ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Problem Radio/Telefon Totalausfall

XC90 Problem Radio/Telefon Totalausfall

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 11:44

Gestern ist mir folgendes passiert:

Ich telefonierte als plötzlich die Radiostummschaltung ausfiel (Radio lief also wieder, ich kontte aber weiter telefonieren). Kurze zeit später fielen Radio und Telefon komplett aus. Nach kurzes Stopp mit Neustart war das Telefon und das Radio weiterhin tot.

Heute morgen liefe es wieder ohne Probleme...

Habt Ihr Tipps/Vermutungen?

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2011 um 20:13

hallo welchen bj. ist dein dicker

bis bj.2006 gab es probleme mit dem ICM das ist dein display da dein ganzes infortainment systam ausgefallen ist ist der fehler im most-bus zu suchen. eins deiner steuergeräte das im infotainment system ist wie z.b. tel. modul, navi wenn du hast, radio , oder auch audiomudul gibt keine informationen mehr weiter entweder ein problem mit der stromversorgung eins der steuergeräte oder eins der steuergeräte ist defekt meisten dieses ICM aber vorsicht es gibt dieses ICM (display) auch einzeln kann aber sein das dein freundlicher dir das ganze radio samt ICM verkaufen will das wären ca. 900 euro

das display alein kostet nur 120 -150 euro der aufwand ist der selbe

was auch sein kann den fall hatte ich schon bei einpaar kunden das unter dem fahrersitz wo das laufwerk für das navi sitzt der most-bus stecker abgegangen ist weil irgendwelcher kram unterm sitzt liegt und beim verstellen des sitztes an dem kabel hängen bleibt und es rauszieht

da es bei dir ein sporadicher fehler ist und nur ab und zu auftritt schließe ich die möglichkeit mit der fehlenden stromversorgung aus weil es sonst permanent wäre

viel glück beim freundlichen

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 17. Mai 2011 um 12:39
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 18:13

Kein Kommentar

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 11:48

Fehlerspeicher auslesen heute hat keine Erklärung gegeben.

Da sowohl Multimediaeinheit, als auch Radioeinheit und telefoneinheit als defekt angegeben weden, kann man nicht erkennen, welches Gerät den Bus zum Zusammenbrechen bringt...

Am Montag geht er über Nacht in die Werkstatt.

am 20. Mai 2011 um 20:13

hallo welchen bj. ist dein dicker

bis bj.2006 gab es probleme mit dem ICM das ist dein display da dein ganzes infortainment systam ausgefallen ist ist der fehler im most-bus zu suchen. eins deiner steuergeräte das im infotainment system ist wie z.b. tel. modul, navi wenn du hast, radio , oder auch audiomudul gibt keine informationen mehr weiter entweder ein problem mit der stromversorgung eins der steuergeräte oder eins der steuergeräte ist defekt meisten dieses ICM aber vorsicht es gibt dieses ICM (display) auch einzeln kann aber sein das dein freundlicher dir das ganze radio samt ICM verkaufen will das wären ca. 900 euro

das display alein kostet nur 120 -150 euro der aufwand ist der selbe

was auch sein kann den fall hatte ich schon bei einpaar kunden das unter dem fahrersitz wo das laufwerk für das navi sitzt der most-bus stecker abgegangen ist weil irgendwelcher kram unterm sitzt liegt und beim verstellen des sitztes an dem kabel hängen bleibt und es rauszieht

da es bei dir ein sporadicher fehler ist und nur ab und zu auftritt schließe ich die möglichkeit mit der fehlenden stromversorgung aus weil es sonst permanent wäre

viel glück beim freundlichen

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 8:29

Was mir jetzt ausgefallen ist:

VIDA hat einen Fehler des "Innenraumluftqualitätsmesser" (o.ä.) festgestellt. Jetzt habe ich den Schalter für die Luftzufuhr von Automatik auf AUS gestellt und das Radioproblem ist bisher nicht wieder aufgetreten.

Kann da ein Zusammenhang bestehen?

am 21. Mai 2011 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von vogel70

Was mir jetzt ausgefallen ist:

VIDA hat einen Fehler des "Innenraumluftqualitätsmesser" (o.ä.) festgestellt. Jetzt habe ich den Schalter für die Luftzufuhr von Automatik auf AUS gestellt und das Radioproblem ist bisher nicht wieder aufgetreten.

Kann da ein Zusammenhang bestehen?

diesen fehler des innenraumqualitätssensor kannst du ignorieren der wird nur verstaubt sein hat nichts mit deinem problem zu tun leider

hast du noch endere fehler im speicher gehabt über ICM oder so vieleicht wirkt ein ICM SW update auch schon wunder bei dir hatte ich auch schon das wäre das günstigste womit ich anfangen würde

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 20:26

Danke für den Tipp.

Ich werde das Softwareupdate des ICM mal vorschlagen.

Mir fiel auch noch ein, dass ich noch ein Update meines Dension Gateway 500 gemacht habe. Evtl. Hat das auch schon Besserung gebracht. Das Teil hängt ja sicher im Bus und gibt sich dort als CD Player aus.

Ich melde mich, wenn ich weiter komme.

am 23. Oktober 2012 um 15:05

Hallo Gemeinde,

ich möchte mal das Thema wieder hochholen, da ich ein ähnliches Problem habe.

XC90, BJ 2004

Symptom: Das ICM-Display in der Mittelkonsole ist, kurz nachdem ich losgefahren bin, nach kurzer Zeit weg. Alle Radio-Funktionen sind noch vorhanden, man sieht halt nur nichts mehr. Ich habe schon mit einer Taschenlampe geleuchtet um zu sehen, ob es evtl. die Hintergrundbeleuchtung ist, aber es ist tot.

Es fängt damit an, dass einzelne Pixel nicht richtig dargestellt werden, oder dass es einfriert. Ab und zu ist es während der Fahrt schon wieder gekommen.

Hatte auch schon mal die Batterie für 30 min abgeklemmt, aber nach kurzer Zeit die selben Symptome.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank

Stefan

am 2. Juli 2014 um 19:15

Hallo zusammen,

heute hab ich meinen ICM am XC90 BJ 2003 wieder zum Laufen bekommen und möchte euch nicht vorenthalten, wie ihr viel Geld für die Werkstatt sparen könnt (ob das natürlich immer funktioniert sei mal dahingestellt, aber probieren geht über studieren :-))

Zuerst muss das ICM mal ausgebaut werden. Präzise Anleitungen findet ihr hierzu im Forum, daher hier nur die Kurzfassung für technisch versierte:

- Schalthebel in Stellung D

- Abdeckung um den Schalthebel anheben

- 2x Torxschrauben (die unteren!) entfernen

- Dann lässt sich das komplette Panel herausziehen. VORSICHT! Die Lichtwellenleiter sind empfindlich!

- Jetzt ist definitiv eine Pause fällig: Zündung aus, Zündschlüssel abziehen, mind. 2 min. warten, bis die Spannung vom CAN - Bus abgeschalten ist (sonst ist im Anschluss an die Reparatur eine Fahrt zum freundlichen notwendig, um eine dann auftauchende Airbag-Fehlermeldung wieder löschen zu lassen... - also lieber echt lange genug warten!!)

- Dann vorsichtig alle Kabel entfernen, die orangen sind Lichtwellenleiter. Hier keinesfalls vorne drauf fassen oder knicken, sonst ist mehr futsch wie repariert.

- Jetzt lässt sich das ICM von hinten durch die 4 Torxschrauben lösen und über die 4 Clips herauslösen. Bei Bedarf kann man auch das CD-Fach gleich noch ausbauen.

- Dann kann's mit der Reparatur losgehen: Klau deiner Frau den Fön, nimm die höchste Stufe und blase am ICM hinten zwischen den Metallamellen auf die Platine. Achtung! Wenn die Platine richtig heiß ist, dann sei sanft zu ihr und knall sie nicht auf den Tisch. Sonst baust Du da ungewollt ein paar SMD-Bauteile aus :-)

- Das gleiche lässt sich auch am CD-Laufwerk machen

- Wenn Du das alles grad sowieso auseinander hast, kannst Du auch gleich noch den Temperaturfühler-Teil mit Druckluft ausblasen, dann hast Du da auch Ruhe

- Danach wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbasteln, wieder sehr vorsichtig sein bei den Lichtwellenleitern!!

Viel Erfolg!

P.S.: Wenn Du die Airbag - Meldung trotzdem bekommen solltest, ist das auch kein Weltuntergang. Ist in 5min. in der Werkstatt erledigt. Kostet bei einer freundlichen Werkstatt nix (wenn Du ihm ehrlich sagst, warum das passiert ist). Andernfalls so in etwa 25 e

Habe einen total ausfall beim radio. Nichts geht mehr seid samstag.

Steuergerät und radio haben provisorisch von einem andere eingebaut, auch dis hat nichts gebracht. Sicherungen haben wir mit winer ioden lampe ausgeleuchtet. Alles i.o.

Wer kan mir helfen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Problem Radio/Telefon Totalausfall