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XC90 - Rußpartikelfilter ständig voll

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 23:23

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich vermehrt das Problem mit einem vollen Rußfilter. Bisher war es meist nur im Winter ein Problem, dass ich alle paar Wochen nach vielen Stadtfahrten die Meldung bekommen habe, dass der Filter voll war. Ich bin dann auch auf die Autobahn und habe ihn freigebrannt. Jetzt ist es allerdings seit ein paar Wochen so, dass ich fast jede Woche nach ca. 200 km Stadt(-kurzstrecken)-Fahrten diese Meldung bekomme und ich den Filter freibrennen muss.

Habt Ihr dieses Problem in der Häufigkeit auch schonmal gehabt? Da ich ca. alle 2 Wochen an den Wochenenden den Wagen auf der Autobahn über 400 km schön marschieren lasse, sollte es doch eigentlich nicht sein, dass sich der Filter nach den relativ wenigen Stadtkilometern so zusetzt!?

Könnte der Filter auch kaputt sein?

Für Tipps danke ich!

Gruß

Bergdoc

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19 Antworten

Meines (angelesenen) Wissens nach, bleiben auch nach dem Freibrennen Rückstände im Filter zurück und können diesen langsam zusetzen. Hier kann man den Filter wohl nicht mehr mit dem Fahrzeug freibrennen. Evtl. kann der :) da noch helfen, da dort ja auch über VIDA freigebrannt werden kann. Wenn dies nicht möglich ist, muss man aber keinen neuen Filter kaufen. Man kann seinen alten Filter demontieren und in einem Fachbetrieb regenerieren lassen.

Beispielhaft bietet dieser Betrieb einen solche Dienstleistung an: http://www.russfilterreinigung.de/

Grüße

braucki

das wichtigste zuerst

mir fehlt die angabe des kilometerstandes

bei überwiegender kurzstrecke kann es sein, dass der filter rund um die 200 000km mit asche voll ist.

immer aschearm verbrennendes motoröl verwendet?(c reihe)

ansonsten werkstatt aufsuchen, möglicher weise stimmt beim freibrennprogramm was nicht, oder die sensorik, die den vollen filter meldet hat einen fehler und der dpf ist gar nicht voll. (was ich am stärksten vermute)

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 8:59

Habe jetzt 113.000km auf dem Tacho, von daher ist zu den von Dir genannten 200TKM noch Luft nach oben.

Verwende auch immer sehr hochwertiges synthetisches Motoröl. Werde mal schauen, ob es noch schlimmer wird, wenn es kälter wird und dann ggf. wohl mal den :) aufsuchen. Wenn der den Filter soweit dann erstmal wieder freibrennen kann, geht's ja. Weiß jemand, was sowas kostet?

Gruß

Bergdoc

dauert 20 min auf standgas, kann nicht viel kosten

5 minuten anhängen und programm starten, 5 minuten abhängen

fehler auslesen kommt noch dazu, weil an irgend was scheints zu liegen, normal ist das nicht.

so pi mal daumen, kanns auch an der auspuffanlage liegen, dass sich da innen was querstellt, den durchlass verkleinert und der sensorik einen rückstau vom filter vorgaukelt.

höheren verbrauch festgestellt oder schlechteren durchzug?

gutes synthöl alleine genügt nicht, es geht um die additive, ob die aschearm verbrennen, das ist nur bei ölen der c serie garantiert.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 10:18

Nein, ganz im Gegenteil. Der Verbrauch ist in den letzten Wochen sogar leicht gesunken, was mich natürlich freut. Hab ja schon desöfteren gelesen, dass mit fortschreitendem Alter der Verbrauch leicht sinken kann. Von daher, alles top. Durchzug ist auch voll da.

am 18. Oktober 2013 um 18:07

Das Problem kann auch ein defekter Zuheizer (Standheizung) sein und der Motor dann in der Kaltstartphase zu viele "Schadstoffe" freisetzt. Dadurch ist der DPF gerade im Kurzstreckenbetrieb immer wieder zu. Ein Freiblasen etc. wirkt da leider nur temporär.

 

Übrigens, was den Kraftstoffverbrauch betrifft, meiner ist stetig gestiegen (fast 200000 km Betrieb). Woran das liegt? Keine Ahnung...

Moin,

Eine kleine Frage, wie funktioniert das freibrennen auf der Autobahn?

Lange Strecke mit konstanter Geschwindigkeit fahren?

zum freibrennen braucht der dpf eine bestimmte mindesttemperatur, die wird erreicht, indem die motorelektronik noch einmal zusätzlich diesel einspritzt (nachverbrennung im hosenrohr und im heißen dpf). je höher die abgastemperatur und die temperatur des dpf durch den fahrzustand ist, desto weniger muss eingespritzt werden, desto schneller brennt der ruß ab.

(zb. lang andauernde hohe drehzahl/über 2500)

den abbrennzyklus startet das motormanagement selbstständig, wenn ein bestimmter rückstau gemeldet wird. jetzt kommts drauf an. bin ich grad auf der autobahn und fahr noch 200 km flott, dann brennt der dpf zuverlässig frei. startet das regenerationsprogramm im stadtverkehr und ich breche wegen parkens ab, dann wird die pampe nicht richtig abbrennen (noch dazu womöglich im winter.)

beste abbrennbedingungen herrschen also

wenn dpf ohnehin schon heiß

wenn noch 20 minuten betrieb folgt

wenn hohe außen temperaturen (nicht notwendig, aber nicht schlecht)

schlechteste abbrennbedingungen

kurzstrecke im winter

irgendwo dazwischen gelingt es der elektronik das zu meistern.

wenn in der werkstatt zwangsweise abgebrannt wird, dann geschieht das 20 minuten lang bei leicht erhöhtem standgas.

breche ich den regenerationsvorgang ab zb winter kurzstrecke, dann kann es passieren, dass der rückstau so groß wird, dass ich den dpf nicht mehr auf temp bringen kann, da wirds dann zeit, in der werkstatt freibrennen zu lassen. (für irgendwelche autobahnselbstversuche ist es dann zu 95% zu spät)

Das würde also weißen, wenn ich eine russpartikelfilter Meldung erhalten. Kann ich das Freibrennen nicht selber durch eine 30min Autobahnfahrt mit 3000u/min starten?

Kriege ich eine Meldung wenn das regenerationsprogram startet?

ja

das zusätzliche einspritzen in den auspuffvorgang bringt den ruß zum abbrennen.

und ja, das system meldet sich.

nur ist es so, bei langen autobahnfahrten wird das system auspuff, so heiß, dass auch der ruß glimmt und sich so weniger ansammelt, bzw. ein wenig abglimmt. vollkommen ausgebrannt wird es dadurch nicht, aber der freibrennzyklus mit zusätzlichem einspritzen wird seltener nötig.

bewusstes freibrennen kann nur von der werkstatt mit künstlichem einleiten des freibrennvorgangs durchgeführt werden.

ist der filter so voll, dass das system in den notlauf geht wegen des rückstaus, dann ist es praktisch unmöglich den dpf freizubrennen, dann muss der volvospezi mit dem rechner eingreifen.

Hallo zusammen,

dies ist nun wirklich mein erster Thread - nach heute Morgen muss ich ihn aber loswerden. Ausgangspunkt ist der XC90 / D5 meiner Frau, Baujahr 2009, Heico Tuning.

Meine Frau hat seit ein paar Monaten die bekannten Aussetzer beim Gas geben + die Warnung "Motorartung erforderlich" leuchtet auf. Nach einer Std in den bekannten Foren habe ich natürlich auch auf die Wirbelklappe (bzw. den Arm der Wirbelklappe), den Luftmengenmesser oder den anderen üblichen Verdächtigen getippt.

Die Werkstatt meines Vertrauens (wirklich große Klasse die Jungs in Kelkheim/Taunus) haben sich der Problematik angenommen und haben versucht, die 8 Fehlermeldungen irgendwie zu deuten. Bei der ersten Betrachtung machten sie keinen Sinn (!!!), da auch der Arm der Wirbelklappe usw. völlig in Ordnung ist. Sie sind dann nach auf die Suche gegangen!!!!!!!!!!!!! Und jetzt alle zuhören!!!!!!!!!!

Bei Volvo XC90 und XC60 / D5 Modellen wurden bei einer Serie fehlerhafte Sensoren beim Russpartikelfilter verbaut. Die Dinger sind einfach Schrott. Es existiert sogar eine Liste bei Volvo intern (nicht öffentlich), wo die Fahrgestell-Nr. verzeichnet sind, bei denen diese Dinger verbaut wurden (inoffizielle Liste bei Volvo – der Hammer). Unser XC90 gehört dazu!!!! Wenn man jetzt annimmt, dass beide Sensoren fehlerhaft sind (Volvo ist dieses bekannt), dann machen alle Fehlermeldung + Fehler Sinn; z.B. keine Gasannahme bei halb-warmen Motor, Russ am Auspuff, usw. auch die Meldung "Motorwartung erforderlich" - und natürlich ist auch der Russpartikelfilter dicht.

Das diese Liste existiert wissen wir (+ die Werkstatt meines Vertrauens) durch einen Insider bei Volvo-Werkstatt, der in den Tiefen der elektronischen Datenaufbewahrung gesucht hat. Und siehe da, selbst unsere Fahrgestellnummer war dort verzeichnet mit dem Vermerk, dass die Sensoren ggf. fehlerhaft sind.

Als ich dies heute Morgen gehört habe, habe ich erst einmal an einen Scherz gedacht. Jetzt kann ich euch nur raten, wenn ihr auch diese Probleme habt, suchen zu gehen. Ggf. gehört euer D5 auch zu dieser Reihe mit den kaputten Sensoren.

Das musste ich hier mal loswerden. Ich hoffe es wird von vielen von euch gelesen. Kaputte Elektronik ist die Unart der Gegenwart - aber dann steht bitte dazu. Wenn diese Listen schon geführt werden, dann kontaktiert doch die Eigentümer der Autos - oder ist es Volvo einfach zu teuer.

Liebe Grüße

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von bergdoc

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich vermehrt das Problem mit einem vollen Rußfilter. Bisher war es meist nur im Winter ein Problem, dass ich alle paar Wochen nach vielen Stadtfahrten die Meldung bekommen habe, dass der Filter voll war. Ich bin dann auch auf die Autobahn und habe ihn freigebrannt. Jetzt ist es allerdings seit ein paar Wochen so, dass ich fast jede Woche nach ca. 200 km Stadt(-kurzstrecken)-Fahrten diese Meldung bekomme und ich den Filter freibrennen muss.

Habt Ihr dieses Problem in der Häufigkeit auch schonmal gehabt? Da ich ca. alle 2 Wochen an den Wochenenden den Wagen auf der Autobahn über 400 km schön marschieren lasse, sollte es doch eigentlich nicht sein, dass sich der Filter nach den relativ wenigen Stadtkilometern so zusetzt!?

Könnte der Filter auch kaputt sein?

Für Tipps danke ich!

Gruß

Bergdoc

Ist natürlich blöd, wenn man sich mit so einem Fehler rumärgern muss, aber jetzt mal Achtung!!!!:

hättest Du Dein Fahrzeug mit den Symptomen mal zu Volvo zur Wartung gefahren, dann wäre das wohl klammheimlich gemacht worden...darum war Deine Fahrgestellnummer doch glatt beim Fehler hinterlegt und wahrscheinlich auch der Fehler bei Deinem Fahrzeug....;)

Und jetzt mal zuhören!!! diese stillen Serviceaktionen laufen bei allen Herstellern!!! Darum bietet sich manchmal auch eine Wartung beim :) an.

 

Sorry, war mir jetzt zu reißerisch und ein bisschen weltfremd...

Gruß

KUM (und ist doch schön, das Du jetzt die Lösung hast.)

am 25. März 2014 um 13:45

wenn der wagen öfters nicht betriebswsrm wird setzt sich der DPF mit ruß voll

mann muss am besten auf die autobahn,.

alle 300-900km (wenn betriebswarm und je nach fahrweise) wird die leistung gedrosselt und der verbrauch kann sich minimal erhöhen

somit brennt er die partikel frei..

 

also: mal auf die autobahn fahren und voll ausfahren :D

Kurz zur Klarstellung.

1) Der Wagen hatte Voll-Service bei Volve, weil er Leasingfahrzeug auf die Firma meiner Frau war (Rundum-sorglos-Paket bis Ende 2012). Volvo hatte alle Zeit der Welt alles zu richten - und ich kann einige Geschichten erzählen von Spurstangenverstellung usw.

2) Meine Frau ist berufstätig und jagt den Wagen 2 mal pro Woche 100 km über die Autobahn - mit minestens 180km/h - daran kann es auch nicht liegen.

3) Wir haben es vor 6 Monaten nochmals bei Volvo versucht, weil da die ersten "Motorwartung-Meldungen" erschienen sind - kein Resultat.

"Normalos" sind nicht blöd. Zudem verstehe ich von Technik etwas. Das heute Morgen hat aber einfach den Vogel abgeschossen. Die FahrgestellNr. steht nicht seit 2 Monatenirgendwo im System (und offiziell ist das auch nicht). Warum wird darüber nicht gesprochen. Somit tut mir sehr leid wenn ihr mit der Marke Volvo verbunden seit - aber dass muss jetzt einfach mal raus. Die Kosten und Mühen, die bei solch einer Detektivarbeit entstehen, dürfen nicht "wegdiskutiert" werden. Volvo ist hier sicherlich nicht die einzige Marke die sowas macht/passiert - sie bekommt es jetzt einfach ab, weil es bei unserem Wagen so passiert ist. Und damit muss sie umgehen (lernen)

VG

.

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

wenn der wagen öfters nicht betriebswsrm wird setzt sich der DPF mit ruß voll

mann muss am besten auf die autobahn,.

alle 300-900km (wenn betriebswarm und je nach fahrweise) wird die leistung gedrosselt und der verbrauch kann sich minimal erhöhen

somit brennt er die partikel frei..

 

also: mal auf die autobahn fahren und voll ausfahren :D

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