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XC90 Motorsystem Wartung erforderlich
Ich weiß, es gibt schon diverse Beiträge zu der Fehlermeldung, ich möchte euch das trotzdem schildern.
Ich hab beim Kauf meines XC90 eine Menge Probleme mit dem Autohaus gehabt, aber bisher mich zurück gehalten irgend etwas negatives zu verbreiten da ich mit dem Auto an sich sehr zufrieden bin.
Mein XC90 Bjhr. 2012 hat jetzt knapp 39.000 km runter, also noch nicht wirklich viel. Garantie hat er selbstverständlich auch noch. Und die ist auch noch dank Garantieverlängerung drei Jahre über die Herstellergarantie hinaus.
Heute das erste wirkliche Problem im Rahmen der obigen Fehlermeldung. Fehler im Display und eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.
Da wir nächste Woche in den Urlaub wollen und 800 km mit einem 1.500kg schweren Wohnwagen vor uns haben wollte ich mich natürlich schnellstmöglich um das Problem kümmern, denn am Mittwoch (heute ist Freitag) soll es ja los gehen.
Also ich habe zuerst meinem Autohaus angerufen bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Die Antwort war ernüchternd. Das Autohaus kann das Fahrzeug nicht annehmen wir sollen über die Volvo Assistance gehen. Ein zweiter Händler in der Nähe (Nähe gleich unter 100km) meinte er hätte erst übernächste Woche wieder Zeit. Prima wenn man am Mittwoch nach Südfrankreich will und nen Wohnwagen zu ziehen hat.
Also Assistance angerufen. Nach 45 Minuten kam dann der ADAC. Fehlerspeicher ausgelesen, aber kein Fehler drin. Der freundliche Mann vom ADAC meinte nur, dass vermutlich beim letzten Service der Dieselfilter nicht gewechselt wurde auch wenn er auf der Rechnung stand (sei wohl kein Einzelfall).
Assistance wieder angerufen und vom Ergebnis berichtet. Morgen früh rufen die mir wieder an (war wohl schon zu spät) wie es weiter geht. Sie wollen das Auto holen und nen Leihwagen bringen. Auf meinen Einwand. Der sollte dann schon mindestens 1.500 kg ziehen und Platz für 3 Personen und nen großen Hund haben war dann nicht mehr viel zu hören.
Ich bin gespannt wie es weiter geht und ob der Urlaub statt findet - feste am Bibbern und euch auf dem Laufenden haltend...
Ach ja - Gas nimmt er wieder an. Aber der nette Mensch bei der Assistance meinet noch "In Frankreichliegen bleiben wird kein Spaß"...
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13 Antworten
So, dass Ganze hat ein vorerst gutes Ende genommen. Wenn auch über Umwege.
Am Samstag Morgen hat wie versprochen die Volvo Assistance angerufen. Das Auto würde am Sonntag morgen abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht.
Auf meine Frage wohin kam dann meine Heimatwerkstatt die das Auto am Tag zuvor nicht annehmen wollte.
Ach ja - aber vor Donnerstag könne man es dort nicht ansehen, auf meinen Hinweis dass mein Problem ja wie mehrfach erwähnt, am Mittwoch mit einem Wohnwagen in den Urlaub fahren zu wollen ist. Kam - "Oh das reicht dann ja nicht" Und den Anspruch auf einen Leihwagen verlieren Sie ja wenn das Auto repariert ist
Also hat die nette Dame von der Assistance sich an den Hörer geklemmt und mehrere Autohäuser angerufen. Nach einer gewissen Zeit hat sie sich dann wieder gemeldet. 4 Autohäuser haben ihr wohl abgesagt und das 5. hatte dann endlich mal Rückfragen zum Problem (Leistungsverlust, Fehlermeldung u.s.w.). Nach dem (wieder über die Assistance) die Fragen ausgetauscht wurden sagte das Autohaus zu den Wagen dann gleich anzuschauen. Wieder kam der Abschleppwagen ins Gespräch- Ich bot an das Auto hin zu fahren (Ein Weg etwa 80 km). Da er ja fährt. Das Notprogramm war zwischenzeitlich auch wieder draußen. Darauf lies sich dann die Dame auch endlich ein. Das Autohaus war sehr freundlich und meinte wenn ich es noch vor 12 packe gucken sie ihn gleich mal an.
Also sofort ins Auto gesetzt, hin gefahren und checken lassen. Um 11:00 war ich vor Ort. Endlich kam ich dann mal an ein Autohaus welches meinen Erwartungen an das Preissegment des Volvos entsprach (bisher bin ich in der Hinsicht leider nur enttäuscht worden). Man nahm sich Zeit, war freundlich und hilfsbereit.
Der Chef persönlich (kleines Autohaus aber das muss ja nicht negativ sein) las dann erst mal den Fehlerspeicher aus. Im Gegensatz zum ADAC fand er dort auch mehrerer Einträge (Sorry aber was bringt die Software des ADAC wenn man dort außer der Fahrgestellnummer nichts auslesen kann ).
"Ladedruck Turbolader zu Niedrig" Oder so ähnlich hieß es da.
Auf die schnelle ließ sich da nichts feststellen. Er hat den Fehlerspeicher gelöscht und ist dann fast eine halbe Stunde mit mir und dem Auto gefahren. der Fehler trat (auch auf dem Rückweg und bis jetzt) nicht mehr auf.
Erklärungen dafür gibt es wohl viele. Evtl. reicht es schon dass ein Sensor sich verhaspelt hat. Es handelt sich wohl auch um ein Fehler niedriger Priorität mit dem ich, sollte es im Urlaub wieder passieren, auch nach Hause käme. Das beruhigt doch immerhin.
Was die Theorie des ADAC mit dem Dieselfilter angeht so sprach der wirklich Freundlich von Unwissen des ADAC - der sein nämlich erst bei 60.000,- zu wechseln und das Auto hat ja erst 40.000 km.
So und jetzt freu ich mich erst mal auf den Urlaub und der Dickelch darf mit.
Hallo Para 440,
darf ich fragen, wie es weiterging? Auch ich bin einer der Geplagten mit dem 2,4-Diesel, der manchmal nicht so will wie er soll. Tritt man ihn ordentlich, d.h. über 2500 rpm, macht er zu und mag gar nciht mehr - Tempo 50 auf der Autobahn ist die Strafe. Also rechts ranfahren, 30 Sekunden warten - und Alles läuft wieder bestens. Aber erneut drauftreten will man dann natürlich nicht mehr...und außerdem gehört das Problem gelöst, auf Dauer kann das so nicht bleiben. Sonderbar ist, dass das Ding über viele Jahre ( EZ 10/03 ) einwandfrei lief und erst seit ca. einem Jahr spinnt. Was tun?
Ciao
Th.
Zitat:
Original geschrieben von Para440
Ich weiß, es gibt schon diverse Beiträge zu der Fehlermeldung, ich möchte euch das trotzdem schildern.
Ich hab beim Kauf meines XC90 eine Menge Probleme mit dem Autohaus gehabt, aber bisher mich zurück gehalten irgend etwas negatives zu verbreiten da ich mit dem Auto an sich sehr zufrieden bin.
Mein XC90 Bjhr. 2012 hat jetzt knapp 39.000 km runter, also noch nicht wirklich viel. Garantie hat er selbstverständlich auch noch. Und die ist auch noch dank Garantieverlängerung drei Jahre über die Herstellergarantie hinaus.
Heute das erste wirkliche Problem im Rahmen der obigen Fehlermeldung. Fehler im Display und eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.
Da wir nächste Woche in den Urlaub wollen und 800 km mit einem 1.500kg schweren Wohnwagen vor uns haben wollte ich mich natürlich schnellstmöglich um das Problem kümmern, denn am Mittwoch (heute ist Freitag) soll es ja los gehen.
Also ich habe zuerst meinem Autohaus angerufen bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe. Die Antwort war ernüchternd. Das Autohaus kann das Fahrzeug nicht annehmen wir sollen über die Volvo Assistance gehen. Ein zweiter Händler in der Nähe (Nähe gleich unter 100km) meinte er hätte erst übernächste Woche wieder Zeit. Prima wenn man am Mittwoch nach Südfrankreich will und nen Wohnwagen zu ziehen hat.
Also Assistance angerufen. Nach 45 Minuten kam dann der ADAC. Fehlerspeicher ausgelesen, aber kein Fehler drin. Der freundliche Mann vom ADAC meinte nur, dass vermutlich beim letzten Service der Dieselfilter nicht gewechselt wurde auch wenn er auf der Rechnung stand (sei wohl kein Einzelfall).
Assistance wieder angerufen und vom Ergebnis berichtet. Morgen früh rufen die mir wieder an (war wohl schon zu spät) wie es weiter geht. Sie wollen das Auto holen und nen Leihwagen bringen. Auf meinen Einwand. Der sollte dann schon mindestens 1.500 kg ziehen und Platz für 3 Personen und nen großen Hund haben war dann nicht mehr viel zu hören.
Ich bin gespannt wie es weiter geht und ob der Urlaub statt findet - feste am Bibbern und euch auf dem Laufenden haltend...
Ach ja - Gas nimmt er wieder an. Aber der nette Mensch bei der Assistance meinet noch "In Frankreichliegen bleiben wird kein Spaß"...
Sorry für die wirklich späte Antwort.
Ende vom Lied war Fehlerspeicher gelöscht und Sache erledigt. Der Fehler kam nie wieder.
Drei Monat später dann diese Fehlerorgie (nach jedem Neustart was Neues):
- Bremsassistent Wartung erforderlich
- Schlupfregelung Wartung erforderlich
- AWD deaktiviert Wartung erforderlich
- Tempomat ging nicht
Ein defekter Bremspedalsensor war Schuld. Dieser wurde ausgetauscht, die Fehler zurück gesetzt und seither Ruhe.
hallo, mein elch xc90 bj 2009 den ich seit 3 wochen mein nennnen darf, neuer tüv und alle öle mit filter gewechselt, meldete heute* motorsystem wartung erforderlich* nach paar recherchen wie man das löschen kann, gelöscht. Doch gehe ich auf nachrichten in Bord computer ist die nachricht noch da. Eigentlich keine probleme, sei es beim durchzug oder geschwindigkeit. bin überfragt..Hilfe !!!!
Tja - die übliche Frage: Welche Motorisierung? Hat der Verkäufer etwas dazu gesagt, dass die Meldung kommt?
Privat kauf, 185ps Diesel mit standheizung hab mal irgendwo gelesen das könnte damit zutun haben
Die Meldung kam erst heute zum ersten Mal
Auch wenn es manche hier nicht mehr hören können
aber
Du musst Ihn auslesen lassen, sonst suchst Du die Nadel im Heuhaufen.
Kann viele Ursachen haben. Die SH aber eher weniger.
Heiße Kandidaten bei den EU4 D5 sind immer wieder:
- Wirbeklappen bzw. die Ansteuerung (Hebel ausgehangen)
- Ladeluftführung (Resonator, LLK oä)
- AGR
- DPF
Gibt genug Lesestoff darüber hier im Forum. Aber Wie gesagt, tue Dir selbst einen Gefallen und lass Ihn erst vernünftig auslesen.
hallo,, danke noch mal für die antworten, vorhin kam die meldung fehler code 042 doch in keinem forum kann ich das finden was es bedeutet, könnt ihr mir mehr sagen ?
Das ist vermutlich ein OBD Code, der ist so allgemein, dass du daraus nichts wirklich belastbares schließen kannst.
Schau, dass du mit VIDA ausliest. Beim Volvo- oder einem VIDA-User in deiner Nähe.
hilfee.. jemand in meiner nähe ?? ober-allgäu
Schau doch mal etwas weiter unten beim Beitrag "VIDA Usermap offline......"