1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC90 zu groß - auf was verzichte ich beim XC60

XC90 zu groß - auf was verzichte ich beim XC60

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen,

Komme vom Jeep GC und brauche im nächsten Jahr ein neues Fahrzeug. Fahre ca 50 000 Km p.a., dabei hoher BAB Anteil und natürlich Stadtverkehr.

Neben dem Jeep habe ich auch die eine oder andere Alternative im Blick.

Dazu gehörte auch der XC 90. Nach der gestrigen Probefahrt ist der mir aber doch etwas zu groß. Speziell in Parkhäusern, aber auch in meiner Garage wird es knapp. Ich brauche auch den Platz nicht unbedingt, ich sitze meist allein in Fahrzeug, gelegentlich zu zweit.

Grundsätzlich fand ich den XC90 ja ganz gut und so frage ich mich, ob der XC 60 die passende Alternative sein könnte. Wie unterscheidet sich denn der XC60 vom XC90 in Sachen Fahrkomfort also Federung aber auch Raumgefühl und Verarbeitung?

Danke und viele Grüße

Uwe

Beste Antwort im Thema

Hätte ich drei Kinder, hätte ich keinen XC60. Es gibt bessere Autos für fünf Personen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Innenraumgestaltung ist nahezu auf dem Niveau des XC90, und man muss die Fahrzeuge schon gut kennen, um zu wissen, wo die Unterschiede zu finden sind. Lederqualität, Sitze, Cockpit etc. sind ident.

Der XC60 fährt sich agiler, viele sagen auch, dass das Fahrwerk besser abgestimmt ist als beim älteren XC90 (vielleicht hat man aber beim XC90 in der Zwischenzeit auch nachgebessert?). Mir ist das bei den Probefahrten auch so vorgekommen, aber den XC90 bin ich nur ca. 90km gefahren, in zeitlichem Abstand zum XC60, und mit einem anderen Radsatz.

 

Ich sehe keinen Grund zum XC90 zu greifen, wenn man den Laderaum bzw. die 7 Sitze nicht benötigt. Aus Sicht des Fahrers ist meiner Meinung nach der XC60 die bessere Wahl, die ich daher auch für mich getroffen habe.

Der xc90 hat ein leicht anderes Interieur. Mir gefällt der 60er besser. Ist irgendwie moderner mit den durchgehenden Alu oder Holz Applikationen. 90er hat noch etwas mehr Leder. Vorallem an den Türen. Ansonsten gehe ich mit Chris_mt einig, dass es sonst nahezu ähnlich ist. Ich habe mich auch für den 60er entschieden da er für mich die optimaleren Masse hat, sportlicher dynamischer ist und ausschaut.

Eigentlich verzichtet man auf nichts außer auf noch mehr Platz und auf eine „großzügigere“ Ambientebeleuchtung.

Bei Verarbeitung und Qualität konnten wir damals keine wirklichen Unterschiede feststellen, der Mitteltunnel ist etwas „windiger“ beim XC60.

Wir hatten aber sowohl bei den Probefahrten als auch bei der Bestellung uns für einen Inscription entschieden (Lederbezogenes Amaturenbrett).

Ich bin nach 3x XC90 2 nun zum XC60 2 gewechselt - nicht bereut. Hier ein paar Unterschiede:

https://www.motor-talk.de/.../...019-mit-xc90-t8-mj-2017-t6489672.html

Ging uns ähnlich, 90er oder 60er! Auch bei uns die Garage sehr eng, keine Kinder, kein Hund, sitze zu 98% alleine in dem Karren, ab und an Urlaub an der Ostsee...........beide gefahren, beide Super und zum Schluss für den 60er entschieden. Auch 230 EUR/ Monat günstiger und im 60er mehr Ausstattung (fast voll)!

Mein Nachbar hat 90er, der hat aber 2 Kinder und Hund......dann kann man es verstehen!

Fahre ca. 40.000/ Jahr!

Nimm auf jeden Fall das Lichtpaket zur Serie hinzu! Du wirst es auf der BAB lieben lernen! Thor‘s Hammer ist der Hammer ;-)

Moin

Ich habe nur im XC60 gesessen, nicht gefahren. Da fand ich die etwas tiefere Sitzposition nicht so gut. Für 2m lange Menschen wie mich ging auch der Sitz nicht weit genug nach hinten.

Grüße

Der Dingens

Warum ich heute stolzer Besitzer eines XC60 bin? Der XC90 ist der Schuldige. Waren im April in den Staaten. Für den Normalpreis ein Upgrade auf Premium erhalten beim Mietwagenanbieter. Mercedes GLS, BMW X5 oder Volvo XC90 waren in der Klasse. Es wurde der Volvo. Ich sass genau eine Stunde in dem Schiff und sagte meiner Frau, dass ich im Mazda 5 niemals mehr glücklich werde. Sie hat das verstanden. Was sie sonst nie tut bei Autos. Muss sie beeindruckt haben.

 

Der XC90 ist in den Staaten top. Bei uns einfach gross. Ich vermisse diese Grösse nicht. Vor allem hier in der Schweiz, wo es eng werden kann. Der XC60 ist fast das Abbild im Cockpit. Top verarbeitet. Den kleineren Kofferraum kann ich für die beiden Urlaube verkraften. Und der Preis ist nicht zu verachten. Der 90er schenkt doch ziemlich ein.

Die Unterschiede sind generell sehr klein.

Die 60er sind etwas leiser, als die 90er, da der Resonanzkörper entsprechend kleiner ist.

Mir scheint auch die Abstimmung von Antrieb und Fahrwerk noch etwas perfekter.

Im Innenraum sind dafür die Türverkleidung etwas weniger edel, der Ablagefächer ebensowenig gepolstert, wie die Sonnenblenden. Irgendwo muss ja noch ein Unterschied sein.

am 20. Dezember 2018 um 22:30

Kurz und knapp: Du "verzichtest" eigentlich nur auf einen grösseren Kofferraum und - wenn benötigt auf die zwei (Not) Sitze. Ansonsten spricht alles für den XC 60: Agileres Fahrverhalten, moderneres Interieur, bessere Fahrleistungen und etwas geringerer Verbrauch (durch geringeres Gewicht und etwas besseren Luftwiderstandswert)... Also wenn du den grösseren Kofferraum nicht unbedingt benötigst - nimm den 60-er. Ich würde das Luftfahrwerk empfehlen - wenn du oft auf der Autobahn unterwegs bist den D5 AWD (dank PowerPulse hängt er doch noch etwas besser am Gas - gerade beim Beschleunigen). Dazu dann gerne noch das Lichtpaket, das Harman-Kardon Soundsystem, das Business-Pro-Paket und das Xenium-Paket, das IntellySave Pro-Paket und evtl. noch die Massage-Sitze. Dann hast du ein perfektes Reiseauto in dem auch grosse Strecken nur so "dahinschmelzen". Wir starten morgen mit unserem XC 60 D5 AWD R-Design in ähnlicher Ausstattung nach Rügen (von uns fast 1.000 km) und ich freue mich schon auf die Fahrt bei der ich sicher wieder grosse Teile entspannt mit dem Pilot-Assist zurücklegen werde!

am 21. Dezember 2018 um 9:13

Ich fahre seit 1,5 Jahren einen XC 90 T8. Tolles Fahrzeug - aber inzwischen finde ich auch, er ist zu groß für Deutschland! Ich habe einen Parkplatz in einem Parkhaus und muß trotz 360 Grad Kamera jeden tag höllisch aufpassen.

Zudem bin ich häufig in Italien in toskanischen Bergdörfchen unterwegs - da geht dann öfter mal nix mehr, bei den engen Straßen und Parkplätzen, die für Fiat Pandas ausgelegt sind...

Der XC 90 ist ein tolles Fahrzeug aber ich habe mich schon jetzt entschieden, nach Leasing Ablauf in jedem Fall einen XC 60 zu nehmen. Das Raumgefühl innen ist nahezu identisch, das Fahrgefühl aber wesentlich angenehmer, einfach weil es nicht so ein Riesenschiff ist. Der Kofferraum ist hinreichend groß, auch für meinen großen Hund, und auf den Rücksitzen sitzt in der Regel niemand. Die 7 Sitze vom XC90 habe ich erst ein einziges mal für 10 Km genutzt.

...und Last but not least kann man ja noch ein paar Euronen sparen...

Hatte auch schon nach PIH Hybrid Alternativen geschaut - aber nix gefunden, was so viel Spaß macht wie der Volvo.

Danke an alle für die Rückmeldungen!

Ihr bestätigt meinen Eindruck dass der XC 60 die passende Alternative zu dem mir zu großen XC 90 sein kann. Ob er das wirklich ist, werde ich bei einer Probefahrt Anfang Januar herauszufinden versuchen.

Was die Ausstattung betrifft: B2BKMBY

Ich denke da ist alles wichtige drin und noch mehr. Bei der Standheizung bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich normalerweise eine Garage zur Verfügung habe und dort die Standheizung wohl nicht nutzbar ist.

Viele Grüße Uwe

Man sollte beachten, dass die Außenmaße des XC60 in der Breite nicht mal 3cm schmaler sind. (2,14m zu 2,117m) - Beide sind somit auf der AB in einer Baustelle >2,10cm. Die Länge macht den Unterschied, dadurch wird der XC90 deutlich luftiger innen.

Es gibt leichte Unterschiede in den verfügbaren AUsstattungen (z.B: gibts im XC60 keine Scheibenrolos für die hinteren TÜren, kein 7-Sitzer. Außerdem ist der Mitteltunnel innen auf der Fahrerseite nicht beledert.

In Summe aber Kleinkram)

Mein nächstes Auto wird zu 95% auch ein XC60 als T8, WENN (!) VOlvo es schafft die Anforderungen der neuen Dienstwagenbesteuerung mit Mj20 umzusetzen. Ansonsten werde ich wohl auf nen V90T8 ausweichen.

@Quwe Ich habe für unseren XC 60 auch die Standheizung weggelassen. Wir haben eine riesige Garage- fast 15 Meter lang und 5 Meter hoch und mit nicht dicht abschließenden Schiebetüren. Da habe ich echt schon Bedenken im Winter an unserem Kombi, der auch drin steht, mal mit Standheizung vorzuheizen. Man denkt selbst in diesem Raum, man könnte bei Standheizungsgebrauch durchaus umkippen, wenn man nicht lange genug vorher Frischluft reinlässt. Beim XC habe ich deshalb Sitzheizung und Lenkradheizung genommen. Ebenso die beheizte Frontscheibe, damit man nicht kratzen muss, wenn das Auto an der Arbeit geparkt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2