ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Mittelkonsole/Armlehne knarzt fürchterlich...

XC90 Mittelkonsole/Armlehne knarzt fürchterlich...

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 23. August 2018 um 18:51

Hallo zusammen,

ich bin erst seit einigen Monaten Volvofahrer und eigentlich zufrieden. Dennoch musste ich mich anfangs erstmal an die „schwedische Materialanmutung“ gewöhnen. Ich möchte damit nicht sagen das die Verarbeitung schlecht ist, aber auf keinen Fall zu vergleichen mit meinem ehemaligen Audi Allroad aus 2003. Dafür hat der Schwede andere Stärken :-)

Aber was mittlerweile wirklich nervt ist die Mittelkonsole alias Mittelarmlehne. Man schaut das Ding nur an und schon knarzt sie vergnügt vor sich hin. Wir versuchen mittlerweile schon keinen Arm mehr in die Nähe zu bringen weil uns die Geräuschkulisse so nervt. Ich hatte sie die Woche sogar schon ausgebaut, teilweise zerlegt und mit Silikonspray behandelt. Keine Besserung, scheinbar liegt es einfach an dem billigen Hartplastik aus Taiwan. Habt ihr ähnliche Probleme??? Was kann ich noch tun außer die Konsole dauerhaft aus dem Auto zu verbannen?

Danke und Grüße

Nico

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Volvo-Werkstätten haben mit der Beseitigung vom Innenraumgeräuschen meist sehr viel Erfahrung und auch entsprechende Anleitungen von Volvo.

Ich würde damit mal in die Volvo-Vertragswerkstatt gehen und nachfragen.

 

Bei meinem damaigen XC60 konnten sie die Mittelkonsole zuverlässig lautlos machen (vorher gab es Knarz-Geräusche, wenn man mit dem Bein/Knie dagegen gekommen ist)

 

Viele Grüße,

Gerhard

Mich hat es ebenfalls genervt. Als ich Zeit hatte, habe ich das Ding rausgeholt und zerlegt so gut es ging. Danach habe ich die innen liegenden Kanten und Schnittstellen mit Vaseline eingefettet und anschließend das Teil wieder zusammengebaut. Seit zwei JahJahren nun knarzt es bedeutend weniger.

Bei Volvo verwenden sie unter anderem Teflon-Öl, solche Butyl-Streifen und auch Schaumstoff-Streifen, je nach dem wo und wie.

Hallo,

das Problem kenne ich von unserem alten dicken XC90 D5 (BJ2006) und nun auch bei unserem neuen alten dicken von 2008, ebenfalls ein XC90 D5.

Mir hatte ein freundlicher mal den Tipp gegeben das Ding rauszunehmen, und ordentlich mit Silicone Spray einzusprühen. Das hilft bereits enorm und danach sprühe ich die Scharniere noch ein wenig mit Teflon Spray ein.

Bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht und knarzt danach monatelang nicht mehr.

 

P.S. falls Du es nicht weißt, die komplette Konsole kann mann hinten unten am Hebel komplett herausziehen.

Zitat:

@tobixc90 schrieb am 11. September 2024 um 16:17:16 Uhr:

P.S. falls Du es nicht weißt, die komplette Konsole kann mann hinten unten am Hebel komplett herausziehen.

Auch wenn die Bedienungsanleitung etwas anderes suggeriert, diesen Griff gibt es nicht bei allen Ausstattungsvarianten. Mein Executive hat ihn z.B nicht.

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 11. September 2024 um 19:36:17 Uhr:

 

Auch wenn die Bedienungsanleitung etwas anderes suggeriert, diesen Griff gibt es nicht bei allen Ausstattungsvarianten. Mein Executive hat ihn z.B nicht.

Komisch...mein Summum hats.

Ist vielleicht nur beim 7 Sitzer so?

Nee, hatte dafür einen Executive mit 5 Sitzen und jetzt einen Sport mit 7 Sitzen, beide haben den Hebel.

Seltsam... knarzen denn die ohne Hebel weniger?

 

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 11. September 2024 um 21:00:25 Uhr:

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 11. September 2024 um 19:36:17 Uhr:

 

Auch wenn die Bedienungsanleitung etwas anderes suggeriert, diesen Griff gibt es nicht bei allen Ausstattungsvarianten. Mein Executive hat ihn z.B nicht.

Komisch...mein Summum hats.

Ist vielleicht nur beim 7 Sitzer so?

Es kommt mit Sicherheit aufs Baujahr an, da die Ausstattungen ja später aufgewertet wurden und mehr Schnickschnack zur Ausstattung gehörte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Mittelkonsole/Armlehne knarzt fürchterlich...