ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Parksensor hinten ausbauen - Anleitung?

XC90 Parksensor hinten ausbauen - Anleitung?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 10. März 2018 um 21:48

Hallo, habe vor hinten einen Parksensor zu wechseln. Geht soweit nur mit Stossstange hinten ausbauen, richtig?

Und da fängt das Problem an. Hat evtl. jemand eine Anleitung, wie man die Stosstange abbekommt? Am besten mit Bildern :D

Es handelt sich um das Facelift Modell MY07, 7-Sitzer.

Würde mich riesig freuen :)

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. März 2018 um 17:56

Hihi, das mit den Parksensoren hab ich auch noch auf meiner Liste. Wollte das zwar schon gemacht haben, aber weil vermutlich nur einer immer ne Macke hat bei extremer Nässe, nach dem abtrocknen alles wieder geht war ich selbst da noch nicht dran. Aber ich muss leider die Woche noch mal zum Freundlichen, meine Standheizung freischalten lassen, werd da mal Blöd nachfragen wie das geht. Mal sehen, ob ich was rauskriege.

Themenstarteram 11. März 2018 um 18:44

Halt mich bitte auf dem Laufenden, falls die mit Infos rausrücken :)

am 11. März 2018 um 18:50

Klar, mach ich gern! Im übrigen denke ich , sollte das nicht zu kompliziert sein. Hatte vor geraumer Zeit schon mal rumgesucht, was die so kosten, aber das ganze halt noch mal auf Eis gelegt, weil mein Park Assistenz ja wieder funktioniert.

Themenstarteram 11. März 2018 um 19:00

Bei mir ist der Sensor Nr. 2 leider ganz tot..

Einfach mal die SuFu nutzen! Dazu gibt es schon Beiträge, sogar mit Anlagen aus dem VIDA zum Ausbau der Stoßstange. Aber Achtung bei den Sensoren ... da gibt es unterschiedliche ... passen zwar, aber funktionieren nicht .... hatte auch schon welche, die Dauerpiepen auslösten.

am 18. März 2018 um 12:22

Auf meine Nachfrage, wieviel Arbeit es denn macht ,an die Sensoren ranzukommen ( Hab da mal so´n jungen Mechatroniker gefragt) hat der mir nur kurz gesagt, da muss man an den Radkästen nur die Leisten lösen, dahinter sind ein paar Schrauben, dann von der Innenseite im Kofferraum noch ein paar Schrauben ab, dann hätte man die Stoßstange schon in der Hand. Bei mir ist z.Zeit auch mal wieder leichter Ausfall ( Nach Kampflinien Fahren durch Schneewehen ;-))

Themenstarteram 18. März 2018 um 13:12

Wenn das Wetter hier mal schoener wird, werde ich mich mal ranmachen und berichten. Evtl bist du ja schneller als ich :D

 

Danke fuer die Rueckmeldung!

Themenstarteram 8. September 2018 um 19:23

Hab meinen Sensor nun getauscht, wollte zuerst die Stoßstange runter machen bis ich merkte dass anstatt Schrauben in der Radhausschale nur Nieten vorhanden sind.

 

Dank dieser Anleitung ging es dann aber ratzfatz ohne Abbauen der Stoßstange : https://youtu.be/v2Fl3VGcy1Q

am 9. September 2018 um 8:34

Habe meinen auch noch nicht untersucht, weil z. Zeit wieder alles geht. Aber danke für den tollen Link!!!!

Werde ich mir merken, bis ich da mal ran gehe.

Themenstarteram 16. April 2019 um 9:24

Jetzt habe ich ein Dauerpiepen Von Den Sensoren... weiss jemand ob man mit VIda jeden Sensor Einzeln auslesen kann? Habe bis jetzt nur die Option gefunden, alle Sensoren gleichzeitig auszulesen, So kann man Den Fehler aber schlecht eingrenzen.

Du kannst mit Vida die einzelnen Sensoren über das REM ansteuern und anzeigen lassen ob das Signal OK ist (vehicle communication-REM-parameters-parking assistance sensor 1-8)

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 16. April 2019 um 11:24:12 Uhr:

Jetzt habe ich ein Dauerpiepen Von Den Sensoren... weiss jemand ob man mit VIda jeden Sensor Einzeln auslesen kann? Habe bis jetzt nur die Option gefunden, alle Sensoren gleichzeitig auszulesen, So kann man Den Fehler aber schlecht eingrenzen.

Rückwärtsgang einlegen-Ohr an den Sensor ranhalten.

Dann hört man den Sensor klackern...oder auch nicht.

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 16. April 2019 um 11:24:12 Uhr:

weiss jemand ob man mit VIda jeden Sensor Einzeln auslesen kann?

Ja, geht.

Bei mir war mal einer kaputt, das sah man nach dem Ausbau dann auch. Das Gehäuse war aufgeplatzt.

Themenstarteram 20. April 2019 um 15:52

Zitat:

@dennis223051 schrieb am 16. April 2019 um 11:58:03 Uhr:

Du kannst mit Vida die einzelnen Sensoren über das REM ansteuern und anzeigen lassen ob das Signal OK ist (vehicle communication-REM-parameters-parking assistance sensor 1-8)

Alle werden als OK angezeigt, bloss springt der Wert der Distanz immer hin und her( zwischen 1 und 32) und ich weiss nicht welcher Sensor das verursacht.

 

Klackern tun alle Sensoren.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Parksensor hinten ausbauen - Anleitung?