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XC90, V8 oder T6?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 17:58

Hallo liebe XC 90 Fans,

wir suchen für uns einen neuen Gefährten und haben jetzt den XC 90 als Favorit ausgewählt. Ein Diesel lohnt sich für uns nicht, daher schauen wir nach Benziner, Bj. 04 bis 06. In die engere Wahl kamen jetzt zwei Modelle, einer mit dem 3 Liter T6 Motor, 200 KW, 272 PS, und der V8 mit 315 PS.

Beim V8 hab ich gelesen dass er unbedingt Super Plus braucht, ist dies richtig? Welchen der Beiden würdet Ihr empfehlen?

Über ein Feedback freue ich mich.

Liebe Grüße

Heizoelfan

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21 Antworten

Nimm den V8.

Super + ist nicht nötig. Jeder moderne Benziner hat einen Klopfsensor und regelt schlimmstenfals den Zündzeitpunkt etwas nach. Merken wirst Du davon gar nix.

Also V8 kaufen, mit E10 fahren und glücklich sein:-)

Gruß Markus (der seinen SAAB 9-5 AERO anstatt mit Super+ auch ohne jedes Problem mit E10 fährt)

am 7. Mai 2012 um 18:49

Bei dem T6 gab es wohl gerne mal Probleme mit der Automatik. Die SuFu ist Dein Freund! ;)

am 7. Mai 2012 um 18:50

V8 statt T6

pro V8:

super Motor

super Ausstattungen

geiler Sound

haltbare Automatik

geringe Wartungskosten (Steuerkette / Zündkerzen alle 120.000KM/...)

contra V8:

hoher Verbrauch

selten zu finden

pro T6:

günstig in der Anschaffung (meist US Modelle)

contra T6:

hoher Verbrauch

hohe Wartungskosten (Zahnriemen / Thermostat alle 160.000KM)

anfällige Automatik

oft Ölverlust von der Kurbelgehäuseentlüftung

Super Plus braucht dringend keiner von beiden - bei 315PS spielen 3 Oktan keine Rolle :-)

E10 muss es aber auch nicht sein - was du beim tanken sparst tankst du nachher mehr rein

Gruß der Fuchs

Moin,

also ich fahre den V8 von Anfang an nur mit Super (jetzt E10, ist auch erlaubt). Im Handbuch steht, er kann auch mit Normalbenzien gefahren werden (welches ja nicht mehr verfügbar ist). Ich habe zwischen Super+ und Super im Betrieb keinen Unterschied gemerkt (bei meinem damaligen V70R war das durchaus ein Unterschied). Auch im Verbrauch bemerkte ich keine Veränderung, daher blieb ich bei Super.

Der Motor 1a, kann ich nur empfehlen, mit dem T6 habe ich im Vergleich dazu keine Erfahrungen gesammelt. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Ich hatte zwar im Antrieb etwas Pech, das muß aber nicht jeden treffen.

Schade, dass dere Motor nicht mehr im aktellen Angebot ist.

Hoffe es hilft!

- Marcus

Vielleicht möchtest du keinen Diesel, aber beim Gebrauchtwagenkauf lohnt sich der Diesel immer im Vergleich zum V8, wenn man Spritkosten/Verbrauch/Steuer/Versicherung/Inspektion zusammen nimmt. Jeder der seriös rechnet wird das bestätigen;)

am 9. Mai 2012 um 7:06

Manchmal frag ich mich wirklich ob ein Diesel so viel günstiger ist. Erstens höher besteuert und höhere Wartungskosten.

Zweitens wenn da mal was kaputt geht, wirds gleich richtig teuer und bei den überzüchteten Dieseln heutzutage keine Seltenheit mehr. Außerdem ist der 5 Zylinder zu klein für ein 2 Tonnen Schiff wie den XC90.

Dann doch lieber nen V8 Benziner mit solider Technik. Verbrauch ist abhängig von den Km teurer bis sehr teuer. Aber dann lieber Autogas rein.

Gegen E10 ist überhaupt nichts zu sagen. Mehrverbrauch sind Ammenmärchen und wenn dann ist es sehr gering.

Mein R habe ich sogar auf E30 programmieren lassen. D.h. ich fahre mit 30% Ethanolanteil. Wir können von Glück sprechen, das unsere Schweden das ohne Probleme abkönnen. Die nächste Ölkrise kommt bestimmt. Da wären wir froh wenn wir mit Autogas oder Ethanol fahren können um überhaupt noch fahren zu können.

Hmm, ich bin auch begeistert vom XC 90 V8, auch wenn die letzte Ausfahrt mit einem solchen Modell schon ein paar Tage her ist, den 3.2er bin ich erst kürzlich gefahren.

ABER ich glaube, dass die Aussage "beim Diesel sind die Wartungskosten und Reparaturkosten höher als beim V8" so nicht ganz stimmt ;)

Grüße

am 9. Mai 2012 um 9:32

Also beim T6 waren doch die Getriebe, gerade in den Baujahren VorFaceLift, nicht sehr stabil, oder? Und beim V( war auch irgendwas mit Motornummern...

Kurz gesagt, beides erst ab FaceLift, sprich Modelljahr 06, ab Mitte 05 Baujahr. :)

am 9. Mai 2012 um 10:19

Das sowieso... Facelift sieht besser aus und ist außerdem 'bereinigt' worden. Verbesserte Materialien gegenüber den Vorfacelift.

Die Getriebe im T6 können bei vernünftiger Fahrweise und regelmäßigem Ölwechsel uralt werden. Wer natürlich nur auf dem Pinsel steht oder hohe Geschwindigkeiten fährt ohne mal ne Spülung zu machen, schrottet das Getriebe nach 50.000km...

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

Vielleicht möchtest du keinen Diesel, aber beim Gebrauchtwagenkauf lohnt sich der Diesel immer im Vergleich zum V8, wenn man Spritkosten/Verbrauch/Steuer/Versicherung/Inspektion zusammen nimmt. Jeder der seriös rechnet wird das bestätigen;)

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten, sie sind sehr hilfreich für mich.

@V70Hutte: Ich bin eigentlich ein Dieselfreak, allerdings lohnt es sich hier wirklich nicht, Anschaffungskosten sind höher, Steuer ist um über 25% höher, Versicherung ist identisch, Inspektion kann ich nicht viel zu sagen, der Verbrauch ist beim Diesel geringer, wenn ich es mit Anschaffung und Steuer gegenrechne kann ich mit dem Benziner allerdings sehr lange fahren.

Viele Grüße

Heizoelfan

Hi,

als ehemaliger XC90 V8 Fahrer ganz klar auch das Votum für den wesentlich moderneren und saubereren Achtender. Der fährt so seidenweich und ich wage die Prognose, dass der Verbrauch wenn überhaupt nur unwesentlich höher ist (lt. Prospekt sind es 0,6 Liter/100km).

Bei den Inspektionskosten habe ich keinen merklichen Unterschied zu dem vorherigen D5 gehabt.

@Kickdown-169: Es geht hier nicht um den 3.2er, sondern um den "alten" T6. ;)

Beim Getriebe des T6 gibt es viele Probleme. Bei einem Neuwagen kein Problem, da macht man selbst einfach die nicht vorgesehene Spülung. Bei einem Gebrauchten weiß man aber eben nicht, wie es in dem Getriebe innen aussieht (Problem auch bekannt bei Opel Omega und BMW).

Schönen Gruß

Jürgen

Das ist mit ganz und gar klar, auch die T6 Getriebeproblematik ist mir bekannt.

Ich hatte allerdings geschrieben, dass ich, im Gegensatz zu "pseudo R", nicht glaube, dass die Wartungskosten beim Diesel höher sind, als beim V8.

Grüße

Steuer 2,4 L Diesel und 4,4L Benziner macht keinen Riesenunterschied, Versicherung war bei mir der Benziner 150€ teurer, kann ja aber je nach Region und Versicherer unterschiedlich sein.

Verbrauch Diesel durchschnittlich 10 Liter ist realistisch, beim V8 und auch dem T6 sicher 13-14 Liter (warte schon auf den ersten, der jetzt sagt: Ich fahr meinen Achtender aber mit 10 Liter. Der würde den Diesel dann auch mit 8 Liter bewegen).

Da Inspektionskosten wie gehört etwa in ähnlich sind brauch ich kein rechenkünstler sein, um zu sehen, dass sich der Diesel sehr schnell lohnt. Der V8 ist sicher ein Sahnestückchen, finanziell schönreden brauch ich den aber trotzdem nicht;)

am 5. Juni 2012 um 18:41

V8 !!! macht einfach nur Spaß. Wir haben das Fahrzeug jetzt seit fast einem Jahr und gegen den XC90 D5 gewechselt.

Sehr souverän...

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