- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC90 Tuning mit Garantie
XC90 Tuning mit Garantie
Hallo allerseits
Dank diesem Forum bin ich auf den Tuner rica gestossen. Da für uns Schweizer der Weg zu rica doch ein bisschen weit ist, gibt es nun in der Schweiz eine Niederlassung. Lustigerweise ist Sie gerade in meinem Nachbardorf. Da ich meinen XC90 D5 unbedingt chippen will habe ich natürlich sofort nachgefragt.
1. Wichtigster Punkt: rica steht diese Woche mit Volvo Schweden in Verhandlungen betreffend Garantieleistungen. In ein paar Tagen soll rica Tuning mit der Werksgarantie verknüpft sein.
2. Gem. Ihren Angaben haben Sie bereits einen XC90 D5 getunt. (198 PS 435 NM!!!) Nach offiziellen Volvo Angaben sollen alle Volvo mit nur 60% Leistung ausgeliefert werden. Rica tunt auf 80% Leistung. Auch die 5 Gang Geartronic halte stand (sei gleich wie bei T6, der habe Serie 380 NM und Reserve sei immer noch genügend vorhanden) Sorry, aber hier komme ich nicht weiter, der XC90 T6 hat doch 4 Gang, oder gibt es den S80 mit 5 Gang Geartronic??? Keine Ahnung.
Nachsatz Zitat: " mit gewallt bringt man alles kaputt"
3. Der chip werde zu 95% bei Neuwagen vor der ersten MFK eingebaut.
Die Rica Vertretung der Schweiz: www.powercar.ch
Leistungs-Diagramme sin für fast jedes Fahrzeug abrufbar
Was meint die Motor-Talk Gemeinde dazu?
Viele Grüsse aus der Schweiz
Stephan
Ähnliche Themen
9 Antworten
hallo
nur in verbindung mit t6 motorisierung gibt es den 4-gang gm-automaten,restliche automaten sind 5-gang.
tschau dietmar
Kleine Ergänzung: auch der 2.9 im S80 hat einen 4-Gang Automaten.
Wenn lt. Rica immer noch genügend Fleisch in den Automaten steckt, warum bloss, ja warum bloss drosselt VOLVO beim neuen S60R mit AT das Drehmoment auf unter 400NM in den Gängen 1 und 2? Deutlich erkennbar an der vergleichsweise schlappen 0-100km-Zeit.
Der neue S60R hat das neue 6-Gang Schaltgetriebe, 450NM. Der ist deutlich fixer (nicht nur die normale AT/MT-Differenz)
Wenn rica auf diese Spezifikation (nachweislich auf einem Prüfstand) Garantie bekommt, werde ich meine Meinung ändern, eher nicht. Ich sehe die Grenzen des haltbaren, vernünftigen Tunings da, wo sie Heico setzt. Alles andere geht an die Substanz.
Jürgen
hi stephan
ich hatte auch schon kontakt mit denen von powercar, als ich nach einer variante für meinen suchte.
der einte inhaber ist ein guter bekannter von hrn. würsten, volvo thun, hat aber nie eine zusammenarbeit gegeben, weil er sich mit dem werkstattchef angeblich nicht verträgt.
wenn du von rica eine fortlaufende werksgarantie bekommst, würde ich mir nicht allzu grosse kopfzerbrechen verursachen. der d5 im xc90 kann es sicher gut gebrauchen. dazu kommt, dass "unser" vertragshändler in thun auch ein tuning für den d5 anbietet, und zwar nicht von heico, sondern von einem gewissen partner in schweden (oct ?), und die leistungsangabe auch bei 440 nm (!) gemacht wird.
frag doch mal bei hrn. würsten nach, evtl. kann er dir auch gewisse erfahrungen weitergeben.
@DSG
Hi Gianni.
Kannst Du mir verraten weshalb Du das Tuning weder bei powercar noch bei Würsten gemacht hast?
@all
als absoluter Technik Laie ist mir beim Tuning etwas nicht klar: Wenn ich den D5 von 340 NM Serie auf weit über 400Nm tune, wirkt sich das generell auf die Automatik aus? Oder anders gefragt, wenn ich zb.440 Nm habe und aber sehr selten mit KikDown beschleunige, wirkt sich das auch negativ aus? Wo ist die grösste Belastung des Getriebes, beim Ampel-Rennen oder wenn ich von 50 km/h auf 100 km/h beschleunige?
Viele Grüsse aus der Schweiz
Stephan
also wenn Rica-getunte Volvos wirklich in Zukunft mit Volvo-Werksgarantie herumfahren, dann stellt sich mir folgende Frage:
Wieso bietet Volvo nicht selber die Fahrzeuge auch mit höherer Leistung an und kassiert dafür einen saftigen (im Relation zum Aufwand) Aufpreis?
Ich glaube es nicht ganz, des weiteren gebe ich Jürgens60d5 völlig recht, das Beispiel S60R zeigt daß das Automatikgetriebe am Limit läuft.
Beispiel T6: du sagst bei den 380NM dieses Motors sind immer noch genügend Reserven beim Getriebe vorhanden. Wieso hat er dann nur 380NM? Für einen 6 Zylinder Biturbo ist das nämlich ein kläglicher Wert, der wurde meines Erachtens kastriert auf 380NM weil man dem Getriebe nicht mehr zutraut.
Schade, die Fahrleistungen leiden sehr darunter, das gleiche ist der Fall beim S60R Automatik, 0-100 in 7,irgendwas! Peinlich in meinen Augen mit 300 Pferden, und für mich unverständlich warum er überhaupt so angeboten wird. Ich höre jetzt schon die Prahlereien der GTI-Generation, die ein 300PS "Geschoß" stehengelassen haben. "War zwar nur ein Volvo, aber 300PS hatte er trotzdem, Volvo-PS eben" wirds dann heißen...
ciao stephan
ich verrate es dir gerne, wieso ich mich für digital-tuning entschieden habe: hauptsächlich wegen dem preis !
bei powercar wäre das tuning um die CHF 1'800.-- und bei volvo thun um die CHF 2'800.-- teuer gewesen, bei digital-tuning eben nur CHF 990.--, wobei ich aus beziehungen heraus sogar noch billiger davon gekommen bin.
dazu kommt natürlich auch, dass digital-tuning für mich schon bekannt war und mir der hr.huber einen sehr guten und kompetenten eindruck machte.
@gianni
Danke für deine ehrliche Antwort Gianni. Im moment weiss ich ehrlich noch nicht wo ich den Chip machen lasse. Gestern war ich bei Volvo Thun um mein jetzigen 855 einem Interessenten zu zeigen. Da es relativ spät war hatte Stephan W. ein bischen Zeit zum plaudern. Letzte Woche hätten Sie einen XC90 D5 ausgeliefert den Sie selbst getunt haben. Auf dem Prüfstand soll der Wagen nur ein paar PS mehr haben, dafür nahezu 440 NM!!! Soll absolut kein Problem sein, das Getriebe halte deutlich mehr aus, als allgemein gemunkelt werde.
Aus Garantiegründen dachte ich bisher dass ich wohl den Heico Satz nehme. Dann kam die Info von Powercar (rica) auch Garantie bei wesentlich mehr Power. Laut St. W. sei die offizielle GArantie von Volvo nicht freigegeben. Er glaube eher dass die rica Tuner die Garantie auf sich nehmen.
Nach den gestrigen Angaben von St. erwäge ich vielleicht doch ein Tuning von Volvo Thun. Somit macht schliesslich derjenige das Tuning welcher in Zukunft auch für die Wartungen und Garantien verantwortlich ist. Somit wäre ein allfälliger defekt nicht so ohne weiteres auf das Tuning abzuschieben. Nur eben, wie Du schon sagtest...der Preis...!
Vielleicht kann ich als Langjähriger Kunde da noch was rausholen.
Sicher ist, chip muss rein und grosse Sorgen wegen Defekten mache ich mir eigentlich auch nicht. Schliesslich habe ich nun schon seit 225'000km einen chip in meinem T5. Einziger defekt: Automatikgetriebe mit 180'000 km gewechselt. Kosten 50% Volvo 50% ich. Obs einen zusammenhang mit chip gibt, weiss keiner.
Viele Grüsse aus dem Oberland
Stephan
ciao stephan
ich machte mir die selben gedanken, die du jetzt hier geschildert hast. das mit dem tuning dort zu machen, wo auch das auto gewartet wird, finde ich eigentlich auch ne gute idee. was mich doch etwas stutzig machte, ist wieso der tuner von st.w. zwar auf 440nm kommt, dafür kaum mehr ps rausholt ? dazu kommt, dass st.w. meinen getunten auch schon gefahren ist, und er selber zugeben musste, dass er die differenz zu dem getunten v70 d5, den sie haben machen lassen, nicht bemerkbar war.
wobei wenn er dir preislich noch etwas (hoffentlich viel) machen kann, dann ist es sicher eine überlegung wert.
ich bin überzeugt, dass wenn du mit ihm noch einmal unter 4 augen redest, könntest du so eine art "abkommen" wie ich sie hab, ausdiskutieren; chip bei z.b. digitaltuning machen lassen (wenn du willst, kannst du bei digital auch eine noch höhere stufe des tuning haben, nur propagieren sie diese nicht, weil sie eben auch lieber auf der eher sicheren seite bleiben wollen!), und falls wirklich was passieren sollte, steuergerät erst zurück-programmieren lassen und dann garantie beanspruchen.
versteh mich nicht falsch, ich möchte dich nicht zu irgend etwas überreden, denn schlussendlich muss es für dich stimmen, wollte dir damit nur auch andere möglichkeiten aufzeigen.