ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 MY 2004 Rückfahrkamera nachrüsten

XC90 MY 2004 Rückfahrkamera nachrüsten

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 14. August 2012 um 7:07

Hallo zusammen,

ich werd ja Ende Monat meinen neuen gebrauchten XC90 abholen.

Jetzt möchte ich vorab gerne schauen, ob ch eine Rückfahrkamera nachrüsten kann, welche das Bild auf den Bildschirm vom Navi spielt.

Hat da jemand von euch nen Tip ?

Originallösung wär mir am liebsten, Zubehör geht aber auch... Ich will einfach keinen zweiten Monitor vorne haben.

Lieben Gruss

Thorsten

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2012 um 13:43

Doch, geht mit RTI Navi ohne Zusatzbildschirm.

Hier das Teil:

http://shop.conexx-video.de/artikel_id_1343_a_Video-DVD---Kamera-Interface-Volvo-RTI-Navisysteme-Plug---Play-bis-2007.html

Dazu eine beliebige Kennzeichenkamera / Kennzeichenbeleuchtungskamera und du hast ein Rückfahrkamerasystem.

Funktioniert echt erste Sahne, ich habs in meinem S80 2003er drin mit original RTI und das verrichtet nun seit 2 Jahren seinen Dienst. Beim Einlegen vom Rückwärtsgang erscheint das Rückfahrbild, ganz gleich ob der Bildschirm gerade noch "navigiert" oder aber ausgeschaltet ist - dann fährt er den kurz hoch.

Lg

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. August 2012 um 9:50

Hi "dobifan"

Hab hier auf MT mal gelesen, dass man eine original Volvo-RfK beim DVD-Navi nicht integrieren kann... Es ging glaube ich damals um einen S60. Aber bei deinem 2004er XC90 dürfte auch noch ein DVD-Navi verbaut sein.

Die neueren haben glaube ich eine Festplatte?! Wo's dann auch schon möglich sein muss, da ja als Extra zu bestellen. Aber wie gesagt, das ging glaube ich erst ab Facelift, Mj. 2007...

Meines Erachtens ist bei dir ohne Zusatzbildschirm nichts zu machen :( Aber der XC90 ist ja nach hinten nicht all zu unübersichtlich. Verglichen mit einem S60 ;)

Aber vielleicht gibt's auch noch einen Technik-Freak hier auf MT, der's geschafft hat. Aber gemäss den Threads die ich via SuFu gefunden hab, nicht möglich...

Grüsse vom Volvo-Friend

Themenstarteram 14. August 2012 um 11:45

Danke für die Antwort... hab zwar auch gesucht und eben nur gefunden, dass es nicht gehen soll,... Hatte aber ehrlicherweise die Hoffnung, dass irgeneind technisch versicerter User das ganze schon geschafft hat....

Dann muss ich schlussendlich doch noch schauen wo ich den Bildschirm hinbekomme..... Shit... ich mag so Basteleien eigentlich nicht.

Guckst Du zuerst auch mal hier: http://accessories.volvocars.com/.../XC90_2003

Ist zwar nicht mit Rueckfahrkamera, aber schon mal ein grober Ansatz.

am 14. August 2012 um 13:43

Doch, geht mit RTI Navi ohne Zusatzbildschirm.

Hier das Teil:

http://shop.conexx-video.de/artikel_id_1343_a_Video-DVD---Kamera-Interface-Volvo-RTI-Navisysteme-Plug---Play-bis-2007.html

Dazu eine beliebige Kennzeichenkamera / Kennzeichenbeleuchtungskamera und du hast ein Rückfahrkamerasystem.

Funktioniert echt erste Sahne, ich habs in meinem S80 2003er drin mit original RTI und das verrichtet nun seit 2 Jahren seinen Dienst. Beim Einlegen vom Rückwärtsgang erscheint das Rückfahrbild, ganz gleich ob der Bildschirm gerade noch "navigiert" oder aber ausgeschaltet ist - dann fährt er den kurz hoch.

Lg

am 14. August 2012 um 14:43

Siehe da, da gabs doch noch einen ;)

Viel Spass beim Einbau dobifan :)

Themenstarteram 14. August 2012 um 20:39

Danke Kenny !

Und den Einbau lass ich machen ... Hab da nicht so nen Händchen dafür :-)

es geht mit einem iMIV Classic und wird direkt an CAN BUS angeschlossen. Man Hat auch ein iPOD (iPhone) docking Schnittstelle. Diese Losung hat sinn wenn Du lieber eigne Musik hören möchtest (Kamera + iPod)

Habe selber einen in meinem S80 vor zwei Jahren eingebaut. Angeschlossen sind

1- Rückfahrkamera

2. Seitenkamera

3- IPod Classic 160GB ( Steuerung über Lenkrad. ID3 Tags werden auch an das Autoradio-Display übertragen.)

4- geplant ist noch eine Blackbox mit 32GB SDHC.

 

 

Themenstarteram 20. August 2012 um 11:46

Hört sich gut an... werd ich prüfen !

Danke für den Tip !

Themenstarteram 25. August 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von think safer

 

es geht mit einem iMIV Classic und wird direkt an CAN BUS angeschlossen. Man Hat auch ein iPOD (iPhone) docking Schnittstelle. Diese Losung hat sinn wenn Du lieber eigne Musik hören möchtest (Kamera + iPod)

Habe selber einen in meinem S80 vor zwei Jahren eingebaut. Angeschlossen sind

1- Rückfahrkamera

2. Seitenkamera

3- IPod Classic 160GB ( Steuerung über Lenkrad. ID3 Tags werden auch an das Autoradio-Display übertragen.)

4- geplant ist noch eine Blackbox mit 32GB SDHC.

Die Lösung wäre perfekt, ich hab allerdings keinen für einen XC90 mit RTI gefunden ....

Zitat:

Original geschrieben von dobifan

Zitat:

Original geschrieben von think safer

 

es geht mit einem iMIV Classic und wird direkt an CAN BUS angeschlossen. Man Hat auch ein iPOD (iPhone) docking Schnittstelle. Diese Losung hat sinn wenn Du lieber eigne Musik hören möchtest (Kamera + iPod)

Habe selber einen in meinem S80 vor zwei Jahren eingebaut. Angeschlossen sind

1- Rückfahrkamera

2. Seitenkamera

3- IPod Classic 160GB ( Steuerung über Lenkrad. ID3 Tags werden auch an das Autoradio-Display übertragen.)

4- geplant ist noch eine Blackbox mit 32GB SDHC.

Die Lösung wäre perfekt, ich hab allerdings keinen für einen XC90 mit RTI gefunden ....

hmmm. Ich dachte, dass alle das gleiche RTI System haben!!!! Kann man den CAN Anschluß am RTI DVD nicht sehen?

Hi,

nach der Homepage des Herstellers (www.imiv.ca) zu urteilen werden die Produkte nicht mehr weitergeführt ("Product Discontinued; Will be replaced soon"). Dort steht auch nicht der XC90 als Fahrzeug in der Auswahlliste, bedeutet, dass die im XC90 verbauten Modelle (Radio, RTI) nicht mit dem iMIV kompatibel sind.

Wenn ich mich richtig erinnere, gabs doch für den XC90 ein Gerät von Dension, den Gateway?

Themenstarteram 11. September 2012 um 17:40

Der Dension Gateway... ABer, kann ich da die Kamera anschliessen ?

Wenn ja bestell ich das Teil heute Abend noch !

G***le ist doch dein Freund!

Lies das hier mal -> klick mich!, unten links gibts noch den interessanten Punkt "video solutions", und dann entscheide selbst...

Zitat:

Original geschrieben von dobifan

Der Dension Gateway... ABer, kann ich da die Kamera anschliessen ?

Wenn ja bestell ich das Teil heute Abend noch !

Ich habe gerade wieder was neues gelernt!!!!

iMIV soll tatsächlich mit XC90 NICHT gehen!!!!!

Das bedeutet, dass iPod nur mit Original Volvo Adapter geht!! oder hätte jemand hier eine andre Losung!!!

Passendes Adapter für die Rückfahrtkamera kommt auch der LPC VBB3 in Frage!

Noch ein Tipp. Achte auf die Kamera-Eigenschaften auf. Die CCD haben viel bessere Qualität als die CMOS. Und bei CMOS braucht man umbedingt IR LEDs bei CCD nicht. Ich sage das aus eigene Erfahrung. In meinem jetzigen S80 habe ich eine CCD im Schilderrahmen vor zwei Jahren installiert. Die hat auch keine IRs, weil die man auch nicht braucht. Das Bild im Dunkeln, wo die menschliche Auge nicht seht, ist das Bild sehr gut.

Hier der Satz aus der imiv.ca FAQ

Does the iMIV, MII work with my XC90, V50, S40 or S80 (2nd gen)?

All Volvo models mentioned above and also all 2008 models will NOT work with our Multimedia Adapters. The iMIV, MII and LE are Melbus based and require a radio with the model number HU-XXX (e.g. HU-403, HU-450) or HU-1205. However, the XC90, V50, S40 or 2nd generation S80 (including all new 2008 models) are MOST based (fiber optic) and do not support Melbus devices. The radio unit in these cars is fully integrated into the dashboard and climate controls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 MY 2004 Rückfahrkamera nachrüsten