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XC90 Leasing, Ausstattung etc.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 19:21

Liebe XC90-Elchgemeinde,

so wie es aussieht werde ich mir wohle so n'en dicken Elch zulegen und zwar in folgender Konfiguration:

D5 Automatik

Summum 7-Sitzer

Airbag, Beifahrerseite abschaltbar

Einparkhilfe hinten und vorn

Notrad

LFM Camulus

Seitenfenster und Heckscheibe abgedunkelt

Telefon GSM mit Freisprecheinrichtung

Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

Standheizung

Metallic Saphirschwarz

Leder

Endpreis lt. Angebot vom Freundlichen: 55.710,00 Euronen

So jetzt zum Kilometerleasingangebot des Freundlichen:

Laufzeit 36 Monate

Sonderzahlung 15.000,00 (Restwert meines "alten" Autos)

Fahrleistung 45.000 km

Leasingrate: rd. 230 Euronen (inkl. Großabnehmerrabatt)

Nun zu meinen Fragen:

Im Preis steckt auch wie oben erwähnt das Zubehör "Einparkhilfe vorn". Laut Preisliste Kostet diese EUR 256,47. Als Einbaukosten etc. möchte der Freundlich sagenhafte EUR 493,53 zusätzlich. Ist das normal?

Abgeraten wurde mir von BLIS. Verführt seiner Meinung nach zu sehr und vernachlässigt den Schulterblick. Zudem werden Fahhradfahrer nicht sicher von BLIS und hat auch mal den einen oder anderen Aussetzer. Wie ist Eure Erfahrung mit BLIS? Anscheinend, so hat mir der Freundlich erzählt, weist auch Volvo (irgendwo) auf dieses Sicherheitsproblem explizit hin.

In einigen Artikeln in diesem Forum habe ich gelesen, dass beim D5 um die Standheizung zu aktivieren nur ein kleines "Softwareupdate" von nöten sei. Dafür finde ich 770 EUR doch echt happig. Kennt jemand im Süddeutschen Raum zufällig jemanden der das auch nachträglich und somit auch billiger hinbekommt?

Jetzt noch mal zu den IR-reflektierenden Front- und Seitenscheiben. Ich habe zwar schon öfters was über diese im Forum gelesen, jedoch viel widersprüchiges. Funzt eine mobiles Navigationsgerät mit dieser Scheibe? Wenn ja, welches Gerät benutzt ihr genau (Marke und Typ)? Stimmt die Aussage meines Freundlichen, dass sich der Elch im Sommer trotzdem genauso erwärmt wie ohne diese Scheibe nur jedoch 5x lamgsamer?

Was kostet bei Eurem Freundlichen denn die Volvo-Bluetooth-Freisprechanlage inklusive Einbau? Ist diese mit einem Parrot zu vergleichen?

OK, war für meine ersten Beitrg ganz schön viel Text. Ich hoffe, dass ich keinen Elchfahrer abgeschreckt habe? Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Tipps.

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34 Antworten

Hi,

dann mal kurz und knapp ein paar Antworten:

- Telefon schmeiß raus - ist technisch nicht gut und eine Parrot ist besser. Die Volvo-BT funktioniert rein sprachgesteuert und hat kein Display, daher auch nicht gut.

Empfehlung: Parrot + Kram-Mute-Box (ersetzt das Volvo-Mutesignal und leitet die Ausgabe auf die Lautsprecher) - such mal ein wenig in meinen Posts hier, da hab ich mehrfach genauere Infos gegeben.

Edit: Hier die Infos, noch ausführlicher.

- Standheizung: rausnehmen - vgl. Infos im Elch-Wiki in meiner Signatur. Freischaltung in Italien bespielsweise für rund 160-200 Euro (?), billiger noch in Holland für rund 100 Euro.

- verdunkelte Seitenscheiben vs. Verbundglas: nur eins ist möglich - ich habe mich (das 2. Mal) für Verbundglas entschieden, es reduziert die Geräuschkulisse merkbar. Die Verdunklung ist mit hochwertigen (z.B. 3M) Folien auch sehr gut machbar.

- BLIS soll ZUSÄTZLICHE Sicherheit bringen - daher sind die Einwände deines Freundlichen zwar zutreffend aber nicht ausschlaggebend. Ich habs weggelassen, da ich mich nicht verleiten lassen möchte, nicht mehr richtig zu schauen.

- Einparkhilfe: Der Preis der PDC ist OK, der Einbau eindeutig sehr happig. Mein :) hat rund 550 Euro komplett eingerechnet in die (große) Summe der Zusatzeinbauten.

- IR-Scheibe: Es gibt da definitiv Probleme mit dem GPS-Signal, allerdings ist am oberen Rand der Frontscheibe ein Streifen "IR"-frei - da kann man eine GPS-Maus hinkleben. Der Effekt ist auch hier sehr umstritten...

- AHK: Hast du zwar nicht aufgelistet, aber wenn du eine nimmst, dann auf jeden Fall nicht die Volvo-AHK (die ist sehr häßlich, wenn sie abgenommen ist) sondern die Westfalia-AHK, die ist abgenommen "unsichtbar".

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 20:43

Hi Jürgen,

erst einmal vielen Dank für Deine Tipps!

Jedoch hab' ich noch einmal ein paar Frage dazu:

- ok, dass das Telefon ein Mist sein soll habe ich auch schon öfters in verschiedenen Beiträgen gelesen. Jedoch steht da nirgends (oder ich habe es nicht gefunden) was so schlecht sein soll. Die Sprachqualität, das Handling, der Empfang...? Der Vorteil bei dem Standard-Telefon ist - weil kein Zubehör -, dass es bei meiner Leasingrate mit dem Großabnehmerrabatt rabattiert wird. Bei Zubhör ist dies leider nicht der Fall. Gut, ich zahle aber gerne ein paar EURO mehr, wenn es wirklich so schlecht ist.

- Weisst Du zufällig ob bei einem Leasing-Fahrzeug das nachträgliche Freischalten der Standheizung möglich ist, bzw. darf ich das nur im Einverständnis mit dem Leasing-Geber?

- Hmm, das Verbundglas nachträglich mit Folie abzudunkeln habe ich mir auch schon überlegt. Hast Du Erfahrungen mit den Folien? Geht das auch wirklich blasenfrei von statten? Bei den Folien gibt's ja auch n'e Menge Auswahl: "halbdunkel", "superdunkel", wärmeisolierend etc.

Was ist denn hiervon sinnvoll wenn man es als Sonnenschutz versteht und nicht unbedingt als Sichtschutz? Darf auch ruhig wärmeabweisend sein. Vielleicht hast Du ja ein Tipp (Typbezeichnung wäre mir am liebsten)

Schöne Grüße

Timo

Hi,

das Telefon ist schlicht in fast allem schlecht: Sprachqualität (vor allem beim "Gegenüber"), Handling weil die Telefonnummern ja nun mal immer im Handy stecken, Übergabe zwischen Handy und Telefon wenn du nicht eine T-Mobile-Multisim-Karte hast, Verbindungsabbrüche....

Die Preisfrage: 750 Euro rabattiert gegenüber rund 600 Euro für eine Parrot CK3500 inkl. des notwendigen Zubehörs (Kram-Mute-Box) und maximal 2 Stunden Einbau (Achtung: Es wird KEIN Mutesignal über AEM benötigt mit der Kram-Box!) kommt preislich aufs gleiche raus.

Bzgl. Leasing und SH gab es hier schon Diskussionen: Meinst du wirklich, dein :) beklagt sich beim Zurückgeben, wenn eine offizielle Volvo-Zusatzfunktion mehr am Fahrzeug dran ist? Genaugenommen musst du die Leasinggesellschaft fragen bzw. am Ende "Zurückrüsten". Besser aber: Pfeif drauf.

Folien blasenfrei aufzukleben sollte für einen Profi kein Problem sein. Der Bildchef hatte 3M-Folien und war sehr zufrieden - ich selbst hab keine. Kann dir da nicht mehr sagen.

Schönen Abend

Jürgen

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 21:56

Hi Jürgen,

jetzt hab' ich noch mal eine Frage zu Deiner Parrot-Konfiguration. Gibt es da eine externe Antenne oder wird die Antenne vom Handy benutzt? Wenn ich es in Deinen bishergen Beiträgen zu der Parrot richtig gelesen habe, hast Du diese bei kram.dk gekauft und hast dich auch von denen beraten lassen, stimmt das und warst du mit denen zufrieden?

Gruss

Timo

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Folien blasenfrei aufzukleben sollte für einen Profi kein Problem sein. Der Bildchef hatte 3M-Folien und war sehr zufrieden -

Das stimmt! Ich hatte bei meinem V8 EXE das Verbundglas geordert (sehr empfehlenswert) und deshalb die hinteren Scheiben mit 3M-Folie (Panther 05, sehr dunkel) professionell bekleben lassen (hatte mein VOLVO-Dealer vor Auslieferung organisiert) und war sehr zufrieden. Keinerlei Blasenbildung und man müsste schon mit der Lupe gucken, ob es "tinted glass" ist oder Folie. Es hatte auf jeden Fall nix mit den Selbermach-Folien zu tun, die so entsetzlich Blasen schlagen und aus jedem Auto eine Prollschleuder machen...

Viel Spass mit dem Elch...

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von murmeline

Hi Jürgen,

jetzt hab' ich noch mal eine Frage zu Deiner Parrot-Konfiguration. Gibt es da eine externe Antenne oder wird die Antenne vom Handy benutzt? Wenn ich es in Deinen bishergen Beiträgen zu der Parrot richtig gelesen habe, hast Du diese bei kram.dk gekauft und hast dich auch von denen beraten lassen, stimmt das und warst du mit denen zufrieden?

Hi,

nee - das hast du etwas falsch gelesen. www.kram.dk ist der Hersteller für die Kram-Mute-Boxen/-Kabel, die dir den Anschluss an die Fahrzeuglautsprecher und den Mute ermöglichen. Wenn du die Mute-Box von Kram verwendest, sparst du dir a) das AEM-Modul von Volvo, b) das Verlegen des Mute-Signals vom Volvo-AEM im Kofferraum nach vorne und c) einen krätscheligen Zusatzlautsprecher für die Tonausgabe der FSE.

Die Parrot CK3500 telefoniert über SimAccessProfile über die eigene Antenne, das Handy muss nur "anwesend" sein. Geht nicht mit allen Handys (vgl. alte Beiträge) - SAP muss vom Handy unterstützt werden.

Bezogen habe ich Kram-Box und Parrot von www.kuda-phonebase.de - die Auswahl des passenden Kramkabels ist etwas schwierig - da schaust du am besten vorher in die "CompleteCableList.pdf" unter Downloads bei www.kram.dk und suchst die Artikelnummer von Kram raus und bestellst bei kuda-phonebase telefonisch. Du brauchst Mute-Box fürs Fahrzeug/Audiosystem und einen Line-In-Adapter für die Parrot-CK.

Die CK3500 ist nicht mehr offiziell lieferbar. Trotzdem findest du unter www.preissuchmaschine.de (o.ä.) noch eine Menge Händler, die die noch haben.

Der Einbau ist "eigentlich" einfach - den bekomme ich selbst inzwischen in ca. 1,5 Stunden hin. Folgende Schritte sind nötig:

- A-Säulenverkleidung Fahrerseite am Griff abschrauben, Mikro verlegen.

- Mikrokabel unterm Armaturenbrett zur Mittelkonsole (ganz vorne/unten) verlegen

- Radio rausnehmen (Gummiablage rausnehmen, Blende um Schalthebel abziehen, 2 Schrauben Radio unten lösen, Radio ein Stück rausziehen reicht)

- Display ankleben, Kabel verlegen nach unten, Radio wieder vorsichtig reinschieben

- Die Kram-Box wird unter dem Beifahrersitz zwischen die Anschlüsse des Verstärkers angeschlossen. Solange man da mit dem einen Glasfaserkabel vorsichtig ist, ist das einfach - Kabel und Boxen klapperfrei verstauen unterm Verstärker, Line-In-Kabel durch den Mitteltunnel auch nach vorne/unten führen.

- Die Krambox liefert dir neben den Lautsprecheranschlüssen und dem Mute auch die Stromversorgung für die Parrot.

- Die GSM-Antenne (separat bestellen) und ggf. die GPS-Antenne ist am oberen Bereich der Windschutzscheibe beim Innenspiegel/Regensensor gut aufgebhoben. Die Kabel kann man da hinter die Dachverkleidung schieben und an der A-Säule-Beifahrerseite runterführen und unter dem Handschuhfach (eine Verkleidung mit 2 Schrauben lösen) auch zur Mittelkonsole vorne/unten führen

- nun noch alle Stecker zusammenstecker (Display, Micro, Antenne(n), Line-In vom Kram)

- dann testen und dann alles Zusammenbauen.

Einfach oder?

Ein paar Bilder (Achtung: Artikelnr. nicht mehr aktuell, Kram hat das etwas geändert) findest du

hier als PDF.

Gruß

Jürgen

der jetzt erst mal forschen muss, warum seine Website nicht mehr online ist. :(

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 22:49

Hi Jürgen,

erst einmal vielen Dank für Deine Geduld und die wertvollen Tipps. Ich muss Dich aber leider doch noch was fragen.

Hmm, wie fange ich an? Also zuerst habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet das Volvo-Telefon aus meiner Konfiguration zu schmeißen. Grund hierfür war neben Deinen Bedenken, dass mein Handyprovider (Debitel) für das E-Plus-Netz kein Twincard bzw. Flexicard anbietet. Verrückt, oder?

Die Lösung mit der Handy-Halterung finde ich auch nicht gerade sehr hübsch. Also dann doch Bluetooth, Strahlung hin oder her, auf jeden Fall ist's schick !!! Ausserdem ist man flexibler, d.h. sowohl meine Frau als auch ich können dann "phonen", da wir beide unterschiedliche Handy's haben (meine Frau n'en Samsung und ich das Sony K750i).

So wie es aber aussieht beherrschen beide Handys das "SimAccessProfile" nicht. Daraus schließe ich, dass mir das Parrot 3500 nichts bringt (telefonieren über die externe Klebeantenne funzt somit nicht) und ich auch das billigere CK3100 oder das CK3200 nehmen kann. Stimmt es, dass diese keine externen Antennen verwenden sondern der gesamte Funk über die integrierte Handyantenne läuft? Läuft der Einbau wie von Dir beschrieben bei den beiden Geräten genauso ab?

Könnte ich prinzipiell die CK3500 trotzdem verbauen und dann mit meinen nicht SAP-fähigen Handys solange telefonieren bis mein Handyvertrag ausläuft und ich mir SAP-Handys zulege, oder ist telefonieren nur mit SAP-Handys möglich ?

Jetzt noch was! Ich werde jetzt auch auf die verdunkelten Scheiben verzichten und Verbundglas nehmen, in der Hoffnung das Verbundglas wirklich merkbar leiser ist (konnte ich leider noch nicht testen, aber da vertraue ich Dir und dem Bildchef, das es wirklich so n'e tolle Wirkung hat).

Werde mal meinen Freundlichen fragen, ob er dann meine Scheiben mit Folie verdunkeln kann.

Gruss

Timo

Hi,

du kanst mit der Ck3500 auch NICHT-SAP-Handys unproblematisch benutzen (ist dann quasi eine CK3100) - nur eben nicht über die Antenne.

Eine Alternative ist noch eine günstigere CK3100 oder 3200LS und dazu eine aktive Ladeschale bzw. ein Halter mit Antennenanschluss - sofern es sowas für dein Handy gibt.

Ohne SAP ist die Batterie schon schneller leer - hängt aber auch vom Handy ab.

EDIT: Es gibt ein Antennenkabel von SonyEricsson mit der Bezeichnung HCE-12, dass du benutzen kannst zusammen mit einem entsprechenden SonyEricsson-Halter.

Das Verbundglas wurde hier nicht nur von Bildchef und mir als leiser bestätigt...

Gruß

Jürgen

am 22. Februar 2007 um 7:40

also ich hab seit zwei wochen ein xc 90 sport d 5 und hab vorher auch schon einen xc 90 d 5 gefahren.

der neue hat die verbundglasscheiben. es ist im vergleich zum alten ein himmelweiter unterschied. das auto fährt wesentlich leiser.

hab auch das bluetooth von volvo gleich mit einbauen lassen und bin mit der qualität zufrieden. die von mir angerufenen bescheinigen mir auch eine gute sprachqualität.

im bordcomputer erscheint nach jedem start des motors: scheinwerfer linksverkehr.

lt. meinem händler kann man das nicht abstellen. hatte von euch auch schon jemand diesen scheiß ? ist lt. händler kein reimport-auto.

Zitat:

Original geschrieben von glorialele

im bordcomputer erscheint nach jedem start des motors: scheinwerfer linksverkehr.

lt. meinem händler kann man das nicht abstellen. hatte von euch auch schon jemand diesen scheiß ? ist lt. händler kein reimport-auto.

Hi,

DAS kann doch nur Blödsinn sein. Eine von beiden Aussagen stimmt da nicht. Es kann nicht sein, dass diese Mekdung stehen bleibt (m.E.n. auch nicht bei einem Reimport!). Ist es ein "Neuer"?

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von murmeline

Die Lösung mit der Handy-Halterung finde ich auch nicht gerade sehr hübsch. Also dann doch Bluetooth, Strahlung hin oder her, auf jeden Fall ist's schick !!! Ausserdem ist man flexibler, d.h. sowohl meine Frau als auch ich können dann "phonen", da wir beide unterschiedliche Handy's haben (meine Frau n'en Samsung und ich das Sony K750i).

moin, moin,

das k750i kann sap. kann sein, dass du die interne software übers web updaten musst. alter bmw fahrer?

grüsse sven

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

DAS kann doch nur Blödsinn sein. Eine von beiden Aussagen stimmt da nicht. Es kann nicht sein, dass diese Mekdung stehen bleibt (m.E.n. auch nicht bei einem Reimport!). Ist es ein "Neuer"?

Gruß

Jürgen

hallo jürgen,

es ein ein neuer von einem volvohändler mit drei volvo autohäusern. bin gespannt, wie die mitteilung da rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

das k750i kann sap. kann sein, dass du die interne software übers web updaten musst. alter bmw fahrer?

Hi Sven,

gibt's da einen neuen Infostand? SonyEricsson sagt, keins Ihrer Telefone kann SAP.

Gruß

Jürgen

Also mein Sony K750i kann def. kein SAP. Mit dem NOKIA 6230 funzt dies einwandfrei. Allerdings würde ich die PARROT 3500 nicht noch einmal kaufen, da ich trotz Profi-Eiinbau öfter Fehlfunkionen hatte. (trotz kompl. Austausch!) Ich würde mal im PARROT Forum mitlesen!!!!! Mit der GPS Maus u. einem PDA funktioniert die Navigation einwandfrei. Habe jetzt allerdings einen PNA 470 gekauft und trotz metallbedampfter Windschutzscheibe einwandfreien Empfang. (SIRF III Chipsatz versus PARROT SIRF II).

Jörg

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