- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC90, Schalter oder Geartronic
XC90, Schalter oder Geartronic
Nach gestriger Probefahrt mit dem XC90 D5, Geartronic, hat sich meine Begeisterung erst mal etwas gelegt. Design hin, Platz her, von der Dynamik ist das schon eher Schiff als "Sport Utility Vehicle". Liegt das vielleicht an der Geartronic? Mangels Testfahrzeuge würde ich gerne die Schalter unter Euch zu einem Urteil fragen. (Vielleicht solche, die wie ich vorher einen V70 D5 gefahren sind). Ansonsten klasse Auto, aber ich will eben nicht Chippen oder bis 2005/2006 auf nen neuen Diesel warten.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Meine Freundin hat einen XC90 2.5T mit Schaltgetriebe. Ich kann nur sagen dies ist ein anderes Fahrzeug von der Dynamik her. Soll ja in etwa das 6-Ganggetriebe vom R haben. Ist aber noch feiner und exakter zu schalten als bei meinem R. Hätte ich nicht erwartet. Die Beschleunigung ist nicht von schlechten Eltern.
Lass nicht locker und frage bei Volvo nach welcher Händler einen auf dem Hof stehen hat um damit probe zu fahren.
Gruss
Andy
Ich habe beide Varianten Probe gefahren (mehr als einmal) und habe mir einen Schalter bestellt. Ist deutlich stärker im Durchzug und Beschleunigung UND der ist nicht bei 199 lt. Tacho abgeriegelt. Hatte IHN schon auf der Bahn auf 210 km/h (mit viiiiiel Anlauf)
Gruß
Volwow
Alos ich kann nur bestätigen, daß sich die Schaltversion des XC90 D5 sehr zügig fahren läßt und das Bedürfnis nach Chiptuning deutlich geringer ausfällt. Verbrauch ca. 8,9 Liter seit Kauf. Aber mit der Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht bestätigen. Trotz vieler Vollgasfahrten bremst meiner sanft aber bestimmt bei 195 km/h ab. Oder gibt es da noch einen Trick den ich nicht kenne ?
Robert
Also, die Endgeschwindigkeit erreicht man nur im 5. Gang, da der 6. ein reiner Schongang ist. (Der 5. hat ein Übersetzungsverhältniss von 1 / 1,08 etwa).
Gruß
Volwow
lahme ente
der XC90 ist leider mehr ein kleinlaster als ein SUV.
der Benzinmotor kommt bei dem verbrauch nicht in frage.
Das Ding ist mir mit dem D5 zu lahm, da kriege ich die krätze beim überholen.
das habe ich auch dem smarten verkäufer gesagt, mit den dieselmotoren ist kein staat zu machen, jedenfalls nicht im XC90.
ich fahre weiter kombi-nicht so schön, aber schnell
olly
Lahmer Elch?
Meine Güte, in welcher Welt lebst Du denn? Ich fahre neben der A3 und A5 die A66 des öfteren rauf und runter, im neuen XC90 D5 und vollkommen stressfrei. Nicht mal die Deppen können mich nerven, die im 100 bzw. 120 km/h-Bereich (der praktisch auf voller Länge gilt), glauben, mit 200 km/h (schwupp, Führerschein weg!) herumheizen zu müssen. Bin selten angenehmer gereist. Aber okay, der deutsche PS-Wahn wird mir eh auf ewig ein Rätsel bleiben :-) Zumal, wenn sich dann genau jene Heizer über die ach so hohen Benzinpreise aufregen ;-))
Ich versteh das ganze gezeter nicht dass der Diesel zu langsam ist. Wem er zu langsam ist soll doch einen T5 in leichter Karosserie kaufen und den dann aufblasen lassen. Hatte ich in meinem C70 T5 auch gemacht (Topspeed echte 272 km/h). Dann war ich glücklich, heute fahre ich aber in meinem 2,2 Tonnen XC90 mit 163 PS nicht unglücklicher aber wesentlich entspannter.
Hey, was für Töne hier im Forum - da stellt jemand eine Frage (zugegeben hatten wir schon öfter) - und dann solche Antworten!?
...also mein Händler hat mir keinen XC 90 als Schalter zur Probefahrt überlassen, bin den Diesel und 2.5T mit Geartronic probegefahren. Der Automat macht den Diesel recht lahm - vielen genügt das nicht - mir auch nicht. Der Diesel als Schalter geht zügiger los und ist die Alternative zum Chippen. Die Probefahrt für den Diesel Schalter hab ich mir über Motor-talk besorgt (nochmal vielen Dank an alle)
..und jetzt fahre ich den 2.5T als Schalter. Wie war das, kommt bei dem Benzinverbrauch nicht in Frage- ja kann ich verstehen. Deshalb die Umrüstung auf Autogas - heute wieder für 47,9 pro Liter getankt- da kommt dann doch mit dem "Benziner" Freude auf...
Grüße Thomas
ich bin nen XC90 D5 mit Automatik probegefahren. So ne Scheißkiste. Der Motor dreht bei jeder kleinen Beschleunigung sofort hoch obwohl der D5 auch untenrum so schön Power hat. Die Automatik ist 'ne Beleidigung für den XC90 und den D5.
Man denkt man sitzt inner Kiste mit nem total schlaffen Motor.
Verbrauch nicht unter 10 l/100km zu bekommen. Der S80 TDI (kein Automat) läuft auf gleicher Strecke und gleicher Fahrweise mit 5,5 bis 6 l/100km.
Probefahrt mit XC90 D5 "normal" steht noch an.
Zitat:
Original geschrieben von MV97
ich bin nen XC90 D5 mit Automatik probegefahren. So ne Scheißkiste. Der Motor dreht bei jeder kleinen Beschleunigung sofort hoch obwohl der D5 auch untenrum so schön Power hat. Die Automatik ist 'ne Beleidigung für den XC90 und den D5.
Man denkt man sitzt inner Kiste mit nem total schlaffen Motor.
Ääeehem, seh ich nicht ganz so.-Scheißkiste ?
So denke ich über´n S80 auch.
So ziemlich der einzigste Volvo, der noch nicht in unserem Fuhrpark war.
Aber das ist ja Geschmacksache - gelle
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MV97
ich bin nen XC90 D5 mit Automatik probegefahren. So ne Scheißkiste. Der Motor dreht bei jeder kleinen Beschleunigung sofort hoch obwohl der D5 auch untenrum so schön Power hat. Die Automatik ist 'ne Beleidigung für den XC90 und den D5.
Also Scheißkiste, na, na . Ich fahre seit Januar 04 den XC90 2,5T mit Geartronic und bin sehr zufrieden damit. Der Benzinverbrauch könnte etwas niedriger sein, aber ich kann auch damit leben etwas über 10l/100 km.
Gruß Uli
@MV97
Scheisskiste hin oder her, ich habe eine! Du wohl nicht. :-)))))))))
Alles gut
Prima, dann fassen wir doch ganz freundlich zusammen: der XC90 D5 mit Geartronic ist verbesserungswürdig, mit der 6-Gang-Schaltbox jedoch eine runde Sache :-) Und wenn ihn einer eine Sch****kiste nennt, sei's ihm unbenommen. DickElchTreiber wissen's eh besser ;-)
w/kind regs (Roland, Elchdompteur)
ein SUV ist kein Sportwagen
Zitat:
Original geschrieben von MV97
ich bin nen XC90 D5 mit Automatik probegefahren. So ne Scheißkiste.
Na, diese Scheißkiste würde ich an deiner Stelle niemals kaufen. Ich weiß ja nicht "wie" du den XC90 D5 probegefahren bist. Jedenfalls ist es besser, man tritt nicht wie wild aufs Gaspedal, das nutzt nichts, man muss es sozusagen aus dem Fußgelenk kommen lassen, dann reagiert er spontan und flott.
Mein XC90 D5 gehört jedenfalls nicht zu den sogenannten "Lahmen", trotz Geartronic, im Gegenteil, ich finde er fährt recht zügig wenn man bedenkt, dass er über 2 Tonnen bewegen muss. Klar, er läuft Tacho nur knapp über 200 und oberhalb 180 wird er etwas behäbiger.
Natürlich wünsche ich mir auch einen stärkeren Diesel in dem ansonsten tollen Auto, keine Frage.
Wer ein SUV fährt, legt eigentlich auf andere Sachen Wert also jemand der eine Sportlimousine fährt. Leider vergessen das auch viele Tester und bewerten Geschwindigkeit höher als Variabilität. Mit dem neuen V8 liegt Volvo ja auch voll in diesem Trend !
SUVs sind von der Ur-Idee her robuste Fahrzeuge , bieten viel Nutzwert , halten auf der Straße gut mit , können machnchmal beachtliches zuladen - auch Anhänger ziehen - und fühlen sich auf schlechten Wegen wohl.
Inzwischen leidet die Schlechtwegetauglichkeit , das allgemeine Straßenverhalten wird immer besser, manche sehen nur noch wie SUVs aus und bemühen sich, Sportwagen Konkurrenz zu machen. Und die Käufer fliegen auf sowas. Es soll sogar Leute geben, die ihren SUV "tieferlegen" wegen des geringeren Windwiderstandes, das soll 3 KM/H mehr bringen - toll !
Wer einen Sportwagen will, soll die Hände von SUVs lassen. Mein XC90 D5 jedenfalls macht - mit einigen Ausmahmen, man darf ja noch Wünsche haben - ziemlich das , was ich von ihm erwartet habe. Was viel anderes wollte ich gar nicht. Wer was anderes will, darf sich keinen SUV kaufen (höchstens neidisch hinterhersehen und heimlich davon träumen).
rolo
PS: Übrigens ich finde die Bezeichnung "SUV" auch doof (Geländewagen wäre einfacher ist aber meistens noch unpassender).