- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC90: Meine positive Bilanz nach sechs Jahren und 100.000 km
XC90: Meine positive Bilanz nach sechs Jahren und 100.000 km
Hallo zusammen,
nun bin ich schon sechs Jahre BF (best friends ) mit meinem XC90. Das deutet natürlich schon darauf hin, dass ich nach meinem Zwei-Jahresbericht, Drei-Jahresbericht und Vier-Jahresbericht zu meiner großen Freude nichts Spektakuläres berichten kann. Der Dickelch fährt und fährt und fährt und fährt....
Trotzdem, da die Anfragen zu Erfahrungen mit gebrauchten XC90 an der Tagesordnung sind, hier nochmal eine aktuelle Zusammenfassung.
Modell
Volvo XC90 D5 Executive (Geartronic), MJ 2007
Zuverlässigkeit
Für mich ist dies weiterhin der Punkt an einem Auto schlechthin: Ein Auto muss (möglichst) immer tun, darf nie den Dienst verweigern, nie liegenbleiben. Hier punktet der XC90 weiterhin voll und ganz und erfüllt meine drei wichtigsten Kriterien erfüllt: 1. Auto muss immer fahren. 2. Auto muss immer fahren. 3. Auto muss immer fahren.
Defekte
Die Liste ist extrem kurz: Ein sporadisches Problem mit dem Bremslicht (tritt ca. einmal im Jahr auf) konnte nicht behoben werden und ich habe keine Lust auf weitere Fehlersuchen. Und, der Zuheizer/Standheizung machte in der sechsten "Heizperiode" die Grätsche. Reparatur (Kompletttausch des Brenners und Elektronik) hat EUR 600 gekostet.
Verschleiß
Der XC90 steht heute, trotz eher mäßiger Pflege, immer noch tiptop da. Dass es sich nicht um einen Neuwagen handelt, kann man eigentlich nur an den leichten Stoffabschabungen an der B-Säule und an einem (sehr) geringen Spiel der Rückenlehne des Fahrersitzes erkennen. Ansonsten hat sich das Auto wirklich erstklassig gehalten, trotz vieler Fahrten mit der ganzen Familien plus evtl. Freundesanhang. Ach ja, und irgendetwas an der Heckklappe quietscht, ist aber sicherlich "schmierbar".
Sechste Jahresinspektion
Auch die sechste Inspektion ging ohne irgendwelche Auffälligkeiten über die Bühne. Kosten für diese einfachste Inspektion: EUR 300 plus Öl.
Motor
Man gewöhnt sich an alles Der Motor erlaubt sicherlich nicht das Prädikat „gut motorisiert“, aber ein „ausreichend motorisiert“ vergebe ich besten Gewissens, selbst im Vergleich zu dem Cayenne Turbo, den ich mal vor zwei Jahren (?) fahren durfte. Man muss sich vielleicht mal auf der Landstraße das eine oder andere Überholmanöver verkneifen, aber insgesamt ist man überall zügig unterwegs. In den Geschwindigkeitsbereich über 160 km/h traut sich dieser XC90 nur zögerlich – da ich aber einen Bremsassistenten Marke OHL auf dem Beifahrersitz habe, stoße ich in diesen Bereich nur selten vor – zumindest mit diesem Auto
. Ergo, der Motor ist prima, völlig ausreichend, reißt einen aber nicht vom Hocker.
Platzangebot
Auch wenn der 7-Sitzer etwas weniger Fußraum hinten hat als der 5-Sitzer, hat man nie das Gefühl zu wenig Platz zu haben. Die 7-Sitze-Option wird von uns immer mal wieder benutzt. Es ist wirklich Klasse, dass die Kinder problemlos noch Freunde mitnehmen können, ohne dass man sich über einen sicheren Sitzplatz Gedanken machen muss. Und, selbst bei kompletter Durchladung (dank vorklappbarem Beifahrersitz) können drei Kinder mitfahren. Der Bruttostauraum ist mit 1700/1800 (?) Litern gar nicht sooo groß, aber er lässt sich perfekt nutzen und bietet daher mehr „Netto vom Brutto“ als andere. Auf die Rückbank passen übrigens problemlos drei Kindersitze und zwar ohne dass man sich beim Anschnallen die Finger häutet.
Design
Auch nach sechs Jahren sehe ich den XC90 sehr gerne. Nicht nur meinen, sondern sehr gerne auch andere. Das Design war noch nie besonders hip, hat aber eben jetzt den riesigen Vorteil, dass es auch heute noch nicht altbacken wirkt – anders als bei einem alten ML, Cayenne oder X5. Selbst einen XC60 kann ich mir ganz ohne Neid anschauen.
Kosten
Dank der extrem wenigen Probleme verursacht der XC90 „nur“ laufende Kosten, ok, einen gewissen jährlichen Wertverlust hat er natürlich auch noch, aber der dürfte mittlerweile nur noch bei EUR 2500 liegen. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei, sagen wir, nicht gerade zurückhaltender Fahrweise bei 10,5 l/100km. Die Versicherung ist günstig. Bei den Werkstattkosten liegt Volvo aufgrund von hohen Teilepreisen und Stundensätzen im „Premium“-Segment, aber wer BMW-, Mercedes- und vor allem Audi-Preise kennt, wird hier nicht negativ überrascht sein. Alles in allem, für das, was das Auto bietet, ein sehr kostengünstiges Auto.
Zukunft
Der XC90 bietet ein überzeugendes Preis-/Leistungsverhältnis. Er macht vieles nicht perfekt, aber eben doch so gut, dass man sich fragt, ob man bereit ist, für kleine Verbesserungen eine ganze Stange mehr Geld zu zahlen. Sofern er nicht doch noch anfängt Zicken zu machen, werde ich ihn noch etliche Jahre fahren. Wenn wir dann mal nur noch zu viert oder zu dritt sind, dann wird es vermutlich auch wieder etwas kleineres werden.
Gruß
xc90er
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nun bin ich schon sechs Jahre BF (best friends ) mit meinem XC90. Das deutet natürlich schon darauf hin, dass ich nach meinem Zwei-Jahresbericht, Drei-Jahresbericht und Vier-Jahresbericht zu meiner großen Freude nichts Spektakuläres berichten kann. Der Dickelch fährt und fährt und fährt und fährt....
Trotzdem, da die Anfragen zu Erfahrungen mit gebrauchten XC90 an der Tagesordnung sind, hier nochmal eine aktuelle Zusammenfassung.
Modell
Volvo XC90 D5 Executive (Geartronic), MJ 2007
Zuverlässigkeit
Für mich ist dies weiterhin der Punkt an einem Auto schlechthin: Ein Auto muss (möglichst) immer tun, darf nie den Dienst verweigern, nie liegenbleiben. Hier punktet der XC90 weiterhin voll und ganz und erfüllt meine drei wichtigsten Kriterien erfüllt: 1. Auto muss immer fahren. 2. Auto muss immer fahren. 3. Auto muss immer fahren.
Defekte
Die Liste ist extrem kurz: Ein sporadisches Problem mit dem Bremslicht (tritt ca. einmal im Jahr auf) konnte nicht behoben werden und ich habe keine Lust auf weitere Fehlersuchen. Und, der Zuheizer/Standheizung machte in der sechsten "Heizperiode" die Grätsche. Reparatur (Kompletttausch des Brenners und Elektronik) hat EUR 600 gekostet.
Verschleiß
Der XC90 steht heute, trotz eher mäßiger Pflege, immer noch tiptop da. Dass es sich nicht um einen Neuwagen handelt, kann man eigentlich nur an den leichten Stoffabschabungen an der B-Säule und an einem (sehr) geringen Spiel der Rückenlehne des Fahrersitzes erkennen. Ansonsten hat sich das Auto wirklich erstklassig gehalten, trotz vieler Fahrten mit der ganzen Familien plus evtl. Freundesanhang. Ach ja, und irgendetwas an der Heckklappe quietscht, ist aber sicherlich "schmierbar".
Sechste Jahresinspektion
Auch die sechste Inspektion ging ohne irgendwelche Auffälligkeiten über die Bühne. Kosten für diese einfachste Inspektion: EUR 300 plus Öl.
Motor
Man gewöhnt sich an alles Der Motor erlaubt sicherlich nicht das Prädikat „gut motorisiert“, aber ein „ausreichend motorisiert“ vergebe ich besten Gewissens, selbst im Vergleich zu dem Cayenne Turbo, den ich mal vor zwei Jahren (?) fahren durfte. Man muss sich vielleicht mal auf der Landstraße das eine oder andere Überholmanöver verkneifen, aber insgesamt ist man überall zügig unterwegs. In den Geschwindigkeitsbereich über 160 km/h traut sich dieser XC90 nur zögerlich – da ich aber einen Bremsassistenten Marke OHL auf dem Beifahrersitz habe, stoße ich in diesen Bereich nur selten vor – zumindest mit diesem Auto
. Ergo, der Motor ist prima, völlig ausreichend, reißt einen aber nicht vom Hocker.
Platzangebot
Auch wenn der 7-Sitzer etwas weniger Fußraum hinten hat als der 5-Sitzer, hat man nie das Gefühl zu wenig Platz zu haben. Die 7-Sitze-Option wird von uns immer mal wieder benutzt. Es ist wirklich Klasse, dass die Kinder problemlos noch Freunde mitnehmen können, ohne dass man sich über einen sicheren Sitzplatz Gedanken machen muss. Und, selbst bei kompletter Durchladung (dank vorklappbarem Beifahrersitz) können drei Kinder mitfahren. Der Bruttostauraum ist mit 1700/1800 (?) Litern gar nicht sooo groß, aber er lässt sich perfekt nutzen und bietet daher mehr „Netto vom Brutto“ als andere. Auf die Rückbank passen übrigens problemlos drei Kindersitze und zwar ohne dass man sich beim Anschnallen die Finger häutet.
Design
Auch nach sechs Jahren sehe ich den XC90 sehr gerne. Nicht nur meinen, sondern sehr gerne auch andere. Das Design war noch nie besonders hip, hat aber eben jetzt den riesigen Vorteil, dass es auch heute noch nicht altbacken wirkt – anders als bei einem alten ML, Cayenne oder X5. Selbst einen XC60 kann ich mir ganz ohne Neid anschauen.
Kosten
Dank der extrem wenigen Probleme verursacht der XC90 „nur“ laufende Kosten, ok, einen gewissen jährlichen Wertverlust hat er natürlich auch noch, aber der dürfte mittlerweile nur noch bei EUR 2500 liegen. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei, sagen wir, nicht gerade zurückhaltender Fahrweise bei 10,5 l/100km. Die Versicherung ist günstig. Bei den Werkstattkosten liegt Volvo aufgrund von hohen Teilepreisen und Stundensätzen im „Premium“-Segment, aber wer BMW-, Mercedes- und vor allem Audi-Preise kennt, wird hier nicht negativ überrascht sein. Alles in allem, für das, was das Auto bietet, ein sehr kostengünstiges Auto.
Zukunft
Der XC90 bietet ein überzeugendes Preis-/Leistungsverhältnis. Er macht vieles nicht perfekt, aber eben doch so gut, dass man sich fragt, ob man bereit ist, für kleine Verbesserungen eine ganze Stange mehr Geld zu zahlen. Sofern er nicht doch noch anfängt Zicken zu machen, werde ich ihn noch etliche Jahre fahren. Wenn wir dann mal nur noch zu viert oder zu dritt sind, dann wird es vermutlich auch wieder etwas kleineres werden.
Gruß
xc90er
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xc90er
... Marke OHL ...
Top Beitrag. Sehr gut zu lesen und entspricht (zumindestens bis dato) meinen Empfindungen/Erfahrungen mit meinem Dickelch, bis auf den Verbrauch, da ich tgl. auf 800m ueNN muss, der ein wenig høher liegt als bei Dir - erst recht bei der længeren Kælteperiode im Vergleich zu Tyskland.
Aber eine Frage hab ich da dann doch noch (siehe herausgezogenes Zitat) - Was bedeutet "OHL".
Sinngemæss weiss ich schon, was - respektive wer - gemeint ist. Nur kann ich mit diesem Kuerzel selbst nix anfangen.
Aber ich wette, dass wenn es aufgeløst ist, fass ich mir bestimmt an den Kopf, weil ich da auch selbst hætte drauf kommen kønnen.
In diesem Sinne: Allen Fori's ein "Godt nytt år 2013!"
Hilsen, elgjeger
Ich hab auch lange überlegt, was OHL heißt und auch google bemüht. Habs dann irgendwann mal hier im Forum gelesen
OHL = Oberste Heeresleitung aka. Frau
Guten Rutsch!
Ein schöner und zutreffender Bericht! Er deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Ich schaue heute noch jedem XC90 hinterher. Ein zeitloses und mit vielen Details faszinierendes Auto.
OHL? ??? Was is dat?
Die Beste aller Besten, die Oberste Heeresleitung!
Da braucht es doch kein Google....
Gruß und Guten Rutsch ins Neue Jahr,
Andi
Sehr schoen geschrieben.
Habe mich Anfang 2012 auch mit dem XC90 befasst da ich den V70R nicht mehr mochte.
Einige Dinge die mich am XC90 nicht wirklich gefallen haben waren:
- Wendekreis. Der Wagen hat so nen grossen Wendekreis, dass ich im Parkhaus unserer Firma jeweils rueckwaerts fahren musste um die Rampe hochzukommen.
- Motoren: D5 zu lahm, 2.5T zu lahm, T6 unzumutbares Getriebe. Ich fahre 30km Landstrasse pro Tag wo ich genau die Beschleunigung 80-120 brauche. Keinen der Volvo Motoren hat mich dahingehened ueberzeugt.
Hab mir dann nach vielen Jahren Volvo fuer den Cayenne entschieden.
Zitat:
Original geschrieben von pafro
- Motoren: D5 zu lahm, 2.5T zu lahm, T6 unzumutbares Getriebe. Ich fahre 30km Landstrasse pro Tag wo ich genau die Beschleunigung 80-120 brauche. Keinen der Volvo Motoren hat mich dahingehened ueberzeugt.
V8?
Vielen Dank für den guten Beitrag. Ich habe nach 3 Jahren mit 150.000 KM wieder einen
XC90 D5 bestellt und bereue es nach gefahrenen 6000 KM nicht. Die 15 PS gestiegene
Leistung war nötig und merkbar, ohne das der Verbrauch anstieg. Viele Fahrzeuge habe
ich Probe gefahren aber richtig wohl habe ich mich erst wieder im Dickelch gefühlt.
Natürlich gibt es auch Nachteile, der Wendekreis, Gewicht, Spritzigkeit, Navigationssystem.
Alles ist halt nicht auf dem aktuellsten Stand aber es funktioniert und hält. Das Design ist
für mich immernoch "zurückhaltende Elegance".
Ich freue mich jeden Morgen auf das Einsteigen und fahren.
Zitat:
Original geschrieben von volvowulff
Natürlich gibt es auch Nachteile, der Wendekreis, Gewicht, Spritzigkeit, Navigationssystem.
Alles ist halt nicht auf dem aktuellsten Stand aber es funktioniert und hält. Das Design ist
für mich immernoch "zurückhaltende Elegance".
Ich stehe ich in diese Jahr auch wieder vor der Entscheidung, wie es bei mir automobil weitergehen soll. Nachdem ich mittlerweile meinen zweiten XC90 nacheinander fahre, tue ich mich mit dem Zuschlag für Volvo doch deutlich schwerer. Mittlerweile wiegen die Nachteile doch schwerer als vor drei Jahren, zumal sich in den drei Jahren fast nichts beim Volvo getan hat.
Für den XC90 spricht auch in meinen Augen immer noch das zeitlose, elegante Design. Auch der Platz im Auto ist gigantisch gemessen an den Außenmaßen. Und mit drei Kindern brauche ich halt Platz ohne Ende. Da gibt es dann neben irgendwelchen amerikanischen Fullsize SUVs nur noch den Q7 oder den Land Rover Discovery 4.
Grüße
Aramith
Wie gesagt, es ist nicht leicht so eine Entscheidung. Ich fahre auch gern mal ein neues Modell und das dritte Mal
das gleiche Fahrzeug ist eine harte Entscheidung. Volvo hatte im letzten Jahr eine Leasingaktion für 2 Jahre, mit
super Konditionen um die Entscheidung bis zur Einführung des Neuen XC90 zu erleichtern. Ich war allerdings auch
von den Angeboten und Konditionen bei Audi und BMW extrem positiv überrascht, da hat es Volvo nur meiner sehr
positiven Einstellung zu dem Dickelch zu verdanken, dass ich noch Kunde bin.
Gruss
Volvowulff
Ich stand Ende letzten Jahres vor der gleichen Entscheidung. Aber nach 3 XC90 die sich ja eigentlich kaum unterschieden haben, sollte etwas Neues her. Q7 fiel sofort aufgrund er Optik aus dem Rennen, der Landrover Discovery wg. Passivität des Verkäufers sowie Zweifel an der Zuverlässigkeit und der Höhe des Dieselverbrauchs beim kantigen Design. BMW X5 kam mir optisch ein wenig "in die Jahre" gekommen vor und vom X5 gibt es Mitte diesen Jahres ein neues Modell von dem ich weder wusste was es kostet, wie es motorisiert ist und wann welche Ausstattung und welcher Motor lieferbar sein wird. Wobei aber beim aktuellen X5 der 3L Diesel beim Probefahrt-Wochenende senstationell rüberkam. Selbst meine Tochter stellte fest "Da geht was!", dabei ist sie erst 8.
Der ML wirkte moderner, frischer, ein neues Modell, jedoch bereits die erste Modellpflege hinter sich, daher die Hoffnung, dass die schlimmsten Kinderkrankheiten vielleicht schon behoben sein werden. Der Motor gegen den XC90 etwas besser (204PS, 7 Gang Automatik), der Wendekreis sensationell (wir haben in Sackgassen in einem Schwung gewendet, da hätte ich mit dem Volvo mind. einmal zurücksetzen müssen, und der Innenraum kam uns deutlich moderner vor. Die Außenoptik bis auf das Heck ebenfalls. Leasing-Angebot angefordert, in der Konfiguration nicht ganz so üppig ausgestattet wie der R-Design, jedoch Leder, Lichtpaket, XENON, Automatik, großes Navi, Bluetooth und noch ein paar Kleinigkeiten. Etwas die km hingetrickst und die Leasingrate war kaum höher als beim XC90 und das bei einem moderneren Auto (250CDI). Das es ein Mercedes ist, mag jeder für sich unterschiedlich bewerten.
Nachdem ich selbst und die Famlie dem Wahnsinns-BMW-Motor hinterhergetrauert haben, haben wir uns dann noch auf den 350CDI umentschieden. Die Leasingdauer auf 4 Jahre geändert und ich bezahle jetzt für das Auto mit 258PS, 620NM und 6 Zylindern genau 39 EURO mehr im Monat als für den bisherigen XC90 D5 R-Design. Das hatte hier im Geschäft auch keiner gedacht.
Obwohl wir eine schöne Zeit mit den Volvos hatten, immer gut gelaunt und meistens entspannt auch bei Langstrecken (500km hin, Geschäftstermin, dann 500km zurück) angekommen sind und uns sicher gefühlt haben, war es Zeit für etwas Neues. (Rückwirkend betrachtet haben wir die praktischen 7 Sitze in den letzten knapp 3 Jahren ca. 5-6 Mal gebraucht, also auch nicht so wirklich oft.)
Wenn einmal der neue XC90 rauskommt, werden wir ihn uns auf jeden Fall wohlwollend anschauen.
Aber eines kann man festhalten: Das Volvo-Forum ist sowohl gegenüber dem BMW-X5- als auch dem ML&GL-W166-Forum um Klassen informativer, lebendiger und freundlicher!!!
Grüße an alle XC90-Freunde
Langer02
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Aramith
Mittlerweile wiegen die Nachteile doch schwerer als vor drei Jahren, zumal sich in den drei Jahren fast nichts beim Volvo getan hat.
Ich würde gerne diesen zwei Posts etwas nachgehen, denn ich hatte mich bei meinem Bericht auch schon gefragt, ob er nicht viel zu positiv ist oder ob ich halt nur die Rosabrille aufhabe. Schau'n wir mal.
Wendekreis. Ok. Der XC90 liegt im Schnitt ca. einen halben Meter über der Konkurrenz (Q7 kaum geringer, Cayenne deutlich geringer). Und, ja, es gibt Situationen, wo man mit dem XC90 tatsächlich einen Wendezug mehr braucht. Ich selber habe das nie als Problem empfunden. Liegt vielleicht daran, dass ich kein Kurierfahrer bin
Gewicht. Hmmm. Muss ich das verstehen? Im Vergleich zu einer Limousine, natürlich. Aber bzgl. der Konkurrenz ist der XC90 doch leichter. Wenn es um das "gefühlte" Gewicht im Zusammenspiel mit dem Motor geht, ok, aber dies ist nicht das tatsächliche Gewicht.
Spritzigkeit. Ja, das ist ganz klar eine Schwäche. Hier bietet z.B. der xDrive40d einen ganz anderen Schub. Aber, den gibt es in der Grundausstattung (Sitze? Sie wollen Sitze???) eben zum gleichen Preis wie einen vollausgestatteten XC90. (Nochmals deutlich besser, der Cayenne Turbo )
Navigationssystem. Hmmm. Es hat mich jetzt über sechs Jahre lang stets ans Ziel gebracht. Ich hatte auch nie den Eindruck, dass die Routenführung ungeschickt wäre. Ein einziges (!) Mal stand ich in Frankreich unter einen Brücke, auf die ich nun links abbiegen sollte Aber das lag wohl am Kartenmaterial und nicht am Navi.
"Nachteile". Das ist mir etwas zu ungenau. Ist denn ein fehlendes Feature ein Nachteil? Dass dem XC90 viele moderne Features fehlen (dem Q7 übrigens auch, wird Zeit, dass der neue kommt), ist sicherlich richtig, aber das verstehe ich nicht als Nachteil. Wenn es mir wichtig ist, im Navi Google Maps aufzurufen, dann ist der XC90 schlicht und ergreifend das falsche Auto.
Für mich, der in erster Linie ein schönes, absolut zuverlässiges Auto möchte, würde keiner der o.g. Punkte einen Wechsel herbeiführen können. Und, wenn mir ein stärkerer Motor wichtig wäre, würde ich garantiert nicht auf den hypothetischen 6-Zylinder-Diesel von Volvo warten, sondern einen gebrauchten X5M nehmen oder den etwas schwachbrüstigen M50d
Gruß
xc90er
Ich denke auch, dass der XC90 als Neuwagen schon in die Jahre gekommen ist.
Trotzdem ist er verglichen mit anderen Marken/Modellen extrem zeitlos.
Insofern sind die schönen Berichte von xc90er Gold wert für Gebrauchtkäufer
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Aramith
Mittlerweile wiegen die Nachteile doch schwerer als vor drei Jahren, zumal sich in den drei Jahren fast nichts beim Volvo getan hat.
Ich würde gerne diesen zwei Posts etwas nachgehen, denn ich hatte mich bei meinem Bericht auch schon gefragt, ob er nicht viel zu positiv ist oder ob ich halt nur die Rosabrille aufhabe. Schau'n wir mal.
Wendekreis. Ok. Der XC90 liegt im Schnitt ca. einen halben Meter über der Konkurrenz (Q7 kaum geringer, Cayenne deutlich geringer). Und, ja, es gibt Situationen, wo man mit dem XC90 tatsächlich einen Wendezug mehr braucht. Ich selber habe das nie als Problem empfunden. Liegt vielleicht daran, dass ich kein Kurierfahrer bin
Gewicht. Hmmm. Muss ich das verstehen? Im Vergleich zu einer Limousine, natürlich. Aber bzgl. der Konkurrenz ist der XC90 doch leichter. Wenn es um das "gefühlte" Gewicht im Zusammenspiel mit dem Motor geht, ok, aber dies ist nicht das tatsächliche Gewicht.
Spritzigkeit. Ja, das ist ganz klar eine Schwäche. Hier bietet z.B. der xDrive40d einen ganz anderen Schub. Aber, den gibt es in der Grundausstattung (Sitze? Sie wollen Sitze???) eben zum gleichen Preis wie einen vollausgestatteten XC90. (Nochmals deutlich besser, der Cayenne Turbo
)
Navigationssystem. Hmmm. Es hat mich jetzt über sechs Jahre lang stets ans Ziel gebracht. Ich hatte auch nie den Eindruck, dass die Routenführung ungeschickt wäre. Ein einziges (!) Mal stand ich in Frankreich unter einen Brücke, auf die ich nun links abbiegen sollte
Aber das lag wohl am Kartenmaterial und nicht am Navi.
Gewicht; nehme ich im Vergleich zu anderen SUV´s zurück.
Das Navi funktioniert und soweit auch ganz gut aber das extrem viel Gequatsche ist sehr nervig. Z.B Autobahnkreuz wechsel auf eine andere Autobahn geht nur mit 4 mal wiederholten Text und das ist extrem nervig. Vielleicht gibt es ja da eine Funktion die das Anweisungsverhalten etwas ändert, ich hab sie leider noch nicht gefunden. Die Darstellung auf den doch optisch sehr schräg nach vorn gekippten Display können für meinen Geschmack andere Geräte besser. Kann Volvo auch in neueren Modellen und wir werden es im neuen XC90 besser finden.
Volvowulff
Zitat:
Das Navi funktioniert und soweit auch ganz gut aber das extrem viel Gequatsche ist sehr nervig. Z.B Autobahnkreuz wechsel auf eine andere Autobahn geht nur mit 4 mal wiederholten Text ...
Ha, ha, da bin ich echt betirebsblind. Ich habe seit Jahr und Tag die Stimme ausgeschaltet Jetzt, wo Du es sagst, ich glaube genau aus diesem Grund
Also, ok, das unterschreibe ich: Navi quatscht zuviel.
Gruß
xc90er
Zitat:
Zitat:
Das Navi funktioniert und soweit auch ganz gut aber das extrem viel Gequatsche ist sehr nervig. Z.B Autobahnkreuz wechsel auf eine andere Autobahn geht nur mit 4 mal wiederholten Text ...
Ha, ha, da bin ich echt betirebsblind. Ich habe seit Jahr und Tag die Stimme ausgeschaltet
Jetzt, wo Du es sagst, ich glaube genau aus diesem Grund
Also, ok, das unterschreibe ich: Navi quatscht zuviel.
Gruß
xc90er
Ging mir ebenso. Nur hab ich's danach auch gleich wieder aus den genanten Gruenden gecancelt. Und siehe da, um mit deinem Wort zu sagen: "OHL" - hat's dann nachgemacht (aus Jux natuerlich) Alles wiederholt. Insbesondere dieses doppelte "nach 100m nach(!) links abbiegen". Einmal "nach" hætte da ja wohl auch gereicht. Einfach nur nervig.
Seitdem hat sie Kommentarverbot, wenn es um Richtungsanweisungen geht!