1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Radlager hinten am Ende

XC90 Radlager hinten am Ende

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 4. Mai 2006 um 19:10

Nicht ganz ein Jahr alt und ca. 20.000 km gefahren und schon haben sich komische Geräusche bei Tempo 40-80 bei meinen Dickelch eingestellt. Diagnose des :) : Radlager hinten müssen getauscht werden. Und ich war noch garnicht mit dem Wagen im Gelände, sondern nur brav auf der Strasse.

Ist zwar jetzt ein Garantiefall, aber ich hoffe das Problem taucht nicht alle 20.000km auf.

Gruß

Brian

Ähnliche Themen
45 Antworten

... und leider nichts Neues. Sind schon einige hier, die über frühen Radlagerwechsel berichtet haben.

Gruß

Jürgen

bisher mit 17000 km noch verschont.

Radlager hinten

meine waren auch ziemlich genau bei 20 tkm fällig; lt :) werden inzwischen (und bei mir jetzt hoffentlich auch) verbesserte / verstärkte Lager verbaut. Mal sehen, ob's stimmt.

Gruß Heinz

Darf ich mal 'ne blöde Frage stellen? Wie defekte Lager vorn klingen weiß ich ja, aber wie ist das hinten? Wann/wie hört man die?

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Darf ich mal 'ne blöde Frage stellen? Wie defekte Lager vorn klingen weiß ich ja, aber wie ist das hinten? Wann/wie hört man die?

Gruß Tom

Genauso? Mahl-/Rubbelgeräusche in den Kurven?

Gruß

Jürgen

Radlager hinten

begann bei mir mit einem leisen, hohen Surren zwischen 60 - 80 km/h; wurde dann immer lauter und tiefer vom Klang. Weiß aber nicht, ob es noch andere Klangbilder gibt.

Gruß Heinz

am 4. Mai 2006 um 20:27

Klang bei mir genau wie sehr laute Winterreifen. Dachte erst, sie sind's. Bis es mit der Zeit immer lauter wurde.

Gruß

wg

bei mir bei ca. 12 tkm gewechselt, tiefer brummender Sound

parkbank

am 5. Mai 2006 um 0:21

radlager

habe alle 60 tkm das problem keine lösung von volvo in sicht

Klingt wie das Singen von Winterreifen, nur das dieses bereits ab 50 kmh hörbar wird. Bei mir wurden die Radlager hinten bereits nach 5000 km getauscht.

Grüße

bkpaul

am 5. Mai 2006 um 8:40

Ab Modelljahr 2005 sollten eigentlich neue bessere Radlager verbaut werden. Bei unserem Großelch EZ 07/05 aber der gleiche Mist: Nach 17 tkm immer lauter werdende Geräusche. Auf der Autobahn muß ich auf Drehzahlmesser und Schalthebel schauen, ob ich den richtigen Gang drin habe. Denn den Motor höre ich gar nimmer. Und das Beste: Unser Freundlicher bekommt seit drei Wochen angeblich die Austausch-Lager nicht her. Klasse bei einem Auto dieser Preisklasse. Künftig doch wieder MB oder BMW!

Beste Grüße ins sonnige Wochenende, diesesmal wieder zuhause, keine Wochenendtour w/ Lagergeräuchkulisse

Tommerle

Radlager

Hallo!

Bekanntes Problem, habe auch schon alle neu (zwischen 30 und 38 tkm nacheinander aufgegeben). Jetzt bei 60 tkm fangen schon wieder die Singgeräusche an...

Ist der Fluch des Baukastensystems, beim V70 mit den "kleinen" Rädern mögen die Lager ausreichend dimensioniert sein, aber für die "Walzen" des XC90 eben nicht. Wenn dann noch wenig Fett drin ist geht es schnell dem Ende entgegen.

Das Wort "verstärkt" oder "verbessert" wird gerne benutzt aber seltenst belegt, übliche Floskel, um Kunden ruhig zu stellen.

Solange es auf Garantie gemacht wird, gehts ja noch...

My 2 cents Uwe

Zitat:

Original geschrieben von tommerle

Und das Beste: Unser Freundlicher bekommt seit drei Wochen angeblich die Austausch-Lager nicht her. Klasse bei einem Auto dieser Preisklasse. Künftig doch wieder MB oder BMW!

Das ist nicht angeblich, sondern Tatsache. Ich warte auch seit 2 Wochen. Es hörte sich für mich so an, als gäbe es Lieferprobleme mit den (ganz neuen?) verstärkten Lagern.

100 Punkte für den beliebtesten, aber sinnfreiesten Spruch hier im Forum :D

Das Ersatzteile nicht lieferbar sind, kennen wir doch zur Genüge von VW/Audi. Die haben ja mal über mehrere Monate die Ersatzteile aus Neuwagen ausgebaut, weil sie Lieferprobleme hatten.

Gruß

Martin

am 5. Mai 2006 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

...Die haben ja mal über mehrere Monate die Ersatzteile aus Neuwagen ausgebaut, weil sie Lieferprobleme hatten.

Gruß

Martin

Die Mühe des Ausbauens würde ich Volvo glatt ersparen:

ich nehm das Drumherum auch gleich mit und lasse den "Alten" stehen. :D :D

Gruß

ullus

(noch immer ohne Radlagergeräusche oder unsensibel?)

Zitat:

Original geschrieben von ullus

Gruß

ullus

(noch immer ohne Radlagergeräusche oder unsensibel?)

Apropos unsensibel:

Ist das Deine Kneipe mit dem Mauszeiger auf Dinslaken? ;)

Gruß

Martin

Deine Antwort