ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Komfortable Sitze vorn?

XC90 Komfortable Sitze vorn?

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 9:12

Bin mit den Sitzen vorne gar nicht zufrieden.

Die unteren 2 Drittel der Rückenlehne empfinde ich als bretthart und zu stark hervorgewölbt. Habe überhaupt keinen Kontakt und Stütze durch die Seitenteile.Es ist so, als wäre die Lordosenstützte max herausgedreht, ist aber schon auf Min. Ich bin 1,93m gross und fühlte mich in den Sportsitzen meines vorigen V70 sauwohl.

Und nun?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Erstmal willkommen hier.

Bist Du den Kübel denn nicht probegefahren ?

Hast Du MT vorher nicht studiert ?

Das Sitzthema ist hinlänglich bekannt - der XC90 ist nun mal kein Ferrari und Du sitzt - da zitiere ich gern XC70D5 - AUF und nicht IN den Sitzen.

Die meisten hier genießen es.

Ich wünsche Dir dennoch viel Spaß mit dem XC90 !!! :)

Gruß

Torsten

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 11:53

XC90 Komfortable Sitze vorne

 

Danke TORSTEN für Dein Mitgefühl, aber ich kann doch wohl erwarten, auch AUF einem Sitz komfortabel zu sitzen und nicht einen hochgeklappten Toilettendeckel im Rücken zu spüren.

Die Probefahrt war zu kurz und die Begeisterung über das Fahrzeug als solches zu dominant.

Und bitte, was ist MT?

Ich seh mich schon beim Sattler oder bei Recaro, wenn sonst kein Tip kommt.

am 10. Juni 2006 um 12:36

Hi!

Hast Du denn die EXECUTIVE-Ausstattung?? Da sind die Sitze besonders schlecht, weil die sehr dick aufgepolstert sind und deshalb die Grundkontur verloren gegangen ist. Das bewirkt auch, dass die Sitzheizung extrem lange dauert, bis sie durchkommt....im Fazit: einfach miese Sitze!! Ich hatte die in meinem XC90 V8, den ich nach 6 Monaten abgestossen habe, nachdem ich mit dem Vorgänger, dem XC90 D5 recht zufrieden war...auch die Sitze waren da (noch) gut!!!

Entweder Du gewöhnst Dich dran (wie einige hier) oder Du musst tatsächlich beim Sattler nach Hilfe fragen. Aber einfach so an einem VOLVO rummeckern...hier im MT (Motortalk!)...tststs...geht ja garnicht! Da hast Du schnell den Ruf eines Ketzers weg!! ;) :D :D

Gruss Michael (Oberketzer)

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 14:52

XC90 Komfortable Sitze vorn

 

Hallo Michael (Oberketzter)

Habe Momentum mit Leder, ist wahrscheinlich schlechter als Stoff, da ja Leder dem haltlosen Rücken keinen Halt gibt wie Stoff.

Im übrigen wird es ja langsam witzig und traurig.

Witzig wegen des Hinweises auf EXECUTIVE (besonders schlecht) und traurig weil die Sitze nun wirklich schlecht sind. Übrigens hinten nicht, was ich gestern erfuhr.

Werde langsam sauer und könnte in die Fäkalsprache verfallen. Aber eine Frage sei erlaubt. Welcher Asch hat den Sitz konstruiert.?

Re: XC90 Komfortable Sitze vorne

 

Zitat:

Original geschrieben von AC-Cobra289

......

Die Probefahrt war zu kurz und die Begeisterung über das Fahrzeug als solches zu dominant.

....

Die Begeisterung kann ich nachvollziehen.

Aber das Thema "Probefahrt" musst Du Dir schon selber zuschreiben.

Hast Du vergleichsweise mal in anderen XC90 gleichen MY gesessen ?

 

Gruß

Torsten

- Da Du aus E und ich MH stamme, biete ich Dir mal einen Vergleichssitztest an -

Also ich fahre auch den executive. Anfänglich saß man wirklich auf den Sitzen. Im Laufe der Zeit verbessert sich dies jedoch. Der Seitenhalt an der Sitzfläche ist allerdings mehr als bescheiden.

Das Problem von AC-Cobra habe ich aber definitiv nicht. Wenn die Lordosen-Stütze auf minimal steht, habe ich das Gefühl in die Rücklehne zu sinken. Mit einer derart krummen Rückenposition könnte ich nicht fahren.

Die Sitze im XC90 sind völlig anders als die Sportsitze des V70. Aber besch... würde ich sie nicht nennen. Auch in den Sitzen des XC90 fahre ich mehr als 1000 km am Stück, ohne Rückenprobleme zu bekommen. Dies verhält sich bei Autositzen anderer, auch sogenannter deutscher Premiumhersteller, ganz anders. Ein Volvositz ist nur durch einen anderen Volvositz zu toppen.

Ich vermute hier eine Fehleinstellung der Lordosen-Stütze und würde beim Freundlichen mal nachhaken, oder mal in einem anderen XC90 Probe sitzen.

Grüße

bkpaul

Re: XC90 Komfortable Sitze vorn?

 

Zitat:

Original geschrieben von AC-Cobra289

Die unteren 2 Drittel der Rückenlehne empfinde ich als bretthart und zu stark hervorgewölbt.

Dreh doch mal die Lordosenstütze wieder rein :D, dann sollte die Wölbung weg sein.

Nee mal im ernst: ich find die Sitze im Vergleich zu meinem Popel vorher absolut edelst und superbequem. Und: für mein Hohlkreuz ist die Wölbung sogar eher zu wenig. Und das einzige Problem das ich habe: die Lordosenstütze fährt über die Wochen von selber wieder ein, bleibt also nicht in der eingestellten Position.

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Auch in den Sitzen des XC90 fahre ich mehr als 1000 km am Stück, ohne Rückenprobleme zu bekommen. Dies verhält sich bei Autositzen anderer, auch sogenannter deutscher Premiumhersteller, ganz anders. Ein Volvositz ist nur durch einen anderen Volvositz zu toppen.

Absolut meine Meinung. :) Wobei ich nicht a priori ausschliessen will, dass es keine besseren Sitze als die von Volvo gibt; ich habe nur noch keine gefunden (auch nicht in bayrischen Premiumprodukten). Auch dass die XC90-Sitze mit den V70-Sportsitzen und den neuen S80-Sesseln nicht mithalten können, muss ich (neiderfüllt) eingestehen.

Was ich bei meinen Sitzen (Inscription) noch festgestellt habe, ist, dass sie erst mal einige tausend Kilometer "eingesessen" werden müssen, damit sie bequemer werden. Wieviele km hat denn der Elch mit den "Problem-Sitzen"?

Gruss

Christoph

Gabs nicht mal einen "die schlechtesten Sitze in einem Zivilfahrzeug"-Thread im Hauptforum?

Re: Re: XC90 Komfortable Sitze vorn?

 

Zitat:

Original geschrieben von AC-Cobra289

Es ist so, als wäre die Lordosenstützte max herausgedreht, ist aber schon auf Min.

Zitat:

Original geschrieben von XC-90Andi

Und das einzige Problem das ich habe: die Lordosenstütze fährt über die Wochen von selber wieder ein, bleibt also nicht in der eingestellten Position.

Zitat:

Original geschrieben von AC-Cobra289

Und nun?

Bleibt wohl nur der Weg zur Werkstatt, denn beides ist nicht normal!

 

Gruß

Martin

Re: Re: Re: XC90 Komfortable Sitze vorn?

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Bleibt wohl nur der Weg zur Werkstatt, denn beides ist nicht normal!

Hm, in der Werkstatt konnte man den Fehler damals nicht ausfindig machen, wahrscheinlich weil es wirklich sehr langsam ging, dass die Lordosenstütze wieder einfährt. Ich fahre jeden Tag ca. 150 km und musste nach vielleicht 8 Wochen mal nachdrehen. Die haben dann gemeint, es steht nicht dafür, den ganzen Sitz auf Verdacht auszubauen, zerlegen sei wohl eh nicht so einfach möglich, sodass eigentlich nur ein neuer Sitz in Frage käme (und die haben gemeint, dass ich das dann uU selber bezahlen müsste wenn Volvo keinen Fehler beim eingeschickten Sitz feststellt). Ich habs dann auch bewenden lassen, damit kann ich wirklich leben. Gibt andere Dinge die mich weit mehr nerven (Radlager, Bremsen, Öl)

Re: Re: Re: Re: XC90 Komfortable Sitze vorn?

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-90Andi

damit kann ich wirklich leben. Gibt andere Dinge die mich weit mehr nerven (Radlager, Bremsen, Öl)

Ich könnte damit nicht leben.

Mit den Radlagern kann ich leben, da der Fehler eindeutig ist und problemlos auf Garantie oder Kulanz abgestellt wird.

Mit den Bremsen habe ich keine Probleme, und welche Probleme man mit dem Öl haben könnte, wüsste ich i.M. gar nicht!?

 

Gruß

Martin

Bremsen: Rillen in den Scheiben, schon 2x getauscht bei jetzt 75tkm.

Und Öl ganz einfach: er säuft mehr Öl wie ich Bier :-))

Das liegt aber eher weniger an einem technischen Problem (lt :) alles im Normalbereich) sondern daran, dass ich das nicht gewohnt bin. Meinen Astra musste ich zwischen edn Service-Terminen nie nachfüllen, die anderen Volvos in der Familie auch fast nie. Und somit bin ich bei meinen spärlichen Ölstandskontrollen oft schon unter der Sollmarke.

Aber zu dem Thema: vll. kann mir ja jemand Richt-/Erfahrungswerte geben, was so ein 2.5T pro x km an Öl brauchen darf.

Re: Re: Re: Re: XC90 Komfortable Sitze vorn?

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-90Andi

Hm, in der Werkstatt konnte man den Fehler damals nicht ausfindig machen, wahrscheinlich weil es wirklich sehr langsam ging, dass die Lordosenstütze wieder einfährt. Ich fahre jeden Tag ca. 150 km und musste nach vielleicht 8 Wochen mal nachdrehen. Die haben dann gemeint, es steht nicht dafür, den ganzen Sitz auf Verdacht auszubauen, zerlegen sei wohl eh nicht so einfach möglich, sodass eigentlich nur ein neuer Sitz in Frage käme (und die haben gemeint, dass ich das dann uU selber bezahlen müsste wenn Volvo keinen Fehler beim eingeschickten Sitz feststellt). Ich habs dann auch bewenden lassen, damit kann ich wirklich leben. Gibt andere Dinge die mich weit mehr nerven (Radlager, Bremsen, Öl)

ich kann dein problem nachvollziehen, bei einigen meiner volvo's (und das waren schon ein paar, s. signatur) hatte ich den selben effekt beobachtet, obschon ich "nur" 67kg wiege. es ist für mich nicht feststellbar, an was es lag (stoff, leder, elektrische sitze, manuelle sitze, etc.). der aktuelle V50 hat seit knapp 2 jahren die stütze auf voll hart und bleibt dabei, keine abweichung - da habe ich wohl wieder ein "gutes" modell erwischt ;)

ich hab mich halt einfach daran gewöhnt, zwischendurch mal den check-griff an das stützenrädchen zu machen...

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 12:26

XC90 Komvortable Sitze vorn

 

Möchte mich vorerst abschliessend äussern.

War heute beim FREUNDLICHEN in Hattingen.

Der meint auch, meine Rückenpolsterung und das Sitzpolster seien ungewöhnlich hart. Wir konnten natürlich in anderen 90ern Probe sitzen.

Es werden nun an beiden Sitzen Sitz- und Rückenpolster ausgetauscht auf Garntie.

hatte dann so gute Laune, dass ich noch den Auftrag für HEICO Chiptuning erteilt habe plus Luftfilter.

Danke an alle die mitgedacht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen