1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: lautes (!!) Holpern von der Hinterachse

XC90: lautes (!!) Holpern von der Hinterachse

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 16. Juli 2004 um 14:23

Liebe Leute

Wer kann helfen, der freundliche Volov-Händler nämlich nicht ... mein XC90 D5 Automatik EZ 05.2004 poltert dermaßen laut beim Überfahren schweren Geländes wie Gullydeckel etc. aus der Gegend der Hinterachse, daß es gar keinen Spaß mehr macht.

Hall of Fame des Händlers:

Absurde Reparaturversuche: 4

Blöde Ratschläge: 700

Fazit: kann man nix machen

Habt Ihr einen Tip für mich?

Vielen vielen Dank

Reinhard

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hat er schon die Stabis gewechselt?

Könnte das (bekannte) Problem lösen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 17:59

Hallo Martin, das hat er, zumindest auf einer Seite.

hm

Reinhard

am 16. Juli 2004 um 18:09

gabe es nicht mal so ein Problem im Zusammenhang mit der autarken NR?

gruss

michael

Re: XC90: lautes (!!) Holpern von der Hinterachse

Zitat:

Original geschrieben von ematinger

... mein XC90 D5 Automatik EZ 05.2004 poltert dermaßen laut beim Überfahren schweren Geländes wie Gullydeckel etc.

Das hatte mein XC90 D5 auch - auch Volvo Köln wurde eingeschaltet: aber es war nicht die Hinterachse, eshörte sich nur so an. In Wirklichkeit hatte das innenliegende Klappenscharnier der oberen Heck-Klappe "Spiel" und es polterte als sei es die Hinterachse. Die Heck-Klappe wurde ausgebaut, das Scharnier kriegte eine neue Bohrung. Und jetzt ist das Poltern (fast) weg. Allerdings sitzt die Klappe jetzt derart "auf Spannung", daß man manchmal den Öffnungsgriff nicht richtig lösen kann - da muss meine Werkstatt nochmals ran.

rolo

...schon wieder einer mit Heidelberger Kennung (Hey Olli, jetzt sind wir schon zu dritt!!)...

Wenn es die Stabis nicht sind und auch nicht die Heckklappe -

-sitzt der Reservereifen fest ??

-zusätzliches Packmaterial neben der Batterie lose herumfliegend???

Grüße Thomas

..bei dem es nach Auffüllen der Staukästen neben der Batterie polterte, was dann durch ein paar Gummibänder zu beheben war....

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

...schon wieder einer mit Heidelberger Kennung (Hey Olli, jetzt sind wir schon zu dritt!!)...

Es gibt hier noch einen zukünftigen V50 Fahrer, der auch gelegentlich hier bei den "großen" mitschreibt. Wird ja auch mal Zeit, dass wir der "W" Fraktion entgegentreten :)

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Es gibt hier noch einen zukünftigen V50 Fahrer, der auch gelegentlich hier bei den "großen" mitschreibt. Wird ja auch mal Zeit, dass wir der "W" Fraktion entgegentreten :)

Kenne ich den? ;)

Das Wort "zukünftig" kann man hoffentlich bald streichen. In 4 Wochen soll es soweit sein. Wenn der genannte Liefertermin denn mal eingehalten wird...

Themenstarteram 5. August 2004 um 14:34

Hallo rolo

Hast Du da nähere Infos für mich, bitte?

Sowhol mein Händler als auch Volvo

Deutschland stellen sich tot, ich darf ihnen

seit wochen alles 20 mal erklären - ohne Wirksung.

Vielen Dank!

Reinhard

Poltern

Zitat:

Original geschrieben von ematinger

Hallo rolo - Hast Du da nähere Infos für mich, bitte?

Ja, ich hatt ein ziemliches Poltern das sich anhörte wie von der Hinterachse. Meine Werkstattleute haben sich sogar in den Laderaum gelegt um zu orten wo es herkommt. Und ich habe bei Volvo Köln angerufen (Service Abteilung geben lassen), die dann mit meiner Werkstatt gesprochen haben.

Die Heck-Klappe wurde ausgebaut , dabei stellte sich heraus, daß ein Scharnier zu viel Spiel hatte und beim Überfahren von Kanaldeckeln oder Spurrillen das Poltern verursachte. Das Scharnier konnte aber nicht "angezogen" werden, deshalb wurde eine neue Bohrung gemacht. Das hat auch soweit funktioniert, das Poltern ist (fast) weg - also damit kann ich jetzt leben.

rolo

PS: ich werde am Montag nochmals in der Werkstatt nachfragen, was wirklich gemacht wurde, dann schreib ich dir noch mal - vielleicht können die deinen Freundlichen mal anrufen.

Themenstarteram 6. August 2004 um 17:43

Hallo rolo, vielen Dank! Wäre super, wenn Du Deinem Händler noch ein paar Kleinigkeiten

rausprügeln könntest ... vielleicht finde ich dann Gnade bei meinem.

Danke

Reinhard

Mein XC90D5 (EZ 02/03) hat das auch. Tritt aber natürlich bei der Werkstatt nicht auf. Ich hätte das Problem akustisch nach rechts hinten in den Bereich des Tankdeckels getan. Auftreten tut das seit der Rückrufaktion von VOLVO im April.

@ rolo

Deshalb bitte noch mehr Infos

Themenstarteram 9. August 2004 um 7:17

Hallo JTHB

Wenn sich das Auto beim Überfahren von Kanaldeckeln etc (nur bei harten Hindernissen!) verwindet, poltert es fürchterlich ... langsam habe ich den Verdacht, es ist - wie rolo schreibt - die obere Heckklappe, die lose ist. Sie schließt auch nicht iin einer Linie mit dem unteren Teil der Heckklappe ab.

Von den zahlreichen Fächern kommt's jedenfalls nicht, auch die Batterie scheint sauber verpackt zu sein. Wenn ich die Heckklappe in der Nähe der Scharniere anfasse und kräftig schüttle, hört sich das gar nicht gut an ... ich tippe auf das linke Scharnier.

hm

Reinhard

eindeutig Heck-Klappe

An diejenigen die das Poltergeräusch noch haben:

Leider ist mein Volvo-KD-Leiter noch in Urlaub, so daß ich nicht im Detail sagen kann wie die das Poltern abgestellt haben.

Es war aber eindeutig die Heck-Klappe, irgendein Scharnier hatte "Spiel" und sie haben ein Zusatzloch gebohrt. Ich bleibe aber am Ball...

rolo

Re: eindeutig Heck-Klappe

Zitat:

Original geschrieben von rolo

An diejenigen die das Poltergeräusch noch haben:

Leider ist mein Volvo-KD-Leiter noch in Urlaub, so daß ich nicht im Detail sagen kann wie die das Poltern abgestellt haben.

Es war aber eindeutig die Heck-Klappe, irgendein Scharnier hatte "Spiel" und sie haben ein Zusatzloch gebohrt. Ich bleibe aber am Ball...

rolo

Hallo Rolo

hast Du schon fragen können, was gemacht wurde?

Habe seit 3 Wochen meinenGroßelch und auch das Klappern. Ich tippe auf die Scharniere der unteren Klappe, die ein großes Querspiel haben, was auch die Gummidichtung, an der sie anliegt, nicht aufhalten Kann. Ich bekomme deshalb demnächst neue Scharniere.

Gruß

JJ

Deine Antwort