- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- XC90 T6 MJ19 Realer Verbrauch
XC90 T6 MJ19 Realer Verbrauch
Hallo liebe Leute,
ich bin kurz vor Bestellung eines Volvo XC90 T6 MJ2019 stehengeblieben und Grund dafür ist jetzt der tatsächliche Verbrauch dieses riesigen Autos. Habe viel im Internet gesucht und unterschiedliche Aussagen von 9 bis 18 l/100km gesehen. Ich bitte euch alle, die einen XC90 T6 oder die Erfahrungen haben, mir mitzuteilen, wie der eigentliche Verbrauch ist. Kurzstrecke ist ja immer viel das ist selbstverständlich, aber würde die Langstrecke auf die deutschen Autobahnen wissen, wenn man mal 180km/h, mal 160, mal 100 usw. fährt. Mit kombiniertem Verbrauch von 11l werde ich noch glücklich sein. Ich weiß es ehrlich nicht, ob es sich lohnt, D5 mit geringerer Leistung zu kaufen. Ich danke euch im Voraus für alle eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Das Zürcher sollte Dich aber hellhörig machen: Ein Schweizer, bei denen jenseits der 120 schon Gefängnisstrafen drohen.
Ähnliche Themen
38 Antworten
im Schnitt und eher sportliche Gangart (und da ist alles mit dabei: Zürcher-Stadtverkehr, Autobahn, Gebirge, Ausserorts) zwischen 9 und 10 Liter.
...ah ja, der Motor ist erste Sahne!
Zitat:
@solid_dave schrieb am 10. April 2018 um 12:42:48 Uhr:
im Schnitt und eher sportliche Gangart (und da ist alles mit dabei: Zürcher-Stadtverkehr, Autobahn, Gebirge, Ausserorts) zwischen 9 und 10 Liter.
Ach echt? das ist ja ein Traum und viel besser als gedacht.
Und wenn der Motor super läuft, wie du ihn mit einem Wort beschrieben hast, bleibt da dann kein Zweifel.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort.
Das Zürcher sollte Dich aber hellhörig machen: Ein Schweizer, bei denen jenseits der 120 schon Gefängnisstrafen drohen.
Zitat:
Und wo fährst Du im Züricherumland 180 km/h?
Die Verbräuche des XC90 (und vergleichbarer Wagen) steigen ab 130/150 km/h deutlich an. Das liegt einfach an der enormen Windschlüpfrigkeit. Schon mit dem untermotorisierten D5, der ja nur 225 PS hat, braucht man bei wirklich zügig 160-180 als Zieltempo auf einer BAB die halbwegs frei ist, min. 10-11 l/100 km/h. Bewegt man den Wagen deutlich darunter, gleitet mit 135 km/h auf der BAB oder mehr noch auf Landstraßen, bleiben die Verbräuche auch niedrig (echte 8l sind gut erreichbar).
Die wenigsten zufriedenen XC90 im Forum sind die, die nach dem Umstieg vom A6/5er/E-Klasse immer noch die 200 km/h Schallmauer als glückseeligmachende Kenngröße des automobilen Umgangs erfahren. Mein Fazit: Wer sich um den Verbrauch stört, muss entweder etwas ruhiger werden, was dem Wagen auch ungemein liegt und aus meiner Sicht eine Stärke des XC90 ist. Oder er muss sich ein anderes Auto suchen. Da wird der D5 als zu knurrig und schlapp, der T5/T6/T8 als zu durstig erlebt werden.
Viele haben sich dem Weg durchs Törchen 1 zugewandt.
Edit: Zwei Stefans - ein Gedanke. Mein Beitrag war dann doch zu lange....
Zitat:
@stelen schrieb am 10. April 2018 um 13:24:20 Uhr:
Nicht gleich übertreiben.
Der Rasertatbestand erfordert schon etwas höhere Geschwindigkeiten damit es in den Knast geht.
Gemäss Gesetz ist der Rasertatbestand immer dann erfüllt, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerorts um 50 km/h, ausserorts um 60 km/h und auf der Autobahn mindestens um 80 km/h überschritten wird.
Aber schon richtig die Verbräuche sind in fast allen Ländern tiefer als in Deutschland weil sonst nirgends mehr offene Autobahnstrecken existieren.
Ich finde die 9-10l beim Zürcher XC90 T6 insofern interessant weil ich mit meinem XC60 T5 mit 9-9.5l nur knapp darunter liege, und das trotz schwcäherem Motor und kleinerem Wagen.
wie kommst du auf 180 km/h?
Zitat:
@StefanLi schrieb am 10. April 2018 um 13:26:25 Uhr:
Zitat:
Die Verbräuche des XC90 (und vergleichbarer Wagen) steigen ab 130/150 km/h deutlich an. Das liegt einfach an der enormen Windschlüpfrigkeit. Schon mit dem untermotorisierten D5, der ja nur 225 PS hat, braucht man bei wirklich zügig 160-180 als Zieltempo auf einer BAB die halbwegs frei ist, min. 10-11 l/100 km/h. Bewegt man den Wagen deutlich darunter, gleitet mit 135 km/h auf der BAB oder mehr noch auf Landstraßen, bleiben die Verbräuche auch niedrig (echte 8l sind gut erreichbar).
Die wenigsten zufriedenen XC90 im Forum sind die, die nach dem Umstieg vom A6/5er/E-Klasse immer noch die 200 km/h Schallmauer als glückseeligmachende Kenngröße des automobilen Umgangs erfahren. Mein Fazit: Wer sich um den Verbrauch stört, muss entweder etwas ruhiger werden, was dem Wagen auch ungemein liegt und aus meiner Sicht eine Stärke des XC90 ist. Oder er muss sich ein anderes Auto suchen. Da wird der D5 als zu knurrig und schlapp, der T5/T6/T8 als zu durstig erlebt werden.
Viele haben sich dem Weg durchs Törchen 1 zugewandt.
Edit: Zwei Stefans - ein Gedanke. Mein Beitrag war dann doch zu lange....
Zitat:
@solid_dave schrieb am 10. April 2018 um 15:19:21 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@StefanLi schrieb am 10. April 2018 um 13:26:25 Uhr:
[...]
Weil der TE das gefragt hat:
Zitat:
"...wenn man mal 180km/h, mal 160, mal 100 usw. fährt."
ach stimmt...
von solchen Geschwindigkeiten kann ich nur träumen...brauch ich aber auch nicht
Zitat:
@StefanLi schrieb am 10. April 2018 um 15:28:11 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Weil der TE das gefragt hat:
Zitat:
Zitat:
"...wenn man mal 180km/h, mal 160, mal 100 usw. fährt."
Also doch muss ich dann mit 13l/100km rechnen oder?
Wie ist mit D5?? Genügt diese Leistung zum Hochfahren oder schaltet das Getriebe in höheren Geschwindigkeiten immer runter ?
oo mann ich will gleich sterben das Auto wird 100.000 € kosten und will letztendlich meine Auswahl nicht jede Sekunde bereuen. Ich hoffe, ihr entschuldigt mich für diese ständigen Fragen xD
Ich werde aber meine Rechnungen auch erklären, vllt. hilft ja dabei. Die Steuer von D5 wird ca 330€ im Jahr sein und T6 ca 230€. Erstmal 100€ rüber. Höchstens wird das Auto jährlich 10000km fahren und der Verbrauchsunterschied zwischen D5 und T6 nehme ich für 3 Liter mehr Benzin an. So kommt man 10000km*3(lit/100km)*1.39(€/lit)=417€ mehr. Jährlich wird T6 ungefähr 317€ mehr kosten abgesehen von AdBlue von D5. Und ich weiß nicht, wie mit AdBlue-Kosten zu rechnen ist. Aber doch sollte i.O. sein
Wenn ich das so von meinem Schweizer Nachbarn höre dann hab ich ja noch Hoffnung auf einen etwas besseren Verbrauch, meiner ist noch zu neu 1200km um eine Aussage zu treffen aber bis jetzt saugt der Elch ganz schön. Auf der Jungfernfahrt von Hamburg nach Stuttgart nicht über 160 meistens so 120- 140km/h 13.5l nur Stadt (200km) bin ich da gar auf über 16 Liter gewesen. Mittlerweile lieg ich im Gesamtschnitt bei 12.7l
Ich hab das Gaspedal wirklich nur gestreichelt, ansonsten bin ich bis jetzt ganz zufrieden, aber Verbräuche unter 10 Liter halte ich bei diesem Koloss für nicht erreichbar oder es ist der permanente Schiebemodus aktiviert.
@StefanLi: ich finde den D5 absolut passend für den XC90!
Eventuell liegt es auch an den 10PS mehr seit du deine Erfahrung damit hast Zu Benziner kann ich nichts sagen.
Ich schaue heute Abend nochmals nach, was der Boardcomputer meint.... Vielleicht irre ich mich ja auch oder der verarscht mich ganz einfach
Zitat:
@solid_dave schrieb am 10. April 2018 um 16:46:17 Uhr:
Ich schaue heute Abend nochmals nach, was der Boardcomputer meint.... Vielleicht irre ich mich ja auch oder der verarscht mich ganz einfach
Das wäre super wenn du das nochmal siehst. Allerdings solltest du heute abend mehr auf Gas drücken ( dynamischer) bzw. bisschen normaler als ganz normal. Dann werden wir sehen, was XC90 macht .
Ich komme auf 11,6 Liter. Kurzstrecke, Stadt und Landstraße.