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XC90 Startet schlecht (Thermostat,Kabelbruch?) und massiver Ölverbrauch
Fahrzeugmodell Volvo XC90 I
Erstzulassung 04.08.2005, Modelljahr 2006, 185 PS
Motortyp D5244T4, Getriebetyp M66AWD
Moin alle zusammen,
ich habe ein "interessantes Problem" wie es ein Mechaniker nach meiner Schilderung ausdrückte.
Selber kann ich nicht schrauben, brauche also Hilfe.
A: Der Wagen startet schlecht. Er hat schon mal eine Batterie geleert ohne anzuspringen. Wenn, dann kommt er aber gleich und gut.
Zieht man den Thermostatsensor ab, startet er nach dem 2. Startvorgang. Wir hatten auch mal den den Nockwellensensor abgezogen, dann kam er auch gleich. Momentan aber ist es der Thermostatsensor.
B: Er verbraucht viel(!) Öl. Ungefähr 1 Liter auf 200 km.. Kommt aber nirgends etwas raus.
C: Drallklappensteuerhebel geht immer ab. Dort ölt er auch ein wenig raus.
"Historie"
1.
Gekauft wurde der Volvo mit Fehlermeldung "Rußpartikelfilter voll, bitte im Handbuch nachschauen".
Auto war im Notlauf.
Laut Vorbesitzer war der Filter schon einmal freigebrannt, Nockenwellensensor schon getauscht.
Aber der Fehler tauchte wieder auf. Sie wußten nicht weiter und verkauften daraufhin den Wagen.
Ich war so mutig/blöd ihn zu kaufen. Dachte mir, zur Not kommt da halt ein neuer Filter rein..
Terminanfrage bei Volvo in Bardowick ergab Wartezeit von ~9 Wochen, da ich in Urlaub mit dem Wagen wollte, daher das Angebot eines Bekannten gerne angenommen.
2.
1. Werkstatt/Bastler hat Nockenwellensensor erneut getauscht, ud DPF freigebrannt.
Neue Reifen drauf, alte waren runter.
Fehler kommt aber wieder. Vermutung Zündzeitpunkt nicht i. O., er braucht aber Spezialwerkzeug um das einzustellen, was er aber nicht so leicht bekommt.
3.
-> Ab zu No. 2, 2. Werkstatt/Bastler
Der vermutet irgendwas mit den Nockenwellen selbst oder dem Kurbelwellensensor, da die zurückgelieferten Werte absolut nicht stimmen würden.
Da der Wechsel vom Kurbelwellensensor eine "doofe Arbeit" wäre hat er keine Lust den Wagen weiter zu reparieren.
4.
3. Werkstatt(Renault, auf Empfehlung hin) schaut sich den Wagen in meinem Urlaub an. Wir sind mit Mietwagen gefahren.. Finden aber nichts bzw. können den Wagen nich einmal starten.
Auf meinen Hinweis hin, das er mit voller Batterie besser startet, hole ich ihn nach dem Urlaub ab und er startet sofort..
Nach dem abholen nach dem Ortsausgang und einem Überholmanöver, wieder in den Notlauf mit der Info im Display-"Rußpartikelfilter"..
Daraufhin die Batterie erneut abgeklemmt und Fehler war wieder weg..
5.
4. Werkstatt/Bastler mag keine Diesel, aber war so nett sich den anzuschauen.
Erst einmal die Wasserabläufe vom Glasschiebedach, Gummis waren geschrumpft und hatten keinen Kontakt mehr, geflickt.
Dann den Fehlerspeicher ausgelesen und mir mitgegeben:
1. ECM-3000 Nockenwellensensor.
2. ECM-2000 Motorkühlmitteltemperatursensor (ECT)
3. ECM-6661 Glührelais Regelung.
4. ECM-6663 Glührelais Regelung.
5. ECM-500F Klimaanlage. Falsches Signal
Da kein originaler Nockenwellensensor verbaut war, habe ich bei Volvo direkt einen originalen bestellt und eingebaut, da das ggf. ein Problem sein kann, wenn es kein originales Teil ist.
Gleiches beim Thermostatsensor.
Er zeigt aber immer noch alle Fehler bis auf den mit dem Thermostat an. Verhalten unverändert.
Mein Verdacht war nach eingiebiger Recherche ein kaputtes Steuergerät, und wir haben uns das einmal angeschaut. Es ist offenbar noch ziemlich gut in Schuß. Man hat nachträglich eine Dämmung, in dem Bereich der vom Motorraum zugänglich ist, eingesetzt. Da war also shcon einmal jemand dran der die Wasserthematik in diesem Bereich kannte. Es ist auch kein Wasserschaden mit bloßen Auge zu erkennen. Das sah alles noch gut aus.
Aber wir haben im Fahrerfußraum ein Verzögerungsrelais gefunden.
Das Originalkabel vom Thermostatsensor ist getrennt, ein neues Kabel geht von dort bis unter dem Steuergerät-Bereich in den Fahrerfußraum.
Dort kommt es dann zum Relais. Das Relais selbst hat 4 Kabelanschlüsse, wobei eines mit der Karosserie verbunden ist, ein weiteres mit einer 20A Sicherung, direkt neben dem grünen Stecker im Sicherungskasten im Fußraum. Und eines geht auf ein Kabel auf diesen grünen Stecker, der zum Steuergerät führt.
Beim betätigen des Zündschloß erscheint auf dem Display des Relais ein 16 Sekunden Countdown, und man hört ein Schalten am Ende des Countdowns.
Das Relais sieht so aus:
https://www.amazon.de/.../258-5929237-8721609?...
Wir haben das Relais von der Sicherung genommen und der Countdown findet nicht mehr statt. Der Wagen startet jetzt also nur wenn ich das Thermostat abziehe. Dann aber gleich nach dem 2. Versuch.
6.
5. Werkstatt/Bastler!
Hat sich alles angeschaut und meint die zurückgegebenen Werte stimmen komplett nicht überein. Die Temperatur schwankt zwischen -60 Grad und 120 Grad. Die Drehzahl des Motors schwankt auch stark, obwohl der Motor im Cockpit gleichmäßig mit ~750 Umdrehungen läuft. Hört sich auch für das menschliche Ohr laufruhig an.
Er tippt auf defektes Steuergerät oder Kabelbruch, aber braucht da mehr Infos zu den Kabeln die er aber leider nicht bekommen kann.
Also habe ich danach Volvo in Bardowick angerufen um einen Termin zum Fehlerauslesen zu machen. Damit ich hier wengistens die "originalen" Fehler nennen kann.
Das kostet mittlerweile 50,- Euro. Aber man bekommt die Daten nicht mehr mit, da hat Volvo mittlerweile wohl etwas dagegen..
Wenn man sich das anschauen würde vor Ort ist mit Std-Lohn von 219,- Euro zu rechnen. Sie würden dann zuerst die Relais-Geschichte zurückbauen um eine originale Ausgangslage zu haben..
Das aufmachen des Motor um wegen dem Ölverbrauch zu schauen kann man ~ mit 1000,- Euro veranschlagen. Und dann ist noch nichts geändert..
Termin möglich Ende Oktober.
Nun zu meiner Frage:
Hat jemand eine Idee wie man das am besten angeht, oder kennt eine gute Werkstatt die sich mit dem XC90 oder D5 auskennt?
Ich wohne in der Nähe von Winsen/Luhe südlich von Hamburg. In der Nähe wäre nat. toll.
Ich bin den Wagen nun gut 400 km gefahren und habe deswegen irgendwann auch den massigen Ölverlust bemerkt (Gab ja eine Info dazu).
Fahren tut er sich toll, und auch die Kinder sind über die 7 Sitze begeistert. Würden ihn daher schon gerne behalten.
Der Fehler mit dem Rußpartilekfilter ist in der Zeit nur noch einmal aufgetreten, als ich zum letzten Bastler gefahren bin. Kurz vor der Ankunft ging er aber wieder von alleine weg.
Der Wagen ging alleine aus dem Notlauf und fuhr wieder mit normaler Beschleunigung.
Freue mich auf Eure Antworten.
Vielen Dank und herzlichen Gruß,
Andreas
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6 Antworten
Na herzlichen Glückwunsch zu deiner Bastelbude...
Soll jetzt nicht böse gemeint sein.
Also 1. Der Diesel hat keinen einstellbaren zündzeitpunkt! Du kannst lediglich nach den Markierungen des Steuerriemen/zahnriemen schauen.
2. Vida vida vida auslesen
3. Wenn du mit ausgesteckten Bauteilen startest, werden die selbstverständlich als Fehler angezeigt.
4. Natürlich ist es möglich das glühkerzen defekt sind wenn sie als fehlereintrag vorhanden sind, nur erklärt das nicht das sofortige anspringen bei ausgesteckten Nockenwellensensor
5. Achso der Ölverbrauch. Wie oft schaust du nach dem dass dir das gleich auffällt. Die Gefahr ist natürlich schon vorhanden, dass verbranntes Öl den dpf verstopft.
Ich denke das Auto wird noch einige graue Haare produzieren.
Hab habe ja selbst einen und weiß wie schön er sich fahren lässt, nur Ärger hatte ich leider auch schon zu genüge.
Andi
Oh man das klingt wild. Wie viele KM hat der Wagen? Weißt du ob er vorher viel Stadt bzw. Kurzstrecke gefahren ist?
Das Problem hier ist, dass solche Fehler z.t. auch durch Verschmutzung im inneren des Motors verursacht werden können. Also wenn er viel Kurzstrecke gefahren wurde, ist im ansaugtrakt, agr, drallklappen, dpf sehr wahrscheinlich mehr dreck als auf ner Müllhalde. Um das auszuschließen müsste man erstmal den ansaugtrakt runter machen und alles andere schön sauber machen. In dem Zug kontrollieren ob die drall klappen noch funktionsfähig sind und ob ihrer Aufnahme, also das Teil welches die drallklappen steuert, noch i.o ist.
Tja und das Problem mit dem Öl. Entweder es ist so, dass er irgendwie durch die Verschmutzung Öl verliert?! Oder
Die Wartung wurde früher einmal vernachlässigt und deine Kolbenringe sind hinüber.
Also bei den Problemen kann man nur Mutmaßen aber ich würde in erster Instanz prüfen ob grobe Verschmutzungen vorliegen.
Weil das ist die Version die die kein bzw. nur wenig Geld kostet. Ich bin immer kritisch wenn’s darum geht „ich weis nicht was es ist aber ich tausche jetzt mal alles was im fehlerspeicher steht“ das ist Quatsch
Grüße aus Bayern
@Drehzalhmama
Danke!
zu 1
Das war wohl auch gemeint, habe es wohl falsch bezeichnet.
zu 2
das bringt einem ja nichts mehr wenn man bei volvo die Daten nicht mehr mitbekommt. Kenne leider keinen in der Nähe der da sonst kann.
zu 3
Ne, die Fehler sind mit eingesteckten Steckern gemacht worden.
zu 5
Der Volvo teilt einem ja niedrigen Ölstand mit. Da guckt man dann schon einmal nach.
@ppderking
Der Wagen hat 271.000 Km runter. "Geht" also eigentlich noch.
Wie genau der Wagen gefahren ist kann ich nicht sagen, aber ich vermute auch viel Kurzstrecke.
Nachdem ich hier schon viel gelesen habe, vermute ich auch eine starke Verschmutzung des gesamten Ansaugtraktes. AGR/DPF ist bei einem Diesel mit Kurzstrecke ja nicht gerade eine tolle Kombi. Ich habe hier auch schon gelesen, dass ein verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung/Ölabscheider zu den Ölverbrauch führen kann. Ds würde ja auch zu Deiner Idee der Verschmutzung passen.
Ich hoffe auch, das es so etwas ist und nicht die Kolbenringe..
Grüße!
Na dann gibt es ja schon mal einen „Plan“. Guut
Sobald die ganze Geschichte behoben ist, unbedingt regelmäßig mal belasten, damit sowas nicht noch einmal passiert
https://www.motor-talk.de/.../...-geht-s-hier-weiter-t7033061.html?...
Vielleicht möchtest du hier mal kucken ob ein User in deiner Nähe ist, der den Wagen auslesen könnte.
Ich sag mal so, wenn volvo das Auto reparieren würde, wäre er vermutlich unbezahlbar. Von daher brauchst erstmal ne vernünftige Diagnose und am besten einen Mechaniker der KEIN Problem mit Dieselmotoren hat.
@ppderking
Plan ist gut.
@Drehzalhmama
Danke!
Ich schaue mal ob da jemand in der Nähe ist.
Wenn noch jemand eine gute Werkstatt mit Volvo-Erfahrung kennt, bitte melden.