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XC90 verkaufen, was ist der Wert / wie würdet ihr den ansetzen?
Ich will meinen Elch abgegeben,
ich habe nen x5 zum schleppen und ein kleines Cabrio zum Spaß haben,
er steht leider nur noch rum.
Darum hab ich den jetzt bei mobile und ebay Kleinanzeigen drinnen.
Beide Plattformen für 9,9
Die Resonanz ist eher gering, was meint ihr, bin ich zu gierig?
Ich will den ungern unter Wert verkauft, der hat 230tkm und ist mj‘08
Außerdem ist er in einem top Zustand.
Da ist bis auf eine kleine Beule (Tür links vorn, etwa 3-4cm) und einem defekten Sensor am PDC hinten (wenn ich Zeit hätte würde ich das noch machen!) nix dran!
Ich bitte um Vorschläge.
Ach ja, bei mobile wird einem ja automatisch ein Angebot von „wir-kaufen-dein-Auto“ erstellt - da liegt er bei 7,3, aus Erfahrung weiß ich das die vor Ort aber rumzaubern und den Preis mindestens noch 3-500 runter drücken.
(War da vor ein paar Jahren mit dem Volvo - daher....)
Beste Antwort im Thema
Facebook, Instergram & Co. würde ich lassen. Es gibt zwei große Plattformen die sehr bekannt sind und wo man auch nach Fahrzeugen sucht.
Zu deinen Fotos. Die Qualität war wirklich nicht sehr gut. Für meinen Geschmack auch zu wenig Detailaufnahmen. Du möchtest etwas verkaufen, also solltest Du es auch ansprechend präsentieren. Fotos sind für den ersten Eindruck sehr wichtig! Überlege einmal, wenn Du etwas kaufen möchtest. Es soll Dich doch ansprechen ....
Wichtig finde ich persönlich auch immer: Ehrlich sein, auch in der Beschreibung! Schreibe in den Text das es kein Serviceheft gibt, aber das er diesen über eine freie Werkstatt bekommen hat. Das mit dem defekten PDC auch im Text aufnehmen und was er auch sonst noch so für Gebrauchsspuren hat. Aber auch die Vorzüge des Fahrzeuges nicht vergessen.
Und ja, diesen PS & PPS Text weglassen. Es werden sich immer Leute melden wo man selber denkt ... hääää, geht es noch?
Aber die gehören leider mittlerweile dazu. Wenn Du für Dich deinen VK-Preislimit fest hast, alles gut! Einfach einfordern.
Zur Preisfindung:
Ich habe mein XC90 über Schwacke (kostenpflichtig) bewertet. Das hat mir einen gute Einschätzung verschafft. Dann habe ich geschaut, für wie viel Euro vergleichbare Fahrzeuge auf den großen Plattformen angeboten werden. Somit konnte ich mein Preislimit finden, welches irgendwo zwischen Schwacke Händler EK und VK lag. Dazu konnte ich mit der Schwackebewertung auch darlegen, warum ich diesen Preis für das Fahrzeug möchte.
Wenn Du dein Preislimit gefunden hast, 500€ auf dein Preislimit schlagen, damit der Käufer noch handeln kann, denn das möchte jeder.
Tipp: Zubehör wie Winterreifen, Laderaumrollo, Gepäcknetz etc. nicht mit im Verkaufstext anbieten! Das ist für Dich noch eine zusätzliche Masse, die Du in der Verkaufsverhandlung als "goodys" dazugeben kannt. Also dein Preislimit + Winterreifen +Gepäcknetz + + + ....
Ich habe es schon einmal erlebt, das ein VK-Preis per Telefon besprochen worden ist und ich klar deutlich gemacht habe, das ich darunter nicht verkaufen werde. Dann aber nach der (langen) Anreise vom potenziellen Käufer war dieser nach der Besichtigung doch wieder Thema. Viel zu teuer das Auto für diesem Zustand. Ich habe dann den potenziellen Käufer höflich erklärt, das dieser Zustand exakt so um Text beschrieben ist und ich Ihm am Telefon nichts anderes versprochen haben.
Mein Preislimet stand fest. Ich habe dann klar und deutlich verständlich gemacht, das ich unter mein gesetztes Preislimit nicht verkaufe. Er könne leider wieder die rd. 300 km zurück fahren.
... Am Ende hat er es doch gekauft (nachdem er erst vom Hof gefahren ist und nach 20 Minuten wieder zurück kam) ... zu meinen Preislimit ..... ! Manchmal (so glaube ich) ist das eine Masche die ab und zu wohl funktioniert .....
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13 Antworten
D5 und die Laufleistung ist nicht gefragt. Geht meist nur Export.
Ja, der Dieselaffäre sei Dank ist der Markt übersättigt.
Es gehen oftmals nur Spitzenmodelle wie Executive zum halbwegs realistischen Preis weg und dann meist beim Händler wegen Gewährleistung, Privatpersonen haben das Nachsehen.
Und für Export ist deiner wohl zu teuer, auch wenn man keine weiteren Details kennt.
Ich habe den Markt über 2 Jahre beobachtet und dann zugeschlagen.
Du wirst wohl nicht das bekommen, was du dir erhoffst... Dank VW... aber hartnäckig zu sein kann sich auszahlen, nichts übers Knie brechen.
Danke euch erstmal.
Ich habe mobile aufgemacht und meinen gesucht - also Bj/Laufleistung und Ausstattung.
Ich denke 8 ist realistisch.
Verhandeln will mittlerweile jeder, darum mit 9,9 angesetzt.
Zeit hab ich - nicht soooo viel - habe die Kohle die ich dafür bekommen sollte schon in das Cabrio investiert....
Dann setz ihn für 8 rein und schreib dazu, dass nicht mehr gehandelt wird.
Durch den Preis erzielst du mehr Aufmerksamkeit.
XC90 werden nicht alle Tage gekauft. Ist halt der Nachteil, wenn man kein "Allerweltsauto" fährt.
Ich halte das Angebot von WKDA für gar nicht so verkehrt. Wenn der Preis nicht noch groß gehandelt wird, würde ich mir das ernsthaft überlegen. Von privat sehe ich aktuell maximal 8.000 als erreichbar an, aber es kann gut sein dass du da Geduld haben musst.
Der?
Händler EK so 8.600, abzüglich der Beule und des Sensors...... Marktlage... 7.500.... ich fürchte, mehr wird es nicht.
stell mal den BMW rein. Nur um die Marklage zu prüfen.
Ich hab meinen XC90, mit ähnlicher Laufleistung für 6TSD gekauft, ebenfalls von privat. Und 7TSD war damals mein Limit. Aber mir würde auch nie einfallen 1-2TSD zu Handeln.
Aufgrund der Laufleistung, des Alter des Fahrzeugs wirst Du wohl auf einen Liebhaber warten müssen...oder halt in den Export, kommt halt darauf an wie schnell Du das Geld brauchst.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, Volvo zu verkaufen ist nicht immer einfach.
Gerade XC90. Da musst Du den passenden Käufer finden der deinen Preis zahlen möchte und das kann dauern. Wenn Du Dich von deiner Preisvorstellung lösen kannst, geht es deutlich schneller!
Warum? Ganz einfach, schau doch mal in Volvos wer die Fährt und dann schaue Dir einmal die Fahrer von Audi, BMW & Benz an!
Hip ist leider die Marke Volvo bei Personen ab ca. Geburtsjahr 1995 aktuell nicht ...
Ich hatte eine C70 II (7 Jahre alt, 130Tkm), da habe ich über 3/4 Jahr auf einen Käufer gewartet und dann 3T€ unter meiner Preisvorstellung verkauft. Beim XC90 (11 Jahre alt, 230Tkm) ging das deutlich schneller, so ca. 3 Wochen. Aber selbst da waren es am Ende auch 2T€ unter meiner Vorstellung. Aber das war ein 3,2 auf LPG in Executive Vollausstattung (der hatte alles bis auf DVD und BLIS)!
Das beste Angebot war von einem Händler, wo ich ein Neuwagen kaufen wollte … 1,5T€ €uro wollte er mir für den XC90 geben …
Also, warten oder den Preis senken! Aber leider haben gerade Dieselfahrzeuge es besonders schwer …
Zitat:
Ich bitte um Vorschläge.
Wenn es der aus Taucha ist ...
1. vernünftige Fotos machen
2. realistischen Preis angeben
3. Geduld haben
Der "Wert" ergibt sich aus Angebot und Nachfrage.
Suche mal alle ähnlichen XC90 und beginne am unteren Ende.
Das Argument "Verhandeln will mittlerweile jeder" führt zu unsinnig hohen Preisangaben, ein privater Selbstnutzer z.B. handelt nicht um 2k herunter, sondern eher im 3-stelligen Bereich.
Außerdem: Euro4 mitten in der Dieselkrise, der XC90 eher ein Exot.
Was soll das nebulöse "jährlich im Service" bedeuten ?
Übrigens: ein Verkäufer, der einen defekten PDC-Sensor im Text verschweigt, ist nicht seriös ... und der letzte Abschnitt klingt, ganz abgesehen von der sinnfreien Grammatik, auch nicht besonders - äh - verlockend.
Ehrliche Fotos....immer gern genommen.
Private Verkäufer machen 3-6 Fotos. Händler deutlich mehr.
Als ich dieses Jahr mein Cabrio gesucht habe, musste ich auch mehrere Probe fahren und Enttäuschungen verdauen.
Besonders, wenn man mit einem Lackdichtemessgerät auftaucht.
Die Service Nachweise machen sich auch gut, auch ohne aufgedeckten Namen.
Vielleicht nimmst du noch eine Prepaid Simkarte, die nach dem Verkauf entsorgt werden kann....
Hmm, okay. Danke trotzdem an alle.
@east1; Ja, ist er.
Innenraumfotos mache ich neu - die anderen sollten doch passen.
Jährlich im Service bedeutet das er unabhängig vom Kilometerstand jeden Winter in der freien zum Service war. Weil ich nie ein Scheckheft hatte kann ich das auch nicht vorlegen. Der PDC ging pünktlich vor dem ersten Interessenten kaputt.
Der letzte Absatz, ja, ich bin einfach genervt wenn das erste was am Telefon erfragt wird was am Preis noch geht. Ich hab da einfach schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber ich denke ich lasse es einfach weg.
@Textron; Bilder kosten nichts und er sieht nunmal gut aus. Soll ich da im ernst nur 5 von dem Wagen machen???
Da er nicht nachlackiert wurde - kann jeder mit was auch immer kommen. Ich hatte den schon bei wkda - da wurde auch gesucht und nichts gefunden.
Serviceheft hatter nich - da kann ich auch nüscht reinsetzen. Tja und was soll ich noch machen, ein Facebook-Link, oder besser Instagram?
Sorry, für Deine Enttäuschungen kann ich nichts, aber meine Nummer ist echt. Bei einem persönlichen Gespräch im Rahmen einer Probefahrt kann ich das auch schlüssig darlegen....
Facebook, Instergram & Co. würde ich lassen. Es gibt zwei große Plattformen die sehr bekannt sind und wo man auch nach Fahrzeugen sucht.
Zu deinen Fotos. Die Qualität war wirklich nicht sehr gut. Für meinen Geschmack auch zu wenig Detailaufnahmen. Du möchtest etwas verkaufen, also solltest Du es auch ansprechend präsentieren. Fotos sind für den ersten Eindruck sehr wichtig! Überlege einmal, wenn Du etwas kaufen möchtest. Es soll Dich doch ansprechen ....
Wichtig finde ich persönlich auch immer: Ehrlich sein, auch in der Beschreibung! Schreibe in den Text das es kein Serviceheft gibt, aber das er diesen über eine freie Werkstatt bekommen hat. Das mit dem defekten PDC auch im Text aufnehmen und was er auch sonst noch so für Gebrauchsspuren hat. Aber auch die Vorzüge des Fahrzeuges nicht vergessen.
Und ja, diesen PS & PPS Text weglassen. Es werden sich immer Leute melden wo man selber denkt ... hääää, geht es noch?
Aber die gehören leider mittlerweile dazu. Wenn Du für Dich deinen VK-Preislimit fest hast, alles gut! Einfach einfordern.
Zur Preisfindung:
Ich habe mein XC90 über Schwacke (kostenpflichtig) bewertet. Das hat mir einen gute Einschätzung verschafft. Dann habe ich geschaut, für wie viel Euro vergleichbare Fahrzeuge auf den großen Plattformen angeboten werden. Somit konnte ich mein Preislimit finden, welches irgendwo zwischen Schwacke Händler EK und VK lag. Dazu konnte ich mit der Schwackebewertung auch darlegen, warum ich diesen Preis für das Fahrzeug möchte.
Wenn Du dein Preislimit gefunden hast, 500€ auf dein Preislimit schlagen, damit der Käufer noch handeln kann, denn das möchte jeder.
Tipp: Zubehör wie Winterreifen, Laderaumrollo, Gepäcknetz etc. nicht mit im Verkaufstext anbieten! Das ist für Dich noch eine zusätzliche Masse, die Du in der Verkaufsverhandlung als "goodys" dazugeben kannt. Also dein Preislimit + Winterreifen +Gepäcknetz + + + ....
Ich habe es schon einmal erlebt, das ein VK-Preis per Telefon besprochen worden ist und ich klar deutlich gemacht habe, das ich darunter nicht verkaufen werde. Dann aber nach der (langen) Anreise vom potenziellen Käufer war dieser nach der Besichtigung doch wieder Thema. Viel zu teuer das Auto für diesem Zustand. Ich habe dann den potenziellen Käufer höflich erklärt, das dieser Zustand exakt so um Text beschrieben ist und ich Ihm am Telefon nichts anderes versprochen haben.
Mein Preislimet stand fest. Ich habe dann klar und deutlich verständlich gemacht, das ich unter mein gesetztes Preislimit nicht verkaufe. Er könne leider wieder die rd. 300 km zurück fahren.
... Am Ende hat er es doch gekauft (nachdem er erst vom Hof gefahren ist und nach 20 Minuten wieder zurück kam) ... zu meinen Preislimit ..... ! Manchmal (so glaube ich) ist das eine Masche die ab und zu wohl funktioniert .....
Der Link zur Anzeige funzt bei mir leider nicht, oder sie ist schön raus.
@tom2tom
Kann ich mir gut vorstellen, alles richtig gemacht.
Oder wollte der Käufer den Wagen mit jedem Kratzerchen schlechtmachen?