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XcC90 Anhänger Betrieb
Hi Jungs, ich schon wieder.
Hat jemand Erfahrung mit dem 90iger mit Anhänger am Ar....
Wie ist er dann zu Fahren? Schaukelt er?
Ich muss ein Wagen mit 2230kg Fahren. Bekomme ja den D5. Hat er Kraft im Hang, oder habe ich mein Geld in den Sand gesetzt?
Hat vorher einen Dodge Ram, der Fuhr mit den 2230kg mit 140 Sachen den Berg hoch. Grins!!!!
Gruss aus der Schweiz
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14 Antworten
hallo,
ich hab ja den 2,5 t mit bsr kid...da sind selbst grosse steigungen trotz hänger kein hindernis mehr.
wir haben als eigentliches hängerfahrzeug einen grand cherokee mit dem 2,7 liter cdi dc motor. der hat "nur" 167 ps, aber selbst der fährt jede steigung selbst mit 3500 kg dran locker den berg hoch.
ich denke der d5 ist absolut ausreichend.
wovon ich aber abraten muss ist anhängerbetrieb und schaltgetriebe. mir scheint nämlich die kupplung als zu schwach ausgelegt.
ansonsten läuft der xc90 mit dem hänger sehr sehr ruhig und stabil. fast zu ruhig: man muss echt aufpassen, damit man nicht vergisst, dass auch ja noch ein anhänger hinten dran hängt.
gruss daniel
Aha
Nur ich bekomme den 6 Gang handgeschalten, da ich dachte er ein wenig mehr kraft haben wird als der Automat?
Gruss
Hallo!
Habe mit meinem XC 90 2.5T Automatik kein Problem, mit 4 Personen im Wagen und 2 Tonnen am Haken mit 130 den Brenner raufzufahren...
Vermutlich wird der D5 das auch hinbekommen.
Das Fahrwerk ist o.k., die Bremsen bei meiner 7-Sitzerversion sind auch ausreichend.
Schalter im Hängerbetrieb sind nicht so mein Ding, wenn man ständig viel am Haken hat, dürfte die Kupplung recht fix verschleissen. Kupplungen wie im Mercedes G 290 gibt es heute nicht mehr neu zu kaufen...
Gruß,
M.
vor allem beim rangieren mit einem schweren hänger fängt die kuppplung sehr schnell an ein wenig zu "stinken" (lang übersetzter rückwärtsgang). also ich würde gerade wegen dem hängerbetrieb einen automaten nehmen.
wobei ein schalgetriebe den vorteil der motorbremse besser nutzt..also hat beides vor-und nachteile.
gruss daniel
Hi,
ich hatte vor dem V8 den D5 185 PS mit Handschaltung und damit problemlos meinen Wohnwagen bewegt - zwar "nur" 1500 kg (zzgl. "Toleranz") - aber ich hatte nie das Gefühl, die Kupplung zu stark belasten zu müssen. Wer oft mit schweren Anhängern umgeht, dem traue ich auch zu, dass er die Kupplung entsprechend beherrscht.
Gerade die Motorbremse ist beim Handschalter für den Anhängerbetrieb besser einsetzbar - das vermisse ich beim V8 mit GT. Dafür kann ich damit auch die 140 am Berg realisieren.
Der XC90 ist ja gegenüber seinen Mitbewerbern eher ein leichtes SUV. Mit Schaukeln habe ich aber auch nie Probleme gehabt. Tempomat auf 120 und ab gehts.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
...Dafür kann ich damit auch die 140 am Berg realisieren.
...Tempomat auf 120 und ab gehts.
???
Habe ich hier irgendwas in Deutschland bezüglich Höchstgeschwindigkeit mit Hängerbetrieb verpasst ?
Gruß
Haeken
nie mit Hänger unterwegs.....
zitat:
Wer oft mit schweren Anhängern umgeht, dem traue ich auch zu, dass er die Kupplung entsprechend beherrscht.(ze)
ein 1.500 kg hänger ist ja auch nicht so schwer fahr übrigens aus hobby aushilfsweise genehmigungspflichtige überbreite schwertransporte (johannisbeervollernter, traubenvollernter - ich denke ich weiß schon wie man mit ner kupplung im extremen gelände umgeht.. ich bleibe dabei: die kupplung (meines) xc90 ist nicht für häufigen einsatz mit einem schweren hänger ausgelegt.
aber dazu haben wir ja den jeep grand cherokee (3500kg anhängelast mit untersetzung), der xc90 ist mir dazu viel zu schade.
gruss daniel
... ich hatte mir noch überlegt, ob das zuviel nach Vorwurf klingt.
Nein - das ist schon klar, dass bei schwierigen Fahrsituationen und wenn solche wiederkehrend sind, es bessere Zugfahrzeuge gibt. Aber für einen normalen Fahrbetrieb sollte auch der XC90 Handschalter mit einem 2,3to Anhänger zurecht kommen ohne Kupplungsschaden. Wenn man diesen allerdings täglich z.B. rückwärts eine steile Einfahrt hochrangieren müsste, dann würde ich auch zum Geartronicer raten.
Ich habe den D5 damals auch mit Handschaltung gewählt, da er damit deutlich spritziger und flotter ist. Würde ich beim Diesel auch wieder tun.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Haeken
???
Habe ich hier irgendwas in Deutschland bezüglich Höchstgeschwindigkeit mit Hängerbetrieb verpasst ?
... jepp. Ich hab 'ne 100er Zulassung und das zzgl. Tachotoleranz: Passt.
Schönen Gruß
Jürgen
... und dann gibbet für die Knaus Südwind Wohnanhänger ja auch noch den Tieferlegungssatz, den Heckspoiler und die beiden kleinen Seitenleitwerke ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (hat aber im XC70 den Motor (163PS) mit seinem Anhängerbetrieb ruiniert - OK, mit 2,5to Pflastersteinen den steilen Berg hoch war keine gute Idee - entsprechende Threads gibts ja hier irgendwo zum nachlesen ;-)
Also ich fahre hin und wieder einen Pferdeanhänger mit 2 Pferden durch die Gegend und bin da bei 1200kg + 600kg + 550kg (ja, ich weiß...2350kg) und bin sehr zufrieden mit der Stabilität beim fahren. Der Wagen zieht gut los und das Gespann ist super ruhig. Ich kann das mit dem "Hänger vergessen" sehr gut nachvollziehen, das ging mir genauso. Leider ist die Zuglast nicht sehr hoch, schade, da wirds wohl nicht noch einmal ein Volvo.
...ich bin letzten Sommer mit geschätzten 2,5 Tonnen am Haken problemlos von der Adria durch die Alpen nach hause gekommen. Tempomat und Automatik. Er hat halt runter geschalten, aber auch am längsten und steilsten Berg auf der Strecke die eingestellten 115 km/h gehalten...
...Außerdem gibbet es für den Dicken eine abnehmbare 3 to AHK...sind auch keine weiteren baulichen Veränderungen notwendig.
...Außerdem gibbet es für den Dicken eine abnehmbare 3 to AHK...sind auch keine weiteren baulichen Veränderungen notwendig.
Gibt es? Wo und von wem?
...der freundliche Teilelagerist beim Freundlichen sollte und muß das Teil finden...