ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 / Verdunklung der vorderen Seitescheiben.

XC90 / Verdunklung der vorderen Seitescheiben.

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 16:20

Hallo zusammen,

wer hat bei seinem XC90 ALLE Seitenscheiben verdunkelt ?

Oder hat jemand Fotos, auf den so etwas zu sehen ist ?

Danke vorab

Gruß

Torsten

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Juli 2006 um 16:45

ist das in deutschland nicht verboten?

ich lebe in den usa und hier sieht man es ab und zu mal, habe aber kein foto - finde aber, das es gut ausschaut.

fritz

macht, soweit ich weiß, 70€ und 3 Punkte zuzüglich Entfernung vor Ort oder Stilllegung. Grüße! derFu

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 19:48

@Fu: Hast Du einen konkreten Bezug ? Also $StVO oder so ?

Gruß

Torsten

weiterhin interessiert an realen Beispielen

ich wollte mir eine möglichst transparente UV-Folie kleben lassen. Der Meister hätte es getan, hat mich aber mit dem Hinweis auf die möglichen Folgen umgestimmt. Da gehe ich davon aus, dass er wusste, was er erzählt. Viele Grüße! derFu

am 8. Juli 2006 um 21:25

vordere seitenfenster und windschutzscheibe sind definitiv in deutschland verboten!! frag mal den tüv oder die dekra.

Zitat:

Original geschrieben von Elchomat

vordere seitenfenster und windschutzscheibe sind definitiv in deutschland verboten!! frag mal den tüv oder die dekra.

Das ist leider absolut richtig.

Man dürfte zwar die vorderen Scheiben bis zu einer gewissen Lichtdurchlässigkeit tönen aber nur bei völlig klaren Scheiben. Die heutigen Autos haben allerdings fast alle Colorverglasung und damit ist das maximum der Tönung schon ausgeschöpft.

es ist definitiv so.

gibt zwar die prozentregelungen 25 und 30% tönung - aber das sind eher theoriewerte.

praktisch kannst du NACHTRÄGLICH nichts an den scheiben ändern. auch mit fluten is da nichts zu machen...

am 9. Juli 2006 um 14:19

Das ist nicht ganz richtig,die vorderen Scheiben dürfen getönt werden.

Dbei ist deine Tönung bis zu 30% möglich diese werden aber nicht mit irgendeiner Folie verklebt sondern Sie werden geflutet.

Das ist eine Beschichtungstechnik die ähnlich dem Lackieren nahe kommt.Nachteil,die Scheiben müssen ausgebaut werden und es ist ziemlich teuer...

Zitat:

Original geschrieben von V70 D5 Member

Das ist nicht ganz richtig,die vorderen Scheiben dürfen getönt werden.

Dbei ist deine Tönung bis zu 30% möglich diese werden aber nicht mit irgendeiner Folie verklebt sondern Sie werden geflutet.

Das ist eine Beschichtungstechnik die ähnlich dem Lackieren nahe kommt.Nachteil,die Scheiben müssen ausgebaut werden und es ist ziemlich teuer...

das is ein weitverbreiteter irrtum - wie ich schon in meinem post zuvor geschrieben habe.

kannst ja mal nach fluten googlen... da findest du etliche beiträge... und am ende kommt IMMER raus dass es nicht erlaubt ist. bzw. die genannten eintragungen, unbedenklichkeitsbescheinigungen, e-prüfzeichen, oder was auch immer nicht ausreichen.

Moin,

tönen der vorderen Seitenscheiben ist komplett verboten. Ich habe aber die vorderen Seitenscheiben mit Splitterschutzfolie bekleben lassen. Diese ist nicht getönt. Leider ist es zur Zeit nicht möglich zuverlässige Angaben über die Erlaubnis zu erhalten. Mein Autoglaser meinte es ändert sich von Zeit zu Zeit. Hatte aber bisher noch keine Probleme. Auch nicht beim TÜV.

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

Moin,

tönen der vorderen Seitenscheiben ist komplett verboten. Ich habe aber die vorderen Seitenscheiben mit Splitterschutzfolie bekleben lassen. Diese ist nicht getönt. Leider ist es zur Zeit nicht möglich zuverlässige Angaben über die Erlaubnis zu erhalten. Mein Autoglaser meinte es ändert sich von Zeit zu Zeit. Hatte aber bisher noch keine Probleme. Auch nicht beim TÜV.

die regelung is eigentlich klar.

auf klarglasscheiben ist die sicherheitsfolie erlaubt (Falls in der ABG Zulassung dies auch steht)

auf colorierten glas (und das is wohl so gut wie jede autoscheibe) is es generell untersagt.

am 10. Juli 2006 um 15:55

ich bin nun wirklich kein grosser fan vom tüv oder dekra, aber es gibt regelungen, die ausnahmsweise auch mal sinn machen. hierzu gehört auch das verbotene tönen der vorderen scheiben. ich fahre hier in good old usa auch mit getönten vorderen seitenscheiben. tagsüber sind die teile gold wert( wir haben 340 sonnentage im jahr) aber sobald es dunkel ist, steige ich lieber in meinen anderen wagen um. die sicht wird sooo unglaublich schlecht, das ich mich schon in der ein oder anderen gefahrensituation wieder gefunden habe (vor allem bei mexis,die meinen, nur mit standlicht fahren zu müssen). also vorne nicht großartig tönen zu dürfen, ist schon eine gute sache. zu mal es in deutschland jetzt ganz groß in mode gekommen ist, mit dem fahrrad abends komplett ohne beleuchtung zu fahren!

Re: XC90 / Verdunklung der vorderen Seitescheiben.

 

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

wer hat bei seinem XC90 ALLE Seitenscheiben verdunkelt ?

Ja, ich! Nennt sich Sonnenbrille...:D

Aber mal ernsthaft: Man kann es auch übertreiben, oder?

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 4:19

Re: Re: XC90 / Verdunklung der vorderen Seitescheiben.

 

Zitat:

Original geschrieben von LeonS80

Ja, ich! Nennt sich Sonnenbrille...:D

Aber mal ernsthaft: Man kann es auch übertreiben, oder?

;)

Zu schnell geurteilt - mir ist bei starker seitlicher Sonneneinstrahlung aufgefallen, dass sich der Bereich um die vorderen Seitenscheiben stark erhitzt.

Evtl. könnte man den Effekt mit einer Folie (die durchaus heller getönt sein kann als die hinteren Scheiben) mildern.

 

Ich will erst mal wissen, wie's aussieht - aber scheint noch keiner gemacht zu haben :(

 

Gruß

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 / Verdunklung der vorderen Seitescheiben.