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XC90 und alternative Kraftstoffe?
Schön guten Tag zusammen,
wir wollen demnächst uns vielleicht auch einen XC90 zulegen, da er für Baustellen doch besser geeignet ist als der V40. Wir überlegen jedoch noch ob als Diesel, um bei dem altbewerten bleiben, oder als Benziner und dann aber umrüsten auf Erd-oder Fllüssiggas.
Ich habe hier mla die letzten 15 seiten groß überflogen und auch die suchfunktion genutzt, jedoch habe ich nichts dazu gefunden.
Wir fahren so ca 30-40Tausend Km im Jahr, daher fragen wir uns auch, ob es nicht vielleicht besser ist ein Diesel zu nehmen, da die ja bekanntlich länger halten als die Benziner. Zudem ist der Benziner ca 1000€ teurer als der Diesel in der Basisversion, hinzu kommen dann noch dir rund 2000 € umrüstkosten. lohnt sich das also überhaupt?
Hat jemand von euch schon den Schritt zur umrüstung im XC90 gewaagt?
Wie sind eure bisherigen Eindrücke/Erfahrungen damit?
Was hat der Spass gekostet?
Hoffe auf reichlich antworten und bedanke mich schonmal
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13 Antworten
Keiner kann mir helfen?
Zitat:
Original geschrieben von petconsoe
Keiner kann mir helfen?
hallo,
ich sicher auch nicht;-)
ich fahr den xc90 als diesel und werd auch dabei bleiben!
deswegen hab ich mich mit möglichen erdgasumrüstungen auch noch nicht beschäftigt und selbst wenn ich nen benziner hätte könnte ich mir auf anhieb auch nicht vorstellen wo der tank untergebracht werden soll.
kann ja nur entweder auf kosten der bodenfreiheit oder des innenraumes gehen und da ich den elch als 7-sitzer nutze wär das keine gute idee.
Zitat:
Original geschrieben von petconsoe
Keiner kann mir helfen?
Doch, bestimmt. Aber ich nicht. Frag mal den Forumskollegen Thomas, der fährt einen XC 90 2,5 T mit Flüssiggas
Gruß, Hagen
Moin,
hier im Forum gibt es schon ein paar, die mit Gas fahren.
850R96 fährt z.B. einen XC90 2.5T mit Gas und Eric natürlich nicht zu vergessen.
Warte einfach noch ein wenig, die werden sich sicher noch melden.
Das ein Diesel länger halten soll als ein Benziner, da bin ich mir nicht so sicher. Die Diesel sind inzwischen so hochgezüchtet, dass ich eher von einer gleichen Lebenserwartung ausgehe.
Gruß
Stefan
Moin Hagen,
warst mal wieder schneller. Aber gleich bekomme ich DSL, da mache ich dich fertig.
Gruß
Stefan
Stefan, das liegt nicht am DSL, sondern daran, daß ich morgens halt früher aufstehe als Du.....
Gruß, Hagen
P.S.: Für den Thraedersteller habe ich noch diesen Fred hier aus dem Motorenbereich: klick
Frank-Scan hat doch, wenn ich mich recht erinnere, sogar schon einen XC90 mit V8 auf Autogas (LPG) umgerüstet!
Das stellt kein Problem dar, Du mußt Dir nur einen guten Umrüster suchen (dazu gibt es z.B. im Autogas-Forum eine Datenbank mit den Umrüstern)!
Hej då,
Dirk
(mit S80 und LPG unterwegs und hochzufrieden!)
Ja, da bin ich.
Fahre den XC 90 seit mehr als 80000km auf Flüssiggas.
Die Links zum Umbauthread (mit Bildern) und zur Wirtschaftlichkeitsberechnung (im Vergleich zum XC 90 Diesel) stelle ich heute abend rein...
Gruß Thomas
So, hier nun die Links:
Der Autogasumbau beim XC 90 2.5T
Die Wirtschaftlichkeitsberechnung im Vergleich zum D5
Zur Wirtschaftlichkeitsberechnung ist zu ergänzen:
Der neue D5 kostet mehr als der alte - hat aber auch mehr Leistung.
Weitere Änderungen sind während der letzten 20000km nicht hinzugekommen (Okay, Verdampferaustausch auf Garantie wegen Undichtigkeit - Die Mehrkosten durch den Weg zum Umrüster werden durch die geringeren Kosten zur nächsten Tankstelle aufgehoben - hab jetzt ne Gastanke zwischen Wohn- und Arbeitsort ).
Was noch zu sagen ist - auch der T6 und der V8 sind umrüstbar. Und nicht nur Frank-Scans Prins VSI Anlagen laufen im XC 90, kenne auch einen User, der einen XC 90 mit einer BRC Anlage fährt.
Gruß Thomas
Hi!
Habe einen 2.5T (S60) und fahre seit Januar auf Flüssiggas (LPG).
Meiner Meinung nach kannst Du einen Umbau auf Erdgas ausschliessen, da sich die Umrüstkosten auf mindestens das Doppelte belaufen wie bei LPG (Autogas/Flüssiggas). Darüber hinaus geht dir eine Menge an Kofferraumvolumen verloren (Gastanks) und Du solltest eine Erdgastankstelle in der Nähe haben (geringe Dichte des Tankstellennetzes).
Meiner Meinung nach hat Autogas nur einen Nachteil: Du musst einmalig in die Umrüstung investieren.
Die Vorteile:
-geringe Kraftstoffkosten
-kein Kofferraumverlust (bei Radmuldentank)
-Versicherung i.d.R. günstiger als bei Diesel (mit Glück wird es sogar noch günstiger )
-hohe Dichte an Tankstellen (von Tag zu Tag mehr)
-kein Unterschied in Laufruhe etc.
-Verbrennung und Abgase besser/geringer
-angeblich sogar besser für den Motor als Benzin
Angeblich verlierst Du wenige PS an Leistung, das stört mich aber nicht.
Ich denke nicht, daß ich es merke, ob ich 210 PS oder 200 PS habe
Viel Spaß bei Deinen Erkundigungen
wefldus
P.S. Habe bei meinem umrüsten lassen (Vertrauenssache)
habe eine OMVL Dream XXl mit Radmuldentank und Flash-Lube
PPS: Hoffe, Dir bei der Entscheidung geholfen zu haben.
Super, vielen Dank für all die inforamtiven antworten bisher!
aber noch ein sache, wie ist das mit der Steuerbefreiung? bis 2008 oder 2020?? irgendsowas war doch da! was ist danach? steigt der gaspreis dann auf benzinpreis an oder ist das noch nicht sicher? wenn es bis 2008 befreit wäre und wir eine fahrleistung von ca 50-60000km im jahr haben (hab nochmal genauer nachgeschaut) müsste sich dieumrüstung ja eigentlich noch lohnen!
Die Steuerermäßigung für LPG gilt bis Ende 2009 weiter.
Danach steigt der Gaspreis, nach derzeitigem Stand, um rd. EUR 0,14 pro Liter, bleibt also immer noch weit unter dem Benzinpreis!
Und bei Deiner Fahrleistung hast Du nach zwei Jahren die Umrüstung ohnehin spätestens wieder heraus (dazu gibt es auch entsprechende Amortisationsrechner z.B. im Autogas-Forum), danach sparst Du dann richtig!
Hej då,
Dirk
Ah das hört sich doch sehr schön an, ja von den Rechnern habe ich bereits gehört, nur da gibts so viel einzutragen, das weiß ich alles so jetzt noch nicht.