ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 - Frage zu Allrad / Traktion

XC90 T8 - Frage zu Allrad / Traktion

Volvo
Themenstarteram 6. März 2018 um 15:56

Habe den XC90 T8 vor kurzem Probegefahren, echt ein cooles Auto.

Was ich allerdings aufgrund der Witterungsverhältnisse bzw. Kürze des Testfahrens nicht austesten konnte, waren die wirklichen Traktions/Allradeigenschaften des T8.

Bisher fahre ich "richtige" Allradautos (Quattro bzw. 4-matic), die aufgrund der lokalen Witterung (Süden der Republik mit ordentlich Schnee) auch wirklich sinnvoll sind.

Wie ist denn hier der T8 einzustufen? Der hat ja keinen permanenten Allradantrieb sondern so ne komische Kombination aus Benziner an der Vorderachse und Elektro an der Hinterachse. Ich kann zwar, so habe ich es verstanden, den Allradmodus einschalten und hab dann Traktion an beiden, aber das geht nur manuell. Allerdings ist für mich ein permanenter Allrad auch bei "normalen" Witterungen ein Sicherheitselement da einfach die Traktion und Kurvenfahreigenschaften verbessert sind.

Hat jemand das mal "getestet"? Sprich wie verhält sich ein T8 im "normalen" Betrieb bzw. im Allradbetrieb, vorzugsweise ggü einem richtigen Allrad.

Beste Antwort im Thema

Also dieses Konzept mit Verbrenner vorne und E-Motor hinten gab es auch mal bei Audi als Konzept, hieß E-Quattro.

Wenn man in Hybrid unterwegs ist dann hat man einen ganz kurzen, gefühlten schlupf bevor der andere Motor dazu geht, das geht aber sehr schnell und sehr früh.

An den Tagen hier bei uns im Mittelgebirge an denen der Schneeräumer nicht nachgekommen ist und wir mehrere cm Schnee auf den Strassen hatten habe ich manuell auf AWD gestellt. Hier haben beide Achsen immer antrieb.

Mein verheriger D5 mit Haldex und meine davorige E-Klasse 4matic waren hier etwas weniger spürbar was den Einsatz des Allrads anging. Aber vom fahrgefühl und ob man sich sicher fühlt sehe ich keinen Unterschied.

3 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3 Antworten

Also dieses Konzept mit Verbrenner vorne und E-Motor hinten gab es auch mal bei Audi als Konzept, hieß E-Quattro.

Wenn man in Hybrid unterwegs ist dann hat man einen ganz kurzen, gefühlten schlupf bevor der andere Motor dazu geht, das geht aber sehr schnell und sehr früh.

An den Tagen hier bei uns im Mittelgebirge an denen der Schneeräumer nicht nachgekommen ist und wir mehrere cm Schnee auf den Strassen hatten habe ich manuell auf AWD gestellt. Hier haben beide Achsen immer antrieb.

Mein verheriger D5 mit Haldex und meine davorige E-Klasse 4matic waren hier etwas weniger spürbar was den Einsatz des Allrads anging. Aber vom fahrgefühl und ob man sich sicher fühlt sehe ich keinen Unterschied.

Zitat:

@GuitarHero2K7 schrieb am 6. März 2018 um 16:56:03 Uhr:

Allerdings ist für mich ein permanenter Allrad auch bei "normalen" Witterungen ein Sicherheitselement da einfach die Traktion und Kurvenfahreigenschaften verbessert sind.

Hinsichtlich Traktion gab es hier IMHO noch keine Berichte über eine Schwäche, das Thema Kurvenverhalten bügelt der Volvo mit seiner grundsätzlich eher unsportlicheren Grundausrichtung weg. Wer die Pässe räubern will, ist nach meinem Gefühl und unabhängig von der Motorisierung bei ABMP (oder ein paar ausländischen Marken) besser aufgehoben. Ich würde dafür, wenn SUV und Dynamik wahrscheinlich zum SQ5 oder zum F-Pace greifen.

@GuitarHero2K7 - es gibt zu diesem Thema schon zwei Threads mit ausführlichen Infos. Bitte nutze mal die Suche.

Ich werde später auch schauen und verlinken, wenn ich am MacBook sitze.

Edit: Ich habe keinen Einzeltthread dazu gefunden - daher ist es nicht falsch, das hier mal ruhig zusammenzufassen. Folgend ein paar gefundene Zitate aus verschiedenen Threads, bei denen es um das Thema XC90 T8 und Allrad/Winter/Schnee ging:

Zitat:

@bado8978 schrieb am 11. Dezember 2017 um 19:39:47 Uhr:

Der ist nach meiner bisherigen Erfahrung sehr anders und hängt stark vom Fahrmodus ab:

Bei Hybrid ist es etwa vergleichbar wie eine alte Haldex Kupplung, sprich erst nach ein/zwei Umdrehungen der angetriebenen Achse geht die andere Achse dazu. Das ist für mich ok für den allgemeinen Betrieb. Wenn es früher schalten würde wäre ja dauernd der Verbrenner an was man ja eigentlich vermeiden will.

In Pure ist es wie bei Hybrid nur noch etwas später.

In AWD, Power und Offroad sind immer beide Achsen angetrieben. Dies entspricht dann einem klassischen permanenten Allradantrieb. Hier gibt es auch keine Verzögerung. Nachteil ist hier dann halt, dass immer der Verbrenner in Betrieb ist. Es funktioniert aber auch bei leerem Akku, dann sorgt der Generator für die Stromproduktion für die Hinterachse. Dies hat aber alles zusammen einen höheren Verbrauch und bei leerer Batterie eine quasi verringerte Leistung zur Folge, da der Generator ja Leistung vom Verbrenner nimmt.

Jetzt bei teilweise vollständig mit Schnee bedeckten Straßen und hügeligen Gelände habe ich aber den AWD Modus teilweise bewusst gewählt.

****************

Zitat:

@GCW1 schrieb am 12. Dezember 2017 um 09:07:22 Uhr:

Ergänzend zu @bado8978 sei noch erwähnt, daß es klar ist, daß in Pure bzw. Hybrid, wenn im Elektromodus, es eventuell sein kann, daß er "schwänzelt", da ja der Elektroantrieb auf die Hinterräder wirkt und außerdem sofort volles Drehmoment hat.

Hatte aber bisher nie das Gefühl, daß das schwer zu beherrschen wäre, oder sich die Helferlein zu spät aktivieren. Und bei richtig Schnee auf der Fahrbahn schaltet man auf AWD und dann fährt er wie auf Schienen.

****************

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 9. Februar 2016 um 22:35:25 Uhr:

Hi,

hier ist ein weiterer, ausführlicher "Autogefühl-Video-Test" diesmal vom T8.

Testbericht: Klick mich

Direkt zum Video: Klick mich

Beeindruckend das Drifting im Schnee...

****************

Zitat:

@stelen schrieb am 28. Januar 2018 um 17:36:43 Uhr:

Mit einem neuen Auto soll man ja bekanntlich am Besten gleich ein Sicherheitstraining machen. Mit 14 Monaten und 77.ooo km ist er vielleicht nicht mehr unbedingt der Neueste, aber dank gseums Organisation stand gestern dann das Intensiv-Training an.

Kurzzusammenfassung: Most boring car ever, was ich beim Alltagsfahrzeug allerdings eher als positiv erachte.

Völlig egal welcher Fahrmodus und welche Maschine grad arbeitet, selbst mit ESP in der weniger aufmerksamen Stellung muß man sich schon ziemlich anstrengen, um ihn mal ans Ausbrechen zu bekommen. Sollte er wirklich mal -ernsthaft- mit dem Heck kommen läßt er sich -das hat mich positiv überrascht- auch mit der rein elektrischen Lenkung sehr präzise Gegenlenken und abfangen.

Natürlich legt er nicht die Präsision meiner 1to leichteren Spaßvehikel an den Tag und echtes Driften -im Sinne von bei festem Lenkeinschlag die Kurve ausschließlich mit dem Gaspedal fahren- ist schlicht unmöglich, da dann irgendwann das nicht vollständig deaktivierbare ESP dazwischenhackt, aber dafür ist er auch nicht gedacht.

Bei der Landstrassenausweichübung war Eifel-Elch mit dem V60 zwar noch etwas schneller bis die Pylonen flogen, ich hätte allerdings im Vorfeld nicht gedacht, das ich ihn da so dicht dran bekäme. Die Wankbewegungen sind bei sowas dann zwar extrem heftig, aber er fühlte sich trotzdem jederzeit sicher an. Im Normalfall schiebt er bei Gripverlust einfach massiv untersteuernd über die Vorderräder.

Selbst das Worst-Case-Szenario "ABS-Bremsung mit Ausweichen, auf einseitigem Gleitbelag anderseitigem Asphalt mit minimalst :D höherer Geschwindigkeit als vom Trainer angesagt" war einfach. Der Konterschwung, der die meisten Drift-Anfänger ihre Autos verlieren läßt ist so kontrolliert und harmlos, daß es recht langweilig war.

Es ist nun nicht so, das ich nicht versucht hätte die Kiste an ihre Grenzen zu treiben -ich werde wohl ein paar tausend km brauchen, bis sich das Getriebe wieder auf meine normale Alte-Oppa Fahrweise adaptiert hat- aber auf dem Gelände in Haltern, wo Geschwindigkeiten bis etwa 100km/h möglich sind, war es der Kombi stelen und T8 nicht möglich in irgendwelche Probleme zu kommen. Dafür müßte ich wohl mal wieder nach Boxberg. Schnittverbrauch auf den 21,8km: 22,1L / 100km + 7,5kwh :p

Ein halbwegs geübter Fahrer wird im normalen Strassenverkehr -also ESP an- nur sehr schwer in eine Situation geraten können, die eine Überforderung darstellen könnte.

 

Alles in Allem ein sehr schöner Tag mit netten Leuten, der keinen echten Erkenntnisgewinn brachte, aber mein Gefühl, daß das Auto recht gut zu mir paßt wurde nochmals bestärkt.

****************

Zitat:

@stelen schrieb am 30. Januar 2018 um 11:47:51 Uhr:

Hier mal ein kurzes Video, von dem Eimer im Slalom

http://www.youtube.com/watch?v=Ll7hPRaSIj0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 - Frage zu Allrad / Traktion