ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Wasser im Beifahrerfußraum

XC90 Wasser im Beifahrerfußraum

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 21:24

Hallo an alle,

es geht um einen XC90 D5 Mj 2013.

Ich habe Wasser im Beifahrerfussraum. Nicht in rauhen mengen aber es tropft zeitweise.

Im Rahmen der Inspektion letzte Woche habe ich den Freundlichen gebeten, doch mal ein Augenmerk darauf zu werfen. Ausser 50€ zusätzlich für die "Fehlersuche" mit dem Hinweis wir konnten nichts finden war nix. Pollenfilter gewechselt und angeblich alles i.O. und nach der Waschanlage auch alles i.O.

Jetzt hab ich heute wieder das Problem. Den ganzen Tag mit Klima gefahren und schwubs tröpfelt es wieder. Jetzt hab ich die Verkleidung unterm Handschuhfach abgebaut und darunter war alles feucht. Dann habe ich die vorderen Schrauben vom Pollenfilterkasten Deckel abgebaut und diesen leicht nach unten gedrückt, da kam mir ein kleiner Schwall klares Wasser entgegen.

Also Wasser im Pollenfilterkasten.

Nun die Fragen:

-Ist das ein bekannter Fehler, wo es vielleicht sogar von Volvo eine Werkstattanweisung zu gibt?

-Ist das normal und fehlt vielleicht ein Ablauf-Schlauch am Deckel vom Pollenfilterkasten?

Wenn nicht normal, wie und warum kommts da rein?

-Ist evtl. der Kondensatablauf der Klima verstopft? Wenn ja, wo ist der und wie kann man Ihn reinigen? Oder Ist evtl. was von Aussen undicht?

Hat jemand Ideen oder vielleicht selber schonmal das Problem gehabt? Würde mich über Hilfe bzw. Tips freuen!

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Juli 2018 um 6:07

was ich jetzt schreibe, wird dir nix helfen, aber das sind so sachen, da kriege ich einen hals, wie ein nilpferd und es würde sehr sehr laut in den heiligen volvo hallen deines in rechnung stellers ...

was haben die für die 50euronen gemacht? bedeutungsschwanger geschaut?

am 14. Juli 2018 um 7:56

Hallo,

das sehe ich ähnlich. Ich würde nochmal hinfahren, das klingt nach Verstopftem ablauf der Klima.

Hätten sie richtig geschaut und sich auch nur ein bissl mühe gegeben wären sie drauf gekommen. Lässt man die Klima mal auf max eine Weile laufen und schon kommt die Brühe im Beifahrerraum an und unterm Auto ist warscheinlich nix!

Da hätte es klick machen müssen. Ich habe leider festgestellt das der echte Mechaniker langsam aber sicher ausstirbt! Was das Diagnosegerät nicht anzeigen kann, kann der Mechatroniker von heute auch nicht finden und Reparieren. Da kriege ich schon hin und wieder mal die kriese und Werkstätten sehen meine Autos nur im Notfall von innen. Diese sind aber dann auch ausgewählt und meist sogar Freie Werkstätten wo noch Schrauber arbeiten, die auch mal Querdenken oder es sind Spezialwerkstätten die nur auf bestimmte Dinge spezialisiert sind, z.B. Getriebespezies oder Motorspezies die kommen auch mit Schweden klar!

Gruß

Christian

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 10:27

Zitat:

@longueval schrieb am 14. Juli 2018 um 08:07:17 Uhr:

was ich jetzt schreibe, wird dir nix helfen, aber das sind so sachen, da kriege ich einen hals, wie ein nilpferd und es würde sehr sehr laut in den heiligen volvo hallen deines in rechnung stellers ...

was haben die für die 50euronen gemacht? bedeutungsschwanger geschaut?

Kann ich dir genau sagen, was die gemacht haben: der Mechaniker hat ganz schlau geschaut als er den Innenraumfilter ersetzt hat und nach der Wäsche nochmal ganz schlau in den Beifahrerfussraum geschaut. Alles weitere wäre laut Kundendienstmeister mit Demontagearbeiten verbunden und wäre noch teurer geworden.... Armaturenbrett raus etc....

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 10:30

Kann mir jemand sagen wo der Klimaablauf ist oder langgeht? Ich würds gerne versuchen selber zureinigen.

Ausserdem würde ich gerne wissen, ob bei meinem Modell normaler weise ein Ablaufschlauch am Deckel für den Innenraumfilter ist. Ich hab keinen dran....

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 14:34

So,von aussen ist alles geprüft. Habe den Wasserkasten vom Motorraum aus geöffnet, die Wasser-Abläufe kontrolliert un die Umrandung zum Ventilator vorsichtshalber abgedichtet. War aber alles trocken.

Das Wasser muss also von innen kommen.

Wo ist der Kondensatablauf der Klima? Evtl. auch unter dem Auto?

anderer volvo

aber ganz anders wird es nicht sein

https://www.youtube.com/watch?v=M1kwadEJ8kA

bitte mal die Frontscheibe checken, auf Dichtigkeit. Vorsichtig gegendrücken , von innen, wenn sich da irgendwas bewegt:

Scheibe neu!

ja, gibts auch, verklebung unten geht auf, merkt man nicht gleich und es rinnt unten hinter dem amaturenbrett runter, wenn fahrtwind wasser reindrückt. müsste allerdings eher bei regenfahrten auffallen. aber wenn ich dich richtig verstehe, siehst du ja einen zusammenhang mit ac betrieb.

am 14. Juli 2018 um 20:34

Schwache Leistung von der Werkstatt!! Dabei ist es doch relativ einfach, man nehme den Wagen auf die Bühne ( Meisten ist er ja sowieso da drauf ) und arbeitet mal mit 2 Mann. Einer bläst von unten mit Pressluft mal in die Kondensat Ablaufschläuche und ein anderer Hört und Fühlt ggf mal im Innenraum an dem Gebläsekasten der Lüftungsanlage, ob da was zu hören oder zu fühlen ist. Meines Erachtens, ohne jetzt alle Details genau zu kennen, obwohl ich selbst auch nen XC fahre , sollte da nur eine Verstopfung oder ein abgelöster Schlauch die Ursache sein.

Wenn ich nicht irre, hat der 2 Ablaufschläuche, je einen pro Seite, die kommen in der nähe des Mitteltunnels irgendwo raus, bei mir sind jedenfalls immer 2 kleine Pfützen unterm Wagen, wenn er mit laufender Klima steht. Müsste selbst auch erst genauer nachsehen, denn Gebläsekästen schraubt man ja nicht alle Tage auseinander.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 17:35

Ich hoffe ich hab die Lösung. Wie vermutet war Dreck im Klimaablauf. Ich habe mal Bilder angehängt, wo der Ablauf ist und mit dem Dreck, den ich aus dem Ablauf herausgepustet hab.

Ob es jetzt tatsächlich OK ist muss ich jetzt erstmal beobachten.

Wenn es tatsächlich noch einen 2. Ablauf gibt, bin ich über Infos dankbar. Ich hab nur den einen gefunden.

Img-0726
Img-0727
Img-0730
am 16. Juli 2018 um 17:42

Schön, sieht doch gut aus;-) Werde die Tage meinen noch mal auf die Bühne nehmen, checke das bei mir mal, u U läuft das Kondenswasser noch über die Abdeckung unterm Motor und der hat doch nur einen Ablauf. Interessiert mich jetzt auch mal, man Lernt ja nie aus ;-))

Hallo Weldi,

war das eigentlich die Lösung?

danke und Grüße

Kalle

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 12:18

Ja, das war in meinem Fall die Lösung.

5 Minuten Sache! Seit dem alles wieder schick.

Lächerlich was die Volvo Vertragswerkstatt sich geleistet hat!

Wie kamst du an die kondensschläuche dran?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen