1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: kein Rußfilter, aber...

XC90: kein Rußfilter, aber...

Volvo S60 1 (R)

...wenn, dann wäre er jetzt langsam voll :(

In letzter Zeit rußt mein XC90D5 beim Anfahren oder durchtreten des Gas(diesel)pedals auf der Autobahn. :eek:

Das hat er früher nicht gemacht, bzw. nur beim Starten mit kaltem Motor :confused:

Womit muss ich in nächster Zeit rechnen? Verabschieden sich die Injektoren?

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
19 Antworten

....mit Gas wär das nicht passiert :D :D

Gruß Thomas

Also, Du nimmst den Chip raus, wenn das nicht hilft Ultimate tanken, wenn es immer noch nicht besser ist, zum :) fahren - ist ja alles kein Problem, Du hast Doch noch Premiumgarantie.

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

....mit Gas wär das nicht passiert

Also, Du nimmst den Chip raus, wenn das nicht hilft Ultimate tanken, wenn es immer noch nicht besser ist, zum fahren - ist ja alles kein Problem, Du hast Doch noch Premiumgarantie.

Mit Benzin auch nicht... :(

:confused:

Es ist alles wie gehabt: ich fahre nicht anders, der Motor wird immer schön warm gefahren, ich tanke nach wie vor ARAL Superdiesel etc. Es muss also m.E. ein Problem vorliegen.

Ich werde es mal im Auge behalten.

Gruß

Martin

Re: XC90: kein Rußfilter, aber...

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Womit muss ich in nächster Zeit rechnen?

Ich würde sagen, mit einem neuen X5 :eek:

Ciao,

Eric,

dessen S60 im Winter wieder nebelt: Wasserdampf :)

PS: ich wollte das Thema nur wieder ganz nach oben pushen... ;)

das hört sich für mich nach einem Leck im Abgassystem an.

Irgendwo zwischen Motor und Turbolader....

Es muss ja nicht so groß sein, das Du große Leistungseinbußen hast.

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

???

Über mangelnde Leistung kann ich mich ja (noch?) nicht beklagen.

Gruß

Martin

Dem heute nach dem Tanken einfiel, dass er ja mal Aldimade tanken wollte :(

Zitat:

Gruß

Martin

Dem heute nach dem Tanken einfiel, dass er ja mal Aldimade tanken wollte :(

Ist´s so schlimm, dass der Rückblick beeinträchtigt wird? :D ;)

Schon mal an Autogas gedacht?!? Kein Ruß und wird dem Namen gerecht. Halber Preis - voller Fahrspaß! :D ;)

Gruß Andi, verheizt noch den normalen Diesel

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Ist´s so schlimm, dass der Rückblick beeinträchtigt wird?

Schon mal an Autogas gedacht?!?

Natürlich nicht! Gegen jeden Audi tdi ohne RPF bekomme ich noch den Umweltengel :D

Ja, aber der Diesel ist in der Umrüstung so kompliziert und teuer. ;)

Grundsätzlich würde ich sowas allerdings auch nur mit Herstellergarantie machen.

Gruß

Martin

Zitat:

Grundsätzlich würde ich sowas allerdings auch nur mit Herstellergarantie machen.

Wird nicht irgendein Ami-SUV (ich glaube CADILLAC) serienmässig in Deutschland mit Gasanlage (zusätzlich zum Benzintank) verkauft?? Da müsste es dann doch die Herstellergarantie geben, oder??

:)

Gruss Michael (würde einen GEKAUFTEN V8 ebenfalls auf Gas umrüsten lassen...dann aber 'nen richtig fetten Hemi o.ä. ! ;) :D. Beim 3-Jahres-Leasing lohnt das nicht... )

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Wird nicht irgendein Ami-SUV (ich glaube CADILLAC) serienmässig in Deutschland mit Gasanlage (zusätzlich zum Benzintank) verkauft?? Da müsste es dann doch die Herstellergarantie geben, oder??

Ich weiss es nur von Subaru. Ein Cadillac würde mich auch mit Gas nicht reizen. Ich finde den Escalade zwar schick, aber so ein sprit- oder gasfressendes Monstrum muss nicht sein.

Verbrauch (l/100 km)

nach 1999/100/EU*

Städtisch 26,09

Ausserstädtisch 14,72

Gesamt 18,89

Gruß

Martin

Zitat:

Ein Cadillac würde mich auch mit Gas nicht reizen. Ich finde den Escalade zwar schick, aber so ein sprit- oder gasfressendes Monstrum muss nicht sein.

Ist nicht der Escalade, sondern der SRX

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?...

Soll 16 Liter verbrauchen (ist auch für den XC90 V8 realistisch) aber durch das Gas nur die Hälfte an "Spritkosten" verbrennen...

Schönes WE!

Michael(noch politisch korrekt unterwegs...mit 9,9 Liter Diesel/100 km, aber dann.... :D)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Ist nicht der Escalade, sondern der SRX

Den finde ich aber nur semi-schick :(

;)

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Gruß

Marc

ich denke zwischen Auslass und Lader merkst Du jedes noch so kleine Loch in der Leistung, wenn es sich durch Rußen auswirkt. Ich denke auch, dass es die Düsen sind, von anderen Problemen hatten wir doch noch ned viele.. abgerutschte Turboschläuche oder auch nur eine Undichtigkeit merkt man doch auch in der Leistung...

am 1. Oktober 2006 um 20:17

Hi,

sorry, wenn ich wieder zum Topic zurückkomme ;-)

In der Autobild 41/2005 stand: "XC90 Schwachstellen: Der Luftmassenmesser gehört beim Diesel zu den Verschleißteilen. Die Versagerquote erreicht zwar nicht die gleichen Dimensionen wie im VW-Konzern, liegt aber bereits im Prozentbereich. Wenn der D5 also raucht und Leistung vermissen läßt, lohnt es sich, in diesem Umfeld nach Fehlern zu suchen."

Ich hoffe damit nicht Eulen nach Athen getragen zu haben.

Gruß

Moin,

woher nimmt eigentlich Autob..d seine Informationen? Würfel? Knochenorakel? Kaffesatz?

Vielleicht sind meine Info´s nicht besser, aber über einen defekten LMM beim D5 habe ich hier im Forum noch nicht gelesen.

Gruß, Hagen

Deine Antwort