ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: Scheinwerfer Waschanlage, Radio mute?

XC90: Scheinwerfer Waschanlage, Radio mute?

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 8:42

Hallo Elchfreunde,

zwei Fragen stellen sich mir an die geschätzte "Gemeinde" nach 2 Wochen XC90.

1. speziell jetzt im Winter ist ja die Scheibenwaschflüssigkeit dauernd leer. Negativ auffallen tut mir dabei, daß der "Großelch" unglaublich verschwenderisch damit umgeht, und bei JEDEM Scheibenwaschen die Scheinwerfer 2x wäscht.

Lässt sich das auf einen längeren Intervall einstellen (zb. alle 10 Mal oder so?). Ich sag gleich dazu, daß in Ö mittlerweile Licht am Tag Pflicht ist und ich sowieso schon immer mit Licht gefahren bin (nachdem ich davon ausgehe, das bei Licht aus nicht gewaschen wird - habs aber net probiert) - Volvo erzieht eigentlich durch seine unkomplizierte Lösung - Licht aus bei Zündung aus dazu.

2. bei einem eingehenden Anruf am "normalen" Handy bin ich es gewohnt mit einem Tastendruck das Audiosystem stummzuschalten. Beim Radio vom XC90 hab ich noch nix gefunden.

Muß ich wirklich einfach so leise stellen, damit die CD-Wiedergabe auf "Pause" geht? (Im Fiesta den ich noch für Firmenzwecke habe gibt es am Radio eine Taste mit einem Telefonsymbol! da wird "gemutet"....) - ich möchte nämlich eigentlich mit dem Einbau der "Parrot" noch warten bis es einen iPod-Adapter von Dension gibt ... Warten auf Godot?!?

Sonst kann ich nach 2 Wochen nur sagen, daß ich mehr als begeistert vom XC90 bin. Obwohl der Vorgänger (Espace IV, 2.2 dCi Aut. Initiale) fast gleich viel gekostet hat ist der XC90 ein um 2 Klassen "besseres" Auto. Auch vom Verbrauch bin ich überrascht. Trotz Mehrgewicht und AWD liegt der Verbrauch gleich. Ich pendle zwischen 9,2 und 10,0.

Ciao,

Richy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: XC90: Scheinwerfer Waschanlage, Radio mute?

 

Zitat:

Original geschrieben von richy66

2. bei einem eingehenden Anruf am "normalen" Handy bin ich es gewohnt mit einem Tastendruck das Audiosystem stummzuschalten. Beim Radio vom XC90 hab ich noch nix gefunden.

Muß ich wirklich einfach so leise stellen, damit die CD-Wiedergabe auf "Pause" geht? (Im Fiesta den ich noch für Firmenzwecke habe gibt es am Radio eine Taste mit einem Telefonsymbol! da wird "gemutet"....)

Hi!

Ich nehm dafür einfach die Power-Taste, dann spielt er nachher bei Cd auch zb genaur dort weiter wo er aufgehört hat.

Gruß

Ralph

Hallo,Elchtreiber !

richy66,

wenn Du den Hebel für die Scheiben-wasch betätigst,nur kurz betätigen,dann werden die Lichter nicht genässt....

Zufrieden mit den (nichteinstellbaren) Fächerdüsen bin ich nicht,da immer links unten und manchmal rechts einige Stellen ungereinigt bleiben,dadurch betätige ich den WischWasch lääänger-muß dann(wie Du vermeiden willst )öfter Wasser+Frostschutz aufffüllen....

Was der Elch braucht-bekommt er :-)

Zum Telefon kann ich Dir nix sagen,ich habe es als "Extra" mitgeordert.

-sonyericsson-

Hallo Richy,

1. Es gibt eine Schaltung bei der am Zug am Wischerhebel zunächst die Scheinwerfer und die Scheibe gewaschen werden. Danach ist für die Scheinwerfer für etwa 10 Minuten Schluss und nur die Scheibe wird gewaschen. Diese Version habe ich auch. Frag mal Deinen Freundlichen, er müßte die Software ändern können.

2. Ich kenne die gesetzlichen Vorschriften in Ö nicht. Bei uns ist das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung verboten. Als Übergangslösung würde auch ich einfach auf den Powerknopf drücken. Geht am schnellsten.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Hallo Richy,

2. Ich kenne die gesetzlichen Vorschriften in Ö nicht. Bei uns ist das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung verboten. Als Übergangslösung würde auch ich einfach auf den Powerknopf drücken. Geht am schnellsten.

Grüße

bkpaul

Ist auch in Ö verboten.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 11:55

Hallo ralph_st, sonyericsson und bkpaul,

danke für die Info. Die 10 Min. "Software" werde ich ansprechen - das wäre schon super! Im Moment ist es ja so wenn ich Wasche und mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin und 30 sec. danach nocheinmal Wasche werden die Scheinwerfer "schon wieder" gereinigt. Das finde ich unnötig.

Zum Radio - OK. Power Off ist klar - allerdings kriege ich dann keinen Verkehrsfunk, was ich vermeiden wollte. Daher werde ich mittels "Leiserstellen" weitermachen... Auf jeden Fall danke, so muß ich nicht weitersuchen nach einem Feature dass es halt nicht gibt...

Zum Telefonieren - ich hab ja ein Bluetooth Headset (Logitech, sehr zufrieden) - allerdings dann keinen RadioMute und daher die Frage...

Vielen Dank - habt mir weitergeholfen!

richy

zum Radio: bei "ganz leise" also Anschlag, bleibt die CD an der Stelle stehen. Ob der Verkehrsfunk noch auf laut gestellt wird, weiß ich allerdings jetzt nicht.

... und nochmal zur Wasser für die Scheinwerfer: Die Software ist bei mir so, dass immer nur jedes 4. oder 5. Mal die Scheinwerfer gewaschen werden - Ich denke, einen zeitlichen Zusammenhang kann ich ausschließen.

Ich hab hier auch gelesen, dass dies beim :) so eingestellt werden kann - bei den aktuellen MJ 06 (und eigentlich auch 05 schon) sollte das eigentlich direkt so sein...

Viele Grüße

Jürgen

Noch eine Variante:

Hebel leicht und kurz ziehen: nur Scheibe.

Länger: Scheibe und Scheinwerfer

Und ja: Ich liebe es, wenn andere diese Auslaufmodelle fahren! :D :D :D $$$$$$$$$$

Gruß Andi, muss Montag schon wieder ordern. :D

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Gruß Andi, muss Montag schon wieder ordern. :D

Frei nach D. Hallervorden: Wir brauchen mehr Details! :)

Gruß

Jürgen

nimmt nicht an, dass es hier schon wieder eine heimliche Bestellung gibt? ;)

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

:D $$$$$$$$$$

Ach ja: Muss man bei dir in Dollar zahlen? :D

€€€€€€€

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Frei nach D. Hallervorden: Wir brauchen mehr Details! :)

Gruß

Jürgen

nimmt nicht an, dass es hier schon wieder eine heimliche Bestellung gibt? ;)

Die Order bezieht sich auf Scheibenfrostschutz.

Bezüglich der Order eines neuen Großelchs warte ich auf den D6! :D

Zeitlich dürfte das passen.

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Die Order bezieht sich auf Scheibenfrostschutz.

Bezüglich der Order eines neuen Großelchs warte ich auf den D6! :D

Zeitlich dürfte das passen.

Ah ha (schreibt man das so?) - OK und wenn der D6 kommt wechsele ich auch mal wieder... :D

Gruß

Jürgen

regt schon mal eine Sammelbestellung an...

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 17:31

Hallo,

@gseum: Alles klar. Nachdem meiner Juni 04 EZ hat nehme ich an, daß es ein MY04 ist. Ich werde also beim :) vorsprechen...

@andixc90: das mit dem kurz waschen hätt ich schon probiert, das schaff ich aber anscheinend nicht. Die Geschichte mit den Auslaufmodellen versteh ich aber nicht? Was meinst Du damit?

Und überhaupt - Sammelbestellung D6 mit 7-Gang-GT - ich bin dabei!!! :D

Ciao,

Richy

Zitat:

Original geschrieben von richy66

Hallo,

@gseum: Alles klar. Nachdem meiner Juni 04 EZ hat nehme ich an, daß es ein MY04 ist. Ich werde also beim :) vorsprechen...

@andixc90: das mit dem kurz waschen hätt ich schon probiert, das schaff ich aber anscheinend nicht. Die Geschichte mit den Auslaufmodellen versteh ich aber nicht? Was meinst Du damit?

Und überhaupt - Sammelbestellung D6 mit 7-Gang-GT - ich bin dabei!!! :D

Ciao,

Richy

Kurz Hebel anziehen, Wischen der Scheibe. Länger ziehen, Scheibe und Scheinwerfer.

Hatte mir der :) so eingestellt. Ich bin in der Beziehung auch eher Grobmotoriker! :D

Auslaufmodell??: Die Dinger die reichlich Scheibenfrostschutz verschwenden! Ich liebe diese Variante. :D Mit dieser Verschwendung verdiene ich u.a. mein Geld. Eigentlich sollte ich blöder Hammel solche Tips hier nicht geben.

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: Scheinwerfer Waschanlage, Radio mute?