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XC90: Wie funktioniert die Feststellbremse eigentlich?

Themenstarteram 19. August 2007 um 19:53

Hallo zusammen,

 

wie Ihr wisst, bin ich dabei, die letzten Geheimnisse dieser Welt zu ergründen :D, ok bei meinem Auto halt ;)

 

Der XC90 hat keine Handbremse, sondern eine Feststellbremse. Man tritt das kleine Pedal durch, und die Feststellbremse ist aktiviert. Soweit, so gut. Aber was macht die Feststellbremse genau?

 

Durch folgendes kam ich ins Grübeln: Leichtes Gefälle, Automatik auf N, Bremse getreten. Jetzt Feststellbremse aktivieren, Bremse loslassen, und ...... der Wagen rollt ein bisschen (10cm?) und bleibt erst dann stehen. Hätte die Feststellbremse die Wirkung wie eine herkömmliche Handbremse, dann hätte der Wagen nicht rollen dürfen. Also, was macht die Feststellbremse?

 

Für klärende Hinweise bedankt sich vorab

xc90er

...auch wenn er die Bremse eigentlich nie verwendet.

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48 Antworten

Das machen alle XC 90, seit 2003.............

Sind aber nur knapp 2 cm, die der Wagen bei Gefälle rollt!

Warum??????????

 

Da gab es noch keine klärende Antwort, obwohl das Thema alle Jahre wieder aufgelegt wird :D :D :D

:) Thomas

Nachdem ich am Wochenende meine Handbremse zerlegt habe, könnte ich mir vorstellen, warum das so ist. Habe vorhin noch neue Bremsbacken (Belagablösung!!! :eek: ) und federnsätze bestellt, heute Abend wird eingebaut und dann gibts auch ein Foto.... oder auch zwei.... oder drei :D

 

http://www.motor-talk.de/.../...stand-nach-120-000km-t1406119.html?...

 

Grüße,

Eric,

dem Mysterium Volvo-Handbremse auf der Spur :)

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Sind aber nur knapp 2 cm, die der Wagen bei Gefälle rollt!

  

 

Meiner rollt bis das nächste Hindernis auftaucht :eek: :mad:

 

Nachdem die Feststellbremse mehrfach neu eingestellt wurde und letztendlich der Feststellmechanismus getauscht wurde, hat meine bereits wenige (1-2) Betätigungen nach dem Werkstattaufenthalt immer wieder die korrekte Funktion eingestellt.

 

Man merkt zwar, dass der Wagen etwas gehalten wird, aber sobald das Gefälle so stark wird, dass auch ein Ball anfängt zu rollen, bewegt sich auch der XC90 selbsttätig. :(

 

Ich betätige sie zwar nach wie vor, verlasse mich dennoch lieber auf "P" bei meinem Getriebe.

 

 

Gruß

 

Martin

 

 

Themenstarteram 20. August 2007 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Man merkt zwar, dass der Wagen etwas gehalten wird, aber sobald das Gefälle so stark wird, dass auch ein Ball anfängt zu rollen, bewegt sich auch der XC90 selbsttätig. :(

Genau das ist der Punkt (auch wenn ich es noch nicht getestet habe): Wenn die Feststellbremse nicht (wie die Handbremse) die Bremsbeläge gegen die Bremsscheiben drückt, was macht sie dann eigentlich??? Anker werfen? Stöckchen ins Getriebe stecken? Haftnoppen ausfahren? Fluxkompensator aktivieren? Womit will sie den Wagen am Wegrollen hindern?

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Da gab es noch keine klärende Antwort, obwohl das Thema alle Jahre wieder aufgelegt wird :D :D :D

Sehr interessant. Gut, dass ich noch kein Jahr dabei bin :D ;) So oder so werde ich eine Antwort kriegen und dann hier posten (wenn nicht jemand schneller ist :) )

Gruß

xc90er

...der auch eine "mind over matter"-Variante für denkbar hält.

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Wenn die Feststellbremse nicht (wie die Handbremse) die Bremsbeläge gegen die Bremsscheiben drückt, ...???

 

 

Doch, macht sie (im Idealfall ;-)).

 

Gruß

Martin

XC90er,

 

kurz zur Erklärung. Hinten hast Du 2 Bremsen in einer. Die Bremsscheibe ist innen noch wie eine Trommelbremse geformt. Die Betriebsbremse bremst also über den Außenring der Scheibe mit den auch von außen sichtbaren Belägen. innen sind Trommelbremsbeläge verbaut, die die Handbremse darstellen. Zum Bremsen werden 2 halbkreisförmige Belägeso auseinandergedrückt, das sie innen mit der ausgeformten Bremstrommel in Berührung kommen....

 

Das "5cm rollen nach Handbremse anziehen" erklär ich dir später anhand ein paar Bilder

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 20. August 2007 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

kurz zur Erklärung. [...]

Das "5cm rollen nach Handbremse anziehen" erklär ich dir später anhand ein paar Bilder

Danke! Den Aufbau der Bremse kann ich gut nachvollziehen.

Und: Auf die Erklärung der "5cm" bin ich sehr gespannt, da das mit dem Aufbau (den ich angeblich ja gut verstanden habe :) ) für mich noch nicht zusammenpasst. (Aber nicht, dass Du Dein Auto auseinanderbauen musst :p)

Viele Grüße

xc90er

...der der baldigen Erleuchtung entgegen fiebert.

am 20. August 2007 um 10:41

Moin!

Im Zusammenhang mit der Feststellbremse habe ich (als Automatik-Neuling) auch mal eine Frage.

Folgendes Szenario habe ich öfters:

Die Kiste parkt auf dem Seitenstreifen relativ steil bergab. Der Typ davor hat gut eingeparkt und lässt mir nach vorne ca 10 cm Luft.

Früher ging das so: Handbremse ziehen, mit Kupplung und Gas dann langsam nach hinten(oben) wegfahren.

Wenn ich bei meinem auf "R" schalte und gasgebe, rollt er erstmal (im zweifel mehr als obige 10cm) nach vorne, um dann plötzlich wie vom Katapult beschleunigt einen Satz nach hinten zu machen (wenn ich kein Gas gebe rollt er nach endlos nach vorne).

Was tun?

- Handbrems-löser gezogen halten und mit links die Handbremse treten und mit rechts gasgeben?

- Mit links die "normale" Bremse treten und mit rechts gasgeben?

- Den Vordermann als Bremsklotz verwenden?

- Gefühl verbessern?

MfG

Themenstarteram 20. August 2007 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von toastbrot69

Was tun?

Ich hatte so eine Situation einmal, als ich am Hang recht gut zugeparkt war (war bei mir schon ganz in Vergessenheit geraten). Wusste mir auch nicht anders zu helfen, als

a) Bremse treten

b) R einlegen

c) kurz warten

d) sanft Gas geben

e) R-Geschwindigkeit mit der Bremse steuern

f) repeat as necessary

Wenn es hier eine elegantere Variante gibt, bin auch ich daran interessiert.

Gruß

xc90er

...der aber trotzdem lieber wissen will, wie die Feststellbremse funktioniert :)

Zitat:

Original geschrieben von toastbrot69

Moin!

- Mit links die "normale" Bremse treten und mit rechts gasgeben?

Jo, so mach ich das auch. Zweifüßiges Autofahren! Nicht elegant, aber zweckmäßig!

(allerdings ist mir schleierhaft, wie man das Problem bei einem Wagen ohne GT löst - da bräuchte man dann wohl ein drittes Bein für die Kupplung :eek:)

Gruß

Frank

ich bin der leidtragende , der das xc90 "hand"bremsdesaster ohne gt ausbaden muss:

fall 1:

letzte woche parkte ich an einer steilen siedlungsstraße (kochertal). ich drückte die feststellbremse bis zum anschlag....der xc90 rollte trotzdem ungebremst 10 cm rückwärts, und wenn ich keinen gang einlegen würde hätte ich keine chance zu parken - da die bremse nicht wirklich fest zupackt. also - räder stark einschlagen, dass falls der xc90 trotz eingelegtem gang trotzdem wegrollt wenigstens von der angrenzenden hecke gestoppt wird.

leider parkte später ein renault kangooo ziemlich knapp hinter mir.

leute, ich helfe ab und zu bei sondertransporte aus, wo ich mit überbreiten fahrzeugen / tiefladern unterwegs bin (abwechslung zum bankeralltag), aber die zu fahren ist eine leichte übung im gegensatz zum ausparkvorgang des xc90 handschalter in ner engen parklücke am hang. anfahren mit der fussbremse ist nicht, weil sie nicht fest genug zupackt (xc90 rollt nach hinten), also mit dem gasfuß die fussbremse betätigen, gleichzeitig dem fuß aufs gaspedal rüberkippen, aber ohne die fußbremse zu verlassen, gleichzeitig kupplung kommen lassen.... 2 mal abgewürkt, und den kongoo fast gerammt...peinlich peinlich.

fall 2:

anfang der sommerferien gabs für meine kinder neuen sand für ihren sandkasten. also anhänger dran und 1,8 tonnen sand geholt. leider musste ich an einer ampel anhalten, die straße hatte starkes gefälle nach hinten.....gleicher fall...der xc90 rollt erst mal nach hinten (zurecht hupender hintermann) dann 2 mal abgewürkt, da der motor bei blitzschnellem wechsel vom brems aufs gaspedel nicht genug drehmoment aufbaut...also wieder die übung mit dem gasfuß der gleichzeitig bremsfuß sein muss.

sehr sehr ärgerlich.

seitdem nehm ich im hängerbetieb immer den jeep grand cherokee meines bruders, der so einproblem nicht kennt.

gruss daniel - der demnächst mal beim händler vorstellig wird und auf ne richtige feststellbremse mit ausreichend wirkung pocht.

Fest wie angewachsen!

Hallo, nachdem ich diesen Beitrag las, hab ich heute mal meine Feststell-/Hand-/Fußbremse getestet.

Dazu habe ich zuerst kräftig das Pedal getreten und dann versucht anzufahren.

Der Dicke wollte garnicht losfahren und es gab auch schmerzende Geräusche von hinten, Abbruch, Test bestanden!

Danach hab ich mal etwas oberflächlich das Pedal getreten und er wollte auch nicht so richtig losfahren.

Fazit: Bisher vollkommen richtige Bezeichnung der Feststellbremse!

Demnächst werde ich diesen Test bei Extremgefälle wiederholen und dann berichten.

Hab mir gerade gedacht, wenn die Feststellbremse bei fast allen VOLVOs generell so schlecht wäre, würden die guten Wagen ständig beim Verladen vom Autotransporter runterrollen....... AUA

Gute Fahrt!

SÖM-XC90

Themenstarteram 21. August 2007 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von söm-xc90

... wenn die Feststellbremse bei fast allen VOLVOs generell so schlecht wäre, ...

Kurz zur Klarstellung: Bei meiner Frage geht es nicht darum, ob die Feststellbremse das Gewicht des XC90 auch bei Gefälle halten kann. Den Test habe ich schon gemacht und konnte kein Problem feststellen. Fest wie angewachsen halt :)

Aber, warum der Dicke nach Betätigung der Feststellbremse noch etwas rollt, war für mich nicht nachvollziehbar. Eric wird die zugehörige Weltformel noch erläutern ;)

Kurzes Update: Der :) sagte (konnte leider nicht direkt den Mechaniker fragen), dass die Schalen der Bremstrommel zwar nach der Betätigung anliegen, dass sie aber noch eine gewisse Umdrehung des Rads benötigen, um sich zu "verkrallen". Je nachdem wie gut die Einstellung ist, kann dabei noch ein gewisser Rollweg enststehen. Ganz kann man ihn angeblich nicht wegbekommen, nur "zu groß" solle er nicht sein.

@söm-xc90: Zum Versuchsaufbau. Mit dem Elch an einer Steigung anhalten, muss keine besonders steile Steigung sein. Hauptbremse treten. Gang auf N. Feststellbremse treten. Hauptbremse lösen. Na? Ein bisschen gerollt?

Gruß

xc90er

...der ein Licht am Ende des Tunnels sieht :D :)

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

 

 

 Eric wird die zugehörige Weltformel noch erläutern ;)

 

 war gestern Abend 22:00 Uhr mit dem Einbau der neuen Handbremsanlage fertig, da war ich zu müde um noch was zu posten.

 

Aber heute Abend, definitiv! :D

 

Grüße,

Eric

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