Wucher, ich muss das Produkt ja nicht kaufen.
Aber lass gut sein, da kommen wir wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
Zitat:
Original geschrieben von neunhochdrei
Es ist genau diese Art, die Dinge nur aus einer Sicht zu betrachten, die den Kunden in dem Gefühl stehen lässt, der Depp zu sein.
Auch Sorry, aber genau das verlangst Du doch gerade. Ich bzw. der Händler soll die Dinge nur aus einer Sicht betrachten, natürlich aus der Sicht des TE. Aber eben weil ich nur eine Sicht der Dinge kenne, nämlich nur die des TE, bin ich hier ein wenig vorsichtig auf VCG und/oder den zu schimpfen.
Der TE schreibt von sechsmonatiger Kommunikation und teilweise schriftlich. Also was soll das nun heißen? Wurde der Mangel klar festgestellt und hat Volvo dann gesagt ist uns egal, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Und was soll das Geschimpfe von wegen Wucher bei einer Preiserhöhung? Schon mal bei z.B. Audi die Preise geprüft? Die Verlängerung der zweijährigen Werksgarantie kostet beim Q7 z.B. bei einer Verlängerung um 3 Jahre und einer maximalen Laufleistung von 100.000 km stramme 1990.- Euro, sollen es 150.000 sein erhöht sich der Preis auf 3080.- Euro. (Quelle Preisliste Q7, Seite 23 , von audi.de) Und auch das ist kein Wucher, ich muss das Produkt ja nicht kaufen.
Aber lass gut sein, da kommen wir wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
Gruß
Hagelschaden
Nö, sicher nicht.
Denn das, was Du mir unterstellst, verlange ich nicht. Wenn einer schimpft, dann doch eher Du. Da klingt leider eine Menge Frust mit. Miteinander reden hat Vorteile und das merken halt auch Kunden, wenn sie enrst genommen werden.
Aber lass gut sein, da kommen wir wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
Gruß
R
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
Zitat:
Original geschrieben von neunhochdrei
Als Kunde hat er für ein mängelfreies Produkt bezahlt. Stattdessen hatte er anscheinend sechs Monate die Freude, darum zu betteln. Und obendrein wurde als Strafe die Prämie für die nächste Anschlußgarantie fast verdreifacht, da der Hersteller seinem eigenen Produkt nicht mehr traut.
Aus Kundensicht könnte man da schon auf den Gedanken kommen "Wenn die mich nicht wollen ..."
Stimmt, das hat er ja wohl auch erhalten. Aber eine Garantie bis ans Ende aller Tage ist damit nicht verbunden - das Fahrzeug ist Bj. 2006, also 4 oder 5 Jahre alt.
Die Anschlußgarantie hat eine Leistung nicht verweigert sondern erbracht.
Ob und wie und wie lange der TE gebettelt hat kann ich nach der bisherigen Schilderung nicht beurteilen. Möglicherweise sieht der das alles ein wenig anders? Allerdings finde ich es immer wieder interessant, dass monatelange Probleme still und tapfer alleine durchgestanden werden.
Stattdessen dann ein Beitrag erheblicher Unzufriedenheit, verbunden mit Beleidigungen (dumme Manager) und Aufgeregtheit ( Preiserhöhung ist nun mal kein Wucher), auf jeden Fall aber mit dem Fazit die Marke zu wechseln.
Gruß
Hagelschaden
Wenn Dein Geldbeutel bis ans Ende Deiner Tage prall gefuellt sein wird, dann herzlichen Glückwunsch, dann bist da aber im falschen Forum....und wenn die Beleidigungen Dich persönlich getroffen haben sollten...tut mir auch nicht leid.
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
Zitat:
Original geschrieben von neunhochdrei
Es ist genau diese Art, die Dinge nur aus einer Sicht zu betrachten, die den Kunden in dem Gefühl stehen lässt, der Depp zu sein.
Auch Sorry, aber genau das verlangst Du doch gerade. Ich bzw. der Händler soll die Dinge nur aus einer Sicht betrachten, natürlich aus der Sicht des TE. Aber eben weil ich nur eine Sicht der Dinge kenne, nämlich nur die des TE, bin ich hier ein wenig vorsichtig auf VCG und/oder den zu schimpfen.
Der TE schreibt von sechsmonatiger Kommunikation und teilweise schriftlich. Also was soll das nun heißen? Wurde der Mangel klar festgestellt und hat Volvo dann gesagt ist uns egal, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Und was soll das Geschimpfe von wegen Wucher bei einer Preiserhöhung? Schon mal bei z.B. Audi die Preise geprüft? Die Verlängerung der zweijährigen Werksgarantie kostet beim Q7 z.B. bei einer Verlängerung um 3 Jahre und einer maximalen Laufleistung von 100.000 km stramme 1990.- Euro, sollen es 150.000 sein erhöht sich der Preis auf 3080.- Euro. (Quelle Preisliste Q7, Seite 23 , von audi.de) Und auch das ist kein Wucher, ich muss das Produkt ja nicht kaufen.
Aber lass gut sein, da kommen wir wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner.
Gruß
Hagelschaden
Danke für die Preisinfos. Habe gerade über die Anschlußgarantie für meinen xc70 nachgedacht (800€) und werde die noch heute abschließen...;-) Hielt das bis eben noch für recht teuer, was sich angesichts des hier eingebrachten Beispiels aber mehr als relativiert...