ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 V8 - bräuchte wenig Rat / Hilfe - stehe vor Kauf

XC90 V8 - bräuchte wenig Rat / Hilfe - stehe vor Kauf

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 14:53

Hallo alle,

erstmals find ich die Beiträge in diesem Forum sehr hilfreich und ausserordentlich gut.

Bin ein alter Schwede (in Schweden aufgewachsen), und Familie hat sich (endlich) entschieden den Toyota Avensis 2.2D Kombi gegen einen Volvo XC90 zu wechseln.

Da wir sehr wenige KM in der Zukunft fahren werden, ist Benzinversion für uns die bevorzugte Alternative, wir haben den D5 Diesel einfach nicht gerne. (no offense, aber es ist halt eine Geschmackssache, wäre es 320CDI Motor von MB wäre dies nicht ein "Problem").

Wir haben zur Zeit zwei Alternativen zu Verfügung, beide Privatanbieter:

1) 05/2005 V8 Executive EU-modell mit 134tKm, voll ausgestattet für €16t. Schwarz / schwarz, lückenloses Scheckheft, 8 mal bereift.

2) 07/2005 V8 Summum USA Import (schon vor fünf Jahren) mit 86tKm, auch ziemlich voll ausgestattet für €15t. Silber / Beige, lückenloses Scheckheft., 8 mal bereift.

Gibt es da worauf wir ins Besondere aufpassen sollen / sollten, insbesondere bei dem US Import? (habe die letzten Stunden mich hier fast alle Beiträge gelesen, vorallem in Bezug auf Automatikgetriebe).

Lohnt es sich / soll man den Wagen noch einmal bei einer Testwerkstatt zu untersuchen? (bin mit den Umständen in Deutschland nicht 100% bekannt, bin von Schweden eingesiedelt und da gibt es ADAC ähnlich unabhängige Teststationen)

Noch eine (dumme) Frage? Da privat Kauf, wo finanziere ich den Wagen am besten / einfachsten? (wir wohnen in München).

Wir schauen uns die Wagen ende nächster Woche an, und werden wahrscheinlich die Entscheidung dann machen, also alle Beitrage bis dann herzlichst willkommen!!

Tausend Dank im vorraus und Heja Sverige!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin Moin!

Wenn eine Finanzierung notwendig ist, dann wohl über deine Hausbank.

Zum XC 90:

Hier gibts eine Threads in der Suchfunktion zum XC90 und sogar zum V8.

Im Grunde eine gute Entscheidung, der Motor ist klasse, natürlich muss man sowas unterhalten können, aber dass wirst du ja wissen.

US-Importe haben oft, trotz Vollausstattung, keine Sitzheizung, einfach mal schauen, natürlich ist die Historie in den USA schwer nachzuvollziehen, es sei denn es liegt ein CarFax aus den Staaten dabei.

Eine Überprüfung durch eine örtliche Volvo-Werkstatt oder die Dekra sollte man ruhig investieren, bei einem Privatkauf ohne Gewährleistung.

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

 

...

US-Importe haben oft, trotz Vollausstattung, keine Sitzheizung, einfach mal schauen, natürlich ist die Historie in den USA schwer nachzuvollziehen, es sei denn es liegt ein CarFax aus den Staaten dabei.

 

...

 

Grüße

Markus

Hi,

lt. Anbieter ist wohl eine Sitzheizung dabei. Der Preis scheint auch etwas gefallen zu sein.

Gruß

Ich würde vorher eine Volvo Werkstatt in der Nähe ausfindig machen, und die fragen, ob sie sich den Wagen für etwas Geld in die Kaffeekasse mal anschauen würden. Dann die Anbieter fragen, ob die damit ein Problem hätten (wenn ja, ist sowieso irgendwas nicht ganz koscher). Wenn nicht, direkt mit dem Anbieter hinfahren, sollten Mängel sein, kann dieser die direkt sehen, man kann in der Werkstatt direkt einen Kostenvoranschlag machen lassen, und diesen dann sehr gut als Argument bei der Preisverhandlung einfließen lassen.

Und sollte der Wagen laut Kundendienstmeister gut dastehen, hast du gewissheit, das von außen erkennbare Verschleißteile, die bei Volvo ja auch nicht ganz günstig sind, in Ordnung sind.

<Edit: Mist, hab den ersten Kommentar nur überflogen, sorry :D

Hi,

diese Baujahre sind dann die ersten V8, was aber kein Nachteil ist, die V8 haben auch von Anfang an die überarbeitete Haldex-Kupplung mit Instant Traction, die bei den anderen Motoren später kam. Der Motor ist allererste Sahne, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. ;)

Prüfenswert ist bei diesen Vor-Facelift-Modell, ob der Allrad funktioniert, manchmal hat das Verteilergetriebe bzw. eine Hülse oder ein Relais/Ventil darin Probleme gemacht.

Schönen Gruß

Jürgen

am 21. Januar 2014 um 15:57

Hallo,

ich hatte mal das Vergnügen mir solche US re-importe in Bremerhaven im Hafen anschauen.

Wegen der USA Finanzkrise sind viele Fahrzeuge über Deutschland nach Russland transportiert worden.

Ein Jahr vorher, 2007, war ein PKW sogar ein Volvo XC90.

Tja, was ich gesehen habe, KATASTROPHE!

Das Auto war nie gepflegt worden, die Reifen waren derart abgefahren, dass schon die Fasern sichtbar waren. Die Amis kennen keine Scheckheftpflege!

Reifenwechsel? Ölwechsel? Wieso, das Auto fährt doch...

Wie die Russen. Wartung ist ein Fremdwort.

Im Zweifel lieber das deutsche Modell vorziehen, hat auch einen km Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von hejasverige

Noch eine (dumme) Frage? Da privat Kauf, wo finanziere ich den Wagen am besten / einfachsten? (wir wohnen in München).

Die Hausbank wird halt relativ hochpreisig sein... Meine Mutter hatte mal ein Fahrzeug finanziert: war mit sehr guten Konditionen über die ING-DiBa. Einen guten Überblick bekommst Du bei check24.

Moin,

ich fahre einen V8 eine gefühlte halbe Ewigkeit, mit mittlerweile 187.000km auf dem Buckel.

Zum Thema Automatik- und Allradgetriebe schreibe ich nichts, beides traf auf mich zu, war halt eine bittere Erfahrung.

Der Motor läuft wie am ersten Tag (3 x auf Holz klopf) und begeistert mich immer wieder. Es gibt leistungsstärkere - aber eben nicht von Volvo. Für mich hat gerade dieser Motor schon jetzt Klassikerstatus und aus diesem Grund werde ich den Wagen auch nicht verkaufen. Die Betriebskosten halten sich in Grenzen, es ist nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt und wenn man wie Du wenig fahren möchte, stellt sich die Frage Diesel/Benziner eigentlich nicht (wenn allein der Rußpartikelfilterwechsel des Diesels berücksichtigt wird).

Einen amerikanischen Importwagen würde ich persönlich nicht fahren, da muss man meines Erachtens schon Glück haben, wenn die Amerikaner größtenteils noch so ticken wie vor 25 Jahren, als ich viel Kontakt hatte, dann werden Autos einfach nur gefahren - Wartung spielt da eine untergeordnete Rolle. Dies soll kein Vorurteil sein, ich habe es derzeit nur so beobachtet.

Sollte eine Navi in dem Wagen sein wäre es wahrscheinlich auch interessant in Erfahrung zu bringen, ob es einfach durch ein Update auf Europa zu trimmen ist ...

Ich weiß auch nicht, ob es auf den V8 zutrifft, aber es gab derzeit speziell in den USA, wenn ich mich rechterinnere, den XC90 auch als reinen Frontriebler - nicht, dass es hier auch zutrifft.

Ansonsten - kaufen!

- Marcus

Richtig, den XC 90 3.2 gibt es z.B. auch als FWD in den USA, der V8 ist allerdings auch in den Staaten immer ein AWD.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 17:20

Danke für alle Antworten, hatte bisher keinen Internet Anschluss, deshalb noch keine antwort.

schauen uns beide elche bis samstag an, melde mich mit erfahrungen:)

Und? Ist was passiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 V8 - bräuchte wenig Rat / Hilfe - stehe vor Kauf