ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 rollt obwohl Gang eingelegt ist

XC90 rollt obwohl Gang eingelegt ist

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 19:50

Hallo XC-90 Gemeinde,

ich parke meinen XC90 rückwärts auf meinem Hof. Zum Abstellen lege ich immer den 1. Gang ein und schalte den Motor aus. Die Feststellbremse wird nicht betätigt. Der Wagen steht mit ganz leichtem Gefälle. Gestern bemerkte ich, wie mein XC90 fast einen Meter bergab rollte. Ich konnte ihn von hinten sogar schieben. Das ganze passierte vor einigen Monaten schon mal.

Was ist mit meinem XC90 los ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

herzlichen Glückwunsch - dein Wagen ist völlig ok!

das ist normal so wie du das beschreibst. Sei froh das bisher noch nichts passiert ist!!! Wenn etwas passieren sollte zahlt deine Versicherung auch nichts !!!

Warum benutzt du nicht deine Feststellbremse?

"kopfschüttel"

Gruß der Fuchs

Moin,

Evtl. hat er die Feststellbremse nicht mitbestellt? Häufig vergessen viele Besteller ja auch die Blinker zu ordern...

Erst neulich haben vers. Verkehrsteilnehmer und ich Glück gehabt als uns ein Wagen vom Bürgersteig aus mitten auf eine Kreuzung rollte und nur durch o.g. Glück jeder ausweichen konnte...vermutlich war auch hier die Bremse nicht in einem der Ausstattungspakete vorhanden.

gruß

am 14. Oktober 2008 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Moin,

Evtl. hat er die Feststellbremse nicht mitbestellt? Häufig vergessen viele Besteller ja auch die Blinker zu ordern...

Erst neulich haben vers. Verkehrsteilnehmer und ich Glück gehabt als uns ein Wagen vom Bürgersteig aus mitten auf eine Kreuzung rollte und nur durch o.g. Glück jeder ausweichen konnte...vermutlich war auch hier die Bremse nicht in einem der Ausstattungspakete vorhanden.

gruß

Nee, nee

nach Bi-Fuel und Flexi-Fuel ist das No-Fuel.

Das ist der neue Spargang = fahren ohne Sprit.

.Was ist mit meinem Volvo los ???? }}> Was ist denn mit dem User los ???

.....leichtes Gefälle..schon klar...da reicht der eingelegte Gang....besser Du holst Dir einen mit Automatik, da kriegste aber zur Belohnung nicht den Schlüssel ausm Zündschloss wenn nicht P gewählt ist....

Was Dein Volvo davon hält hat er Dir ja gezeigt....ab wieviel Grad Gefälle/Steigung denkst Du denn die Festellbremse zu benutzen ? Wer hat Dir das bloss beigebracht?..........

Servus &

langsaaam!

Wie der TE doch schrieb, war er in der Lage, den Elch zu schieben, d.h. das Gefälle kann gar nicht sooo "schlimm" gewesen sein!

M.E. dürfte der Elch sich tatsächlich nicht bewegen lassen (bei eingelegtem 1. Gang!)!

Gruß

weflydus

...und: wer unschuldig ist, der werfe den ersten Stein...

Moin,

naja im Winter bei minus Graden sollte man die Handbremse (gehe davon aus das dies gleich der Feststellbremse ist) doch nach Möglichkeit nicht benutzen da diese anfrieren kann. Dafür den 1. Gang einlegen. Das mache ich auch so und hatte bisher keine Probleme oder einfach nur Glück?

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

naja im Winter bei minus Graden sollte man die Handbremse (gehe davon aus das dies gleich der Feststellbremse ist) doch nach Möglichkeit nicht benutzen da diese anfrieren kann. Dafür den 1. Gang einlegen. Das mache ich auch so und hatte bisher keine Probleme oder einfach nur Glück?

... naja - Glück insofern, wenn du diesen Ratschlag auch bei "leichtem Gefälle" (seeehr dehnbare Angabe) angewendet hast.

Ein XC90 wiegt leer auf jeden Fall schon über 2 Tonnen - die können einen Motor auch im 1. Gang schon mal durchdrehen lassen bei leichtem Gefälle.

Also: Feststellbreme bei Gefälle oder anderen Parkplatz suchen.

Schönen Gruß

Jürgen

Der Motor bremst den Wagen nur dann, wenn Kolben im OT stehen. ich gehe davon aus, dass Du den Wagen bewegen konntest, weil 2 Kolben noch nicht im OT waren.

... wieviele Kolben können denn beim 5 Zylinder gleichzeitig am OT stehen? Zwei? Oder eh nur einer?

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Servus &

langsaaam!

Wie der TE doch schrieb, war er in der Lage, den Elch zu schieben, d.h. das Gefälle kann gar nicht sooo "schlimm" gewesen sein!

M.E. dürfte der Elch sich tatsächlich nicht bewegen lassen (bei eingelegtem 1. Gang!)!

Gruß

weflydus

...und: wer unschuldig ist, der werfe den ersten Stein...

Danke weflydus, die erste sinnvolle Antwort zu diesem Thema.

Ich hatte schon einige Autos und parke schon seit über 20 Jahren nur mit dem 1. Gang eingelegt. Das reichte bei allen anderen Autos völlig aus. Natürlich parke ich an einem Berg mit angezogener Handbremse und Rad eingeschlagen. Mein Hof hat aber wie gesagt nur minimales Gefälle (so viel, daß das Regenwasser ablaufen kann).

Die Antwort von JürgenS60D5 klingt für mich am plausibelsten.

 

Zitat:

Original geschrieben von v70 2,4T

Die Antwort von JürgenS60D5 klingt für mich am plausibelsten.

Wie ich in meinem Post vorher schon klarmachen wollte, kann nur ein Kolben (beim 5 Zylinder eventuell zwei?) am OT stehen.

Warum sollte sich da dann der XC90 anders als die vorherigen Autos verhalten? Auch dort ist es doch eher Zufall ob einer der Kolben nach dem Abstellen des Motors am OT steht...

Oder hab ich da ein grundlegendes Verständnisproblem?

Schönen Gruß

Jürgen

nabend,

nur weil Sachen schon immer so gemacht wurden, heißt die nicht das sie gut sind!

Bereits in der Fahrschule lernt man IMMER die Handbremse anzuziehen.

Ich käme nie auf die Idee ohne zu Parken; ist halt ebenso wie mit dem Schulterblick oder dem Blinken - eigentlich müsste dies in Fleisch und Blut übergegangen sein...... von daher das fehlende Verständnis zu Deiner Frage, was mit Deinem Elch los ist.

gruß

bin auch ein bekennender nicht Handbremsnutzer, aber meiner rollt nicht im 1ten Gang. Ok, nur ein S60D5, aber der wiegt auch ein wenig.

Worauf ich achte, Motorhaube schaut Berg runter, Rückwärtsgang, Haube nach oben 1te Gang.

Obs was nützte, keine Ahnung, es funktioniert.

 

mfg

bei modernen Fahrzeugen, wie ein Volvo neuerer Generation, friert die Feststellbremse nicht ohne weiteres ein, zumindest nicht bei den Temperaturen in Deutschland. Ich habe im Ausland bei -35 Grad (mehrere Nächte) geparkt ohne das die Handbremse einfrieren würde. Das Problem gab es vor einigen Jahren noch. Parken im 1.Gang kenne ich von meinem Vater aus den 70 ern. Meiner Meinung nach ist es unverantwortlich einen Wagen (dazu noch einen Geländewagen) ohne Handbremse und im Gang stehen zu lassen! Es kann vieles passieren. Unfälle mit Kindern sind praktisch vorprogramiert. Man bekommt einen Besuch, lässt kurz den Schlüssel irgendwo liegen, eher man sich umsieht sitzt ein Junge im Auto und zündet den Wagen, seine Schwester steht vor bzw. hinter den Wagen, alles weitere kann man sich denken.

Volvoson

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 rollt obwohl Gang eingelegt ist