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XC90D5 oder doch V70D5??
Nach 120.000 km im V70 D5 steht die Nachfolgewahl an.
Entweder wieder V70 oder vielleicht größer (aber eben auch schwerer) der XC90 D5. Da ich meistens auf Autobahnen unterwegs bin, gefiel mir die Durchzugskraft beim V70D5 gut. Schwächelt der XC90D5 (ohne Chipping etc) da deutlich ab?
Die Umsteiger von V70 auf XC90 D5 unter Euch können mir da vielleicht helfen.
Merci, J.
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23 Antworten
Liebe Volvolisten,
auch bei mir naht der Tag der Entscheidung zwischen o.g. Modellen. Noch habe ich 30 Tage Galgenfrist. Mein Interesse - gibt es Unterschiede im Sitzkomfort im Langstreckenbereich? Ansonsten wäre ich natürlich auch über allgemeine Erfahrungen der "Umsteiger" dankbar.
Hallo,
seit 3300 km fahre ich den XC 90 D5 mit Handschaltung. Ich hatte erwartet, dass ich mit der Schaltung durch entsprechendes Schalten die Geschwindigkeit und Beschleunigung besser optimieren kann als mit der Automatik. Ich bin und bleibe überzeugter "Schalter", da ich gerne die Motorbremse nutze, bzw. runterschalte. Auch nervt mich bei der Automatic, dass ich ewig mit dem Gasfuss auf die Bremse wechseln muss (da die Motorbremse nicht so funktioniert). Das hebt den Komfort, den anderen Fuss nicht zu nutzen nicht auf. Und dann diese ewigen Drehzahlorgien beim Anfahren stören mich einfach.
Aber der XC 90 bleibt doch etwas gemächlich. Sicher, ganz klar, ein tolles und besseres Fahrverhalten als "unten zu sitzen", aber ab 160 km kommen nur noch sehr wenig Newtonmeter. Hier ist sicherlich der leichtere V70 D5 wesentlich kraftvoller.
Für mich ist klar, dass ich jetzt "chipen" lasse. Ich brauche noch das OK von der Versicherung.
Grüße
aus Bonn
Gellus
Moin,
ich bin zwar kein Umsteiger vom V70, aber vielleicht hilfts ja trotzdem. Ich hatte/habe einen Passat V6TDI, der gechippt ist. Von der Leistung sicher mit dem V70D5 zu vergleichen. S60D5 bin ich auch bereits gefahren.
Da liegen schon Welten dazwischen. Den Gewichtsunterschied merkt man in jeder Hinsicht. Schlechterer Durchzug, höherer Verbrauch, niedrigerer Speed, kommodes Fahrwerk....
Ich hatte am Anfang riesige Bedenken, ob mir die Leistung ausreicht. Noch Lieferung beschloss ich den Chip. Der XC90 ist mit oder ohne Chip kein Rennwagen, was jedem wohl klar ist. Aber er ist ein geniales Langstreckenfahrzeug, das erstaunlich hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten ermöglicht. Das Raumgefühl ist traumhaft.
Fahrt den XC90 mal zur Probe.
Ihr werdet begeistert sein und die Nachteile in Kauf nehmen, oder Ihr werdet enttäuscht sein und fragen , was kann der besser. Man mag ihn, oder nicht.
Ich habe die Entscheidung nie bereut, habe einen ruhigeren Fahrstil, bin entspannter und genauso schnell am Ziel. Und kann mir heute nicht mehr vorstellen, wieder da unten zu sitzen. Das "Fahrgefühl" ist das entscheidende Kriterium.
Testet es auf jeden Fall vorher ab, ob das Fahrgefühl für Euch passt. Wenn nicht, bleibt beim V70.
Gruß Andi
V70D5 - wenn man den Platz nicht braucht, bieten die SUFFs, außer dem höheren Sitzen, nur negative Seiten: Gewicht (also schlechter bei Verbrauch, Bremsen, Beschleunigung, Masse beim Aufprall, Fahrverhalten), Luftwiderstand (also schlechter bei Verbrauch, Geschwindigkeit, Lärm), Höhe (Fahrverhalten, Garagen-Probleme)
Und das höhere Sitzen relativiert sich mit jedem weiteren SUFF, weil irgendwann dann die nächste Stufe fällig ist (Höherlegung? Hummer? Volvo Globetrotter? ).
lg
Dimple, der der SUFF-Begeisterung eher kritisch gegenübersteht, der aber aus Angst, von dem Virus auch erfasst zu werden, noch keine XC90-Probefahrt gemacht hat
PS: In den USA sind angeblich die Preise für die SUFFs in den Keller gesunken (nur mehr mit Rabatten verkaufbar), weil der Benzinpreis steigt --> im Sinne einer vernünftigen Energienutzung ist das ein gutes Zeichen
nur mal so als Überlegung: wie wäre es mit dem XC70?
- der ist etwas höher als der V70
- hat auch Allrad (wenn man den haben will)
- er hat nicht die "Tempo-Nachteile" des XC90
- auch hat er keinen wesentlich höheren Verbrauch als der V70
- allerdings sitzt man nicht ganz so hoch
- der XC90 hat ein besseres Raumangebot
- irgendwie erscheint der XC90 preislich besser positioniert als der V70. Mache ich den Vergleich, erscheint mir der V70 immer als etwas zu teuer, oder der XC90 als "zu billig"...
Ich täte mich schwer, einen XC90 als Autobahnwagen zu benutzen. Auch wenn es entspannt ist, hoch zu sitzen. Aber spätestens, wenn es mal schnelelr vorangehen soll, bin ich gefrustet. Der nächste Frust komt dann an der Tankstelle.
Ich habe jetzt 3 Probefahrten im XC90 hinter mir. Bei allen das gleiche:
- Begeisterung für die Sitzposition
- Frust bei meinen Kindern (der Einstieg für einen 5-jährigen ist schon mühsam)
- zu Beginn der Probefahrt das Gefühl: man ist der lahm
- während der Fahrt kämpft das Gefühl der Erhabenheit mit dem Frustgefühl: der kommt nicht in die Puschen und der kommt nicht um die Ecken
- Auf der Autobahn hatte ich gar keinen Spass mehr. Da wo der S60 noch mächtig zulegt, ist beim XC90 Schluss. (D5). Der 2.5 war da etwas besser, nur Verbräuche von 13-16 Liter sind prohibitiv, wenn man so an 7-8, bei deutlich höhrern Tempi gewöhnt ist.
- und dann nagt in mir das Gefühl: warum soll ich ein grosses Auto kaufen um damit langsam zu fahren, nur damit es mich nicht finanziell ruiniert?
- da es keinen Gefühls-Gewinner bei mir gibt, habe ich zum XC90 kein eindeutiges Gefühl. Vom Fahren her ist der XC70 das eindeutig bessere Auto. Vom Gefühl siegt der XC90. Und der Verstand sagt: der V50 2.0 reicht allemal.
Letzlich ist für mich dieses Posting auch wieder ein Zeichen dafür, dass VOLVO ein Modell fehlt:
der richtig grosse Kombi.
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Letzlich ist für mich dieses Posting auch wieder ein Zeichen dafür, dass VOLVO ein Modell fehlt:
der richtig grosse Kombi.
Jürgen
Als jemand, der sämtliche angesprochenen Volvo gefahren hat, stimme ich Jürgen absolut zu (auch dem vorangehenden Posting).
XC 90: toll im Raum etc, aber für die BAB Perlen vor die Säue (na, nicht ganz aber fast).
V70: die rationelle Wahl, wenn es nicht um den Platz geht.
XC70: mein Favorit, weil cooler als der "normale" V70.
Aber die Bepreisung ist schon bedenklich.
Zitat:
Original geschrieben von Dimple
Dimple, der der SUFF-Begeisterung eher kritisch gegenübersteht, der aber aus Angst, von dem Virus auch erfasst zu werden, noch keine XC90-Probefahrt gemacht hat
Hallo Dimple, lass das mit der Probefahrt lieber, der Virus ist gefährlich und könnte in der Folge zu Diskussionen mit Mrs.Dimple führen!
Gruß Andi, dessen Frau den XC90 unbedingt wollte. Was tut man der Holden zuliebe nicht alles?
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Hallo Dimple, lass das mit der Probefahrt lieber, der Virus ist gefährlich und könnte in der Folge zu Diskussionen mit Mrs.Dimple führen!
Gruß Andi, dessen Frau den XC90 unbedingt wollte. Was tut man der Holden zuliebe nicht alles?
Ich fürchte, dieses Virus kann Ehe-gefährdend wirken: Schon wieder ein neues Auto ist argumentativ nicht durchzusetzen, wobei optisch hat sich Mrs. Dimple durchaus für den XC90 erwärmen können - doch Frauen sind bei Autos meist so schrecklich rational
lg
Dimple
Zitat:
Original geschrieben von Dimple
Ich fürchte, dieses Virus kann Ehe-gefährdend wirken: Schon wieder ein neues Auto ist argumentativ nicht durchzusetzen, wobei optisch hat sich Mrs. Dimple durchaus für den XC90 erwärmen können - doch Frauen sind bei Autos meist so schrecklich rational
lg
Dimple
Na das solltest Du lieber nicht riskieren! Produziert mal kräftig kleine Dimples weiter, dann ist auch ein rationales Argument für den XC90 vorhanden.
Der zweite kleine Dimple kommt doch demnächst!? Hoffe Du unterrichtest uns dann! Alles Gute für Euch.
Gruß Andi
Die Antwort ist ganz klar XC90 D5 vor V70 oder XC70
#- 7-Sitze
#- excellentes Preis-Leistungsverhältnis
#- unübertoffene Sicherheit (ADAC-Crash-test)
#- passive Sicherheit durch vorausschauende Fahrweise und höerhe Positionierung des Fahrers
#- Schwebendes Fahren
#- Bei Schaltgetrieb, Verwendung des 6. Ganges und ohne Verwendung des Bleifußes Verbrauch von 7,5/liter 100km problemlos realisierbar
#- Meine Kinder (4 + 5,5) klettern ohne Problem selbstständig in die Recaro-Sitze
#- Das Anschnallen in die Sitze ist jetzt angenehm, da ich mich nicht mehr so beugen muß
#- In normale Garagen pass der XC90 von der Höhe problemlos
#- Das Design ist einfach schicker als beim XC70
#- und obwohl meine frau das Auto ausgesucht hat, durfte ich immerhin die Farbe wählen
#- 200km/h sind auf dem Tacho eigentlich auch ganz schön
Vielleicht helfen diese Stichpunkte bei der Entscheidung
Ein rundrum zufriedener XC90 Fahrer (wenn meine Frau mich fahren läßt)
Robert
Kann die Wortmeldungen von Jürgen und Robert nur bestätigen. Hatte vorher einen V70R AWD (BJ 98) und einen A6 3.0 quattro als Dienstwagen - demzufolge etwas PS-verwöhnt.
Der XC90 D5 ist ein geniales Teil: mordsmäßig Platz, Überblick und akzeptable Beschleunigungs-/Endgeschwindigkeitswerte (allerdings mit Chip). 190-205 km/h reichen einfach auf der Autobahn als Reisegeschwindigkeit - auf die Durchschnittsgeschwindigkeit bei längeren Strecken merken ich das Downgrading von den oben erwähnten Wagen nicht bis maximal kaum. Die Höhe ist einfach cool. Ich bin einfach den Streß leid, 30cm über dem Asphalt zu kleben und das Gefühl zu haben, Gas geben zu müssen. Wenn ich jetzt mit 200 km/h (und Xenon) angerollt bekommen, muß ich den Blinker so gut wie gar nicht mehr betätigen - entspanntes Fahren halt ...
Wenn man von Super / Super Plus kommt, ist Diesel sowieso die Offenbarung. Ich fahre wirklich moderat, liege aber nach knapp 5000km bei 12,8 l Durchschnittsverbrauch (vs. knapp 14 l Super / Super Plus), was jedoch deutlich billiger ist.
Der XC90 ist eine Klasse für sich. Der XC70 ist zwar nett, jedoch nur eine Notlösung, auf die ich mich nicht einlassen würde.
Alex
XC70 war und ist die beste Wahl für mich.
habe seit 1 1/2 Monat den XC70 D5, BE als 6 gang, mit vielen extras, und bin hoch erfreut und zufrieden.
Mit dem XC90 habe ich auch geliebaugelt. Klar, die Sitzposition ist toll aber wie hier berreits erwähnt, ein BAB auto ist dass nicht wirklich. Die fahrleistung ist für mich nicht aussreichend und vom verbrauch ganz zu schweigen. Nicht zeitgemäss! 7 liter auf 100km waage ich zu bezweifeln. Und wenn dann macht es überhaupt keinen Spass. Und den brauche ich wenn ich 40tkm im Jahr fahre. Deshalb auch der Schalter. Ich langweile mich sonst beim fahren und mag es im Geschehen einzugreifen und runterzuschalten MIT Motorbremse. Ist mit geartronic nicht wirkich dass gleiche. Is halt geschmacksache.
Nach 5tkm kann ich sagen der XC70 ist sehr flott. Vom, für mein Geschmack zu kurzem 1 gang abgesehen, macht dass Getriebe (was vom R stammt) mächtig spass. Man ist immer im richtigen Drehzahlberreich und, ich fahre zwar nicht schnell aber, 210 sind nicht schlecht. Jetzt habe ich seit heute ein Heico chip und er fährt 225 bei 4200 touren. Da ist noch was drin. Mir reicht es aber zum reisen alle male. Ich behaupte mal jeden XC90 zwichen 120 und 200 hinter mir zu lassen. Und dass bei geringerem Verbaruch (8l/100km) und einer wenn etwas gemässigten höher gelegten Variante. Übrigens wirken auch hier xenon Scheinwerfer wunder auf der BAB. Und ich finde, im vergleich zum XC90, die flachere breite "Schnauze" des XC70 schöner und auch sehr wirkungsvoll!
Der XC70 war und ist für mich die gemässigte und vernümftigere, wenn ich dass tolle Wort nochmal aufgreifen darf, "Suff" Variante. Man kann damit auch vor seinen Kunden Parken...
Mit zwei Kindern habe ich auch absolut aussreichend Platz. 200 lieter mehr Volumen des XC90 ist in der Praxis nicht viel. Wenn ich viel mehr Platz brauche habe ich eine Anhänger Kupplung...
Auf eine Grossraum Variante a la Espace von Volvo warte ich noch, (wahrscheinlich vergeblich...), dass wäre was. Aber bitte mit AWD.
Weitere Testberichte oder Bilder auf Anfrage...
Beste Grüsse