ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 T6 Automat mit getriebeschaden, 140.000 km. Was könnte noch auf mich zukommen?

XC90 T6 Automat mit getriebeschaden, 140.000 km. Was könnte noch auf mich zukommen?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 28. August 2012 um 11:37

Hallo Zusammen,

bin ganz neu hier und konnte bisher mit der Suche noch nicht so viel finden. deswegen bitte ich euch um eure Hilfe.

Habe einen Volvo XC90 T6 mit einem Getriebeschaden. Er hat jetzt 140.000 km runter. Die Kosten der Reperatur liegen bei ca. 6000 CHf also 5000 EUR.

Soll ich mir nicht lieber gleich ein neues (gebrachtes) Auto kaufen?

Welche Erfahrungen hab ihr mit euren Volvos gemacht?

Lohnt sich das Reparieren noch oder kommen bei dem km Stand noch tausend weiter Reperaturen auf mich zu?

Habe 3 kleine Kinder die alle noch den grossen Kindersitz brauchen. Welche alternativen Fahrzeuge fallen euch ein?

Ich denke über einen Audi Q7 oder einen Mercedes GL nach.

Vielen dank für eure Hilfe

LG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Getriebe ist beim T6 eine Bekannte Schwachstelle, der alte GM-4-Gang-Automat war mit dem Gewicht und der Leistung vollkommen überfordert.

Da hat dein Getriebe mit 140tkm noch lange gehalten ;)

Ansonsten hat der XC 90 im allgemeinen nicht mehr oder weniger Probleme, als andere Fahrzeuge in der Klasse und sicher kann bei 140tkm auch mal ein Radlager oder ein Turbo einen Defekt erleiden.

Grüße

Markus

Hallo

Automatic Berger, Oberostendorf ist eine Top Adresse. Frag da mal nach.

Gruß

Themenstarteram 28. August 2012 um 12:51

Die Garage ist in Deutshland, denke nicht das das in frage kommt. Wohne in der Schweiz. Habe hier auch schon mit Getriebespezialisten geschprochen. Der Preis ist immer der selbe. Aber danke für den Tipp

Themenstarteram 28. August 2012 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Das Getriebe ist beim T6 eine Bekannte Schwachstelle, der alte GM-4-Gang-Automat war mit dem Gewicht und der Leistung vollkommen überfordert.

Da hat dein Getriebe mit 140tkm noch lange gehalten ;)

Ansonsten hat der XC 90 im allgemeinen nicht mehr oder weniger Probleme, als andere Fahrzeuge in der Klasse und sicher kann bei 140tkm auch mal ein Radlager oder ein Turbo einen Defekt erleiden.

Grüße

Markus

Ja, das mit dem Getriebe hab ich auch schon öffter gelesen. Teilweise sogar alle 50.000 km.

Ist halt jetzt die Frage lieber ein Auto mit 60.000 km oder so kaufen oder Volvo behalten?

Ist immer schwierig zu sagen, manche fahren ein Fahrzeug mit 300tkm und haben nie Probleme, andere haben mit Fahrzeugen weit unter 50tkm nur Ärger.

Würde das Getriebe instandsetzen lassen und weiter glücklich T6 fahren ;)

Themenstarteram 28. August 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Ist immer schwierig zu sagen, manche fahren ein Fahrzeug mit 300tkm und haben nie Probleme, andere haben mit Fahrzeugen weit unter 50tkm nur Ärger.

Würde das Getriebe instandsetzen lassen und weiter glücklich T6 fahren ;)

Vielen Dank euch, ich denke genau so mach ich das. :-)

am 28. August 2012 um 16:20

Grüezi

Automaten Totalschaden mit 140tkm ist schon heftig. Mein T6 jedenfalls läuft auch mit 200tkm bestens. Hol dir mal ne Offerte vom Automaten Meier in Litau oder Emmen. Ansonsten (je nach Jahrgang des Volvos, nicht deiner) bleibt ja noch der Gang zum Abbruch.

Gruss

Hansjörg

S80 T6 2002 (immer wieder tot geredeter 4Gang Geartonic Automat)

Hallo,

5.000€ ist schon heftig.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Getriebeüberholungen gemacht - die meist viel viel günstiger sind. Auch in der Schweiz müsste es jede Menge Werkstätten geben die das anbieten (was spricht dagegen über die Grenze nach Deutschaland zu fahren/ bzw das Getriebe senden).

Was kommt noch auf Dich zu?

Interessant wäre zu wissen was bisher am XC90 an Verschleißteile getauscht wurde? Wobei die meisten Teile (wie Radlager, Bremsscheiben) einfach und günstig auch selbst bzw in einer günstigen freien Werkstatt gemacht werden können. Motor ist robust -man hört nur selten von außergewöhnlichen Schäden (gute Pflege vorrausgesetzt). Fahrwerksteile, Lenkung ist halt SUV-mäßig schneller verschlissen als bei normales Autos. Das betrifft aber Q7,X5,ML usw. genau so.

Als Alternative gibt es im SUV -Bereich eigentlich nur ein paar große Amis (die in Europa nicht verkauft werden) oder die von Dir genannten Q7, GL oder Land Rover Disco. Oder gleich einen VW Multivan T5...wobei alle genannten genauso wenig oder häufig mängelbehaftet sind wie der Volvo bei teilweise noch teureren Ersatzteil-und Werkstattpreisen.

Gruß Daniel

Themenstarteram 28. August 2012 um 18:47

Ja 5000 EUR ist heftig, habe in der Schweiz auch schon bei unabhänigen Getriebespezialisten angerufen. der Preis ist immer der gleiche. Ich denke mal das die Reperatur in Deutschland günstiger ist, aber der Transport dorthin würde ja dann auch noch kosten. Die Garage hat sich auf meine bitte hin auch noch das restliche Fahrzeug angeschaut. Insgesamt sind wir jetzt auf 8.500 CHf also so 7.000 EUR. :-(

Service muss gemacht werden (wusst ich schon) + Z Riehmen + Querlenker ist gebrochen.

Wenns läuft dann läufts...

am 29. August 2012 um 8:41

Hi Benji

Erstmal mein Beileid zur Automaten-Pleite... :( Aber wie schon oben erwähnt, da gabs fälle bei denen nach 80tkm Schluss war...

Ich hätte dir jetzt auch wie Hansjörg "Automaten Meier" empfohlen. Die scheinen ziemlich kompetent zu sein!

Aber was mich wirklich verwundert:

Wenn du 5000 Euro zahlen musst, dann wäre das ja eigentlich eine komplett neue Automatik, oder?

Weil andere hier auf MT haben gut 3500 Euro für eine Revidierung gezahlt! Da kommt mir 5-6t Euro schon sehr hoch vor (Irrtümer vorbehalten)...

Das Volvo dein Getriebe nicht revidieren wird ist klar. Die werden dir sagen: "Getriebe ist futsch, wir bauen ein neues ein! Kosten: 6000 Euro!" Aber ein Getriebespezi würde nur die verschlissenen Teile tauschen, was dich im Normalfall massiv günstiger davon kommen lassen müsste... Selbst mit unseren CH-Hochpreisen!

Ich an deiner Stelle würde folgendes machen:

Behalt den schönen XC90!! Investiere jetzt noch mal volle pulle, aber lass das Getriebe UNBEDINGT alle 50tkm spülen!! Wenn du jetzt alles machen lässt und deinem Getriebe fleissig neues Öl gönnst, wirst du noch lange Spass haben mit dem coolen Dick-Elch!

Verkaufen würd ich den jetzt auf keinen Fall! Schau mal auf autoscout24.ch rein, zu was für Dumping-Preise die XC90 Benziner gehandelt werden. Erst recht ein T6! Für CHF 15'000.- kann ich mir einen top ausgestatteten T6 holen, mit weit unter 100tkm...

Also ich leg dir ganz klar ans Herz: Behalt den Schweden-Bomber, lass machen was geht, behalte deinen Automaten immer schön im Auge und hab noch viele Jahre Spass damit ;)

Viel Glück und Erfolg!

Gruss vom Volvo-Friend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 T6 Automat mit getriebeschaden, 140.000 km. Was könnte noch auf mich zukommen?