ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Welches Doppel-Din-Radio habt ihr verbaut & Chiptuning gegen die "Gedenkminute" beim Anfahren

XC90 Welches Doppel-Din-Radio habt ihr verbaut & Chiptuning gegen die "Gedenkminute" beim Anfahren

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 22:29

Servus,

so Standheizung läuft und nu geht es weiter mit "Schrauben" :-) Ich habe ein RTI-System mit dem HU-Soundsystem (Endstufe unter dem Beifahrersitz und Telefon im Radio) verbaut. Da ich hinten keine PDC habe, spiele ich mit den Gedanken, mir eine Heckkamera einzubauen und auch gleich eine Freisprechanlage. In der Bucht habe ich schon Can-Bus Boxen gesehen, sind aber nicht gerade günstig, ab 300 EUR aufwärts. Meine Überlegung ist, das Radio und RTI-System raus, ein gutes Doppel-Din rein und gut ist. Kombigeräte mit Blutooth, Navi & TV-Eingang inkl. Kamera gibt es bei Pearl um 350 EUR & Pioneer 450 EUR. Meine Frage ist: Was habt ihr verbaut? Welche Adapterkabel & Blenden brauche ich? Ist ein Nachrüstradio besser, als das Volvogerät? Die Endstufe würde ich gerne weiterverwenden oder hat es keinen Sinn? Endstufe raus, Kabel zum Radio legen... Ich suche eine gute & günstige Lösung.

Was bekommt man noch für das Radio und den ganzen RTI-Zeug? Es funzt noch alles!

Als zweites Projekt würde ich gerne an der Gedenkminute beim Anfahren schrauben. Ich habe den 2006er D5 Automatik mit 185PS und 150tKm. Da möchte ich nicht Leistung ohne Ende rausholen. Mir geht eher die Gedenkminute beim Anfahren auf die Nerven und wenn man dabei auch noch Diesel sparen kann, ist es spitze! Was habt ihr verbaut? Chip oder OBD?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Vamos-ES,

zum Thema Doppel DIN Radio im Volvo XC90 kann ich Dir folgenden link anbieten :)

http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

Hab nämlich auch vor das Radio auf Doppel DIN Radio umzubauen

 

Zum Thema Leistungssteigerung:

Ich hab in meinem Volvo XC90 - 2005 - 163 PS - Schalter eine Powerbox von Steinbauer drin gehabt....sehr zu empfehlen da erstens mehr leistung da ist und der Spritverbrauch auch gesenkt wurde (solange mann die Box auf max. 20% Mehrleistung einstellt - alles über 20% ist meiner Meinung mehr quall für den Elch da die Teile nicht ausgelegt sind für zu viel Leistung)

LG Berni

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 5:49

Danke, das Chiptuning soll ja in erster Linie die "Gedenkminute" der Automatik "überlisten". Das Leistungsplus ist nicht so wichtig.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 6:00

Kann es sein, dass alle Audiokomponenten im Fahrzeug verstreut sind? Wo sitzt der Tuner und wo muss ich nach dem Subwoofer suchen? Hat hier im Forum überhaupt jemand das Projekt abgeschlossen? Anfänge habe ich einige gelesen.

am 25. Februar 2014 um 6:07

hast du ne anleitung wie du das RTI eingebaut hast?

benötigen tut man ja das high performace sound packet

hab ich :)

geht das alles problemlos?

lg

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 6:09

Nee das RTI soll ja rausfliegen, wenn ich das Doppel-Din einbaue.

Hallo Vamos-ES,

ja stimmt die Komponenten sind verstreut...

Also der Verstärker ist unter dem Beifahrersitz, der Tuner unter dem Dach (Hinten), CD / CD-Wechsler in der Mittelkonsole.

Also was brauchst Du um das Radio zu wechseln:

http://incartec.co.uk/volvo/2258/1036/2070/radio/Browser.aspx

1. Volvo XC90 Radio Facia Double Din kit (50-860)

2. VOLVO XC90 CANbus Interface (39-VOL-UNI)

4. Volvo XC90 (03-07) amplifier bypass cable (20-307)

5. Volvo XC90 roof antenna to male din plug (21-148)

6. Antenna extension 6 Metre (21-009)

8. Radio

Also fangen wir mal an:

1. Die Batterie abklemmen (- Pol)

2. Das Radio/Bedienteil in der Mittelkonsole ausbauen

3. Den CD-Player / CD-Wechsler beim Volvo abmelden (kostet ca. €25)

4. Das Radio so ausbauen das nur noch der Display übrig bleibt (siehe Anhang) - dieser Display wird zum schluss irgenwo in der Mittelkonsole verstaut

5. Das Gehäuse wo das Radio rein kommt musst du bearbeiten (siehe Anhang) ansonsten passt das neue Radio nicht rein

6. Die 3 oder 4 Schrauben vom Verstärker (unter dem Sitz) aufschrauben und den Grauen Stecker (für Strom) + den Grünen hohen Stecker (für die Lautsprecher) abstecken

7. Das Adapter Kabel No.4 dazwischen stecken und nach oben zur Mittelkonsole verlegen

Jetzt kommt das mit der Antenne...also es gibt zwei möglichkeiten:

1. Mann nimmt diesen Adapter (No.5) und Verlängert es mit der No.6 bis zur Mittelkonsole (ich weiss aber leider nicht wie mann das genau machen muss)

2. Externe Antenne einbauen

8. Um die Lenkradfernbedienung verwenden zu können, muss man den CanBus Adapter (No2) mit den Kabeln verbinden/Löten (Du musst dich selber schlau machen was mann genau machen muss, da ich momentan nur von Theorie reden kann)

 

Das ist alles :)

Also RTI wird dann nicht funktionieren....PDC auch nicht und Telefon auch nicht.

Zu Deiner Frage was ist besser...Original oder DoppelDIN:

Meiner Meinung nach sieht das Original Radio viel schöner aus als so ein Doppel/DIN aber ist ziemlich eingeschrenkt (in vielen sachen)

Aber da die *neuen* DoppelDIN Radios eh alles können...(sprich NAVI, USB, AUX, uvm.) würde ich doch das DoppelDIN Radio vorziehn.

Was hab ich gemacht...also da ich das Orig. Radio sehr schön finde aber trotzdem ein MultiMedia Center haben wollte (USB, NAVI, usw)..hab ich mir ein CarPC eingebaut (schaut aus wie das Orig. RTI vom Volvo)

http://www.motor-talk.de/forum/carpc-fuer-volvo-xc90-t4858146.html

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Lg Berni

 

Dsc03818
Dsc03821
Dsc03821
+1

zum Thema Chiptuning

Ich fahre im Moment eine "Powerbox" deren Hersteller mir unbekannt ist.

Klingt gefährlich, aber ich habe sie von einem Kumpel der bei Volvo arbeitet und dessen unbedenklichkeits Versprechen ich völlig vertraue. Er hat die Box selber gefahren.

Das Auto fühlte sich nach dem verbauen gänzlich anders an. Genau die besprochene Anfahrschwäche ist fast wie weggeblasen. Sehr angenehem ist auch das erweiterte Drehmoment-Band. Bis 180 zieht mein D5 (mit ursprünglich 163 PS, jetzt ca. 190) sauber und kraftvoll durch. Aus 100 im 5ten beschleunigen geht sehr gut.

Eine Rennmaschine wird er aber nicht dadurch. Vom Gefühl schliest er auf aktuelle 170 PS Passats auf, um das Niveau mal vergleichbar zu machen. Allerdings ist das Standgas durch diese Aktion spürbar rauer geworden.

Gelegentlich fällt er auch beim kräftigen durchbeschleunigen beim schalten in ein Leistungsloch. Fühlt sich an, als ob der Lader noch einmal Luft holen müsste.

Aus letzteren Gründen überlege ich stark, doch noch ein angepasstes Chip-Tuning durchführen zu lassen. Für meine Region (Sachsen-Anhalt) wurde mir MTE wärmstens empfohlen. Die führen die Anpassung sehr individuell durch.

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Vamos-ES

Meine Überlegung ist, das Radio und RTI-System raus, ein gutes Doppel-Din rein und gut ist. Kombigeräte mit Blutooth, Navi & TV-Eingang inkl. Kamera gibt es bei Pearl um 350 EUR & Pioneer 450 EUR.

Wo gibt es ein Pioneer für 450 EUR? Bei Amazon Marketplace gibt es aktuell ein Modell von 2010 (=Restposten) für 400 EUR. Sonst geht es bei Pioneer mit 630 EUR los.

Das Gerät bei Pearl läuft mit Android, d.h. fürs Navi muss man eine App installieren. Da kann man auch gleich das Handy nehmen. Und die allgemeine Qualität dürfte auch eher mau sein.

Welches Soundsystem hast du verbaut?

Beim Original-System hast du einen ordentlichen Verstärker mit mehr Leistung als jedes Radio (nicht von den Herstellerangaben blenden lassen, mehr als ~20W Dauerleistung gehen nicht) und:

Zitat:

Bass compensation, the bass from the control module is compensated or modified depending on the volume level and the speed of the car. If the vehicle speed and volume level changes, the bass compensation is also changed

Treble compensation, the treble in the control module is compensated or modified depending on how the volume is changed. If the volume changes, the treble compensation also changes

Equalizer setting, sound compensation, there are different settings for the sound from the audio module (AUD). This compensates for factors such as the location of the loudspeakers and the layout of the car interior

Die preiswerten bis mittelpreisigen All-In-One-Geräte sind auf der Audio-Seite eher nur spartanisch ausgestattet, d.h. meist nur ein einfacher EQ, Laufzeitkorrektur oder ähnliche Schmankerl sucht man dann i.d.R. vergebens. Ein 1-DIN-Gerät bietet da für weniger Geld deutlich mehr, hat natürlich kein Navi oder einen TV-Eingang ;)

Dass der Einbau eines Nachrüstradios nicht ohne ist, wurde ja oben schon beschrieben. Beim S60/V70/S80 ist das deutlich einfacher.

Muss man sich halt überlegen, was einem wichtig ist. Einen AUX-Eingang, Bluetooth oder einen Anschluss für Apple-Kram kann man auch nachrüsten. Da beim XC90 alles über den MOST-Bus läuft, sind die Teile aber recht teuer (ab ca. 300 EUR). Grom Audio oder iMIV sollten da was im Angebot haben.

P.S. Ich habe mich für ein gutes 1-DIN-Gerät entschieden, da mir der Klang wichtiger war. Als Navi nehme ich das Handy, das brauche ich aber nur sehr selten.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 11:15

An den Bus-Adapter habe ich schon gedacht, wäre halt eine Notlösung. Meine Ansprüche sind nicht im Bereich High-End-Soundsystem, es soll aber auch keine Verschlechterung sein. Die Lenkrad-FB ist mir egal, PDC habe ich nicht und das Telefon nutze ich auch nicht, da BT geplant.

Welche Anforderungen habe ich:

1. Navigation mit guten Kartensupport und nicht so teuren Karten (Thema Update), wie beim RTI (daher auch die Überlegung ein Androidgerät zu kaufen)

2. Bluetooth für mein Handy also Freisprechanlage

3. Ist doch fein, wenn Mann einen kleinen Assistenten hat, der einen vor Hindernissen hinter dem Auto warnt :-) Evtl. würde PDC reichen aber ich bilde mir ein, dass eine Kamera besser ist oder wie ist eure Meinung?

4. guter Radioempfang zur Musikberiselung :-)

Das RTI funktioniert noch ohne Probleme, die Karte ist aber völlig veraltet. Canbusmodul für Kamera UND BT zusammen habe ich in der Bucht noch nicht gesehen :-( Wenn ich alles zusammenrechne, Navi-DVD, PCD für das org. System & Can-Box komme ich auf gut 350 EUR. Mit Kamera, zusätzliche Can-Bus-TV-Box dann auf 600 EUR und dann die Gefahr, dass der DVD-Leser vom Navi sich verabschiedet :-(

Das sind die Beweggründe, warum ich mir ein Doppel-Din zulegen möchte.

Bekomme ich die Einzelteile nur in England?

Die Anleitung ist nicht schlecht, was für ein Display muss in der Konsole verschwinden?

Danke

Chiptuning? Hast du genauere Infos über die Box? Verträgt sich diese mit dem DPF? Es soll bei bestimmten Box zur stärkeren Rußbildung und dadurch verfrühten Ableben der DPF´s kommen...

Hallo Vamos-ES,

so wie ich das sehe ist ein DoppelDIN Radio bzw. ein CarPc genau das richtige für Dich (NAVI, MP3, AUX, USB, Bluetooth, usw.)

Rückfahrkamera könntest Du am DoppelDIN Radio anschliessen....

Du könntest ja theoretisch die Orig. Parksensoren nachrüsten und beim :) Aktivieren lassen...für die Orig. Park Sensoren gibt es einen eigenen CanBus Adapter.

Zu den Teilen...die bekommst du sicher auch irgendwo in DEU...aber leider weis ich nicht wer so was hat (eventuell ars24.com).

Zu dem Thema Powerbox:

Ich würde dir wirklich empfehlen, wenn du kein Chip oder Leistungssteigerung per Software machen willst (da vielleicht zu teuer)....unbedingt eine Marken Powerbox einzubauen weil da der Ladedruck nicht steigt (an alle bitte nicht falsch verstehen....ist halt meine Meinung)

Ich hatte wie gesagt diese Powerbox in meinem Elch verbaut.....top mehr kann ich nicht sagen :) (aufpassen es gibt für jeden Motortyp eine eigene Box)

Lg

 

Edit:

der CanBus adapter für die Parksensoren

http://incartec.co.uk/volvo/2258/1036/2070/radio/Browser.aspx

No. 25-509 / Volvo V70 S60 XC90 (05>) / PDC Interface £59.99

Was für ein Baujahr ist dein Elch ??

Lg

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 14:21

Mein Elch ist MJ06 der erste mit 6-Gang Automat und 185PS inkl. DPF.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 14:25

Ist der CarPC aus der Bucht? Hab dort ein ähnliches Model gesehen, wie auf deinem Video.

Servus Vamos-ES,

ich hab mein CarPC gebraucht bei eBay gekauft (PC, Monitor, alle Kabeln, Fernbedienung und eine 2GB Karte)..... € 450 (ist aber das vorgänger Modell).

Das neue Modell kostet ca. € 600 (PC, Touchscreen Monitor, Kabeln und die Fernbedienung)

Die AUX-Box kostet ca. € 150 (die Box, Volvo spezifisches Kabel)

+ Div. Kabeln und TMC-Antenne € 100

Falls du Interesse hast.... ich hab paar links :)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Welches Doppel-Din-Radio habt ihr verbaut & Chiptuning gegen die "Gedenkminute" beim Anfahren