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XC90: Zeit leise tschüss zu sagen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 15:48

Vor gut 3 Jahren habe ich euch hier mit meinen Fragen gequält. Jetzt bin ich mit dem Dicken schon 83.000km unterwegs gewesen. Bis auf 4 nicht planmäßige Werkstattaufenthalte war ich mit dem Dicken sehr zufrieden.

Genervt hat mich nur das laute Motorgeräusch beim Beschleunigen, die hohen Drehzahlen auf der Autobahn und das Dröhnen bei ca. 140 km/h. Und teilweise das harte Durchschlagen bei Schlaglöchern.

Eigentlich bin ich am Anfang mit eher niedrigen Erwartungen zu diversen Freundlichen gegangen. Volvo hatte den Vortritt doch ich hab mir nichts gefunden. Der XC60 ist nicht genug repräsentativ, der V70 ist mit zu alt. Und einen XC90 wollte ich nicht mehr. Und ein neues großes Volvo Modell ist ja nicht in Sicht.....

Nach einigen Probefahrten bin ich beim VW Touareg gelandet. Besonders wichtig ist mir, dass ich 3 Kindersitze auch der Rückbank unterbringe. Das geht sich fast nur beim Touareg aus. Beim Dicken sowieso...

Alles in allem muss ich nach einigen Probefahrten sagen, dass der T-Rex geräuschtechnisch doch ein ganz anderes Niveau erreicht hat. Der ist als V6 TDI (204 PS genügen mir) beim Beschleunigen leise und auf der Autobahn liegen bei 140 km/h gerade 2100 1/min an.

Auch gefallen mir die Assistenzsysteme. Hier muss ich aber zugeben, dass die im XC60 eine Spur besser funktioniert haben.

Und der "Glashimmel" des Sky Modelles gefällt den Kids sehr gut.

Bis Anfang nächsten Jahres bin ich noch ein Elch-Treiber... Das wird sicher ein Abschied mit Wehmut!

Gruß

Mkk73

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

 

Neulich hatte ich einen BMW-Diesel mit der 8-Gang, das ging mir nur auf den Zeiger, dieses ständige hin- und hergeschalte auf der Suche nach dem besten Gang. Es ruckelt zwar nicht (kaum merkbar), aber man hört den Motor, wie dieser ständig die Drehzahlen verändert. Einfach nur nervig für mich.

Das war auch genau meine Erfahrung.... und ich hatte mich so auf das 8-Gang-Erlebnis gefreut. Nix war's. Da muss noch viel an der Hysterese gearbeitet werden, damit keine Gangschalt-Hysterie entsteht. :p

Ach ja, der Cayenne kommt doch jetzt mit dem V8-Diesel. Das ist dann doch der Diesel, der dem XC90 schon lange fehlt. Und, keine Vorurteile gegen den Cayenne. Immer daran denken: Es ist nicht schlimm ein hässliches Auto zu fahren - man schaut ja nur raus :D

Gruß

xc90er

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... dann mach es gut mit dem Touareg. Sollte der noch nicht bestellt sein: Wir haben im Disco 4 die Alternative zum XC90 gefunden... ;)

Zur Zeit gibt es die Luxury Edition - da ist echt was drin. :cool:

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... dann mach es gut mit dem Touareg. Sollte der noch nicht bestellt sein: Wir haben im Disco 4 die Alternative zum XC90 gefunden... ;)

Zur Zeit gibt es die Luxury Edition - da ist echt was drin. :cool:

Schönen Gruß

Jürgen

Jo der gute "alte Disko-Bus". :D

Ist sicherlich ein toller Wagen. Aber eben ein echter Offroader und verdammt schwer....

Vor 2-3 Jahren ist der bei meinem Ranking ganz oben gestanden. Jetzt wollte ich einen Wagen des sich wieder eher nach PKW fährt. ;)

Und die "Luxury Edition" gibt es bei uns in Österreich nicht...

Gruß

mkk73

Zitat:

Und die "Luxury Edition" gibt es bei uns in Österreich nicht...

Darf ich mal fragen, wie so der Preisunterschied in Österreich ist? Ihr habt ja irgendwie noch eure 'Malus'-Abgabe für Kfz, oder?

Also in D fängt der Touareg ja als 3.0 V6 TDi bei ~ 50.000€ erst an. Und dafür bekommt man ja den Dicken schon fast in Exe Ausführung. Da der Motor des Dickelchs aber nicht an die Abgaswerte 'moderner' Motore kommt hat der bestimmt höhere Strafabgaben, oder?

Persönlich finde ich den Touareg ja seit der 2. Generation auch sehr interessant. Die 1. Generation war ein echtes No-Go.

Ist halt aber preislich, zumindest in D, eine andere Klasse und schon verdammt dicht an der Konzernschwester (Cayenne) angesiedelt.

Trotzdem Viel Spaß demnächst mit dem Wolfsburger - und vielleicht hört man sich ja denn in drei Jahren hier wieder :p

Die Hoffnung auf einen würdigen Nachfolger des XC90 stirbt zuletzt. :D

Als Alternative zum Tuareg, der bei mir nicht ins Budget passte, lohnt ein Blick auf den Grand Cherokee von Jeep.

Gruß

Rapsak

Zitat:

Original geschrieben von Rapsak

Als Alternative zum Tuareg, der bei mir nicht ins Budget passte, lohnt ein Blick auf den Grand Cherokee von Jeep.

Gruß

Rapsak

Ja, kann ich bestätigen !  :);)

 

Gruß

Haeken

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von koettbullar

Zitat:

Und die "Luxury Edition" gibt es bei uns in Österreich nicht...

Darf ich mal fragen, wie so der Preisunterschied in Österreich ist? Ihr habt ja irgendwie noch eure 'Malus'-Abgabe für Kfz, oder?

Also in D fängt der Touareg ja als 3.0 V6 TDi bei ~ 50.000€ erst an. Und dafür bekommt man ja den Dicken schon fast in Exe Ausführung. Da der Motor des Dickelchs aber nicht an die Abgaswerte 'moderner' Motore kommt hat der bestimmt höhere Strafabgaben, oder?

Persönlich finde ich den Touareg ja seit der 2. Generation auch sehr interessant. Die 1. Generation war ein echtes No-Go.

Ist halt aber preislich, zumindest in D, eine andere Klasse und schon verdammt dicht an der Konzernschwester (Cayenne) angesiedelt.

Trotzdem Viel Spaß demnächst mit dem Wolfsburger - und vielleicht hört man sich ja denn in drei Jahren hier wieder :p

Die Hoffnung auf einen würdigen Nachfolger des XC90 stirbt zuletzt. :D

Naja bei uns zahlst Du ca. 30% Steuern (MwSt. & Nova = Normverbrauchsabgabe. Und Nova Erhöhung bei mehr als 160 g CO2) die auch für Unternehmer nicht abziehbar sind. Daher kostet mich (bzw. der Firma) der gut ausgestattete Touareg € 66.000,-.....

Und den Grand Cherokee habe ich mir angeguckt. Nicht schlecht der Wagen. Aber die alte 5 Gang Automatik von MB ist ein "no no" für mich. Zwar kommt im Frühling eine 8 Gang Automatik aber das ist mir zu spät. Preislich wäre der im Rahmen gewesen....

Und ich wollte schließlich was für unsere Lieblingsnachbarn tun, auch wenn der Wagen in der Slowakei zusammengeschraubt wird. :D

Und falls dann doch mal ein neuer XC90 auftaucht... Hmm also wenn der wirklich nur 4 Zylinder hat, wird der für mich eher uninteressant. Verbrauch hin und Verbrauch her. 4 Zylinder mag ich einfach nicht mehr. :)

Zitat:

Original geschrieben von mkk73

Und falls dann doch mal ein neuer XC90 auftaucht... Hmm also wenn der wirklich nur 4 Zylinder hat, wird der für mich eher uninteressant. Verbrauch hin und Verbrauch her. 4 Zylinder mag ich einfach nicht mehr. :)

Kann ich nur bestätigen. Bei mir ist es ja noch ein Jahr hin, bis der neue kommt, aber dann sollte Volvo mal was neues haben, sonst könnte ich auch "untreu" werden. Wobei mir momentan der Disco4 wirklich gut gefällt.

Aramith

Zitat:

Original geschrieben von mkk73

Ist sicherlich ein toller Wagen. Aber eben ein echter Offroader und verdammt schwer....

Vor 2-3 Jahren ist der bei meinem Ranking ganz oben gestanden. Jetzt wollte ich einen Wagen des sich wieder eher nach PKW fährt. ;)

... schwer stimmt. Aber Komfort wie im PKW stimmt nicht - er ist schlicht höher beim Disco. Bist du noch den Disco 3 gefahren? Der Disco 4 ist um Welten komfortabler, leiser, PKW-artiger. Und mit dem echt tollen 6-Zylinder Diesel (egal ob als 211 PS oder 256 PS Maschine) lässt der sich sehr souverän bewegen.

Als V8 erst recht. :D

Schönen Gruß

Jürgen

nutzt ihn aber oft als echten Offroader. :cool:

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von gseum

 

Als V8 erst recht. :D

Schönen Gruß

Jürgen

nutzt ihn aber oft als echten Offroader. :cool:

Ich bin leider nicht Hauptaktionär der OMV. ;)

Hallo, das mit der 5-Gang Automatik hat mich am Anfang auch gestört, bis ich die 8-Gang im BMW X3 gefahren bin und einfach nur hektisch fand.

Gut ab 130 hätte ich gerne einen 6. Gang, aber die 8-Gang ist meist auch nicht viel länger übersetzt.

Die 5-Gang schaltet unmerklich sanft, das Auto hat immer genug Kraft und läuft locker über 200.

Na klar ist das o.k. wenn das Auto bei 180 noch einen weiteren Gang hat aber von 0-130 rechen die 5 Gänge locker.

Am besten sich trotz no go trauen eine Probefahrt zu machen.

Gruß

Rapsak

Zitat:

Original geschrieben von mkk73

... 

Und den Grand Cherokee habe ich mir angeguckt. Nicht schlecht der Wagen. Aber die alte 5 Gang Automatik von MB ist ein "no no" für mich. Zwar kommt im Frühling eine 8 Gang Automatik aber das ist mir zu spät. Preislich wäre der im Rahmen gewesen....

...

Mit der Automatik habe ich auch erst gedacht, nach einer Probefahrt hat sich dieser Vorwand aber erledigt. Die Automatik ist mit dem Diesel sehr harmonisch, nahezu perfekt. Viel besser als der XC90 mit der 6-Gang.

Neulich hatte ich einen BMW-Diesel mit der 8-Gang, das ging mir nur auf den Zeiger, dieses ständige hin- und hergeschalte auf der Suche nach dem besten Gang. Es ruckelt zwar nicht (kaum merkbar), aber man hört den Motor, wie dieser ständig die Drehzahlen verändert. Einfach nur nervig für mich. Was bringt die 8-Gang außer maginal geringeren Spritverbrauch (bei dieser Klasse von Auto aber zu vernachlässigen) und etwas niedrigeren Drehzahlen auf der Autobahn ? Wenn du auf der Bahn nicht ständig Vollgas fährst (dann wäre der Wagen eh der falsche) kommt auch diesen nicht zum tragen.

 

Bei meinem jetzigen X5 stand ich vor 3 Jahren auch vor der Wahl: Einen nehmen mit der 6-Gang oder ein halbes Jahr warten auf die 8-Gang. Ich habe mich (auch aufgrund der Konditionen) für die 6-Gang entschieden und es nie bereut.

 

Gruß

Haeken

am 5. Oktober 2012 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

 

Neulich hatte ich einen BMW-Diesel mit der 8-Gang, das ging mir nur auf den Zeiger, dieses ständige hin- und hergeschalte auf der Suche nach dem besten Gang. Es ruckelt zwar nicht (kaum merkbar), aber man hört den Motor, wie dieser ständig die Drehzahlen verändert. Einfach nur nervig für mich.

Das war auch genau meine Erfahrung.... und ich hatte mich so auf das 8-Gang-Erlebnis gefreut. Nix war's. Da muss noch viel an der Hysterese gearbeitet werden, damit keine Gangschalt-Hysterie entsteht. :p

Ach ja, der Cayenne kommt doch jetzt mit dem V8-Diesel. Das ist dann doch der Diesel, der dem XC90 schon lange fehlt. Und, keine Vorurteile gegen den Cayenne. Immer daran denken: Es ist nicht schlimm ein hässliches Auto zu fahren - man schaut ja nur raus :D

Gruß

xc90er

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

...

Ach ja, der Cayenne kommt doch jetzt mit dem V8-Diesel. Das ist dann doch der Diesel, der dem XC90 schon lange fehlt. Und, keine Vorurteile gegen den Cayenne. Immer daran denken: Es ist nicht schlimm ein hässliches Auto zu fahren - man schaut ja nur raus :D

 

Gruß

xc90er

Das ist richtig !  :)

Nur, warum tun mir die meisten Mitmenschen solch schlimmen Anblicke an ?

Was habe ich denen getan ?  ;)

 

Gruß

Haeken

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 11:07

Ja die liebe Automatik. Ich bin der "Indianer-Chef" gefahren. Die 190 PS Version. Mir war das Anfahren zu träge. Und die hohe Drehzahl auf der AB hat mich auch gestört.

Ich bin ja fast 2 Jahre mit einer 7 Gang Automatik von MB herum getuckert. Fand ich recht harmonisch.

Und auch bei der Probefahrt des "T-Rex" fand ich die 8 Gang Automatik sehr gut und nicht hektisch. Gut OK, ich bin vom "Dickelch" auf ein langsames Gasgeben erzogen worden. :) Denn bei zu viel Gas wird ja der Dicke auch unrund... Und auf der AB habe ich das niedrige Drehzahlniveau sehr genossen. Bei 140 km/h nur knapp über 2000 1/min! Da ist der Dicke schon bei 2500 1/min. Und mich nerven hohe Drehzahlen. Und das schnelle Schließen der Wandlerüberbrückung hat mir auch gefallen. Nicht so langsam die die "Schleiftronik" beim Dicken. :D

Gruß

mkk73

Trotzdem, ich mag den Dicken immer noch, obwohl ich heute den "T-Rex" bestellt habe.

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