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XC90 Recharge- nach Übernachtungen kein Start
Servus.
Nach 5 Übernachtungen in einem Seehafen sprang der XC90 T8 Recharge nicht mehr an.
Ich gehe davon aus, dass die Hybridbatterie beim Abstellen entladen war.
In der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen, dass bei entleerter Hybridbatterie kein Starten möglich sei.
Das habe ich erst gelesen als es zu spät war...
Über Assistance die gelben Engel gerufen.
Dieser wollte partout keine Starthilfe aufgrund Ermangelung der Befugnis seitens Volvo. Aha.
Selber organisiert. Karre läuft. Zwei Fehlermeldungen poppten noch auf (SOS ECall und Motorsteuerung prüfen). Direkt (nächster Morgen nach über 300km) das aktuelle Update geladen und jetzt ist scheinbar alles ok.
Was bleibt sind Fragen. Ich halte Euch auf dem Laufenden was die Nachsorge beim Freundlichen ergeben hat (Ich wette, nichts).
Ich hoffe auf ein Defekt der Starterbatterie oder permante versteckte Stromzieher. Aber das wäre zu einfach...
Sollte der Fehler bei mir liegen? Muss ich eine Reserve von etwa 15% in der Hybridbatterie einplanen wenn ich die Karre am Flughafen etc. länger stehen lasse ?
Dermaßen vorrauschauend zu agieren in einem Fahrzeug,
was ...
... mich bei 185 km/h einbremst ?
... mir ab etwa 100km Restreichweite fragt, ob es mir eine Tankstelle vorschlagen soll ?
... auf dem PP beim Parkvorgang eine Vollbremsung macht, weil es Fußgänger zu erkennen vermag ?
Das scheint mir sehr befremdlich.
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3 Antworten
Moin,
es erschließt sich nicht direkt, wie Deine Abschlusspunkte sich zu Deinem Initialproblem verhalten sollen, aber: Drei Wochen Parkgarage FRA haben meinem bei leerem Akku genau nichts ausgemacht.
Im Übrigen ist ein leer angezeigter Akku nicht wirklich leer. Also vielleicht doch besser in die von Dir angedachte Richtung suchen.
Schon sehr häufig unseren V90 T6 Recharge mit 0% Akku abgestellt. Immer ohne Probleme gestartet… Schein ein individuelles Problem oder aufgehangenems Steuergerät gewesen zu sein.
Eine Antwort steht von mir noch aus.
In der Werkstatt wurde ein Update geladen und die Schuld auf einen permanenten Stromzieher geschoben.
Welcher wurde leider nicht mitgeteilt.
Ich unterstelle, dass das Problem bei Auslieferung des Fahrzeugs schon bekannt war.
Ich bin der Trottel, der mit Familie abends im Fährhafen auf dem Parkplatz auf den ADAC warteten musste und deshalb viel später als erwartet zuhause ankam.