ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Kaufberatung Gebrauchtwagen

XC90 Kaufberatung Gebrauchtwagen

Themenstarteram 1. August 2010 um 21:21

Guten Abend Zusammen,

ich möchte mir gerrne einen XC 90 zulegen, Diesel, denke das ich da mit der 185 Ps Maschiene am besten fahre...

Vom budget her, möchte ich so ca. 22-24k max. ausgeben. Bzw. nun meine Fragen:

MJ 2007 sollte doch schon sein?! Finde wenn mann später in 3-5 Jahren wieder VK möchte sollte ich mir jetzt das Faceliftmodell holen, oder?

Wie ist der Motor? Fahre ca. 35-40 tsd. km p.a., bei den gebrauchten auf was ist zu achten,...?

Vor Jahren meine ein VC-VK, beim XC90 muss man Einparkhilfe, Automatikgetriebe haben... ist das so? ich bin bis jetzt immer Schaltgetriebe gefahren, was ist besser für den xc90?

Ist es bei dem Motor egal ob der 60,80 oder 100 Tsd. auf dem Buckel hat?

Danke vorab für Eure fachliche Unterstützung.

Gruß lachender

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich hingegen würde das Facelift unbedingt empfehlen! Mein Vorfacelift aus 9/2005 (2006er Modelljahr) war eine Zitrone mit zahlreichen Werkstattaufenthalten, auch viele andere 2005er/2006er Volvos hier im Forum hatten überdurchschnittlich viele Mängel. Der dagegen eingetauschte XC90 V8 aus 2/2007 (MJ 2007) dagegen nur mit kleineren Mängeln behaftet.

Für Facelift spricht: Mindestens AUX-In-Anschluss (MJ2007), ab MJ2008 auch iPod-/USB-Anschluss möglich. Eindeutig bessere Verarbeitung, Kabelquerschnitte usw. z.T. wieder höher gesetzt (Ford-Sparmaßnahmen rückgängig gemacht), viele Standardmängel des XC90 wurden beseitigt/gemindert.

Ausstattung: Bei 35-40tkm im Jahr ist sicher der 185er D5 eine gute Wahl. Mir war er mit Automatik zu träge und habe ihn damals als Handschalter gewählt. Der Verbrauch ist zudem rund 1 Liter als HS niedriger. Wenn du allerdings viel in verkehrsreichen Gebieten unterwegs bist (Staus/zähfließender Verkehr), dann ist eine Automatik Gold wert. Zudem sind bei den Gebrauchten die Handschalter rar gesät, aber wenn man sie findet, i.d.R. günstig zu bekommen, da sie auch nicht so gerne genommen werden.

7-Sitzer ist eine nette Option, wenn man das auch mal brauchen kann. Wenn nicht: Der 5-Sitzer hat in der 2. Reihe etwas mehr Fußraum und unter dem Kofferraumboden Ablagemöglichkeiten.

PDC vorne und hinten ist eine gute und hilfreiche Option, darauf achten, dass die neueste Software dafür installiert ist (automatisches Abschalten bei ca. 30 km/h, Aktivieren: manuell bzw. bei Einlegen des Rückwärtsganges).

Die D5 sind eigentlich recht haltbar, Vorsicht ist immer bei getunten Fahrzeugen geboten, erst recht bei billigem "Box"-Tuning (veräppelt nur den Raildrucksensor). Bis 100tkm sollten überhaupt kein Problem sein.

Auf folgende potentielle Mängel solltest du achten: Radlager hinten haben gelegentlich Probleme, Winkelgetriebe (vor allem vor 2007, aber teilweise auch danach) des Allradantriebs hinten prüfen (Kiesfläche, nasse Wiese und Vollgas, alle Räder müssen Schub geben), Knackgeräusche in den Achswellen (leicht zu behebender Standardfehler), Klonggeräusch an den Federtellern (Gummi-Präservative am Ende der Federn zum Federteller müssen noch vorhanden sein).

Wenn du Webangebote siehst: Stell mal die Links dazu hier ein, dann bekommst du sicher zahlreiche Kommentare!

Edit: Was ist in deinem Post mit VK bzw. VC-VK gemeint?

Schönen Gruß

Jürgen

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. August 2010 um 5:16

Servus,

 

das mit dem Facelift würde ich nicht unbedingt so hoch setzen, das wichtigste ist, dass 185 PS Motor verbaut ist.Habe mir vor einem halben Jahr einen XC90 aus dem Jahr 2006 aber schon mit dem neuen Motor gekauft.bin mehr als zufrieden.Ich habe auch nur Schalter gehabt, habe beim xc90 aber beide ausprobiert, von mir aus ist der Schalter am besten, aber jeder hat seine eigene Meinung.Mit der Einparkhilfe würde ich dir auch raten, brauchst du bei der Größe.Für mich war auch das Navi und der Telefon wichtig.Aber das ist Geschmachssache.

 

Viel Spaß beim Suchen.

Hi,

ich hingegen würde das Facelift unbedingt empfehlen! Mein Vorfacelift aus 9/2005 (2006er Modelljahr) war eine Zitrone mit zahlreichen Werkstattaufenthalten, auch viele andere 2005er/2006er Volvos hier im Forum hatten überdurchschnittlich viele Mängel. Der dagegen eingetauschte XC90 V8 aus 2/2007 (MJ 2007) dagegen nur mit kleineren Mängeln behaftet.

Für Facelift spricht: Mindestens AUX-In-Anschluss (MJ2007), ab MJ2008 auch iPod-/USB-Anschluss möglich. Eindeutig bessere Verarbeitung, Kabelquerschnitte usw. z.T. wieder höher gesetzt (Ford-Sparmaßnahmen rückgängig gemacht), viele Standardmängel des XC90 wurden beseitigt/gemindert.

Ausstattung: Bei 35-40tkm im Jahr ist sicher der 185er D5 eine gute Wahl. Mir war er mit Automatik zu träge und habe ihn damals als Handschalter gewählt. Der Verbrauch ist zudem rund 1 Liter als HS niedriger. Wenn du allerdings viel in verkehrsreichen Gebieten unterwegs bist (Staus/zähfließender Verkehr), dann ist eine Automatik Gold wert. Zudem sind bei den Gebrauchten die Handschalter rar gesät, aber wenn man sie findet, i.d.R. günstig zu bekommen, da sie auch nicht so gerne genommen werden.

7-Sitzer ist eine nette Option, wenn man das auch mal brauchen kann. Wenn nicht: Der 5-Sitzer hat in der 2. Reihe etwas mehr Fußraum und unter dem Kofferraumboden Ablagemöglichkeiten.

PDC vorne und hinten ist eine gute und hilfreiche Option, darauf achten, dass die neueste Software dafür installiert ist (automatisches Abschalten bei ca. 30 km/h, Aktivieren: manuell bzw. bei Einlegen des Rückwärtsganges).

Die D5 sind eigentlich recht haltbar, Vorsicht ist immer bei getunten Fahrzeugen geboten, erst recht bei billigem "Box"-Tuning (veräppelt nur den Raildrucksensor). Bis 100tkm sollten überhaupt kein Problem sein.

Auf folgende potentielle Mängel solltest du achten: Radlager hinten haben gelegentlich Probleme, Winkelgetriebe (vor allem vor 2007, aber teilweise auch danach) des Allradantriebs hinten prüfen (Kiesfläche, nasse Wiese und Vollgas, alle Räder müssen Schub geben), Knackgeräusche in den Achswellen (leicht zu behebender Standardfehler), Klonggeräusch an den Federtellern (Gummi-Präservative am Ende der Federn zum Federteller müssen noch vorhanden sein).

Wenn du Webangebote siehst: Stell mal die Links dazu hier ein, dann bekommst du sicher zahlreiche Kommentare!

Edit: Was ist in deinem Post mit VK bzw. VC-VK gemeint?

Schönen Gruß

Jürgen

VC = VolvoCar

VK = Verkäufer

 

??!!

 

Gruß

Stefan

am 2. August 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

VC = VolvoCar

VK = Verkäufer

Rsp! Du bst. f. mi. d. abs. Exp. bzgl. Abkü.

I. bn. ni. dra. gek. :D

Gr.

xc9.

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Rsp! Du bst. f. mi. d. abs. Exp. bzgl. Abkü.

 

I. bn. ni. dra. gek. :D

 

Gr.

xc9.

Nicht so schnell. Die Auflösung von "lachender" fehlt ja noch.

 

Aber ich ruhe mich gerne schon einmal auf deinen Lorbeeren aus....:cool:

 

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Rsp! Du bst. f. mi. d. abs. Exp. bzgl. Abkü.

 

I. bn. ni. dra. gek. :D

 

Gr.

xc9.

Und das schöne ist, man kann es trotzdem lesen !  :)

 

Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. Krsas oedr?    :):)

 

Zum Thema:

Auch ich würde dir unbedingt zum FL-Modell raten, dann minimum Summum.

Die Leder-Qualität ist hier gegenüber dem Vor-FL sowie den anderen (unteren) Ausstattungen wesentlich besser. Optisch von außen ist es geschmackssache, mit persönlich gefällt der Wagen mit FL besser.

Die technischen Sachen hat Jürgen schon erläutert. Und für deinen Kostenrahmen sollte hier einiges machbar sein.

 

Gruß

Haeken

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

 

Und das schöne ist, man kann es trotzdem lesen !  :)

Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. Krsas oedr?    :):)

Jhawol, darhcuus bkmrenesweret. Aebr mmachnal ehct zuarnebteid…:D

Gruß

Helgadeschan

Themenstarteram 2. August 2010 um 15:17

Hallo zusammen,

mensch das ist ja mal eine hilfe! Danke für die Infos, ich bin schon fix und alle als ich ein kollegen heute sprach, der meitne, das Automatik seine muss... und das wird teuerer...

ich versuche mal hier drei links einzustellen gerne mit Kommentaren von Euch,...ist echt nicht einfach sich zu entscheiden..

War gerade bei Volvo, möchte das Modelljahr 2007 also mit Facelift :-)

P.S.: VC-VK: RICHTIG VolvoCars Verkäufer

Dank Dir Jürgen

Gruß lachender

Zitat:

Original geschrieben von lachender

 

...ich bin schon fix und alle als ich ein kollegen heute sprach, der meitne, das Automatik seine muss... und das wird teuerer...

fix und alle ???

mmh,  also ICH bin der MEINUNG, dass Automatik sein muss !  :eek:

Trägheit hin oder her, ein Renner wird der Wagen eh nicht.

Das gemütliche Fahren gehört zum XC 90, somit für MICH auch die Automatik,

welche IMHO in dieser Klasse auch unabdingbar ist.

Ich bin mit dieser immer zufrieden gewesen, werde mir wohl auch kein Auto mehr OHNE anschaffen.

Aber jeder wie er will, möchte und kann...  :)

 

Gruß

Haeken

am 2. August 2010 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

mmh,  also ICH bin der MEINUNG, dass Automatik sein muss !  :eek:

Trägheit hin oder her, ein Renner wird der Wagen eh nicht.

Das gemütliche Fahren gehört zum XC 90, somit für MICH auch die Automatik,

Aber jeder wie er will, möchte und kann...  :)

*kritzel* *kratzel* *unterschreib* :)

Gruß

xc90er

Themenstarteram 2. August 2010 um 16:22

ja das meinte mein kollege ja auch: mit Automatik

Ich melde mich nochmal1

Gruß Lachender

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

......

Aber jeder wie er will, möchte und kann...  :)

Gruß

Haeken

Das ist doch das entscheidende!!!!!

Mein erster XC 90 mit Handschaltung (will, möchte) und mein zweiter mit Zwangsautomatik (kann nicht anders:p) .....

 

Ich empfehle Dir auch das Faceliftmodell. Handschalter oder Automat ist völlig egal, nur bei sehr viel Stadt und Stau ist der Automat definitiv angenehmer. Es gibt immer die Hinweise mit dem schlechten Wiederverkaufswert von Handschaltern - das zieht gar nicht. Wenn Du mit >150.000km verkaufst, ist das nicht mehr relevant (meine persönliche Verkaufserfahrung).

Reicht Dir Basisausstattung oder soll es "fully loaded" sein?

Welche Farben innen/außen sind die Favoriten?

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Reicht Dir Basisausstattung oder soll es "fully loaded" sein?

Na wie wohl, eher fully loaded als Basis, oder ?

Gerade im gebrauchten Sektor sollte doch "etwas" an Board sein, oder ?

 

Gruß

Haeken

der sich fragt, ob der Thomas seinen 480er nicht gerne an ihn verkaufen möchte, da er genau so einen sucht...  :)

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

........

Gruß

Haeken

der sich fragt, ob der Thomas seinen 480er nicht gerne an ihn verkaufen möchte, da er genau so einen sucht...  :)

Alles eine Frage des Preises :D.

Aber hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Für 200€ zum Lackierer und bei der Lichtmaschine ist meist nur der Regler zu erneuern (gibts im Fachhandel seperat zu kaufen).

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen