- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC90 MJ2014 Aussenspiegel beim Abschliessen automatisch anklappen
XC90 MJ2014 Aussenspiegel beim Abschliessen automatisch anklappen
Bin seit gestern auch ein Elchtreiber mit einem XC90 Edition Pro D5 in Flamenco-Rot und bisher sehr begeistert von dem Wagen.
Im Handbuch und über die Suche hier habe ich nichts gefunden: Gibt es eine Möglichkeit die Spiegel automatisch beim Verschliessen des Fahrzeugs anzuklappen und beim Öffnen auszuklappen? (Natürlich hat der Wagen elektrische Spiegel mit dem Taster in der Mittelkonsole).
Vielen Dank,
frank
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das interessiert mich auch. Meinen fahre ich jetzt seit einer Woche. Habe nur gelesen (bei MT und in der BA), dass man die Spiegel manuell ein- und ausklappen muss. Das sagt übrigens auch mein .
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass hier doch noch einer einen Trick kennt. Die automatische Verriegelung der Türen kann man ja auch programmieren. Nur leider nicht, dass sie dann beim Aussteigen wieder alle öffnen. Oder geht das doch?
Würde dir ja zum roten XC90 gratulieren. Aber ohne Fotos...
Ja, ich hoffe auch, dass jemand noch einen Tip hat - war das bisher von meinem Wagen so gewohnt - ein angenehmer Nebeneffekt war auch, dass man so immer gleich gesehen hat, wenn der Wagen wirklich verschlossen ist ...
Fotos vom Neuzugang folgen - gestern war es nur etwas dunkel, da ich den Wagen erst am Abend geholt habe und heute ist keine Zeit ...
Ich glaube die Funktion wird von Volvo direkt nicht angeboten. Da ich allerdings einen älteren S60 fahre, bin ich mir nicht sicher.
Sollte die Funktion wie vermutet nicht über Volvo realisierbar sein kann euch anders geholfen werden.
Gekauft werden muss ein Modul, was viele weitere Funktionen, unter anderem auch das automatische Anklappen mitbringt.
Das wurde auch schon auf MT diskutiert, hier der Link :
http://www.motor-talk.de/.../...fuer-mein-elchpanzer-t4270121.html?...
Soll laut mehreren Motortalkern gut funktionieren und der Hersteller scheint auch sehr gut und hilfsbereit zu sein. Ich werde mir das Teil bald zulegen.
Gruß
Danke. Aber von der Elektronik lasse ich lieber die Finger. Mein technisches Verständnis geht leider gegen Null...
Vielen Dank für den Hinweis mit der Box - aber ehrlich gesagt, ist es mir momentan noch zu heiss in den Wagen etwas reinzuhängen, was sich direkt in die Bordelektronik "einklinkt". Mal schauen, ob der Leidensdruck durch das Vermissen der Funktionen die der Extender anbietet ausreichend ist, dass sich meine Meinung dazu noch ändert ;-).
Man kann sich auch daran gewöhnen, die Spiegel selbst ein- und auszuklappen. Die ersten Tage habe ich es immer vergessen. Mittlerweile drücke ich immer das Knöpfchen. Das mit dem nicht automatischen Öffnen der Türen finde ich ärgerlicher. Wie oft stand ich in den letzten Tagen an der Klappe hinten und die war verschlossen, obwohl ich doch gerade vorne ausgestiegen war...
Abgesehen von diesen beiden "Störfaktoren" ist der XC90 aber ein g*** Auto.
Hi,
ich habe auch ein Leasinfahrzeug, das CFE von Volvotech ist einfach geil, nicht nur Spiegel anklappen, sondern auch SH wenn vorhanden ein und ausschalten, und viele weiter gimmiks - einfach nur top, kannste einfach vorne über den orig. OBD Stecker anschließen funktioniert enwanfrei.
Auch das VBB-4 Videomodul für RTI (einfach nur Top)
Gruß
Hab das mal durchgelesen. Das CFE erwirkt eigentlich all das, was im XC90 fehlt, vor allem alle Türen öffnen, Spiegel ein- und ausklappen, Absenken der Spiegel beim Rückwärtsfahren.
Habe ein Leasingfahrzeug. Kennt jemand hier die Meinung von VCG zu diesem Teil bzw. hat es Einfluss auf die Garantieleistungen?
Es ist besser, wenn man selber entscheiden darf, wann die Außenspiegel zugeklappt werden sollen und wann nicht. Wenn es nicht notwendig ist lasse ich meine offen. Im Winter frieren die Spiegel nämlich im zugeklappten Zustand oft ein und das ist wirklich nicht lustig.
Das Modul ist nicht nachweisbar ,.. Somit kein Problem bei der Rückgabe.
Zum einfrieren der Spiegel: seltsam. Ist mir noch nicht passiert und wir haben an beiden Autos autom. anklappende Spiegel.
Im Winter ist der Klappmechanismus der Spiegel bei mir auch noch nicht eingefroren. Die Spiegelverstellung (Glas) hingegen schon.
Im Sommer (!) hingegen funktionierte der Klappmechanismus auf der Beifahrerseite schon einige Male nicht richtig und zwar genau dann, wenn der Elch bei hohen Temperaturen direkt in der prallen Sonne stand. Wahrscheinlich erhitzte sich dann das Gehäuse so sehr, dass bestimmte Zahnräder darin eventl. verformt wurden und nicht mehr richtig ineinander griffen. Der Antriebsmotor lief hingegen stets hörbar mit. Kennt jemand das Problem? War stets auch nur auf der Beifahrerseite. Sobald der Fahrtwind oder Schatten etc. das ganze etwas abkühlte, war alles wieder in Ordnung.
Zum eigentlichen Thema: Ich habe mich auch daran gewöhnt, selbst entscheiden zu können wann die Spiegel angeklappt werden sollten und wann nicht. Gerade neulich hatte ich erst eine Situation, als ich durch in einer engen Gasse mit Lieferverkehr fuhr und dafür dann lieber die Seitspiegel kurzzeitig während der langsamen Fahrt zur Seite nahm. Fühlte mich zumindestens etwas besser...
Zitat:
Original geschrieben von Reinhard.Wolle
Zum eigentlichen Thema: Ich habe mich auch daran gewöhnt, selbst entscheiden zu können wann die Spiegel angeklappt werden sollten und wann nicht. Gerade neulich hatte ich erst eine Situation, als ich durch in einer engen Gasse mit Lieferverkehr fuhr und dafür dann lieber die Seitspiegel kurzzeitig während der langsamen Fahrt zur Seite nahm. Fühlte mich zumindestens etwas besser...
So wie ich das verstanden habe wird diese Funktion durch das Modul nicht verhindert. Es ergänzt das ganze nur um das automatische Anklappen, der Schalter sollte trotzdem noch funktionieren. Da ich leider nicht mit elektrisch anklappenden Spiegeln gesegnet bin ist das aber nur eine Vermutung..
ist keine Vermutung, sondern es stimmt;
die Spiegel lassen sich unabhängig von evtl. automatischen Voreinstellungen (2 Ein und 2 Aus - Varianten sind möglich, bis Bj. 2005 noch mehr) mit jew. 1 Tastendruck ein + ausklappen;
Zitat:
Original geschrieben von Volvo S60 Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von Reinhard.Wolle
Zum eigentlichen Thema: Ich habe mich auch daran gewöhnt, selbst entscheiden zu können wann die Spiegel angeklappt werden sollten und wann nicht. Gerade neulich hatte ich erst eine Situation, als ich durch in einer engen Gasse mit Lieferverkehr fuhr und dafür dann lieber die Seitspiegel kurzzeitig während der langsamen Fahrt zur Seite nahm. Fühlte mich zumindestens etwas besser...
So wie ich das verstanden habe wird diese Funktion durch das Modul nicht verhindert. Es ergänzt das ganze nur um das automatische Anklappen, der Schalter sollte trotzdem noch funktionieren. Da ich leider nicht mit elektrisch anklappenden Spiegeln gesegnet bin ist das aber nur eine Vermutung..