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XC90 Test des Allradantriebs

Volvo
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 16:43

Hallo,

nachdem ich die Suchfunktion zum Thema Allradantrieb genutzt habe und verschiedene Forenbeiträge gelesen habe beschleicht mich das Gefühl, dass irgendetwas mit meinem Allradantrieb nicht stimmen kann:

Ich bin am Wochenende auf leicht schneebedeckter Straße einen kleinen Anstieg hinaufgefahren. Dabei habe ich schon etwas mehr Gas gegeben um zu sehen wie der Wagen darauf reagiert. Resultat: Die Vorderräder fingen an durchzudrehen! Ob die Hinterräder gleichzeitig angetrieben wurden konnte ich nicht feststellen.

Jetzt würde mich natürlich interessieren ob das so normal ist, oder ob das Auto anders reagieren hätte müssen?

Vor allem aber würde ich gerne wissen wie ich die korrekte Funktion des Allradantriebs selbst prüfen kann? - Gibt es also einen einfachen Test für "Jedermann", der zweifelsfrei bestätigt ob der Allradantrieb funktioniert oder nicht?

XC90, D5, Baujahr 5/2005

 

Beste Antwort im Thema

hallo,

wenn das allrad funtioniert merkt man das sehr sehr deutlich. man merkt wie der wagen von hinten richtig anschiebt.

sogar ein übersteuern beim beschleunigen ist (mit abgeschaltetem dsc) möglich.

 

mit guten reifen gibts kaum ein halten. die hinterräder schalten kaum merklich verzögert zu.

es macht einfach nur fun mit dem xc90 wenn es drausen schneebedeckt ist.

gruß daniel

 

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Auto in der Hobbywerkstatt oder wo auch immer auf eine Hebebühne, sitzen bleiben, Gang rein und los geht's.

Drehen alle vier Räder ist zumindest Dein Winkelgetriebe in Ordnung. :)

HI,

kann den Test so nicht bestätigen. Bei mir haben trotz kaputten Winkelgetriebes die hinteren Räder gedreht. Das Problem war, dass die "Zahnwelle" oder wie das Ding heisst zum oder im Winkelgetriebe zwar auf der Bühne und im Alltag trotz Zahnverlustes etwas Antrieb aufgebaut hat, im realen Einsatz aber dann quasi "durchgedreht" ist, wobei der Hinterradantrieb komplett ausfiel. Bei Vollgas kam etwas Antrieb, aber ohne wirkliche Kraft. Sobald es um richtigen Antrieb/Drehmoment ging kam nix mehr hinten an.

Mir ging es genauso, dass ich schon einen leichten Berg auf Schnee nicht mehr hochkam. (war echt peinlich)

Bemerkbar war bei vollbeladener Bergauffahrt (ohne Schnee) immer ein Knacken und ein rauf/runterschalten der Automatik. Die elektronische Steuerung hat da wohl immer gedacht die Hinterräder drehen durch oder sonstwas und entsprechend gegengesteuert.

Also Bühne ja, aber beim :). Meiner hatte es auf den ersten Blick unters Auto gesehen. Bei diversen Probefahrten vorher hieß es immer es wär alles OK. (Wobei das ein anderer "Meister" war)

XC90, 2004

 

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von tiger_duck08

Hallo,

nachdem ich die Suchfunktion zum Thema Allradantrieb genutzt habe und verschiedene Forenbeiträge gelesen habe beschleicht mich das Gefühl, dass irgendetwas mit meinem Allradantrieb nicht stimmen kann:

Ich bin am Wochenende auf leicht schneebedeckter Straße einen kleinen Anstieg hinaufgefahren. Dabei habe ich schon etwas mehr Gas gegeben um zu sehen wie der Wagen darauf reagiert. Resultat: Die Vorderräder fingen an durchzudrehen! Ob die Hinterräder gleichzeitig angetrieben wurden konnte ich nicht feststellen.

Jetzt würde mich natürlich interessieren ob das so normal ist, oder ob das Auto anders reagieren hätte müssen?

Vor allem aber würde ich gerne wissen wie ich die korrekte Funktion des Allradantriebs selbst prüfen kann? - Gibt es also einen einfachen Test für "Jedermann", der zweifelsfrei bestätigt ob der Allradantrieb funktioniert oder nicht?

XC90, D5, Baujahr 5/2005

Hi,

wir hatten hier die letzten Tage richtig viel Schnee im Taunus und trotz diverser Hanglagen drehten die Vorderräder bei meinem Dickelch (MY 07) nicht durch - vermutlich, weil automatisch entsprechend viel Antriebskraft auf die Hinterachse gelenkt und dort auf die Straße gebracht worden ist. Im übrigen waren die Schneeklumpen an den Radkästen sowohl vorne als auch hinten in ähnlicher Größe vorzufinden - vielleicht auch ein Anhaltspunkt für einen funktionierenden Allradantrieb?!

Gruß aus dem Taunus

hallo,

wenn das allrad funtioniert merkt man das sehr sehr deutlich. man merkt wie der wagen von hinten richtig anschiebt.

sogar ein übersteuern beim beschleunigen ist (mit abgeschaltetem dsc) möglich.

 

mit guten reifen gibts kaum ein halten. die hinterräder schalten kaum merklich verzögert zu.

es macht einfach nur fun mit dem xc90 wenn es drausen schneebedeckt ist.

gruß daniel

 

Hallo,

die Prüfung ist das eine Thema ob Allrad funktioniert merkt man sofort bei dem jetzigen Schneewetter. Losfahren auf schneebedeckter Fahrbahn.

Im normalen D Programm oder manuell im 1 oder 2 Gang.

Drehen praktisch sofort die Vorderräder durch und DSC greift sofort ein würde ich zum Händler gehen und den Antrieb kontrollieren lassen.

Bei einem funktionierenden Allrad sollte das Auto einfach mit gleichmäßigem Schub vorwärts beschleunigen.

Das andere Thema ist ich habe aktuell das gleiche Problem (Allrad vermutlich ausgefallen!) und daher bin ich extrem daran interessiert was es an Ausfallgründen für den Allradantrieb bei den XC90 gibt?

Mein Auto ist ein XC90 2006 ca. 66.000 km und Automatic.

Zur Ergänzung:

Ich hatte vor 2 Wochen eine Fehlermeldung Totalausfall der Bremsanlage. Die war nach einem Neustart des Autos weg. Ich habe allerdings den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen und bin nach einer Bremskontrolle einfach weiter gefahren.

Ich habe schon einen Werkstattermin aber mich würde es extrem interessieren, was sind denn so die Ausfallgründe für den Allradantrieb beim XC90?

 

Hi,

für den Ausfall des Allradantriebs gibt es zwei häufige Ursachen:

1. ein defekter Sensor am Winkelgetriebe

2. das defekte Winkelgetriebe

Wichtig ist noch folgende Info: Der TE hat eine XC90 Modelljahr 2005 noch OHNE Instant Traction. Daher ist ein kurzes (mindestens ca. eine halbe Umdrehung) Durchdrehen vor dem Zuschalten der hinteren Räder völlig normal.

Erst ab Modelljahr 2006 ist Instant Traction mit einer Vorspannung im Getriebe verbaut worden, die Verzögerung bzw. das kurze Durchdrehen der Vorderräder ist fast nicht mehr zu merken.

Schönen Gruß

Jürgen

am 13. Januar 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von gseum

 

Erst ab Modelljahr 2006 ist Instant Traction mit einer Vorspannung im Getriebe verbaut worden, die Verzögerung bzw. das kurze Durchdrehen der Vorderräder ist fast nicht mehr zu merken.

Hallo Jürgen,

Dein Hinweis ist sehr interessant. Kannst Du mir auch sagen, ab welchem Zeitpunkt die Fahrzeuge dem Modelljahr 2006 zu zuordnen sind. Hängt das direkt mit dem Facelift zusammen?

Bei meinen V8 fehlt auch der Heckantrieb. Ich tippe auf den Druckgeber und werde den Speicher einmal auslesen lassen. Bei einem defekten Winkelgetriebe sollten eigentlich Geräusche auftreten.

Gruß, Michael

Der V8 hatte als erster XC90 Instant Traction. Und dies von Anfang an. V8 ohne Instant Traction gibt es nicht.

 

Das defekte Winkelgetriebe hat sich bei mir durch ein Rauschen bemerkbar gemacht. Mit zunehmender Dauer wurde es immer lauter.

 

Gruß Andi

am 13. Januar 2010 um 14:11

Hallo Andi,

vielen Dank für die Info. War das defekte Winkelgetriebe ein Kulanzfall? Ich habe gelesen, dass das Winkelgetriebe 2000€ kosten soll - kann das kaum glauben.

Gruß, Michael

Yep, 

knapp über 2000€. Könnten sogar 2300 gewesen sein. Irgendwo hier in MT hatte ich die Kosten mal erwähnt. Bei mir ging es voll auf Kulanz. Allerdings nur nach einigem Gezeter und möglicherweise Beteiligung meines :).

 

Gruß Andi

Hi,

was Andi schreibt ist korrekt: Der V8 hat immer Instant Traction - denn er ist zum Modelljahr 2006 (ca. EZ 6 oder 7/2005) eingeführt worden. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

am 14. Januar 2010 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von efaust

 

die Prüfung ist das eine Thema ob Allrad funktioniert merkt man sofort bei dem jetzigen Schneewetter. Losfahren auf schneebedeckter Fahrbahn.

In der Tat kann man das jetzt gut ausprobieren. Ich habe mir gestern abend ein "Testgelände" ausgesucht (großer vereister Wanderparkplatz).

Hier kann man herrlich probieren wie und wann mit oder ohne DSTC o.ä. Schub über die Hinterräder kommt. Stabilitätskontrolle raus, Lenkung einschlagen, 1. Gang und richtig Gas.

Kann ich nur empfehlen, macht Spass - aber jedoch auf eigene Gefahr!!!

Gruß,

maze940

P.S. Ist zwar ein XC70, so ein Test sollte aber beim 90er auch funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von mn-berlin

......

Bei meinen V8 fehlt auch der Heckantrieb. Ich tippe auf den Druckgeber und werde den Speicher einmal auslesen lassen. Bei einem defekten Winkelgetriebe sollten eigentlich Geräusche auftreten.

Gruß, Michael

Tach,

sohhhh da habe ich neulich noch geschrieben es gäbe bei meinem XC90 keine Probleme hinsichtlich des Getriebes etc. und dass ich mich gefreut habe mit AWD durch den Harz zu fahren und pöff, da war kaputt das Töff - im wahrsten Sinne des Wortes PÖFF!

Ich bin auf eine vereiste Strasse aufgefahren (langsam), die Vorderräder drehten durch und es schepperte gewaltig im Auto wie ein dumpfer Schlag von Volleisen auf Volleisen. Ich konnte das Geräusch erst gar nicht zuordnen und in der Werkstatt (ich musste den Tag dort sowieso hin) konnte man nichts entdecken.

Ach ja, auf den ersten Kilometern, die ich gefahren bin hörte es sich an, als ob ein Radlager defekt ist, das Geräusch verschwand aber nach ca. 20 Km. Als das DSTC dauernd aufleuchtete und ich kaum vorwärtskam ahnte ich es schon. Und es hat sich hersausgestellt, dass ich jetzt auch Eigentümer eines neuen Winkelgetriebes werde. Daher kann ich auch gleich sagen was es mich morgen kosten wird.

1400 .- Euro

zzgl. Arbeitsaufwand.

Ein Fehlercode wurde nicht angezeigt (ist das so gewollt? Das kann doch nur derselbe Hingsen programmiert haben, der die Kaffeeautomaten ohne Becherüberprüfung programmiert hat).

Ach ja, beim Winkelgetriebe ist kein Zahn mehr vorhanden wurde mir gesagt - absolut fehldimensioniert oder fehlerbehaftet, da kann man sich nicht rausreden.

Ich bin dezent gefrustet .... aber es hilft nichts ..... die Werkstatt kann nichts dafür.

Marcus (der den derzeitig einzigen(?) XC90 V8 2WD besitzt)

am 14. Januar 2010 um 13:41

Hallo,

laut Volvo-Werkstatt wird ein Fehlerspeicher-Eintrag im Cockpit angezeigt, so dass wohl ein mechanisches Problem bei mir vorliegt. Vor dem Kauf habe ich eine Jahresinspektion erhalten (ohne Eintrag im Fehlerspreicher). Jetzt stellt sich noch die Frage, ob unter Umständen der Fehler im Speicher gelöscht wurde. In diesem Fall müßte doch sofort ein neuer Fehler im Specher abgelegt werden - oder?

Muss jetzt wohl zur Prüfung in die Werkstatt und hoffe, dass nicht das Winkelgetriebe hin ist.

Gruß, Michael

ein weiterer Besitzer mit einem V8 2AWD

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